stottern?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Christiant
Fahrschüler
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2007, 19:31
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:
Status: Offline

stottern?

Beitragvon Christiant » 18.04.2008, 19:48

Hallo,

habe vor ein paar Tagen meine ZZR 600D (Bj. 92) offen gemacht und habe noch so meine Probleme. Sie läuft im unterem Drehtahlbereich irgendwie stotternd. Ab 9000U/min geht sie dann 1A und brutal nach vorne. Dann hört sie sich auch gut an. Im unterem Drehzahlbereich hört sich meine Kawa an wie ein Zweizylinder.
Ich muss dazu sagen das es nicht die gleichen Vergaser sind wie vorher, aber die neuen Vergaser habe ich auch tip top sauber gemacht.
Ich finde es nur komisch das sie mit viel Drehzahl richtig läuft und im Drehzahlkeller nicht.
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 18.04.2008, 19:50

versuchs mit den Vergassern Syncronisieren
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Re: stottern?

Beitragvon crick » 18.04.2008, 21:47

Ich finde es nur komisch das sie mit viel Drehzahl richtig läuft und im Drehzahlkeller nicht.

Ein Vergaser funktioniert bei jeder Drehzahl mit einem anderen Teil seiner Konstruktion.
Vereinfacht soll das z.B. heissen:
Leerlauf: Drosselklappe zu (oder fast zu), Gemisch wird über Leerlaufkanäle und Leerlaufdüse erzeugt.
Teillast: Drosselklappe z.T. geöffnet, konische Düsennadel gibt Sprit frei (je höher gezogen, desto mehr).
Vollast: Drosselklappe voll geöffnet, Nadel (fast) vollständig aus Hauptdüse heraus, so dass nur noch der Querschnitt der Düse für die Spritlieferung verantwortlich ist.

In deinem Fall würde ich daher mal nachsehen, ob du die Düsennadeln alle wieder korrekt eingehängt hast. Wenn Vollast gut funktioniert, spricht das event. dafür, dass eine Nadel nicht richtig sitzt (kann tatsächlich leicht passieren), oder du die Membran nicht wieder richtig eingebaut hast. Dann werden nämlich die Nadeln (hängen im Schieber) auch nicht gleichmäßig mit hoch gezogen. Also, wenn du selber am Vergaser "gefriggelt" :-) hast, solltest du diese Dinge noch mal nachsehen.

Wenn es komplett neue Vergaser sind, solltest du event. auch die Schwimmerstände kontrollieren.

good luck !
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 19.04.2008, 11:08

...wenn sie nicht auf allen pötten läuft, gibt in der regel nur zwei übeltäter:
    - elektrik
    - kraftstoff-luft-zugang zum brennraum
guckt, ob sie auf allen kerzen zündet und/oder wenn das nicht der fall ist, machste die vergaser sauber.


grüße
flo
Böser alter Mann! Mit Tendenz zum Spamen!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 20.04.2008, 19:17

Ich finde es nur komisch das sie mit viel Drehzahl richtig läuft und im Drehzahlkeller nicht.
Nur um eins klarzustellen: Das D-Modell hat konstruktionsbedingt unten rum keinen Dampf. Es geht hier um das oft zitierte "Leistungsloch" zwischen 5.000 und 8.000 Upm. Wenn sie gut eingestellt ist, braucht sie mindestens 8.000 Upm. Da darf man keine falschen Erwartungen haben. Wenn die Drehzahl stimmt, geht sie aber ab wie Schmitz' Katze...

Im unterem Drehzahlbereich hört sich meine Kawa an wie ein Zweizylinder.
Das sollte aber - trotz D-Modell - nicht sein. Auch im unteren Drehzahlbereich muß der Motor sauber (wenn auch nicht mit viel Kraft) laufen. Wenn der Klang auf 2 Zylinder schließen lässt, dann siehe flobli.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6096
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 20.04.2008, 23:36

hägar das kann ich nicht behaupten, seit mein möp die kur bei @RR hatte, :shock: zieht sie ohne mucken von unten bis oben , gleichmäßig und saumäßig hoch :badgrin:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 21.04.2008, 07:56

hägar das kann ich nicht behaupten, seit mein möp die kur bei @RR hatte, zieht sie ohne mucken von unten bis oben , gleichmäßig und saumäßig hoch
Can, eins ist wohl sicher: Dein Möp ist nach Besuch in RRs Werke top eingestellt. Das ändert aber nichts am D-Modell-"Leistungsloch", was man auch bei noch so guter Einstellung nicht wegtunen kann. Fahr mal ein E-Modell zum Vergleich, dann weißt Du was ich meine.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
DaniZZR
Fahrschüler
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2008, 17:40
Wohnort: Lämmerspiel
Status: Offline

Beitragvon DaniZZR » 21.04.2008, 08:30

Meine ist ja untenrum auch nicht sauber gelaufen.
Flobli hat sie sich dann mal angesehen und gemeint man sollte auf jedenfall mal den Vergaser saubermachen... und siehe da, er hatte recht. Hatte ihn Ultraschall reinigen lassen und jetzt hört sich die kleine wieder richtig gut an. :D

Grüße
ZZR 600 E; EZ 03/96; 34PS*gg*
MRA-Spoilerscheibe schwarz; Sebring 4 in 1 Anlage; ZZR-Kettenschutz;


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste