ventile
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ventile
habe da mal ne frage an die erfahrenen mopedschrauber
seid ihr der meinung ein kfz mechaniker kann die ventile am moped einstellen oder lieber ein zweirad mechaniker
es geht darum ob ich im winter meine ventile selber einstellen solte oder lieber nicht auto ist kein prob. aber moped?
seid ihr der meinung ein kfz mechaniker kann die ventile am moped einstellen oder lieber ein zweirad mechaniker
es geht darum ob ich im winter meine ventile selber einstellen solte oder lieber nicht auto ist kein prob. aber moped?
- Zuchy
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Also als KFZ´ler denke ich mal, dass da keine Probleme auf dich zukommen sollten.
Ich als Industriemechaniker hatte da auch keine Probleme (zumindest mit der Kontrolle).
Hatte einige Bedenken was mich da alles erwarten würde, aber als dann der "Krempel" drum herum weggeschraubt war, zeigte sich, dass man mit ein bisschen Verstand für die Technik alles hinkriegt.
Und mit der
Anleitung Ventile
sollte auch das Einstellen der Ventile überhaupt kein Problem mehr sein.
Ach ja, und der Preis, den manche Werkstätten allein schon für die Kontrolle der Ventile verlangen ist schon etwas .....
Also, mit etwas Sachverstand (den ich dir jetzt einfach mal unterstelle) dürftest du das ohne Probleme hinbekommen.
Ich als Industriemechaniker hatte da auch keine Probleme (zumindest mit der Kontrolle).
Hatte einige Bedenken was mich da alles erwarten würde, aber als dann der "Krempel" drum herum weggeschraubt war, zeigte sich, dass man mit ein bisschen Verstand für die Technik alles hinkriegt.
Und mit der
Anleitung Ventile
sollte auch das Einstellen der Ventile überhaupt kein Problem mehr sein.
Ach ja, und der Preis, den manche Werkstätten allein schon für die Kontrolle der Ventile verlangen ist schon etwas .....
Also, mit etwas Sachverstand (den ich dir jetzt einfach mal unterstelle) dürftest du das ohne Probleme hinbekommen.
*** Gruß Zuchy ***
Auf der Geraden kann jeder schnell sein, in der Kurve scheiden sich die Geister!
ZZR 600 D / Bj. 91 / jetzt über 44.444km
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Dein Interesse finde ich gut und deine Absichten lobenswert.
Aber bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen. Solche Frage kann man locker an einen Thread zum entsprechenden Thema anhängen, wenn die Suchefunktion kein Erfolg zeigte.
Zu deiner Frage:
Mit dem Link von Zuchy wird es, wenn du ihn dir gründlich durchliest, möglich sein.
Aber bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen. Solche Frage kann man locker an einen Thread zum entsprechenden Thema anhängen, wenn die Suchefunktion kein Erfolg zeigte.
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der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- Matrix
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Hallo Leute, will ja das Ventile einstellen demnächst auch in Angriff nehmen. Wär für mich so ziemlich die letzte Hürde, die ich nehme bei der kleinen.
Hab nur eine Frage, wie weis ich, welches Ventil "EInlass" und welches "Auslass" ist ? Kommt für mich in der Arbeitsanleitung" Ventile einstellen "
net so klar rüber. Wär dankbar für nen Kurztip.
MfG Wolfgang
Hab nur eine Frage, wie weis ich, welches Ventil "EInlass" und welches "Auslass" ist ? Kommt für mich in der Arbeitsanleitung" Ventile einstellen "
net so klar rüber. Wär dankbar für nen Kurztip.
MfG Wolfgang
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- Zuchy
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Einlass kommt von der Vergaserbank, wo man auch gut ran kommt (wie schon beschrieben)
Auslass geht in Richtung Krümmer (also da, wo alles raus muss) echt ganz blöd zu messen
Auslass geht in Richtung Krümmer (also da, wo alles raus muss) echt ganz blöd zu messen
*** Gruß Zuchy ***
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- Matrix
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Hey, Danke für eure Info. Dann schau ich mal das des auch klappt. Hab schon gesehen das des beim Auslass a bissle Gefummel wird.Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Erst mal schauen ob alles noch passt, und wenn net dann nehm ich mir die Zeit um alle Sollwerte mit den Shims auszugleichen.
Werde auf jeden fall Meldung machen ob ich alles nach Anleitung hinbekommen hab. Thanks Wolfgang
Werde auf jeden fall Meldung machen ob ich alles nach Anleitung hinbekommen hab. Thanks Wolfgang
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Wenn man nicht ganz ungeschickt ist und eine gute Anleitung+Rep.-handbuch hat sollte das ganze kein Problem sein. Besser wäre allerdings wenn man beim ersten mal jemand dabei hat der sich auskennt.
Ich habe noch 5 Shimps über die mein Händler nicht haben wollte (angeblich zu viele auf lager).
2x 3,00
1x 3,15
2x 3,03 war wohl mal 3,05
gemessen mit einem digitalen Messschieber
Bei Interesse würde ich die gegen eine Forumsspende abgeben bevor ich die in denn Müll werfe!
Ich habe noch 5 Shimps über die mein Händler nicht haben wollte (angeblich zu viele auf lager).
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ZZR600 Bj.99 ZX600E7
75000km
FZS 1000 Fazer Bj.01
31000
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Ich will ja kein zu nah treten, aber wäre es nicht besser wenn er es mit einen zusammen macht der mehr erfahrung hat???
Weil die frage was ein und auslas ist, läßt auf wenig erfahrung schließen.
Ist um gottes willen net persönlich oder böse gemeint, weil es ist schon eine herausforderung für unerfahrene leute.
Gruß Dodo1982
Weil die frage was ein und auslas ist, läßt auf wenig erfahrung schließen.
Ist um gottes willen net persönlich oder böse gemeint, weil es ist schon eine herausforderung für unerfahrene leute.
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gemessen mit einem digitalen Messschieber
Bei Interesse würde ich die gegen eine Forumsspende abgeben bevor ich die in denn Müll werfe!
Diese größen werden im Regelfall nur bei neuen Moped´s gebraucht ! Bevor du sie in den Müll schmeißt , sach an was die Forumskasse bekommen soll und schick mir die Dinger !
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Hallo Leute, nachden das Wetter heute ja ganz angenehm war hab ich mal meine Ventile alle durchgemessen.
Momentaner Istwert von Zyl. 1-4
Auslass: 27 26 27 27 24 27 27 27
Einlass 22 18 22 22 21 22 23 20
Nachdem ja über Toleranzgrenzen schon mal diskutiert wurde würde ich sagen "Auslass bis auf das 24ger in ortnung
und Einlass bis auf das 18ner und 23ger auch soweit ok
FRAGE: Liege ich da richtig mit meiner Prognose? oder sollte man grundsätzlich alles auf Einlass 20 und Auslass 25 machen?
Danke schon mal für eure Meinungen!
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Nachdem ja über Toleranzgrenzen schon mal diskutiert wurde würde ich sagen "Auslass bis auf das 24ger in ortnung
und Einlass bis auf das 18ner und 23ger auch soweit ok
FRAGE: Liege ich da richtig mit meiner Prognose? oder sollte man grundsätzlich alles auf Einlass 20 und Auslass 25 machen?
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In meinem Betriebshandbuch steht alle 10000 km Ich denk mal des sind alles Richtwerte. Bei meiner wurden vor 12000km die Ventile eingestellt(laut Vorbesitzer) davon bin ich selbst 85ookm gefahren!
Wie RR empfohlen hat brauch ich auf grund der Messwerte momentan noch nix einstellen, werde nochmal 5-6000km fahren und dann halt wieder nachmessen, späterstens dann werde ich dann wohl einstellen
Wie RR empfohlen hat brauch ich auf grund der Messwerte momentan noch nix einstellen, werde nochmal 5-6000km fahren und dann halt wieder nachmessen, späterstens dann werde ich dann wohl einstellen
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Einfache Grundregel !
Je mehr Kilometer au der Uhr sind , desto weniger ist ein einstellen der Ventile nötig !!
Waum ? Alle Motorenteile haben sich eingelaufen wodurch der Verschleiß geringer wird .
Allerdings kenne ich das mit 36 000 km nicht !!! Alle Bücher die ich bisher gesehen haben , besagen das alle 12 000 km die Ventile eingestellt bzw. Kontrolliert werden müßen !
Je mehr Kilometer au der Uhr sind , desto weniger ist ein einstellen der Ventile nötig !!
Waum ? Alle Motorenteile haben sich eingelaufen wodurch der Verschleiß geringer wird .
Allerdings kenne ich das mit 36 000 km nicht !!! Alle Bücher die ich bisher gesehen haben , besagen das alle 12 000 km die Ventile eingestellt bzw. Kontrolliert werden müßen !
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- sir lonn
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wenn man jetzt bedenkt, das meine schon 67000km runter hat. werde das dieses jahr aber noch in angriff nehmen.
edit: habe gerade noch mal nachgesehen, bei mir steht auch alle 12000km. werde morgen mal mit meinem händler sprechen, wann das das letzte mal gemacht worden ist. was meint ihr muss ich ungefähr rechnen, mit allem drum und drann.
edit: habe gerade noch mal nachgesehen, bei mir steht auch alle 12000km. werde morgen mal mit meinem händler sprechen, wann das das letzte mal gemacht worden ist. was meint ihr muss ich ungefähr rechnen, mit allem drum und drann.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000
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- Oppa
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habe nochmal in der original Kawasaki-Betriebsanleitung nachgesehen, weil ich mich bei der letzten Winterlektüre schon gewundert hatte. Modell '05: Ventilspiel einstellen alle 24.000 km!
@sir lonn:
kannst Deinen Händler ja mal fragen, woher die unterschiedlichen Laufleistungsangaben kommen. Im Bucheli stehen immer 10.000er Intervalle drin, was m. W. für die D-Modelle gilt. Der Sprung von 10tkm auf 12tkm ist ja noch nachvollziehbar, aber gleich 'ne Verdoppelung? Nicht dass das nur ein Druckfehler in meiner Betriebsanleitung ist!
Gruß,
Oppa
@sir lonn:
kannst Deinen Händler ja mal fragen, woher die unterschiedlichen Laufleistungsangaben kommen. Im Bucheli stehen immer 10.000er Intervalle drin, was m. W. für die D-Modelle gilt. Der Sprung von 10tkm auf 12tkm ist ja noch nachvollziehbar, aber gleich 'ne Verdoppelung? Nicht dass das nur ein Druckfehler in meiner Betriebsanleitung ist!
Gruß,
Oppa
Zuletzt geändert von Oppa am 15.03.2009, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
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