Verkleidung reparieren

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UpInTheSky
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Verkleidung reparieren

Beitragvon UpInTheSky » 22.05.2006, 21:08

Hallo!

Tja, nun sitz ich dran meine ZZR wieder fit zu machen.
Die Verkleidung ist runter und dabei hab ich leider festgestellt, daß sich an mehrere Verkleidungsteilen kleine Risse (teils durch Vibrationen, teils durch doofes umfallen oder besser hinlegen im Stand aus den Anfangszeiten) gebildet haben.

Wer weiss wie man die am besten kleben kann?

Aus welchem Material ist eigentlich die Verkleidung? GFK? Thermoplast?

Fragen über Fragen...

Freu mich auf Antwort
Grüßle
Up

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Mad-Dog
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Beitragvon Mad-Dog » 22.05.2006, 21:13

Ich habe den einen oder anderen KRatzer und nen Riss in der Verkleidung,

Habe ihn mit Glasfasermatten (stücke zurechtgeschnitten, großzügig) repariert. Ausm Baumarkt gibt es so nen Klebe-Mix. - komm auf den Namen gerade nicht - EInmal diese Klebemasse mit ner kleinen Tube härter dabei.

KLebemasse großflächig auf Glasfasermatte verteilen und schön festpantschen.
Härter prozentual hinzugeben (meist paar Tropfen; farbe ist meistens Lila oder Rosa *G*) Untermischen, 30 Minuten warten, bombenfest

sieht nicht schön aus, aber wenn man nicht MEHR Risse haben will, reicht vorerst so eine verspachtelung unterhalb der Verkleidung ...

So.. ich denke das wars mit meiner Laienhaften Erklärung .. jetzt sollen die Profis an Werk und die teurere Variante erzählen ;-)

Pretender
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Beitragvon Pretender » 22.05.2006, 21:26

verkleidung abbaun

erst mal das kunststoff anschleifen , ziemlich rau und nicht nur in eine richtung
am besten über kreuz schleiffen

was gekauft werden sollte: epoxydharz : am besten eine tropfzeit von ner halben stund
aushärtezeit 24 stunden
so hat man langegenug zeit zum ausrichten und erhält sehr gute festigkeitswerte
glasfasermatte
aber nicht die aus dem baumarkt wo einfach fasern gepresst sind
am besten ist da ne fixe matte , gewebt oder ähnliches
sollte so mindestens 120 g / m² haben

nach dem anschliff darauf achten das die oberfläche fett frei und straubfrei ist
auf zusehen das in den rissen kein öl , dreck etc drinnen ist

danach schneidet man sich am besten 2 GROßZÜGIG zugeschnittene teile zu

also ned wenn man nen riss hat dan n stück zuschneiden das linsk und rechts nur 1 cm drübersteht
denn irgendwie müssen die kräfte ja wieder schön in di eganze verkleidung eingeleitet werden

so dann richten wir uns mal das harz an
meistens is e härter und harz 1:1 abzumischen
man sollte darauf achten es wirklich so genau wie möglich abzurichten

und lieber n bisschen mehr als zu wenig

danach tragen wir mal n bisschen was auf die verkleidung auf und verstreichen es

danach legen wir ein stück matte drauf und streicht es so lange fest bis das harz schön durch di ematte kommt
so und nur so erreicht man eine gleichmäßige festigkeit

wenn die erste lage drauf is geht man her und legt das 2te stück 45 grad verdreht drauf

so hat man im 45 grad versatz immer eine faserrichtung und die maximale festigkeit
wieder glleichstreichen und zusehen das die 2te lage auch schön durchgetränkt ist

zuviel ist nicht gut und zuwenig auch ned

danach nur mehr an ner trockenen stelle 24 stunden liegen lassen

und das wars dann auch schon *GG*

ps: solche klebestoffe usw bekommt ihr am besten in nem modellbau laden
da bekommt ihr die sachen schön günstig

hier n paar links:

GLASGEWEBE 163 G/QM 1 QM KÖPER
kostet ca 9 euro und mit nem m² kann man sehr viel reparieren

EPOXY HARZ L 1KG ARBEITSPACK. (715G HARZ/285G HÄRTER)
kostet ca 23 € und mit nem kilo kommst ewig aus

mfg tone

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Beitragvon Pretender » 22.05.2006, 21:58

wenn es ein sehr tragendes teil is

zb bei befestigungsbohrungen
wenn die ausgerissen sind

einfach ne lage kohleband zwischenlegen

hält besser als die alte und kommt bei den festigkeitswerten fast an stahl heran

mfg tone

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Beitragvon Gast » 22.05.2006, 22:15

tragende Teile sind eigentlich nicht betroffen.
im grossen und ganzen ist es vor allem die rechte Heckverkleidung und dort der schmale Steg unter dem Blinker der durchgebrochen ist, sowie vor dem Blinker oben ein Riss von der Kante in die Mitte des Verkleidungsteiles.

Dann an der Kanzel ein Riss von einer Ecke des Scheinwerfers ausgehend Richtung Ram-Air Kanal, so ca. 4cm lang und recht fein.

Dann ein durchbruch des Verleidungsteils das die beiden Bughälften verbindet.

und dann ist der schmale Streifen zwischen Bug und Kanzel um das linke Schraubenloch ausgebrochen.

evtl. noch ein paar kleinere die ich noch übersehen hab.

Kohleband krieg ich hoffentlich auch im Modellbauladen.

Wenn ich erfolgreich bin stell ich mal ein paar Fotos von den Reparaturen online.

grüßle
Up

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Beitragvon Pretender » 22.05.2006, 22:20

KOHLEFASERBAND 250G 75MM 2METER

kostet 13 euro.. also auch ned die welt *Gg*

wenn du komplette löcher hast empfehle ich dir mehr lagen hinten raufzukleben und dann ein harz mit "dickstoff" zb microballoons einzudicken und dann von vorne damit das loch füllen

der vorteil wenn du es mit microbaloons eindickst ist der

du kannst das harz ohne weiters schleifen
jenachdem wieviel du dazugibst umso dicker wird das gebinde

wichtig ist nur dass das grundgewebe auf der rückseite komplett durchgetrocknet ist

wenn du noch n paar spezielle fragen hast zur verarbeitung oder sonstiges melde dich einfach bei mir

mfg tone

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Beitragvon Sporttourer » 22.05.2006, 22:23

oh, ein Gast.. :o :D :)
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Beitragvon Pretender » 22.05.2006, 22:25

ein regged gast aber *Gg*

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Beitragvon Ryu » 24.05.2006, 16:17

Hier mal meine Verkleidung als negatives Beispiel *gg*

Bild

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Beitragvon UpInTheSky » 24.05.2006, 18:34

Nur ein Gast der es verpeilt hat sich anzumelden...

Tücken der Computertechnik :roll: :( :wink:

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Beitragvon Run Inc » 08.06.2006, 13:43

ich denke mal das du sicher schon fertig sein wirst mir der Veerkleidun g,aber ich hätte da trotzdem noch eine interessante seite für dich
http://www.r-g.de/

Da kann man sich auh ne pdf datei laden wo halt alles von der Pieke auf erklärt wird.
Ich wollte das mal ausdrucken,aber 145 Seiten waren mir zuviel
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

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Beitragvon Pretender » 08.06.2006, 13:50

r&g ist in der hinsicht auch der beste hersteller für gewebematerialien und harze

leider sind die meisten verkaufsmengen nicht für den haushaltsgebrach oder "kleine reparaturen für zwischendurch" nicht zu gebrachen da harze auch ein verfalssdatum haben wie jeder kleber!

aber die anleitung sind sehr umfangreich aber leider auch meistens etwas verwirrend für jemanden der nichts damit zu tun hat *Gg*


aber fals fragen aufkommen

ich helf da gerne

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Beitragvon Mellman » 09.06.2006, 00:39

Es gäbe da aber noch die Möglichkeit Verkleidungsteile schweißen zu lassen. Hier in Düsseldorf ist ein Kunststoffschweißer der hat sich auf Moppedteile spezialiesiert. Der Junge macht da ne ganze Menge möglich und das gar nicht schlecht!

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Beitragvon Pretender » 09.06.2006, 06:57

das problem ist nur bei einer geschweissten kunststoff naht ist die:
an der schweissnaht stelle wird die verkleidung quasi einfach nur wieder zusammen geschrumpft und verbindet sich dadurch wieder.
die naht hält bombenfest
und genau da liegt dann auch schon wieder das problem begraben

an der schweissnaht verbrennen die weichmacher im kunststoff und dadurch die leicht flexiblen eigenschaften.

dadurch kann es genau bei der schweissnaht bei der nächsten belastung wieder zum riss kommen.
durch die methode mit dem glasfaser werden die auftretenden kräfte mehr in die verkleidung verteilt und so besser abgeleitet.

mfg tone

Mellman
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Beitragvon Mellman » 09.06.2006, 10:42

Der Junge fügt beim schweißen Material zu... Ich finde es eine gute Lösung. Für alle die es interessiert mal was zu lesen http://www.k-schweissen.de

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Beitragvon Mad-Dog » 09.06.2006, 10:44

ja die kenne ich .. gegenüber ist nen TrinkGut , da kauf ich immer Wasser *g*

Hab auch nur gutes von denen gehört, sind aber nicht preiswert!

Mellman
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Beitragvon Mellman » 09.06.2006, 10:47

Billig ist der nicht aber meine Mopedwerkstatt (freie) arbeitet mit dem zusammen und die kenne ich recht gut. Von daher...

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Beitragvon Ryu » 10.06.2006, 09:45

Ich kann das mit den Schweissnähten bestätigen, mein Vorgänger htte seine Schäden an der Verkleidung geschweisst (gut erkennbar an den schwarzen Linien überall) und als ich dann meinen wirklich kleinen Flieger hatte, brach die Verkleidung an fast ALLEN Stellen wieder auf...
Ich hab jetzt Glasfaser hinter allen Schweissnähten gemacht und ne zweite Verkleidung ist grade beim Lackierer in Polen (megavorfreude *gg*9

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Re: Verkleidung reparieren

Beitragvon Hamburger Jung » 18.03.2012, 21:46

Ich schreib´s mal hier zu, statt n neuen Thread anzufangen.

Kann mir jemand sagen, ob es besser ist ein ausbrechendes Schraubenloch in der Verkleidung mit Glasfaser und Kohleband oder mit Glasfaser und einer darin eingebrachten Unterlegscheibe zu reparieren? (Kann man einen Stahlunterlegscheibe mit Polyester-/Epoxy-Harz kleben?)
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Re: Verkleidung reparieren

Beitragvon Oppa » 19.03.2012, 01:52

Grundsätzlich ja. Kommt halt drauf an, wie's gemacht ist. Da sich thermoplastische und harzbasierte Kunststoffe grundsätzlich unterschiedlich verhalten, musst Du auf gute Verzahnung der Komponenten achten. Harz ist spröder als die meisten Thermoplasten, kann aber mit entsprechenden Füllstoffen (Mikroballons u. ä.) plastisch gemacht werden. Kommt dann auf die MIschung an und ist Erfahrungssache. Wenn die Wandstärke durch die U-Scheibe nicht behindernd vergrößert wird, spricht in meinen Augen nichts dagegen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


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