Panzerschlauch/Flexschlauch

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mib
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Panzerschlauch/Flexschlauch

Beitragvon mib » 21.04.2008, 11:50

Hallo ZZR-Gemeinde,

ich will euch mal wieder ein wenig quizzen :D . Es geht um Panzerschläuche (Flexschläuche). Damit möchte ich gerne die Schläuche meines Kühlsystems (also das meiner ZZR) ausrüsten.
Fragen:
1. Dürfen die Durchmesser gering von den Originalschläuchen abweichen?
2. Ich finde nur Panzerschläuche mit Gewinde im Netz. Gibt es die auch ohne? Oder muss ich die zwingend mit einem Gewinde anschließen? Reicht nicht eine Schelle so wie bei den Originalschläuchen?
3. Bei manchen Schläuchen steht: Betriebstemperatur bis max. 93°. Die reichen dann wohl nicht?
4. Ich bin dankbar über Links zu Bezugsquellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

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Kasi
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Beitragvon Kasi » 21.04.2008, 12:53

Wenn die im durchmesser etwas abweichen ist das bestimmt kein prob...aber wenn sie kleiner sind musst du sie noch auf den stutzen bekommen,nein es gibt auch welche in meterware und ohne verschraubung es gibt sogar überzieher die du über die orginalen schläuche ziehen kannst.

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Beitragvon Hägar » 21.04.2008, 13:37

Hmh, Mib, spannende Frage! So Flexschläuche haben schon was und sind nicht ohne Charme.

Muß zugeben, mit sowas (außer Bremsleitungen) noch nie gebastelt zu haben. Deshalb kann ich hier nur ein bißchen herumtheoretisieren. Bei aller Sympathie für eine solche Überlegung sehe ich da ein Problem: Der eigentliche Zweck dieser Flexschläuche besteht ja darin, flexibel biegsam zu sein, ohne sich aber unter Innendruck aufweiten zu lassen. Deshalb lieben wir sie ja so in der Anwendung als Bremsleitungen.

Da drängt sich nun die Frage auf: Wenn sich die Dinger nicht aufweiten lassen, wie bekommt man sie dann dicht auf die Anschlußstutzen aufgeschoben?

Kann mir vorstellen, daß das der Grund ist, warum sie im Regelfall nur mit fertig verpressten Endstücken angeboten werden, und daß die von Kasi ausgegrabene Meterware letzlich doch auch fürs Verpressen vorgesehen ist.
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Beitragvon mib » 21.04.2008, 13:39

...und Mib ist glücklich ;)


Naja fast zumindest, schon nahe dran. Aber dort gibt es die ja NUR als Überzieher...

Edit:
@Hägar: zumindest wenn man die "Überzieher", welche wohl nur optisch wirken sollen, hätte man das Problem nicht. Des Weiteren gibt es ja auch Schellen, mit denen die befestigt werden. Meine Frage ist aber, ob die Überzieher dann auch bei den durchaus starken Biegungen optisch wirken oder ob die Originalleitungen durchschimmern.

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Beitragvon Kasi » 21.04.2008, 17:34

Mib..die überzieher sind doch nicht schlecht und rellativ günstig,gibts in mehren farben und wenn du die passenden schellen dazu nimmst(auch farbig) sieht das ganze sehr professionell aus,habe damit schon so manschen v8 motorraum hübsch gemacht.
Wenn du va-schläuche finden solltest wirst du dich auf den hintern setzen wenn sie dir den kurs sagen....heftig teuer,deshalb habe ich damals auf die pariser zurückgegriffen ;)
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Beitragvon Superfly_HOF » 21.04.2008, 21:03

@ Mib

Hab solche Schlauchteile letztens auf ner Motorradmesse gesehn. Es gibt da sehr wohl Unterschiede in der Qualität! I. d. R. sieht man bei den günstigen Schlauchüberzieher den Original Schlauch durch, da die Maschen des Drahtes/Geflechtes nicht so eng sind wie bei den hochwertigeren Modellen. Die hochwertigen Schlauchüberzieher waren aber dementsprechend schweine teuer.
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Beitragvon mib » 22.04.2008, 08:51

I. d. R. sieht man bei den günstigen Schlauchüberzieher den Original Schlauch durch, da die Maschen des Drahtes/Geflechtes nicht so eng sind wie bei den hochwertigeren Modellen.


Das ist meine Befürchtung, gerade bei den Biegungen der Schläuche. Hast du einen Link für deine Überzieher? :D

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Beitragvon Kasi » 22.04.2008, 09:38

Mib..die dinger von KTS ist super,die amijungs legen wert auf optik und verbauen keinen scheiss.Ist ja leider schon ein paar donnerstage her aber die ich von denen hatte waren gut auch im geknickten zustand. ;)
Preislich sind die auch voll ok und das zubehör dazu gibts auch gleich da und farbe kannste dir auch aussuchen.
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Beitragvon Superfly_HOF » 22.04.2008, 10:13

sorry mib, hab keinerlei Link. Bin auf der Messe hingegangen, angesehn, für nicht notwendig erklärt und gegangen.
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Beitragvon Hägar » 22.04.2008, 12:40

@Kasi: Sehe ich das richtig, daß diese Überzieher gut für die Optik sind, aber nicht die dehnungshemmende Funktion eines regulären Flexschlauches haben?

@mib: Was ist eigentlich Dein Ziel? Willst Du eine tolle Optik? Dann siehe Kasi und Superfly. Oder willst Du dehnungsfreie Schläuche für die Ewigkeit? Dann wäre zu prüfen, ob die Überzieher diese Funktion auch erfüllen.
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Beitragvon Kasi » 22.04.2008, 12:43

Hägar diese überzieher aus va-geflecht haben ausschliesslich optische vorteile,eine funktion technischer art haben die nicht.
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Beitragvon mib » 22.04.2008, 14:10

@mib: Was ist eigentlich Dein Ziel? Willst Du eine tolle Optik? Dann siehe Kasi und Superfly. Oder willst Du dehnungsfreie Schläuche für die Ewigkeit? Dann wäre zu prüfen, ob die Überzieher diese Funktion auch erfüllen.


Ausschließlich Optik (wüsste auch nicht was ich an meinem Kühlsystem verbessern sollte...). Mein Motor hat nun auch ca. 70tkm runter, weiß nicht wie lange die "Ewigkeit" noch auf sich warten lässt :D

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Beitragvon mib » 28.04.2008, 09:27

Hab mir am Freitag ein paar Meter Überzieher bestellt... :D Wird aber wohl nicht mehr bis zum Ostseetreffen klappen, die haben z. T. drei Wochen Lieferzeit :?

Ich werde zunächst mal probieren, die Klemmschellen der Originalschläuche zu verwenden, also beide Schläuche mit einer Schelle. Zwei Schellen übereinander geht glaube ich nicht...

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Beitragvon Kasi » 28.04.2008, 09:32

Wird dich optisch nicht zufriedenstellen weil die enden ausfransen werden und bei den schellen die wie verschraubungen aussehen ist das nicht so. ;)
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Beitragvon mib » 28.04.2008, 09:37

Kann ich denn mit den Schellen auch den Originalschlauch darunter befestigen?

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Beitragvon Kasi » 28.04.2008, 09:40

Jepp,das geht...sind ja nur überzieher,aber die enden sind auch verdeckt und das sieht besser aus ;)
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Beitragvon mib » 10.05.2008, 10:22

Sooo, nach langem Hickhack sind die Schläuche da, und auch die Schellen zum Teil (1x habe ich Schellenmantel inkl. Schelle bekommen, 2x nur den Mantel :? , die sind am Telefon irgendwie total konfus).

Naja, weiter geht´s. Wie kann man denn die Schläuche am besten zuschneiden? Einfach mit ´nem Seitenschneider kappen?

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Beitragvon Francis » 10.05.2008, 10:27

Ich würde die eher eine Blechschere empfehlen
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Beitragvon mib » 27.05.2008, 09:35

Mit der Blechschere klappt das ganz gut, allerdings bekomme ich den Schlauch nicht auf den Gummischlauch. Jemand ´ne Idee? Einfetten? WD 40 :D

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Beitragvon Kasi » 27.05.2008, 09:43

Nimm irgendwas was flutscht :D ..silikonspray,wd 40,schmierseife/spüli ;)
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Beitragvon Shrek » 27.05.2008, 09:43

z.B. Gleitmittel das man auch für die Installation von Abwasserrohren benutzt, gibt´s im Baumarkt
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Beitragvon Francis » 27.05.2008, 18:09

Versuchs mit Spüli oder Seife ist am Günstigsten ;)
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Beitragvon mib » 28.05.2008, 18:16

Neues Problem: die Biegungen der Gummischläuche machen die V2A-Schläuche nicht mit. Selbst schräges Zuschneiden schafft nicht wirklich Abhilfe, weil man die Schellen nicht ordentlich befestigt bekommt (rutschen). Weiterhin sieht´s sch.... aus, weil die Schellenabdeckungen aufgrund der Biegung im Schlauch nicht draufgehen und die Ende ausfransen. :(

Eventuell andere Schläuche nehmen (gut, den Bogen muss man machen, aber die alten sind schon ziemlich unflexibel...)?

Wer hat Tipps :idea: :?:

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Beitragvon Kasi » 28.05.2008, 18:40

Wenns nur darum geht neue schläuche (ohne va-optik) zu verbauen...gibts im kfzzubehörhandel schläuche die man biegen kann als ersatz für die org. formschläuche.Nicht zu verwechseln mit dem standartschläuchen die es auch als meterware gibt.
Musste aber schauen was die kosten...gibts als meterware,aber billig waren die nicht(ist schon ewig her) und wenns für wenig mehr die org. kawaschläuche gibt würde ich die vorziehen.
Schade ich habe gedacht mit dem amikrempel würde das gehen :( ;)...bei den autos hat das auch immer bestens gefunzt,allerdings waren die auch dicker und die radien grösser. ;)
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