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Durchgefallen TÜV

Verfasst: 13.03.2009, 20:48
von Bruchpilot
Malzeit alle zusammen,
so jetzt habe ich das Problem mit meiner Englischen ZZR 600
TÜV sagt nööööö nix Plakette :cry: könnte kotzen!!!!! um die Plakette zu bekommen muß ich 1. Scheinwerfer mit E Kennung einbauen (hat noch einer einen von Euch bitte melden danke)2. Englisches Datenblatt nicht ausreichend genug :x gefordert wird jetzt von einer ZZR eine Kopie vom Fahrzeugbrief um Standgeräusch und Gewicht auszulesen (wenn das einer von Euch mir auf PDF legen würde wäre das sehr geil) .Werden diese Punkte erfüllt dann Plakette.Wäre nett wenn mir einer helfen könnte danke schon mal.



P.S : Eins habe ich mir nicht nehmen lassen die erste Tour mit der Englischen Lady auf dem TÜV-Gelände.....ich will fahren....... ;)

Verfasst: 13.03.2009, 20:57
von Caspar
Das ist nicht schön, was der Tüv da macht. Einen Scheinwerfer habe ich noch.Du hast eine PM ;)

Verfasst: 13.03.2009, 20:57
von XSIGHT
hattest du jetzt ein E oder ein D Modell?

Verfasst: 13.03.2009, 20:58
von Mad-Dog
Laut Profil und Vorstellung im "Ich bin neu hier"
ein 99er E Modell

Verfasst: 13.03.2009, 21:01
von XSIGHT
Jap, habs auch grad gesehen...da hab ich leider nix mehr da, aber haben ja jetzt gaaanz viele Teileverkäufer im "Tank-threat"

Verfasst: 13.03.2009, 21:02
von Bruchpilot
E- Modell Bj 99 stimmt genau :p

Verfasst: 13.03.2009, 21:08
von Mad-Dog
Brauchst Du unbedingt eine Briefkopie einer 99er oder reicht E Modell generell ?

Verfasst: 13.03.2009, 21:09
von Bruchpilot
Wie ist das mit einer Kopie von einen Brie :? f ohne persönliche Angaben ist klar.Das ist nur noch das Puzzleteil was fehlt, ein ZZR Kollege war schon so nett einen Scheinwerfer mir zu verkaufen...
ZZR Forum gute Sache das.. ;)

Verfasst: 13.03.2009, 21:09
von Bruchpilot
E Modell soll reichen ;)

Verfasst: 13.03.2009, 21:12
von Caspar
Schick ich dir Morgen, mit der Post.Schreib mir per PM mal wo hin. ;)

Verfasst: 13.03.2009, 21:24
von Bruchpilot
Danke Caspar und den anderen dann ist das Puzzle kompl. halte Euch auf dem laufenden. Ich kann es kaum erwarten es juckt in den Handgelenken :happy3

Verfasst: 13.03.2009, 23:39
von can2abi
na sage mal??? :shock: ist doch logisch, mit dem scheinwerfer!!!
was meinst du, warum auf die streuscheibe so ein kleines schwarzes dreieck(gab es bei adac) geklebt werden muß, wenn man auf die insel fährt????

rechtsverkehr! Asymetrisches Licht!! also leuchtet dein englischer(linksverkehr) scheinwerfer voll in den deutschen gegenverkehr!!! :lol: :lol: :lol: cool
biete deinen scheinwerfer bei ebay an :lol: kauft bestimmt ein idi :lol:

Verfasst: 14.03.2009, 19:49
von Bruchpilot
Scheint nicht in den Gegenverkehr sondern ein gerader Kegel so der Mann vom TÜV. Wäre die E Kennung drauf wäre es OK gewesen,aber auch egal jetzt.....bekomme jetzt ein Scheinwerfer und einen Brief und alles ist OK

Verfasst: 14.03.2009, 21:46
von sanplis
Also ich musste seinerzeit mit meiner kleinen Florentinerin mit dem italienischen Brief erstmal zur Zulassungsstelle. Dort wurden dann die Daten in einen deutschen Brief und Schein übernommen. Mit diesen Dokumenten bin ich anschließend zum TÜV zur Abnahme.

Gruß
sanplis

Verfasst: 16.03.2009, 21:30
von Bruchpilot
Das macht alles der TÜV Nord bei mir, Zulassungsstelle konnte mir nicht helfen.Ich will fahren ,will wissen Sie in der Hand liegt........die Englische Lady Gruß

Verfasst: 17.03.2009, 06:56
von Kasi
Das sind doch keine probleme und ohne scheinwerferumbau ist es klar das du keine zulassung bekommst(wie Can geschrieben hat).
Ich(besser gesagt der händler) habe die zeromonie gerade mit dem kleinen auto gehabt da es auch von der insel kommt.
Zur zulassung brauchst du übrigens folgendes....sonst hast du auf dem amt die nächsten probleme bei der zulassung.
1:orginal papiere also in deinem fall die englischen!!!!
2:Beleg über die durchführung einer hauptuntersuchung(tüv)
3:Beleg über asu
4:gutachten zur erlangung der betriebserlaubnis(datenblatt gibt dir auch der tüvmann,deswegen will der ne briefkopie um die daten zu übernehmen,hatt der spacken aber eigentlich selbst in der tüvdatenbank))
5:Kaufvertrag(den zauberst du aber erst aus dem hut wenn du danach gefragt wirst)
Wenn du das alles hast ist die zulassung eine reine formsache,fehlt nur ein zettel gibts kein nummernschild :!:

Verfasst: 02.04.2009, 21:02
von Bruchpilot
So Scheinwerfer montiert, Brief in der Tasche und ab ging es zum TÜV!!!! :oops:
1. TÜV Nord- Station der Prüfer darf keine Abnahme machen :cry: ´
Ab zur 2. TÜV Station zum geeigneten Prüfer.
Nach halber Stunde Gepräch immer noch kein TÜV.
Der Prüfer zu mir: Das geht so nicht kann ja jeder kommen und sagen daß das eine ZZR ist :evil: .............Fahren Sie bitte zum Prüfer der mit Ihnen ganz am Anfang (Erstbesichtigung) gemacht hat.
Also 3. TÜV Nord Station immer noch kein Tüv.
Angekommen und ein bischen genervt bekam ich dann zum Glück ohne weitere PROBLEME TÜV.Selbst bei der Zulassungsstelle keine weiteren Probleme ;) .
Schnell Das Schild montiert und dann ging es los....
Erst schön warm gefahren und dann gings losssss :p
mußte feststellen das ich ein Leistungsloch zwischen3500 4500 Umdrehungen habe sonst zieht die Britische Lady gut durch und bekommt zwischen 9000und 10000 den letzten kick
bereue den Kauf nicht also bis die Tage


P.S Danke Caspar für den Scheinwerfer steht der ZZR gut ;)

Verfasst: 02.04.2009, 21:34
von ZX
Na dann ist ja alles gut gegangen und weiterhin viel Spaß mit der britischen Lady ;)

Verfasst: 03.04.2009, 05:11
von Caspar
Dann mal viel Spaß mit der Kleinen und nicht vergessen :!: Anmelden zum Harz-Treffen und zum Ostsee-Treffen ;)

Verfasst: 03.04.2009, 09:58
von Andy79
Na dann mal viel Spass mit der kleinen...

mußte feststellen das ich ein Leistungsloch zwischen3500 4500 Umdrehungen habe


Wieviel bist Du denn bis jetzt mit Ihr gefahren? Meine hatte nach dem Winter auch ne kleine Luecke in dem Bereich. Hatte anscheinend ein bisschen Feuchtigkeit gezogen. Nach dem ersten Ausritt war alles wieder OK...

Verfasst: 03.04.2009, 10:42
von holycartman
mal so gesehen, du hast ein deutsches modell, das bei feuchtigkeit ein leistungsloch hat. er hat ein englisches modell das bei deutschem wetter ein leistungsloch hat. da sagt mein scharfer verstand: die englische maschine fährt halt nur bei regen gut :D

Verfasst: 03.04.2009, 13:40
von ZX
die englische maschine fährt halt nur bei regen gut :D


Du wolltest damit ausdrücken das die englische das gute Deutsche Wetter noch nicht gewöhnt ist, weil sie das schlechte Wetter von der Insel noch im Vergaser hat. :lol: ;)

Verfasst: 08.04.2009, 21:37
von Bruchpilot
Bin jetzt ca 500km gefahren mit der kleinen bin begeistert das die kleine laut Tacho fast 260 schafft.Selbst die Jungs mit stärkeren Maschienen sagten zu mir das Sie nicht gedacht haben das eine 600 so gut geht.
:p

Verfasst: 09.04.2009, 09:25
von Oppa
Vielleicht solltest Du ergänzen, "dass eine so alte 600er" 260 schafft! ;)

Die aktuellen 600er-Rennerle gehen nochmal ca. 30km/h schneller, da ist 260 richtig gemütlich.

Die 260 auf'm Tacho sind dann die knapp 240, mit der sie eingetragen ist.

Gruß,
Oppa

Durchgefallen TÜV

Verfasst: 24.08.2023, 21:37
von Zauberer
Passt vom Thema zur Überschrift. Von daher schreib ich hier mal.

Die ZZR von Dani war mal wieder fällig für die TÜV Abnahme.
Um auf Nummer sicher zu gehen, noch einen neuen Kettensatz drauf gezogen. Endloskette. Also auch mit Schwinge ausbauen und so.

Gestern Vormittag noch den üblichen Check.
Lichter, Blinker, Hupe und den Seitenständer. Alles top. Also mit ruhigen Gewissen zum Termin um 15 Uhr. Vorher noch mal 20 km damit sie auch schön rund läuft.

War dann nicht unser Tag - glatt durchgefallen mit 5 Mängeln. Klingt wie ein Märchen; ist aber so.

Es fing mit dem Scheinwerfer an, der zu hoch eingestellt war. Das hatte ich auch schon bei unseren Touren gesehen und das kleine Verkleidungsteil abgenommen. Also mit meinen schmalen Händen an dieses Rad gefummelt und gedreht. Angeblich hat sich nichts getan in dieser Lichtkiste.
Bis dahin war mir nicht klar, dass es ein so gravierender Mangel zur Wiedervorstellung wird.
Stahlflexleitungen vorn. ABE? Ich meinen ganzen Fundus durchgesucht. Stahlflex von Spiegler? Nee, diese sind von Fischer. Habe ich nicht dabei gehabt. :roll:
Das gleiche Spiel für hinten.
Dann die Frage, was ist denn das für eine Kerbe im Lenker. Weiß ich nicht. Die war schon immer da. Das darf nicht sein nach seiner Meinung. Wäre eine wichtige Komponente und so eine Kerbe gefährlich. Meine Frage, wegen was? Verletzungsgefahr? Nein, er könne die Auswirkungen der Kerbe nicht beurteilen. Okay, dachte ich mir. Das war jetzt nur mal so eine Bemerkung.
Ihr Kollege Herr xyz vom letzten Mal vor 2 Jahren, hatte daran nichts zu beanstanden. So etwas liegt immer im Auge des Prüfers.
Diese Kerbe ist schon 6 Jahre drin und wurde von meiner Kette reingeschnitten. In unseren Augen sind das Kampfspuren und kein Makel.
Als er dann noch an den hinteren inneren Bremsbelag rumleuchtete und meine, der müsse mal erneuert werden, hatte ich keine Lust mehr zu diskutieren. Die hatte ich mir vor 20 km beim Kettewechseln erst angesehen. Verschleißkerbe noch sichtbar. Dieser Prüfpisser wollte mich wegen dem Scheinwerfer noch einmal antreten lassen. Hat aber wohl in seinen Augen nicht ausgereicht.
Er war auch der Erste, der sich so intensiv mit WP Federbein auseinander gesetzt hat und die ABE der MRA Scheibe verglichen.

Es hat mich dann schon fast gewundert, dass die Abgasmessung in Ordnung war.

4 Wochen Zeit.