nach längerer Standzeit nur 1.Gang und Leerlauf

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Pauline
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2006, 20:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
Status: Offline

nach längerer Standzeit nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Pauline » 26.10.2008, 12:08

Meine Dicke hat offensichtlich das einem halbe Jahr Standzeit übel genommen. Meine 25 Jahre alte Z 440 H sprang tadellos an und fuhr problemlos los, meine ZZR gibt nur den ersten Gang und den Leerlauf her. Wenn ich bei laufendem Motor (und gezogener Kupplung) den ersten Gang einlege ruckt sie ein wenig nach vorne, fährt auch , der Leerlauf geht auch ohne Mucken wieder rein, aber mehr Gänge kriege ich nicht eingelegt. Längere Strecken zu fahren habe ich mich noch nicht gertraut. Vielleicht vibriert sie sich ja dann die anderen Gänge frei oder kann es an verharztem Öl liegen?#
Die Linke,
:( Paulines besorgte obere Häfte
Pauline Isabella-Desideria von Kawasaki
liebevoll Pauline genannt
ZZR 600, BJ. 1999

Benutzeravatar
mason
Anfänger
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2007, 21:07
Wohnort: Erding
Status: Offline

Re: nach längerer Standzeit nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon mason » 26.10.2008, 14:21

Wenn ich bei laufendem Motor (und gezogener Kupplung) den ersten Gang einlege ruckt sie ein wenig nach vorne,


Will sie losfahren, obwohl die Kupplung gezogen ist. Kannst du bei nicht laufendem Motor in den 2. Gangschalten(evtl ein bischen vor und zurückschieben ohne die Kupplung zu ziehen)?
ZZR 600 D-Modell EZ 91

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6083
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 26.10.2008, 14:45

mache erstmal einen ölwechsel, denn von alleine und im stehen geht nichts kaputt,wenns vorher gut lief

ich würde erstmal ein billiges öl nehmen und nach kurzer laufzeit, das gute wieder reintun
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 26.10.2008, 14:58

falls du das im stand versucht haben solltest die anderen gänge einzulegen, das geht nicht...

fahr doch mal ein kleines stück, beim fahren müssen dann eigentlich alle gänge reingehen...im stand nur 1. gang und leerlauf...
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
Pauline
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2006, 20:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Pauline » 27.10.2008, 21:15

falls du das im stand versucht haben solltest die anderen gänge einzulegen, das geht nicht...

fahr doch mal ein kleines stück, beim fahren müssen dann eigentlich alle gänge reingehen...im stand nur 1. gang und leerlauf...



Hm, bist Du sicher, dass im Stand nur der erste Gang und der Leerlauf eingelegt werden können?
Situation- auf dem Hauptständer, Motor läuft, Kupplung gezogen, ich versuche die Gänge durchzuschalten. 1.Gang und Leerlauf gehen rein, sonst nichts.
Bei meiner alten Z 440 kann ich alle Gänge durchschalten im Stand und ich meine mich erinnern zu können, dass es bei der ZZR auch ging?
Pauline Isabella-Desideria von Kawasaki

liebevoll Pauline genannt

ZZR 600, BJ. 1999

Benutzeravatar
Pauline
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2006, 20:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: nach längerer Standzeit nur 1.Gang und Leerlauf

Beitragvon Pauline » 27.10.2008, 21:21

Wenn ich bei laufendem Motor (und gezogener Kupplung) den ersten Gang einlege ruckt sie ein wenig nach vorne,


Will sie losfahren, obwohl die Kupplung gezogen ist. Kannst du bei nicht laufendem Motor in den 2. Gangschalten(evtl ein bischen vor und zurückschieben ohne die Kupplung zu ziehen)?


Also, sie gibt mir nur den ersten Gang und den Leerlauf frei. Sonst geht nichts rein. Bei gezogener Kupplung bleibt sie brav auf der Stelle stehen, wenn ich die Kupplung kommen lasse fährt sie brav an, eben im einzigen Gang, dem ersten..
Das mit dem vor und zurückschieben bei eingelegtem ersten Gang habe ich schon probiert, stößt aber auf natürliche Grenzen, da ich kein Bodybuilder bin sondern 1,61cm.
Pauline Isabella-Desideria von Kawasaki

liebevoll Pauline genannt

ZZR 600, BJ. 1999

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 27.10.2008, 22:02

ja bin mir sicher, dass es net geht, kawasaki hat bei den "relativ" neueren motorrädern eine sogenannte leerlauffindung (ich glaub so nennt man das)...

ist normal dass du nur den ersten gang und den leerlauf rein bekommst, fahr nur mal ne runde um den block und du wirst sehen dass du alle gänge reinbekommst ;) ;) ;) ;)
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
moasta
Anfänger
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2008, 13:33
Wohnort: Halbturn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon moasta » 30.10.2008, 22:42

würd auch mal versuchen eine kleine runde zu drehn! dann sollt das wieder passen!
ZZR600 BJ94 (ZX600E), Led Rücklicht, Soziusabdeckung, K&N Luftfilter, und bald MOTAD Auspuff und Heckhöherlegung!

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1084
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon emil » 31.10.2008, 17:23

Hi,

hab auch eine Bj. ´95, krieg im Stand auch nur Leerlauf und ersten Gang rein, ist aber normal, setz dich drauf und fahr los, wirst sehen, dass sie sich schalten lässt..........

Gruss Emil
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
zzrler
Forumsschlampe
Beiträge: 2230
Registriert: 05.06.2007, 12:40
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Motorrad Typ: keins
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon zzrler » 01.11.2008, 07:17

Zwischen Zahnrad des 2 Ganges und der Welle befindet sich eine Kugel die das weiterrutschen des 2 Ganges verhindert. Durch die drehbewegung (wenn du zb. im ersten Gang anfährst) wird die Kugel durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Dann kann sich das Zahnrad frei auf der Welle bewegen.
Und das haben nicht nur neuere Motorräder von Kaea@ Flo.
Meine GPX 600R Bj.89 hatte das auch schon. Diese schei... Kugel hat mich 2 Stunden bei der Getriebemontage gekostet, weil ich anfangs damit auch nichts anfangen konnte.

Also,fahr einfach nen Stück und dann sollte es mit dem Schalten wieder gehen
Gruß Michael
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009


Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste