Moinsen,
hab nen kleines Problem, wie gelesen bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Habe mich heute mit meinem Vater an die Bremsen gemacht,
wie gelesen so ausgebaut und neue eingebaut.
Mit den neuen eingebauten Bremsen, lässt sich das Vorderrad kaum noch drehen.
Wir denken, dass es an den Kolben im Bremssattel liegt,
aus irgendeinem Grund gehen diese nicht zurück.
Daraufhin haben wir erstmal wieder die alten Bremsbeläge eingebaut, ein Schleifen hat man vorher schon gehört beim schieben, jetzt hört man es teilweise auch beim fahren.
Ich bin soweit, das ich den Kolben fast rausdrücke und mal richtig reinige, was meint ihr?
gruß
Dennis
Vorderrad mit neuen Bremsen schwergänig
Vorderrad mit neuen Bremsen schwergänig
ZZR 600 Bj. 2002
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hast du die neuen klötze denn schon eingebremmst gehabt?
würde die alten ausbauen, die schächte und auflagen des sattels richtig reinigen und die neuen klötze noch einmal einbauen und eine runde um den block drehen.
sind es denn original klötze oder welche aus dem zubehör?
evl musst du die neuen klötze mal über einen bogen 80er schmiergel ziehen.
würde die alten ausbauen, die schächte und auflagen des sattels richtig reinigen und die neuen klötze noch einmal einbauen und eine runde um den block drehen.
sind es denn original klötze oder welche aus dem zubehör?
evl musst du die neuen klötze mal über einen bogen 80er schmiergel ziehen.
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Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch
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Also natürlich musst du vor dem Einbau alles peinlichst reinigen und danach prüfen, ob nicht evtl ein Bremskolben angegammelt ist.
Die Kolben müssen sich leicht zurückdrücken lassen, um den Platz für die neuen schaffen zu können, damit beim Montieren des Sattels die Bremsscheibe dazwischen passt. Es ist natürlich normal, dass du am Anfang ein schleifendes Geräusch hören wirst, dieses ist übrigens auch bei eingefahrenen Steinen vorhanden, da die Kolben nicht immer soweit zurückgehen, dass du unendlich viel Luft zwischen Scheibe und Bremsstein hast. Das Vorderrad sollte sich dennoch leicht mit der Hand drehen lassen.
Die Kolben müssen sich leicht zurückdrücken lassen, um den Platz für die neuen schaffen zu können, damit beim Montieren des Sattels die Bremsscheibe dazwischen passt. Es ist natürlich normal, dass du am Anfang ein schleifendes Geräusch hören wirst, dieses ist übrigens auch bei eingefahrenen Steinen vorhanden, da die Kolben nicht immer soweit zurückgehen, dass du unendlich viel Luft zwischen Scheibe und Bremsstein hast. Das Vorderrad sollte sich dennoch leicht mit der Hand drehen lassen.
Z1000SX, Bj. 03/23
Also natürlich musst du vor dem Einbau alles peinlichst reinigen und danach prüfen, ob nicht evtl ein Bremskolben angegammelt ist.
Die Kolben müssen sich leicht zurückdrücken lassen, um den Platz für die neuen schaffen zu können, damit beim Montieren des Sattels die Bremsscheibe dazwischen passt. Es ist natürlich normal, dass du am Anfang ein schleifendes Geräusch hören wirst, dieses ist übrigens auch bei eingefahrenen Steinen vorhanden, da die Kolben nicht immer soweit zurückgehen, dass du unendlich viel Luft zwischen Scheibe und Bremsstein hast. Das Vorderrad sollte sich dennoch leicht mit der Hand drehen lassen.
Hatte sie ein wenig sauber gemacht, denke mal ich werde die Kolben weit rausfahren und sie dann noch mal reinigen.
Mein Vorderrad, konnte ich garnicht drehen.
@Dennis
hast du die neuen klötze denn schon eingebremmst gehabt?
Nein, waren neu und nicht eingebremst.
würde die alten ausbauen, die schächte und auflagen des sattels richtig reinigen und die neuen klötze noch einmal einbauen und eine runde um den block drehen.
Schächte hatte ich eigendlich gereinigt, werde ich dann wohl nochmal reinigen müssen, die Kolben könnte ich nur 1 mm reinigen da sie drin waren.
sind es denn original klötze oder welche aus dem zubehör?
Original Klötze weiss ich nicht, die sind vom Vorgänger, die hatte dieser mir dazu gegeben.
gruß
ZZR 600 Bj. 2002
hast du in der suche funktion mal "bremskolben" eingegeben??
da sind etliche threads, die das beinhalten, was wir dir hier schreiben könnten
Jo, alles durch.
Mal schauen, morgen Mittag werde ich mir das nochmal an.
Hab mir einiges hier durchgelesen, hoffe das ich den Fehler finden werde.
gruß und Nacht
Dennis
ZZR 600 Bj. 2002
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Hattest du vorher schon einmal bremsflüssigkeit nachgefüllt?
Wenn du neue klotze montierst und du die kolben zurück drückst hast du zuviel flüssigkeit im pott und somit immer druck auf der leitung und somit bremst das .....du bist nicht der erste der damit probleme hat ...also schau wie voll der bremspott ist und zieh bei bedarf etwas flüssigkeit mit einer spritze raus...es gibt eine max und min markierung.
Wenn du neue klotze montierst und du die kolben zurück drückst hast du zuviel flüssigkeit im pott und somit immer druck auf der leitung und somit bremst das .....du bist nicht der erste der damit probleme hat ...also schau wie voll der bremspott ist und zieh bei bedarf etwas flüssigkeit mit einer spritze raus...es gibt eine max und min markierung.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Hattest du vorher schon einmal bremsflüssigkeit nachgefüllt?
Wenn du neue klotze montierst und du die kolben zurück drückst hast du zuviel flüssigkeit im pott und somit immer druck auf der leitung und somit bremst das .....du bist nicht der erste der damit probleme hat ...also schau wie voll der bremspott ist und zieh bei bedarf etwas flüssigkeit mit einer spritze raus...es gibt eine max und min markierung.
Hey Kasi, danke!
Das werde ich nachher bei schrauben mal beachten.
Hab das Motorrad seid Dezember, kann gut angehen, dass der Vorgänger was nachgekippt hat.
gruß
ZZR 600 Bj. 2002
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Hab das Motorrad seid Dezember, kann gut angehen, dass der Vorgänger was nachgekippt hat.
gruß
da muss man nichts nachgekippt haben. Die Bremsleitungen sind ein geschlossenes System. Durch die neuen Beläge müssen die Kolben weiter reingedrückt sein. Ergo, die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter.
Jetzt kann es also sein, dass dort nicht mehr genügend Platz ist .....
den Rest hat Kasi geschrieben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Stand der Flüssigkeit nachsehen,so wie die Vorschreiber es geschrieben haben.
Und mal auf Gängigkeit der vier Kolben achten je Zange.
Hab vor kurzem meine Anlage komplett demontiert,gereinigt und dabei einen Kolben gefunden der etwas oxidiert war.
Hilfreich wäre auch mal nur eine Zange an der Gabel zu lassen und dann das Rad drehen.
Es sollte leicht laufen.
So kannst du feststellen welche Zange evtl. das Problem ist.
Klötze richtig eingebaut ?
Und mal auf Gängigkeit der vier Kolben achten je Zange.
Hab vor kurzem meine Anlage komplett demontiert,gereinigt und dabei einen Kolben gefunden der etwas oxidiert war.
Hilfreich wäre auch mal nur eine Zange an der Gabel zu lassen und dann das Rad drehen.
Es sollte leicht laufen.
So kannst du feststellen welche Zange evtl. das Problem ist.
Klötze richtig eingebaut ?
Wenn du neue klotze montierst und du die kolben zurück drückst hast du zuviel flüssigkeit im pott und somit immer druck auf der leitung und somit bremst das
Moinsen,
danke Kasi, dass war es, lediglich der Druck.
Es funktioniert nun alles wieder.
Eine Frage bleibt offen,
was habt ihr für Beläge, welche sind besser?
Sinter oder Organische?
gruß
Dennis
ZZR 600 Bj. 2002
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