Startprobleme

Tipps und Fragen
doedoe
Status: Offline

Startprobleme

Beitragvon doedoe » 17.11.2008, 18:04

Hallo, ich bin neu hier und ehrlich gesagt auch kein begnadeter Schrauber. Ein Problem habe ich trotzdem, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vor kurzem habe ich eine 94er ZZR 600 erstanden. Diese hat knapp 45000 km auf der Uhr, außerdem wurde sie vom Vorbesitzer in den gegebenen Intervallen in Inspektionen durch eine Fachfirma geschickt. Dies sagen jedenfalls die Rechnungen darüber.
So, soviel zur Vorgeschichte. Nun zum Problem. Heute morgen wollte ich das gute Gefährt starten, aber es klappte nicht. Der Anlasser drehte zwar, aber das war's. Und wer kennt das Geräusch nicht, wenn die Spannung der Batterie immer schwächer wird. Habe es versucht im Leerlauf mit und ohne gezogener Kupplung und auch im ersten Gang, natürlich mit gezogener Kupplung. Beim Startversuch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung merkte man aber, dass sie dabei schon einen gewissen Drang nach vorn bekommt. Zu guter Letzt, als die Batterie schon ziemlich am Ende war hab ich's noch mit anschieben versucht. Hier musste ich allerdings feststellen, dass sich die Maschine mit eingelegtem zweitem Gang und gezogener Kupplung unglaublich schwer bewegen lässt. Dabei würde ich behaupten, dass ich das anschieben recht gut beherrsche, da ich damals meine CBR fast zwei Monate angeschoben habe.
Heute Abend habe ich dann mal aus einer anderen Maschine die frische und geladene Batterie eingebaut und das ganze nochmal versucht. Siehe da, sie sprang auf Anhieb an. Daraufhin wollte ich sie warmlaufen lassen und direkt ne Runde damit drehen. Allerdings ging sie dann nach ungefähr 3-4 Minuten aus. Bei weitere Startversuchen war nur noch ein lautes Schnarren zu hören.
Soviel zu meinem Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte. Ich würde mich riesig über Ideen und Hinweise freuen. Dafür auf jeden Fall schon meinen besten Dank im Voraus!!!!

Schöne Grüße

Doedoe

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 17.11.2008, 18:07

hast ganze zeit mit choke probiert, oder???
wenn ja ist sie abgesoffen, zündkerzen raus und trocken machen!!!

aber stell dich erstmal vor in der dementsprechend rubrik in unserem forum
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitragvon Zauberer » 17.11.2008, 18:11

Du hast dein Problem versucht sehr gut zu beschreiben.
Daran, dass du schreibfaul bist, kann die fehlende Vorstellung nicht liegen.

Du wirst es einfach übersehen haben. Hol es doch bitte hier nach.

In der Zwischenzeit werde ich dir etwas zu deinem Problem schreiben.

Am Anfang deines Textes hätte ich auch auf abgesoffen getippt.
Nach der neuen Batterie lief sie dann für 3-4 Minuten. Also nicht abgesoffen. Das ist ungefähr die Zeitspanne, wo die Vergaser leer ein müssten. Du hast nicht zufällig den Benzinhahn zu?

Was mich dann stört, ist das schnarrende Geräusch zuletzt. Kann ich absolut nicht zusortieren. Du hast aber dabei noch immer die volle Batterie drin?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

doedoe
Status: Offline

Beitragvon doedoe » 17.11.2008, 20:02

Hey, schon mal danke für die rasche Rückmeldung und entschuldigung für die fehlende Vorstellung meinerseits. Hab's bereits nachgeholt :o)
Den Sprithahn hatte ich offen, das Licht hatte ich aus (Zahl der Stromverbraucher minimieren) und die geladene Batterie war drin. Wie gesagt, mit der frischen Batterie sprang sie an und ging nach 3-4 Minuten aus. Daraufhin habe ich es ja direkt wieder versucht und hatte dieses schnarrende Geräusch beim Zünden.

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Beitragvon mirkomotorrad » 17.11.2008, 20:33

dieses schnarrende Geräusch beim Zünden.


vielleicht meinest Du:
beim betätigen des Startknopfes hat das Startrelais geschnarrt .!?

macht meine auch :D
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 17.11.2008, 20:49

in der zeit als sie gelaufen ist hattest du da den choke drin???
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
moasta
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2008, 13:33
Wohnort: Halbturn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon moasta » 17.11.2008, 20:52

ist sie in diesen 3-4 minuten ganz normal gelaufen? wenn ja mit oder ohne choke??
ZZR600 BJ94 (ZX600E), Led Rücklicht, Soziusabdeckung, K&N Luftfilter, und bald MOTAD Auspuff und Heckhöherlegung!

doedoe
Status: Offline

Beitragvon doedoe » 18.11.2008, 07:13

Guten Morgen allerseits! Als ich sie gestartet habe war der Choke komplett gezogen. Nach dem Starten dauerte es nicht lange bis die Drehzahl ordentlich hoch ging (normal). Dann habe ich den Choke so eingestellt, dass sie irgendwas zwischen 1000 und 1500 U/min machte (eher Richtung 1500). Dann lief sie ruhig und sauber durch. Als ich sie dann vom Hauptständer holte und aus der Garage schob fing sie an zu stottern und ging aus.
Wie gesagt, bei weiteren Startversuchen gab's nen lautes Schnarren. Der Anlasser dreht auch nicht.
Wie kann ich nun den Zusammenhang zwischen gestern Morgen und gestern Abend herstellen? Gestern Morgen ließ sie sich ja einfach nicht starten und ich habe die Batterie leer gejubelt. Zumal ich am Samstag noch gute 100 km mit einigen Zwischenstops gefahren bin und sich da noch nicht angebahnt hat.
Schöne Grüße und einen erfolgreichen Dienstag!
Doedoe

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitragvon Zauberer » 18.11.2008, 07:38

Für diese Probleme einen gemeinsamen Nenner zu finden ist nicht so einfach.
Ich hätte da 2 Kandidaten.

1. Sprit
2. Elektrik

zu 1.
Wenn es der Sprit wäre, warum dann das schnarrende Geräusch? Ist nicht logisch.

zu 2.
Wäre erklärbar. z.B ein defekter Regler. Der leert die Batterie recht schnell und es entsteht dieses Geräusch des Anlasserrelais beim Startversuch.
Da ich nicht vermute, dass du den Regler durchmessen und prüfen kannst, folgender Test.
Deine 2. Batterie voll laden. Mit der jetzigen dann versuchen zu starten, wenn das Geräsuch noch da ist, die volle Batterie rein. Wenn meine Vermutung stimmt, wird sie anspringen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

doedoe
Status: Offline

Beitragvon doedoe » 18.11.2008, 07:51

Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber leider erst morgen, da ich heute bis spät unterwegs bin.
Mit ein wenig Unterstützung und Anleitung würde ich es schon hinbekommen, den Regler zu messen. Glaube ich jedenfalls. Wie geht das denn? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug (außer ein Multimeter natürlich)? Steht das im Reparaturhandbuch? Wollte mir eins besorgen.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitragvon Zauberer » 18.11.2008, 08:18

Mit ein wenig Unterstützung und Anleitung würde ich es schon hinbekommen, den Regler zu messen. Glaube ich jedenfalls.
Wie geht das denn? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug (außer ein Multimeter natürlich)? Steht das im Reparaturhandbuch? Wollte mir eins besorgen.
Es gibt eine Anleitung im Wartungshandbuch. Ist aber nicht so einfach, weil du ex Spannungsquellen benötigst. Mit einem Multimeter allein ist es nicht getan.
Mach erst einmal den Test und dann sehen wir weiter.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

doedoe
Status: Offline

Beitragvon doedoe » 18.11.2008, 08:19

Ach, das hatte ich vergessen: Was ist denn mit der Sache vom Anschieben. Vom Anschieben der CBR kenne ich das, dass da zwar ein gewisser Widerstand ist der zunächst überwunden werden will, aber wenn die Fuhre beim Anschieben erstmal rollt ist der Rest nen Klaks. Bei der ZZ-R war dieser gewisse Widerstand schon ein gutes Stück zäher. Dieser Widerstand war jedenfalls so hoch, dass ich sie fast nicht bewegen konnte geschweige denn anschieben. Und ich glaube nicht, dass das an meiner körperlichen Konstitution liegt. Ist das normal bei den ZZ-Rs? Oder ein weiteres Problem oder passt das mit ins Fehlerbild des schon beschriebenen Problems?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16485
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitragvon Zauberer » 18.11.2008, 08:23

ich würde mal sagen, dass es normal ist.
Viele Kupplungen an der ZZR trennen nicht mehr richtig; bzw Hinterrad dreht leicht mit wenn die Karre aufgebockt ist und Neutral eingelegt.

Das ist eine andere Baustelle, die vermutlich mit dem jetzigen Problem nichts zu tun hat.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

doedoe
Status: Offline

Beitragvon doedoe » 18.11.2008, 08:29

Okay, danke für die wirklich raschen Antworten. Muss ich mir also in die Richtung erstmal keine weiteren Sorgen machen?!? Der Regler-Test steht gleich für morgen nach Feierabend auf dem Programm!
Schöne Grüße
Doedoe


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste