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boborebel
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Beitragvon boborebel » 17.09.2008, 22:08

habe da mal ne frage an die erfahrenen mopedschrauber
seid ihr der meinung ein kfz mechaniker kann die ventile am moped einstellen oder lieber ein zweirad mechaniker
es geht darum ob ich im winter meine ventile selber einstellen solte oder lieber nicht auto ist kein prob. aber moped?

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Beitragvon Asgard » 17.09.2008, 22:39

Mit dem Handbuch wird das bestimmt für dich kein Problem sein ;) ansonsten.... :D
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon Zuchy » 17.09.2008, 22:55

Also als KFZ´ler denke ich mal, dass da keine Probleme auf dich zukommen sollten.
Ich als Industriemechaniker hatte da auch keine Probleme (zumindest mit der Kontrolle).
Hatte einige Bedenken was mich da alles erwarten würde, aber als dann der "Krempel" drum herum weggeschraubt war, zeigte sich, dass man mit ein bisschen Verstand für die Technik alles hinkriegt.

Und mit der

Anleitung Ventile

sollte auch das Einstellen der Ventile überhaupt kein Problem mehr sein.

Ach ja, und der Preis, den manche Werkstätten allein schon für die Kontrolle der Ventile verlangen ist schon etwas ..... :shock:

Also, mit etwas Sachverstand (den ich dir jetzt einfach mal unterstelle) dürftest du das ohne Probleme hinbekommen.
*** Gruß Zuchy ***

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Beitragvon Zauberer » 18.09.2008, 00:08

Dein Interesse finde ich gut und deine Absichten lobenswert.
Aber bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen. Solche Frage kann man locker an einen Thread zum entsprechenden Thema anhängen, wenn die Suchefunktion kein Erfolg zeigte. ;)


Zu deiner Frage:
Mit dem Link von Zuchy wird es, wenn du ihn dir gründlich durchliest, möglich sein.
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Beitragvon boborebel » 24.09.2008, 21:29

war heute beim kawa händler meine ventiele sind 2002 zuletzt eingestelt worden ist jetzt 12000 km her
:shock:

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Beitragvon Mad-Dog » 24.09.2008, 21:36

Dann wird es Zeit !
Meine waren das letzte mal in 2006 und somit auch etwas mehr als 12.000 Km eingestellt. Heute nach dem messen ist es wieder arg verstellt.
Man sollte damit nicht scherzen....

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Beitragvon Matrix » 24.09.2008, 23:38

Hallo Leute, will ja das Ventile einstellen demnächst auch in Angriff nehmen. Wär für mich so ziemlich die letzte Hürde, die ich nehme bei der kleinen.
Hab nur eine Frage, wie weis ich, welches Ventil "EInlass" und welches "Auslass" ist ? Kommt für mich in der Arbeitsanleitung" Ventile einstellen "
net so klar rüber. Wär dankbar für nen Kurztip.
MfG Wolfgang
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Beitragvon Mad-Dog » 25.09.2008, 07:30

Rep-Handbuch dazu wäre auch von nöten !

Einfach geschrieben: Einlass liegt "hinten" richtung Vergaserbank, Steuerkettenspanner. Auslass liegt "vorne" richtung Kanzel/Scheinwerfer.

Oder besser: Da wo Du besch***en die Ventile messen kannst, weil es arg eng ist, ist Auslass ,-)

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Beitragvon Zuchy » 25.09.2008, 07:37

Einlass kommt von der Vergaserbank, wo man auch gut ran kommt (wie schon beschrieben)
Auslass geht in Richtung Krümmer (also da, wo alles raus muss) echt ganz blöd zu messen
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Beitragvon Matrix » 25.09.2008, 10:15

Hey, Danke für eure Info. Dann schau ich mal das des auch klappt. Hab schon gesehen das des beim Auslass a bissle Gefummel wird.Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Erst mal schauen ob alles noch passt, und wenn net dann nehm ich mir die Zeit um alle Sollwerte mit den Shims auszugleichen.
Werde auf jeden fall Meldung machen ob ich alles nach Anleitung hinbekommen hab. Thanks Wolfgang 8)
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Beitragvon Mad-Dog » 25.09.2008, 10:21

Jepp.. so ist es richtig .
Sind ja nicht im Streß. Alles ruhig und nach und nach angehen. (bin ja auch gerade dabei - am offenem Herzen)

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Beitragvon Hobelflieger » 25.09.2008, 12:58

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist und eine gute Anleitung+Rep.-handbuch hat sollte das ganze kein Problem sein. Besser wäre allerdings wenn man beim ersten mal jemand dabei hat der sich auskennt.
Ich habe noch 5 Shimps über die mein Händler nicht haben wollte (angeblich zu viele auf lager).
2x 3,00
1x 3,15
2x 3,03 war wohl mal 3,05
gemessen mit einem digitalen Messschieber
Bei Interesse würde ich die gegen eine Forumsspende abgeben bevor ich die in denn Müll werfe!
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75000km
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Beitragvon Dodo1982 » 27.09.2008, 18:38

Ich will ja kein zu nah treten, aber wäre es nicht besser wenn er es mit einen zusammen macht der mehr erfahrung hat???
Weil die frage was ein und auslas ist, läßt auf wenig erfahrung schließen.
Ist um gottes willen net persönlich oder böse gemeint, weil es ist schon eine herausforderung für unerfahrene leute.
Gruß Dodo1982

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Beitragvon Roadrunner » 28.09.2008, 08:16

gemessen mit einem digitalen Messschieber
Bei Interesse würde ich die gegen eine Forumsspende abgeben bevor ich die in denn Müll werfe!


Diese größen werden im Regelfall nur bei neuen Moped´s gebraucht ! Bevor du sie in den Müll schmeißt , sach an was die Forumskasse bekommen soll und schick mir die Dinger ! ;)
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Beitragvon Mad-Dog » 28.09.2008, 09:59

Nicht unbedingt.
Mein Ventilspiel lag so im mittelmaß. Bei einigen war doch erheblich Spiel. Mit der Zeit sollte das Ventilspiel kleiner werden.. eigentlich.

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Beitragvon Matrix » 14.03.2009, 17:53

Hallo Leute, nachden das Wetter heute ja ganz angenehm war hab ich mal meine Ventile alle durchgemessen.
Momentaner Istwert von Zyl. 1-4

Auslass: 27 26 27 27 24 27 27 27

Einlass 22 18 22 22 21 22 23 20

Nachdem ja über Toleranzgrenzen schon mal diskutiert wurde würde ich sagen "Auslass bis auf das 24ger in ortnung
und Einlass bis auf das 18ner und 23ger auch soweit ok

FRAGE: Liege ich da richtig mit meiner Prognose? oder sollte man grundsätzlich alles auf Einlass 20 und Auslass 25 machen?
Danke schon mal für eure Meinungen!
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Beitragvon Roadrunner » 14.03.2009, 17:58

Da brauchst du nichts machen ! Außer es ist dein Persönlicher wunsch alles auf einer Linie haben zu wollen ! ;)
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Beitragvon Matrix » 14.03.2009, 18:21

@ Roadrunner..
meinst ich brauch da noch nix machen? oder mal 6000km weiderfahren und dann nochmal messen?
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Beitragvon Roadrunner » 14.03.2009, 18:23

Genau so ist es ! :D

Also ich meine das du erstmal weiter fahren kannst ohn was zu machen .
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Beitragvon Matrix » 14.03.2009, 18:31

Ok ein paar sind da zwar nicht gleichmässig, aber beim fahren merkt man da gar nix.. geht wie schmidts Katze! Dank dir trotzdem für deine Meinung, denn du bist doch jemand der da Ahnung hat ;)
Grüßle
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Beitragvon sir lonn » 14.03.2009, 21:52

ich lese hier was von, aller 12000 km ventile einstellen. in der betriebsanleitung meiner zzr steht was von alle 36000km.
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Beitragvon Matrix » 15.03.2009, 01:57

In meinem Betriebshandbuch steht alle 10000 km :oops: Ich denk mal des sind alles Richtwerte. Bei meiner wurden vor 12000km die Ventile eingestellt(laut Vorbesitzer) davon bin ich selbst 85ookm gefahren!
Wie RR empfohlen hat brauch ich auf grund der Messwerte momentan noch nix einstellen, werde nochmal 5-6000km fahren und dann halt wieder nachmessen, späterstens dann werde ich dann wohl einstellen ;)
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Beitragvon Roadrunner » 15.03.2009, 09:57

Einfache Grundregel !

Je mehr Kilometer au der Uhr sind , desto weniger ist ein einstellen der Ventile nötig !! ;)
Waum ? Alle Motorenteile haben sich eingelaufen wodurch der Verschleiß geringer wird .

Allerdings kenne ich das mit 36 000 km nicht !!! Alle Bücher die ich bisher gesehen haben , besagen das alle 12 000 km die Ventile eingestellt bzw. Kontrolliert werden müßen !
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Beitragvon sir lonn » 15.03.2009, 10:53

wenn man jetzt bedenkt, das meine schon 67000km runter hat. werde das dieses jahr aber noch in angriff nehmen.

edit: habe gerade noch mal nachgesehen, bei mir steht auch alle 12000km. werde morgen mal mit meinem händler sprechen, wann das das letzte mal gemacht worden ist. was meint ihr muss ich ungefähr rechnen, mit allem drum und drann.
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Beitragvon Oppa » 15.03.2009, 11:43

habe nochmal in der original Kawasaki-Betriebsanleitung nachgesehen, weil ich mich bei der letzten Winterlektüre schon gewundert hatte. Modell '05: Ventilspiel einstellen alle 24.000 km!

@sir lonn:
kannst Deinen Händler ja mal fragen, woher die unterschiedlichen Laufleistungsangaben kommen. Im Bucheli stehen immer 10.000er Intervalle drin, was m. W. für die D-Modelle gilt. Der Sprung von 10tkm auf 12tkm ist ja noch nachvollziehbar, aber gleich 'ne Verdoppelung? Nicht dass das nur ein Druckfehler in meiner Betriebsanleitung ist! ;)

Gruß,
Oppa
Zuletzt geändert von Oppa am 15.03.2009, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


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