Motorrad Selbsthilfe / Hobbywerkstatt Hannover?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Motorrad Selbsthilfe / Hobbywerkstatt Hannover?

Beitragvon sanplis » 10.06.2008, 23:02

Hallo Leute,

so, der neue Kettensatz ist bestellt (roadrunner's Worte "Der is durch" zum alten hallen immer noch in meinen Ohren). Bleibt nur noch eine Kleinigkeit - der muss auch noch auf das Mopped. Normalerweise würde ich so etwas in der Kawa-Fachwerke machen lassen, leider hat die eine im Umkreis letztes Jahr absolut mein Vertrauen verloren (nach Tausch der Bremsbelege durfte ich am nächsten Tag nochmal hin, weil meine Bremsflüssigkeit Zitat "archiasch" war), die andere hat mein Business scheinbar nicht nötig. Der Schrauber im Nachbarort (macht sonst alles an meinem Volvo) hat zwar Interesse bekundet, musste aber dann doch passen. Außerdem juckt es mich schon, selber zu schrauben um zum einen Erfahrung zu sammeln und zum anderen das Budget etwas zu entlasten.

Mein(e) Problem(e): Ich verfüge zum einen nicht über das erforderliche Werkzeug zum Sprengen der alten und Vernieten der neuen Kette, zum anderen brauche ich jemanden mit Ahnung der einem Rookie mit Rat zur Seite steht und das Ganze kontrolliert.

Als ich noch in Hamburg gewohnt habe gab es dort die Motorrad Selbsthilfe Altona (MSA) wo ich mal meinen Auspuff getauscht habe, leider finde ich hier in Hannover nichts gleichwertiges. Hier gibt es zwar mit ATD eine Mietwerkstatt, allerdings machen die nur Autos.

Kennt jemand von Euch so jemanden?

Danke schonmal
Sandro
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Brax
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2008, 22:32
Wohnort: Hodenhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Brax » 11.06.2008, 00:03

Hallo...

Bin zwar nicht der Profischrauber, aber sowas kann man locker selbst machen. Hab ich auch schon runter gehabt und se auch sauber wieder drauf bekommen ;)
is ja eigentlich nix wildes. Verfügste über nen Hauptständer? Dann könnteste glatt mal vorbei kommen und wir machen das mal an nem Nachmittag. Kette brauchste auch nicht zu "sprengen" (Hab da noch ne grosse Kombizange liegen ;)).
Aber mal im Ernst. Bekommste alles im ganzen runter. Haste gleich komplettes Kit gekauft (also Kette mit Ritzel und Kettenrad)?

Gruss
Brax

PS: Hodenhagen ist 50km nördlich von Hannover. Weiss ja nicht, ob Dir das zu weit wäre!?
<b>my bike -> ZZR600(D) Bj.91 | 79.500km | Lack KAW9051blau | Laser K1 4in1 Anlage | K&N Lufi <i>funzt!</i> | Pirelli Dragon MTR01 & 02</b>

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 11.06.2008, 09:57

Hi Brax,

lieben Dank für das Angebot. Ich gebe Dir Recht - Sprengen wäre wahrscheinlich nicht so das Ding, eher das Vernieten der neuen Kette (France Equipment Kettensatz mit Nietschloss). Hast Du Erfahrung und Werkzeug dafür?

Ansonsten haste Recht - Hodenhagen ist ein Katzensprung von zuhause aus (ca. 60-70km). Einmal auf der A7 kräftig Gas geben schon ist man da :D

Gruß
Sandro

P.S. Hauptständer habe ich (die Maschine ist mit Ausnahme der Mossgummigriffe unverbastelt)
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 11.06.2008, 16:32

@sanplis
Hättest besser gleich eine vernietete gekauft. Dann wäre der Tausch at home möglich ohne Spezialwerkzeug.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Brax
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2008, 22:32
Wohnort: Hodenhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Brax » 11.06.2008, 19:50

1. Sprengen wäre wahrscheinlich nicht so das Ding, eher das Vernieten der neuen Kette (France Equipment Kettensatz mit Nietschloss). Hast Du Erfahrung und Werkzeug dafür?

2. Ansonsten haste Recht - Hodenhagen ist ein Katzensprung von zuhause aus (ca. 60-70km). Einmal auf der A7 kräftig Gas geben schon ist man da :D


Zu 1.) Leider kein geeignetes Werkzeug dafür, sorry :?

Zu 2.) Das seh ich auch so

Das mit dem Nietschloss is natürlich schade. Sonst wäre es kein Problem gewesen. Und das Teil mit ner Zange zusammen zu quetschen, davon halte ich so gar nix von ;)

greetz
Brax
<b>my bike -> ZZR600(D) Bj.91 | 79.500km | Lack KAW9051blau | Laser K1 4in1 Anlage | K&N Lufi <i>funzt!</i> | Pirelli Dragon MTR01 & 02</b>

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 11.06.2008, 22:08

n'Abend auch,

Zauberer hat geschrieben:Hättest besser gleich eine vernietete gekauft.

Naja, Nachsicht ist immer 20/20. War halt nicht ganz mit Absicht:

Mein erster Gedanke war, den Schrauber im Nachbarort mit der Montage zu beauftragen. Ich habe ihn also gefragt, ob er lieber eine endlose oder eine offene Kette mit Schloss verbauen wolle. Er meinte, dass eine offene leichter zu montieren sei, weil man die Schwinge nicht ausbauen müsste. Daher habe ich beim Roadrunner eine offene Kette bestellt.

Gestern habe ich durch Zufall mit meinen Schrauber telefoniert und habe ihm vom Nietschloss berichtet. Da musste er leider passen, er hatte mit einem Schraubschloss gerechnet und hat kein Nietwerkzeug.

Da die eine Kawawerke im Umkreis keine Aufträge mehr von mir bekommt, habe ich bei der Werke in Hannover angerufen - die wollen die Arbeit nicht durchführen, weil die Kette nicht von Ihnen kommt (habe denen zwar gesagt, dass es ein Kettenkit von France Equipment ist, scheinbar wollen die aber lieber ihr eigenes Kettenkit verkaufen :roll: ).

Werde nun versuchen, ein Schraubschloss für die Kette zu bekommen oder besser noch, sie gleich von Roadrunner vernieten zu lassen. Dann müsste ich zwar für den Umbau die Schwinge ausbauen aber das kann ja, mit ein bisschen Hilfe, kein Hexenwerk sein.

@Brax: Sollte alles klappen, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen.

Gruß
Sandro
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 12.06.2008, 13:55

Juhuu, ein Problem weniger in dieser Welt :)
Bekomme die Kette nun geschlossen geliefert, so dass ich Sie ohne Spezialwerkzeug montieren kann (Dank an Roadrunner)!

Freude, Freude!!!

Gruß
Sandro
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 22.06.2008, 12:22

So, kleiner Nachtrag zum Abschluss:

Habe gestern zusammen mit Brax (oder besser Brax mit mir ;) ) den Kettensatz getauscht und siehe da: so schlimm war es, mit Ausnahme der Ritzelmutter am Getriebe, die uns die nächste Tanke freundlicherweise mit dem Schlagschrauber gelöst hat, gar nicht. Positiver Nebeneffekt: Brax ist der "König der Sauberkeit" (der übertrifft selbst mich Pingelhannes), das Möp ist jetzt mindestens 1kg an Peke leichter - damit haben wir uns wohl das Abschneiden/-schleifen irgend welcher Nippel am Vergaser erspart :D .

Alles ist perfekt sauber, frisch geschmiert und montiert und es zeigt mal wieder: es geht doch nichts über hilfsbereite Kumpels mit Ahnung - da kann eine Werke einfach nicht mithalten. Außerdem hat es mir einen riesen Spaß bereitet, selber am Bock zu schrauben.

Vielen lieben Dank nochmal Brax (wie gesagt, wenn Du in der Nähe bist, schau mal vorbei)

Gruß
Sandro
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Brax
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2008, 22:32
Wohnort: Hodenhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Brax » 22.06.2008, 13:28

Was soll ich sagen :) Wenn ich es zeitlich einrichten kann helfe ich gern. Da war aber auch ne Schmierschicht drauf... :D Aber so ist das nun mal, wenn man nicht den Platz dazu hat. Und ausserdem macht es zu zweit oder mit noch mehr Personen viel mehr Spass zu schrauben als alleine, oder!?
Auf Deine Einladung komme ich gerne zurück. Vielleicht ist somit auch die ein oder andere Ausfahrt gemeinsam möglich ;)

Nun werde ich erstmal bei meinem Bock auf die Suche nach dem Vibrations Verursacher gehen. Laut Sandro geht das ja gar nicht :D

greetz
Brax
<b>my bike -> ZZR600(D) Bj.91 | 79.500km | Lack KAW9051blau | Laser K1 4in1 Anlage | K&N Lufi <i>funzt!</i> | Pirelli Dragon MTR01 & 02</b>


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste