Entdrosseln, offen 98 PS ?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
BlackLegend
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2007, 08:09
Wohnort: KA-Neureut
Kontaktdaten:
Status: Offline

Entdrosseln, offen 98 PS ?

Beitragvon BlackLegend » 13.07.2008, 21:59

Hey Leute,

da ich meine ZZR im Sep 08 aufmachen darf, habe ich mir schonmal das Tutorial durchgelesen. Echt super, aber da ist mir dann etwas aufgefallen, was ich jetzt noch wissen möchte.

Ich habe folgende Aussage im Tutorial gefunden "Die Scheiben sitzen "lose" in dem Gummiteil und können einfach mit dem kleinen Finger rausgezogen werden - an deren Stelle muss dann natürlich die etwaigen 98PS Scheiben"

1. 98 PS Scheiben ? Dachte man lässt die Scheiben dann einfach weg ?

2. Aussage die mich wundert.
"Schrauben lösen (Deckel bei der letzten Schraube festhalten), langsam öffnen, lange Feder entfernen und kurze Feder einsetzen - fertig. Nächster Deckel. "

Frage:
Ich habe ja bei einer Werkstatt des Motorrad drosseln lassen, weiß also nicht welchen Drosselsatz er benutzt hat. Hätte er mir dann nicht die anderen Federn geben müssen ? Wenn ich des Motorrad jetzt wieder in einer anderen Werkstatt drosseln lasse, braucht der ja die passenden Materialien, oder sind die Federn egal ? (also welche man nutzt ?)

Danke für hoffentlich hilfreiche antworten.

Gruß
BL
E-Modell, seit Sep. 08 98PS, vorher gedrosselt.

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 13.07.2008, 22:25

Hi BlackLegend,

schreib uns doch einfach mal, was der TÜV zu Deiner Drosselung in den FZG-Schein eingetragen hat. Die ZZR kann entweder über Reduzierscheiben in den Vergaser-Ansaugstutzen oder über den Vergaser selbst gedrosselt werden.

Eine 98PS-Drossel benötigst Du nur, wenn Deine Maschine offen 100PS hat (so wie meine, ich habe 98PS-Drosselscheiben in den Stutzen). Auch das dürfte Dir Dein Schein sagen.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
joZZR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 07.01.2007, 19:00
Wohnort: 86825 Bad Wörishofen/Bayern
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon joZZR » 13.07.2008, 23:01

offen haben die motoren so weit ich weiß 102PS aber weil diese 4 PS bei der Versicherung sau viel geld sind, sind viele maschinen zumindest offiziel auf 98 PS gedrosselt. Das geschieht meißt über Reduzierscheiben im Ansaugkanal sowie so genannten Schieberfedern im Vergaser (glaub das die so heißen). Ich kenn sonst keine anderen Drosselmöglichkeiten ausser nen anker hinterherziehen.

Gruss jo
ZZR 600 E-Model Bj.´93

Kawasaki... weils halt Spaß macht :-p

Das ist keine Krankheit... ich bin so *g*

Benutzeravatar
BlackLegend
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2007, 08:09
Wohnort: KA-Neureut
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon BlackLegend » 13.07.2008, 23:02

Ah ok, also in meinem Fahrzeugschein steht "zu P.W: Leist.Red.d.Einbau von je einer Drosselblende in Ansaugkanal 14mm"

Also müssen die nur raus, hoffe ich.

Woher weiß ich ob meine 100 PS oder so hat ? Es ist ein E-Modell von 1998, wenn das hilft.
E-Modell, seit Sep. 08 98PS, vorher gedrosselt.

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 13.07.2008, 23:08

also bei meiner versicherung isses jetzt so das diese magische 100 ps grenze auf 120 ps hochgegangen is weil die ganzen neunen 600 alle schon so viel leistung haben!...
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 14.07.2008, 06:54

Ah ok, also in meinem Fahrzeugschein steht "zu P.W: Leist.Red.d.Einbau von je einer Drosselblende in Ansaugkanal 14mm"

Also müssen die nur raus, hoffe ich.

Woher weiß ich ob meine 100 PS oder so hat ? Es ist ein E-Modell von 1998, wenn das hilft.


Alle ZZR 600 haben min. 100 PS ! ;) Ich würde an deiner stelle nochmals zu dem Händler gehen der sie gedrosselt hat und erfragen wie er das gemacht hat und du die Originalen 98 PS scheiben sowie eventuell die Federn haben möchtest . Die hätte er dir geben müßen beim einbau der 34 PS drossel !!!!
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
BlackLegend
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2007, 08:09
Wohnort: KA-Neureut
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon BlackLegend » 14.07.2008, 08:13

Alle ZZR 600 haben min. 100 PS ! ;) Ich würde an deiner stelle nochmals zu dem Händler gehen der sie gedrosselt hat und erfragen wie er das gemacht hat und du die Originalen 98 PS scheiben sowie eventuell die Federn haben möchtest . Die hätte er dir geben müßen beim einbau der 34 PS drossel !!!!


Ah ok, danke dir, das werde ich dann wohl mal tun ;)
E-Modell, seit Sep. 08 98PS, vorher gedrosselt.


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste