Hallo, ich bin neu hier und ehrlich gesagt auch kein begnadeter Schrauber. Ein Problem habe ich trotzdem, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vor kurzem habe ich eine 94er ZZR 600 erstanden. Diese hat knapp 45000 km auf der Uhr, außerdem wurde sie vom Vorbesitzer in den gegebenen Intervallen in Inspektionen durch eine Fachfirma geschickt. Dies sagen jedenfalls die Rechnungen darüber.
So, soviel zur Vorgeschichte. Nun zum Problem. Heute morgen wollte ich das gute Gefährt starten, aber es klappte nicht. Der Anlasser drehte zwar, aber das war's. Und wer kennt das Geräusch nicht, wenn die Spannung der Batterie immer schwächer wird. Habe es versucht im Leerlauf mit und ohne gezogener Kupplung und auch im ersten Gang, natürlich mit gezogener Kupplung. Beim Startversuch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung merkte man aber, dass sie dabei schon einen gewissen Drang nach vorn bekommt. Zu guter Letzt, als die Batterie schon ziemlich am Ende war hab ich's noch mit anschieben versucht. Hier musste ich allerdings feststellen, dass sich die Maschine mit eingelegtem zweitem Gang und gezogener Kupplung unglaublich schwer bewegen lässt. Dabei würde ich behaupten, dass ich das anschieben recht gut beherrsche, da ich damals meine CBR fast zwei Monate angeschoben habe.
Heute Abend habe ich dann mal aus einer anderen Maschine die frische und geladene Batterie eingebaut und das ganze nochmal versucht. Siehe da, sie sprang auf Anhieb an. Daraufhin wollte ich sie warmlaufen lassen und direkt ne Runde damit drehen. Allerdings ging sie dann nach ungefähr 3-4 Minuten aus. Bei weitere Startversuchen war nur noch ein lautes Schnarren zu hören.
Soviel zu meinem Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte. Ich würde mich riesig über Ideen und Hinweise freuen. Dafür auf jeden Fall schon meinen besten Dank im Voraus!!!!
Schöne Grüße
Doedoe
Startprobleme
- florian.kramer
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hast ganze zeit mit choke probiert, oder???
wenn ja ist sie abgesoffen, zündkerzen raus und trocken machen!!!
aber stell dich erstmal vor in der dementsprechend rubrik in unserem forum
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Du hast dein Problem versucht sehr gut zu beschreiben.
Daran, dass du schreibfaul bist, kann die fehlende Vorstellung nicht liegen.
Du wirst es einfach übersehen haben. Hol es doch bitte hier nach.
In der Zwischenzeit werde ich dir etwas zu deinem Problem schreiben.
Am Anfang deines Textes hätte ich auch auf abgesoffen getippt.
Nach der neuen Batterie lief sie dann für 3-4 Minuten. Also nicht abgesoffen. Das ist ungefähr die Zeitspanne, wo die Vergaser leer ein müssten. Du hast nicht zufällig den Benzinhahn zu?
Was mich dann stört, ist das schnarrende Geräusch zuletzt. Kann ich absolut nicht zusortieren. Du hast aber dabei noch immer die volle Batterie drin?
Daran, dass du schreibfaul bist, kann die fehlende Vorstellung nicht liegen.
Du wirst es einfach übersehen haben. Hol es doch bitte hier nach.
In der Zwischenzeit werde ich dir etwas zu deinem Problem schreiben.
Am Anfang deines Textes hätte ich auch auf abgesoffen getippt.
Nach der neuen Batterie lief sie dann für 3-4 Minuten. Also nicht abgesoffen. Das ist ungefähr die Zeitspanne, wo die Vergaser leer ein müssten. Du hast nicht zufällig den Benzinhahn zu?
Was mich dann stört, ist das schnarrende Geräusch zuletzt. Kann ich absolut nicht zusortieren. Du hast aber dabei noch immer die volle Batterie drin?
der Zauberer
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Hey, schon mal danke für die rasche Rückmeldung und entschuldigung für die fehlende Vorstellung meinerseits. Hab's bereits nachgeholt )
Den Sprithahn hatte ich offen, das Licht hatte ich aus (Zahl der Stromverbraucher minimieren) und die geladene Batterie war drin. Wie gesagt, mit der frischen Batterie sprang sie an und ging nach 3-4 Minuten aus. Daraufhin habe ich es ja direkt wieder versucht und hatte dieses schnarrende Geräusch beim Zünden.
Den Sprithahn hatte ich offen, das Licht hatte ich aus (Zahl der Stromverbraucher minimieren) und die geladene Batterie war drin. Wie gesagt, mit der frischen Batterie sprang sie an und ging nach 3-4 Minuten aus. Daraufhin habe ich es ja direkt wieder versucht und hatte dieses schnarrende Geräusch beim Zünden.
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in der zeit als sie gelaufen ist hattest du da den choke drin???
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Guten Morgen allerseits! Als ich sie gestartet habe war der Choke komplett gezogen. Nach dem Starten dauerte es nicht lange bis die Drehzahl ordentlich hoch ging (normal). Dann habe ich den Choke so eingestellt, dass sie irgendwas zwischen 1000 und 1500 U/min machte (eher Richtung 1500). Dann lief sie ruhig und sauber durch. Als ich sie dann vom Hauptständer holte und aus der Garage schob fing sie an zu stottern und ging aus.
Wie gesagt, bei weiteren Startversuchen gab's nen lautes Schnarren. Der Anlasser dreht auch nicht.
Wie kann ich nun den Zusammenhang zwischen gestern Morgen und gestern Abend herstellen? Gestern Morgen ließ sie sich ja einfach nicht starten und ich habe die Batterie leer gejubelt. Zumal ich am Samstag noch gute 100 km mit einigen Zwischenstops gefahren bin und sich da noch nicht angebahnt hat.
Schöne Grüße und einen erfolgreichen Dienstag!
Doedoe
Wie gesagt, bei weiteren Startversuchen gab's nen lautes Schnarren. Der Anlasser dreht auch nicht.
Wie kann ich nun den Zusammenhang zwischen gestern Morgen und gestern Abend herstellen? Gestern Morgen ließ sie sich ja einfach nicht starten und ich habe die Batterie leer gejubelt. Zumal ich am Samstag noch gute 100 km mit einigen Zwischenstops gefahren bin und sich da noch nicht angebahnt hat.
Schöne Grüße und einen erfolgreichen Dienstag!
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Für diese Probleme einen gemeinsamen Nenner zu finden ist nicht so einfach.
Ich hätte da 2 Kandidaten.
1. Sprit
2. Elektrik
zu 1.
Wenn es der Sprit wäre, warum dann das schnarrende Geräusch? Ist nicht logisch.
zu 2.
Wäre erklärbar. z.B ein defekter Regler. Der leert die Batterie recht schnell und es entsteht dieses Geräusch des Anlasserrelais beim Startversuch.
Da ich nicht vermute, dass du den Regler durchmessen und prüfen kannst, folgender Test.
Deine 2. Batterie voll laden. Mit der jetzigen dann versuchen zu starten, wenn das Geräsuch noch da ist, die volle Batterie rein. Wenn meine Vermutung stimmt, wird sie anspringen.
Ich hätte da 2 Kandidaten.
1. Sprit
2. Elektrik
zu 1.
Wenn es der Sprit wäre, warum dann das schnarrende Geräusch? Ist nicht logisch.
zu 2.
Wäre erklärbar. z.B ein defekter Regler. Der leert die Batterie recht schnell und es entsteht dieses Geräusch des Anlasserrelais beim Startversuch.
Da ich nicht vermute, dass du den Regler durchmessen und prüfen kannst, folgender Test.
Deine 2. Batterie voll laden. Mit der jetzigen dann versuchen zu starten, wenn das Geräsuch noch da ist, die volle Batterie rein. Wenn meine Vermutung stimmt, wird sie anspringen.
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Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber leider erst morgen, da ich heute bis spät unterwegs bin.
Mit ein wenig Unterstützung und Anleitung würde ich es schon hinbekommen, den Regler zu messen. Glaube ich jedenfalls. Wie geht das denn? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug (außer ein Multimeter natürlich)? Steht das im Reparaturhandbuch? Wollte mir eins besorgen.
Mit ein wenig Unterstützung und Anleitung würde ich es schon hinbekommen, den Regler zu messen. Glaube ich jedenfalls. Wie geht das denn? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug (außer ein Multimeter natürlich)? Steht das im Reparaturhandbuch? Wollte mir eins besorgen.
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Es gibt eine Anleitung im Wartungshandbuch. Ist aber nicht so einfach, weil du ex Spannungsquellen benötigst. Mit einem Multimeter allein ist es nicht getan.Mit ein wenig Unterstützung und Anleitung würde ich es schon hinbekommen, den Regler zu messen. Glaube ich jedenfalls.
Wie geht das denn? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug (außer ein Multimeter natürlich)? Steht das im Reparaturhandbuch? Wollte mir eins besorgen.
Mach erst einmal den Test und dann sehen wir weiter.
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Ach, das hatte ich vergessen: Was ist denn mit der Sache vom Anschieben. Vom Anschieben der CBR kenne ich das, dass da zwar ein gewisser Widerstand ist der zunächst überwunden werden will, aber wenn die Fuhre beim Anschieben erstmal rollt ist der Rest nen Klaks. Bei der ZZ-R war dieser gewisse Widerstand schon ein gutes Stück zäher. Dieser Widerstand war jedenfalls so hoch, dass ich sie fast nicht bewegen konnte geschweige denn anschieben. Und ich glaube nicht, dass das an meiner körperlichen Konstitution liegt. Ist das normal bei den ZZ-Rs? Oder ein weiteres Problem oder passt das mit ins Fehlerbild des schon beschriebenen Problems?
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ich würde mal sagen, dass es normal ist.
Viele Kupplungen an der ZZR trennen nicht mehr richtig; bzw Hinterrad dreht leicht mit wenn die Karre aufgebockt ist und Neutral eingelegt.
Das ist eine andere Baustelle, die vermutlich mit dem jetzigen Problem nichts zu tun hat.
Viele Kupplungen an der ZZR trennen nicht mehr richtig; bzw Hinterrad dreht leicht mit wenn die Karre aufgebockt ist und Neutral eingelegt.
Das ist eine andere Baustelle, die vermutlich mit dem jetzigen Problem nichts zu tun hat.
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