Ich weiß nicht mehr weiter ...

Tipps und Fragen
Annika1981
Status: Offline

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Beitragvon Annika1981 » 21.04.2008, 16:00

Hi Hallo,

kann mir jemand helfen. Ich bin am Verzweifeln .... :(

Meine Kawa hatte seit dem ich sie letztes Jahr gekauft habe folgendes Problem: starten auf dem Seitenständer kein Problem, aber sobald man sich drauf setzt und sie gerade stellt, lief sie schlechter und sobald sie auch nur ein ganz kleines Stück nach rechts geneigt wird geht sie sofort aus. Die minimale Rechtsneigung zum Schalten bei der Fahrt und im Stand reicht aus. Das heißt ich komme nicht mal in den 2. Gang ohne dass sie absäuft. Es ist auch unabhängig vom Lenkereinschlag. Der Lenker muß nicht eingeschlagen sein, nur die Neigung reicht. Deswegen gehen wir davon aus, dass es nichts mit dem Kabelbaum zu tun hat.

Jetzt hatten wir sie am Wochenende auseinander. Vergaser runter (mal reingeluschert, leer laufen lassen und durchgepustet) und Zündkerzen gecheckt. Danach sprang sie dann gar nicht mehr an, obwohl sie nachweislich Zündfunken, heile Zündkerzen und Benzin hat . Vergaser ist soweit frei.
Sie tut so als würde sie keinen Zündfunken haben und startet nicht durch. Mehr als jibbeln kommt da nicht und die Kerzen sind irgendwann nass. Nach Trockenlegen keine Besserung ...

Und auch eine volle Dröhnung Bremsenreiniger brachte nix. Keine Sorge, Zylinder sind jetzt nicht fest. ;)

Wir wissen nicht mehr weiter. :? Sowas haben wir noch nicht erlebt.
Kann uns jemand noch einen guten Tip geben, was sie jetzt noch will???
Was noch verkehrt sein könnte???

Jetzt ist das Wetter endlich schön und ich möchte die Maschine jetzt irgendwann mal fahren, so nach einem Jahr grübeln und schrauben ...

Vielen Dank im Vorraus für eure Geistesmühe,

LG die Annika

Benutzeravatar
joerg600
Alter Hase
Beiträge: 687
Registriert: 15.05.2007, 16:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon joerg600 » 21.04.2008, 16:11

Hi Annika,
Gedulde dich ein wenig, bis die Profis da sind die werden dir mit Sicherheit Helfen können ;)

Gruß Jörg

@gently:also ich kann meine auch auf dem Seitenständer Starten, nur losfahren geht nicht
Zuletzt geändert von joerg600 am 21.04.2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Ich weiß nicht mehr weiter ...

Beitragvon gently » 21.04.2008, 16:13

Andere Frage nebenbei:
starten auf dem Seitenständer kein Problem
darf doch eigentlich nicht sein oder :?:
Zum Rest -> Profis :)
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Benutzeravatar
douglas
Fahrschüler
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2008, 19:13
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich weiß nicht mehr weiter ...

Beitragvon douglas » 21.04.2008, 16:28

starten auf dem Seitenständer kein Problem
darf doch eigentlich nicht sein oder :?:


Starten schon -> ersten Gang einlegen -> nein. Da muss sie sofort absterben.

lg, Arthur
ZZR 600 D, Bj. 92

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 21.04.2008, 16:49

Ganz schlecht mit ferndiagnose :( ;)
Ich denke das es was mit den vergasern zu tun hat...schwimmerstand????
Dir wird nichts anderes übrig bleiben wie den ganzen zeremon nochmal durchzufuhren...diesmal aber penibel und nicht mal hier nen bisschen pusten und dort...so wird dat nix.
Das was du jetzt kontrollierst muss hinterher tadellos sein sonst bekommt man das nicht in den griff.
Füll bitte dein profil vollständig aus damit man weiss welches modell du hast.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 21.04.2008, 18:10

Ich denke das es was mit den vergasern zu tun hat...schwimmerstand????
Mein Tipp geht in die gleiche Richtung wie der von Kasi. Genauer: Ich habe eines (oder mehrere) der Schwimmerventile in Verdacht. Kann sein, daß dieses Schwimmerventil bei Neigung nach rechts nicht mehr richtig dicht schließt. Es fließt dann unkontrolliert Kraftstoff nach, und der Motor säuft ab.

Um das zu prüfen, sollte die Vergaserbank runter. Tank anklemmen; bei E-Modell (hast Du D- oder E-Modell?) Zündung an, damit die Kraftstoffpumpe läuft. Ggf. tuts anstelle des Tanks auch ein Kanister mit Schlauch.

Dann mit einem Schraubendreher o.ä. die Schieber anheben und schauen, ob alle Vergaser unabhängig vom Neigungswinkel trocken bleiben. Es darf kein Sprit nachfließen. Wenn doch, dann ist der Übeltäter gefunden: Das Schwimmerventil des betreffenden Vergasers muß überarbeitet werden.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 21.04.2008, 19:30

...mein beitrag zum brainstorming (schon geschiebenes greife ich nicht mehr auf):
    -zündspulen mal durch messen
    -massefehler, irgendwo ein kabel gelöst
    -zündkerze defekt
ist eine interessante geschichte. aber aus der ferne schwer zu diagnostizieren.

zum thema vergaser: könnte sein, dass da was hängt oder nicht richtig schliesst, wie Hägar meinte. da sollte man auf jeden fall mal kontrollieren. evtl. hätte auch das kerzenbild ein bisschen mehr aussagen können woher der fehler rührt.

das vergaserproblem könnte man ja durch einen "plug-and-play"-versuch durchleuchten... falls nach dem reinigen und einstellen immer noch nichts läuft. da würde ich aber wirklich mal die zündspulen durchmessen und auf massefehlersuche gehen.

wo biste denn her?


grüße
flo


edit: Schwentinental kennt mein routenplaner nicht...
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
DU_Rider
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2008, 22:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon DU_Rider » 21.04.2008, 21:26

klingt zwar jetzt doof aber vill hat es auch etwas mit der systematik von dem seitenständer zu tun

beim d-modell ist es ja so das ein schließer am ständer sitz der dafür sorgt das sie nicht fährt sobald mal den gang drin hat

beim e-modell weiss ich nicht wie es da gehandhabt wird aber es könnte meiner meinung nach ja durchaus auch daran liegen das da iwie ein wackelkontakt,kabelbruch,korrosion,masseschluss oder dergleichen ist

sodass du bei minimalem druck auf das dingen die vorrichtung zum "absichtlichem" absaufen der maschine aktivierst ?!?!?


ansonsten würde ich auch auf vergaser tippen ....
rasende pkw sind stehende hindernisse

D-Modell Bj. 91

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 21.04.2008, 22:47

Ich glaub nicht das der seitenständer damit was zu tun hat,aber natürlich würde ich dort auch schauen bevor ich anfange und alles auseinander reisse.
Wichtig ist jetzt das das ganze gezielt angegangen wird,eine baustelle zb die vergaser das dann aber richtig.Dazu ist nicht unbedingt ein ultraschallbad von nöten druckluft sollte reichen.
Häger hat schön beschrieben wie man die funktion der schwimmernadelventile noch im eingebautem zustand checken kann,danach müssen die komplet auseinander wie es ja nachzulesen ist hier im forum.
Ein blick über die schwimmer (vergaser auf dem kopf und natürlich ohne schwimmerkammer ;) )bringt erleuchtung in sachen schwimmerstand.Wenn alle sauber in einer flucht stehen kann man davon ausgehen das dies auch ok ist.
Wenn alles zufriedenstellend ist kann man hinter den vergaser einen haken machen und die nächste sache angehen und zwar genauso,macht man dies nicht wird das hier ne neverending story ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16515
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 21.04.2008, 23:16

Mal ein Test:

Kupplung ziehen und dann die Maschine mal in die waagerechte bringen.
Was passiert dann?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Annika1981
Status: Offline

Beitragvon Annika1981 » 23.04.2008, 14:06

Hi Hallo,

Vielen, vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!!
Wir werden alle einzeln abarbeiten! :D

@flobli: Schwentinental war früher 24223 Raisdorf. Wurde mit ner anderen Gemeinde zusammengelegt und umbenannt. Das kann noch kein Navi kennen.

:D Und, losfahren kann ich mit dem Seitenständer auch nicht, ;) ! Nur starten. Die Vorbesitzerin meinte zu mir, ich solle sie auf dem Seitenständer starten und mich ganz gemütlich anziehen und dann erst losfahren. Dann wäre sie warm und würde perfekt laufen ...

Aber sie läuft halt nicht ... :sad10 :sad11 :sad2 :sad1 :sad5

@Zauberer: Das mit dem auf die Seite legen hab ich noch nicht probiert. Was muss denn passieren? :oops:

Wie gesagt, ich bedanke mich vielmals für Eure Tipps!!! :notworthy

Ich gebe das Ergebniss dann bekannt!

LG die Annika

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 24.04.2008, 08:14

Und, losfahren kann ich mit dem Seitenständer auch nicht, ;) ! Nur starten. Die Vorbesitzerin meinte zu mir, ich solle sie auf dem Seitenständer starten und mich ganz gemütlich anziehen und dann erst losfahren.


Das ist ja auch völlig in Ordnung. Auf dem Seitenständer im Leerlauf starten. Nur sobald du den 1. Gang einlegst bei ausgeklapptem Seitenständer muss sie ausgehen.
Also schon mal ein Problem weniger... ;)

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 24.04.2008, 08:28

Also bei mir ist das bisschen anders, ich kann den ersten gang bei ausgeklapptem seitenständer auch einlegen ohne dass der motor ausgeht.
Nur sobald ich losfahren will geht der motor aus, also sobald ich einkuppeln will.

mfg
flo
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 24.04.2008, 08:55

florian, genauso muss es sein,
laut schaltplan ist diese funktion gegeben ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 24.04.2008, 09:10

weil andere haben ja geschrieben, dass wenn man den ersten gang einlegt, der motor ausgeht. hab mich halt gewundert, dass es bei mir nicht so ist.

mfg
flo
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
douglas
Fahrschüler
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2008, 19:13
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon douglas » 24.04.2008, 09:16

Dann werde ich diese Funktion ausprobieren - kann ja sein, dass ich mich irre.

lg, Arthur
ZZR 600 D, Bj. 92

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 24.04.2008, 10:14

Also bei mir ist es auch so wie bei Florian. :oops:

Ich habe den Ständer draußen, kann auch den ersten Gang einlegen, aber sobald ich die Kupplung loslasse geht sie aus.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 24.04.2008, 10:36

also dann sind sich doch alle einig

mfg
flo
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
Shrek
Der Schlitzer
Beiträge: 806
Registriert: 28.03.2008, 22:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Shrek » 24.04.2008, 10:48

Ich habe den Ständer draußen,


Na so würd ich aber auch nicht Fahren :lol: :lol: :lol:
Meine süsse Bild
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. Bild

Annika1981
Status: Offline

Beitragvon Annika1981 » 24.04.2008, 11:08

Und eine Frage hab ich da noch ....

Meine Hübsche hat einen mit Kühlwasser "gekühlten" Vergaser. Sämtliche Leute die ich drauf anspreche haben sowas noch nie gesehen oder gehört!

Es läuft ein Schlauch mit Kühlwasser an der Vergaserbatterie vorbei und bei jeder Kammer steckt eine "Blindschraube" (ohne Verbindung zur Kammer) in dem Gehäuse. Mir wurde von einem Mercedes-Schrauber gesagt, dass diese Vorrichtung zum Vorwärmen sei und ein Vereisen des Vergasers im Winter verhindern soll. Ist das so richtig?
Wie gesagt, sowas habe ich noch nie gesehen, weiß nur das BMW das verbaut.
Kann das nachgerüstet worden sein, denn die Maschine hat auch noch eine völlig überflüssige, nicht funktionsfähige Griffheizung. Die hängt da noch so rum und behindert den Gashahn. Bei mir hat sie jetzt Saisonkennzeichen, deswegen ist das sowieso Quatsch und fliegt raus.

Kennt Ihr euch damit aus? Kann man den Kühlwasserkreislauf einfach abklemmen, bzw den Vergaser einfach ausklammern?

LG die Annika

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 24.04.2008, 11:08

Des wegen gehts ja auch nicht! :lol: ;)
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 25.04.2008, 08:26

...dass diese Vorrichtung zum Vorwärmen sei und ein Vereisen des Vergasers im Winter verhindern soll. Ist das so richtig?
Ja, das ist richtig so.

Kann man den Kühlwasserkreislauf einfach abklemmen, bzw den Vergaser einfach ausklammern?
Die Ausklammerung der Vergaser aus dem Kühlkreislauf dürfte keine nennenswerte Probleme nach sich ziehen, zumindest nicht im Sommerhalbjahr. Das ältere D-Modell und auch einige E-Modell-Varianten kommen ja auch ohne die Anbindung der Vergaser an den Kühlkreislauf aus.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 25.04.2008, 09:13

Wenn deine Maschine auf dem Seitenständer stabil läuft (d.h., dass sie durchaus auch 10 min laufen würde), und nur beim Aufrichten der Maschine abstirbt, kannst du auch relativ einfach testen, ob der Schwimmer, bzw. der Vergaser kaputt sind, oder ob es was Elektrisches ist. Wenn sie stabil läuft, mach einfach den Benzinhahn zu und miss die Zeit, bis sie von alleine ausgeht. Du solltest immer mal etwas Gas geben, damit möglichst realistische Bedingungen herrschen. Wenn sie nach vll 2 min ausgeht, sind die Schwimmerkammern leer gelaufen. Mach den Benzinhahn dann wieder auf, lass die Vergaser wieder voll laufen (alles immer noch auf dem Seitenständer) und wirf sie an. Lass sie eine Minute laufen, bis sie wieder ordentlich Gas annimmt und mach den Benzinhahn dann wieder zu. Nach einer Minute (bzw. ein bis zwei min bevor sie sowieso ausgegangen wäre) richtest du sie auf und versuchst ordentlich Gas zu geben und event. auch loszufahren. Wenn das funktioniert, sind die Schwimmerventile / -Nadeln wahrscheinlich ausgeschlagen, und müssen ersetzt werden. Event. ist es bei dir so, dass in Schräglage die Schwimmernadeln noch vollständig schließen aber irgendwie eingelaufen sind. Wenn du dann gerade stehst, sind die Schwimmerventile undicht und der Schwimmer läuft über. Wenn du die Spielerei mit dem Benzinhahn-Schließen machst, kann das Überlaufen eben nicht mehr passieren.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9969
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 28.04.2008, 23:48

kleine Anmerkung zum Anfahrstopp bei ausgeklapptem Seitenständer:

meine 97er starb, wenn ich die Kupplung kommen ließ,
meine 05er stirbt, wenn ich den Ganghebel betätige.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 29.04.2008, 05:55

komisch.

flo
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste