ZZR 600 fahrbereit machen !!!

Tipps und Fragen
Memento
Status: Offline

ZZR 600 fahrbereit machen !!!

Beitragvon Memento » 30.05.2008, 04:30

Hi, zusammen.

Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung Köln/Leverkusen?

Habe mal hier vor ca. 1 Jahr meine Situation geschildert. Bin leider aber noch nicht dazu gekommen, musste Prioritäten setzen :lol:

Ich fasse es nochmal zusammen:

Das Motorrad stand 6 Jahre draussen. Habe letztes Jahr die Verkleidung abgemacht weil sie neu lackiert wird. Natürlich sah der Rest dreckig und verkümmert aus. Habe alles so gut es ging geputzt, geölt, Zündkerzen geputzt etc. Der Tank war/ist innen rostig. Habe ihn soweit bearbeitet damit ich ihn fürn Anfang nutzen kann und es soweit gebracht, daß der Motor anspringt. Der Motor läuft, aber nur mit Choke und beim Gas geben will er ausgehen. Ah so,...es ist eine ZZR600 (ZX600E) Bj. 1995, Km-Stand ca. 28.000 km, 72 kW .
Es wären so einige Arbeiten durchzuführen, nur möchte ich erstmal wissen ob mit dem Motor soweit alles in Ordnung ist, bevor ich Geld in die anderen Teile stecke. Das Motorrad kann ich nicht in die Werksatt fahren, also müsste ich einen Hänger mieten/leihen. Deshalb wäre es gut, wenn es eine gute Werkstatt in meiner Nähe gäbe.

Folgendes müsste in etwa gemacht werden:

1. Vergaser reinigen;
2. Ventile einstellen;
3. Vergaser synchronisieren etc

Also die Sachen, damit der Motor wieder richtig läuft.

Das sind so arbeiten die ich leider nicht selber machen kann, da mir das nötige Werkzeug, Wissen und Erfahrung fehlt. Kann ja auch schlecht aus jedem Problem in meinem Leben ein Hobby draus machen :lol:

Folgende Arbeiten könnte ich einigermaßen noch selber machen:

1. Neues Kettenkit (schonmal gemacht);
2. Öl und Ölfilter wechseln (schonmal gemacht);
3. Bremsklötze wechseln (schonmal gemacht);
4. Kühlflüssigkeit wechseln;
5. Neue Zündkerzen einbauen (schonmal gemacht);
6. Luftfilter tauschen;

usw usw

Was meint Ihr, was die drei oben genannten Arbeiten kosten würden? Die Verkleidung ist ja schon ab und muss auch nicht dran montiert werden, dadurch müsste es ja billiger sein. Es müssten noch 2 neue Reifen aufgezogen werden (würde ich selber kaufen) und das Gabelöl, Simmeringe und neue Staubkappen dran. TÜV und AU müssten auch neu gemacht werden, seit 7 Jahren abgelaufen.
Oder,..was würde es mich kosten, wenn ich alles in der Werkstatt machen lassen würde?

Viele schütteln jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf :shock: aber wie schon geschrieben, mir fehlt so vieles um es selber zu machen. Schraube zwar gerne, aber an Sachen von denen ich Ahnung habe. Beim Motorrad kann man halt Fehler machen, dann wird die ganze Sache zum Schluss noch teurer. Das Motorrad zu pflegen ist da schon viel einfacher :D

Vieleicht ist ja auch jemand aus meiner Umgebung bereit mit mir zusammen die Kiste zu machen. Bezahlen würde ich dafür. Würde natürlich so viel wie es geht mit anpacken. Jemand der halt das nötige Wissen und Werkzeug hat. Können auch mehrere sein. Habe einen grossen Garten hinterm Haus und Platz ohne Ende. Würde alles nötige Material besorgen, den/die jenigen auch mit dem Auto abholen. Grillen und trinken ist auch kein Problem. Würde keine Mühe scheuen um endlich meine Kawa wieder zu fahren :(



Ich Danke im Vorraus und hoffe auf Eure Hilfe

Memento

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 30.05.2008, 09:59

Grobe Schätzung

die oberen 3 Sachen 500 bis 700 und alles denke ich mal um 1000.- € ohne Material.

Würde ich gern mit dir machen, im Moment hab ich aber keine Zeit. :?
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
spoongo81
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 17.05.2008, 19:34
Wohnort: Berlin/Karow
Status: Offline

Beitragvon spoongo81 » 30.05.2008, 14:50

Hi also zu den oberen 3 Sachen, die hab ich bei mir grad machen lassen (Kawa- Werkstatt) und noch nen paar kleinigkeiten und war bei 531€ (Arbeitstunde 55€) die haben aber den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
An deiner Stelle würde ich den Vergaser selbst zerlegen und reinigen falls du dir das zutraust. Weil das spart natürlich nen bißchen Kohle wenn du es selber machst) Wenn nötig kannst du ihn ja trotzdem vorher noch zu jemanden bringen der ihn dann Ultraschallreinigt.
Den Rest also Ventile einstellen und so von na Werkstatt machen lassen.

Den Rest also Bremsen Filter und so ist nicht so schwer und haste ja schon mal gemacht, also selber machen sart ungemein Geld.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
ZZR-600E Bj.98


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast