Kupplung

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sanplis
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Beitragvon sanplis » 20.04.2009, 11:00

Vielen Dank für Eure Hilfe Leute - manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie ich schon Francis geschrieben hatte soll der Kupplungszug im Prinzip 2 Dinge tun:

1) Wenn der Hebel unbetätigt ist, darf die Kupplung nicht trennen. Das Handbuch schlägt hier ein Spiel von 1cm am Hebelende vor (eine gute Wahl :)). Kontrollieren kann man das a) oben am Hebel (Spiel bis Widerstand) oder unten an der Hebelei (Zug sollte ungespannt sein).
2) Wenn der Hebel betätigt ist, muss die Kupplung vollständig trennen. Eine Kontrolle bei nicht laufender kalter Maschine ist mühselig. Lieber eine kleine Runde auf dem Hof. Dann merkt man, wenn die Kupplung greift.

Ihr seht, es ist gar nicht soo schwierig - war ja auch nur der Zug der erneuert wurde und nicht die Kupplung selber. :)

Gute Fahrt!
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Beitragvon Floh » 10.06.2009, 10:35

Also nachdem ich das hier alles gelesen habe bin ich total verwirrt;)

Mir ist vor ca. ner Woche mein Kupplungszug gerissen ( so denke ich jedenfalls). Es hat einfach *knack* gemacht und der Kupplungshebel schwingt nun locker herum.

Aber dann lese ich hier was von Wellen und Öl was aus der Karre läuft...! Wenn´s bei mir nun wirklich so ist dass nur der Zug gerissen ist, lauf ich dann Gefahr dass ich beim Wechseln des kompletten Zugs irgendwie auf Öl stoße?

Muss ich den Zug unten auch nur einhängen oder muss ich den Motor öffnen?

Und was hat es eigentlich mit dem kleinen silberen Rädchen am Kupplungshebel auf sich? Kann ich damit das Spiel vom Kupplungshebel einstellen?


Gruß, Floh
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Beitragvon speedy » 10.06.2009, 10:49

Muss ich den Zug unten auch nur einhängen oder muss ich den Motor öffnen?


nur einhängen

Kann ich damit das Spiel vom Kupplungshebel einstellen?


Meinst du den silbernen Drehknopf ?

Der ist für die Einstellung deiner Hand,so wie bei der Bremse. ;)

Wie schon zuvor beschrieben sollte da ein Spiel von 1 cm sein.

Das geht mit Einstellung der Schraube wo der Zug aus dem Hebel kommt.

Hast du also den Zug getauscht musst du ihn auch einstellen.
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Beitragvon Floh » 10.06.2009, 11:15

Danke Dir!

Ja ich meine den silbernen mit den Zahlen drauf.

Hab den neuen Zug schon hier liegen, werde mich dann nachher wenn das Wetter stabil bleibt mal dran machen.

Gruss
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Beitragvon speedy » 10.06.2009, 13:00

Ok.

Mit dem silbernen Rad stellst du nur den Hebel ein aber nicht das Spiel des Zugs.

Viel Erfolg... ;)
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Beitragvon Floh » 10.06.2009, 15:14

So, ich habe den Schaden erstmal von außen begutachtet ohne irgendetwas abzuschrauben oder so und dann ist mir auch die Welle entgegengekommen. Hat nur so ca 1 cm rausgeschaut als ich dran rumgefummelt hab, konnte sie wieder hochschieben. aber das Gelenk was da dran ist, da wo das Ende des Kupplungszuges eingehangen wird sieht irgendwie verdreht aus.

Gibt es nur eine passende Stellung in der das Gelenk sein kann wenn man den Zug eingehangen hat und die Welle nach oben geschoben ist?

Edit: Nächstes Problem: Wie zur Hölle bekomme ich den Zug oben am Kupplungshebel los? Muss ich dafür den ganzen Hebel abmontieren? Da sind 2 so komische Schraubscheiben (k.A. wie ich die DInger sonst nennen soll;))müssen die losgemacht werden?

Gruß


Nochmal Edit: Habs geschafft! Man lässt sich die Kupplung jetzt leicht ziehen, vorher brauchte man Hulk-Hände, jetzt gehts wie geschmiert.
ist es eigentlich normal dass man im Stand nur in den 1. und in Neutral schalten kann? der 2 will einfach nit reingehen im stand...
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Beitragvon rox1601 » 12.06.2009, 13:23

Daß im Stand nur der 1. Neutral reingeht ist glaub ich normal.... ist bei mir auch so.... Moped- Getriebe habens glaub ich im allgemeinen nicht gern, wenn man die Gänge durchschaltet ohne zwischendurch einzukuppeln... hat mein Fahrlehrer gesagt :oops:
Liegt wohl daran, daß das Getriebe beim Möp nicht synchronisiert ist....

Bitte um Verbesserung falls ich hier Müll erklär :oops: ;)

Gruß, RoX
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