Vergaser synchronisieren

Tipps und Fragen
Comtex
Status: Offline

Vergaser synchronisieren

Beitragvon Comtex » 03.04.2008, 18:16

Am Samstag werde ich mit und bei einem Arbeitskollegen in Bünde (der zufällig auch ne ZZR-600 E fährt), folgende Arbeiten durchführen:
Ölwechsel mit Filter
Luftfilter und Zündkerzen austauschen
Gabelsimmerringe wechseln!

So aber...jetzt wollte ich denn auch noch meine Vergaser synchronisieren,da ich die Meßuhren dafür habe.

Nun meinte ein anderer Kollege aber das das ohne die Ventile einzustellen total unsinnig wäre.Jetzt habe ich mir mal das echt tolle Tutorial von @flobli durchgelesen und *Schande über mich* das traue ich mir echt nicht zu!
Soll ich das mit den Vergasern jetzt sein lassen?

Wäre toll wenn sich einer die Zeit nehmen könnte mal ne Antwort zu tippen!

CU Comtex

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 03.04.2008, 18:21

Wäre toll wenn sich einer die Zeit nehmen könnte mal ne Antwort zu tippen!

Die nimmt sich doch jeder...

Du kannst natürlich immer synchronisieren. Was sagt denn dein Kollege als Begründung ?
Wenn Du mal z.b. deinen Vergaser reinigst, das Teil komplett auseinander nimmst und putzt, danach einbaust, solltest Du diesen synchronisieren.
STell Dir mal vor, du müsstest jedesmal Ventile einstellen *lol*

synchronisiere mal schön im Standgas und stell sie schön ein.
Kannst ja auch in den sonstigen 37 Threads mal ne RUnde lesen, wo etwas dazu geschrieben wurde.

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 03.04.2008, 19:05

Das geht schon !

Jedoch hat er insofern recht das Du ein besseres Ergebniss erzielst und sie leichter einzustellen sind wenn die Ventiele auch sauber eingestellt sind ( eigene Erfahrungswerte ) .

Aber wie gesagt , es geht natürlich auch ohne vorher die Ventiele einzustellen !!! ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 06.04.2008, 10:46

moin,

du fährst doch auch, ohne deine ventile eingestellt zu haben! also warum sollten dann deine vergaser nicht synchron laufen dürfen?! durch ändernden ventiltrieb, ändert sich auch das ansaugverhalten, so dass sich natrürlich mit der zeit die synchronisation ändert. der elektronische einspritz-motor regelt das über seine kennfeld-programmierung und gleicht es aus. er synchronisiert sich sozusagen "online". dann dürft der das ja auch nicht machen, wenn sich sein ventilsspiel verändert... ;-).

bedeutet ja, jahre lange forschung auf dem gebiet der "elektronsichen einspritzung" wären hinfällig... schade, dass bosch und co. deinen bekannten nicht vor jahren kennengelernt haben, da hätten sie sich viel arbeit und schweiss ersparen können... und wir hätten alle noch die guten, alten mechanischen einspritzer, die sich mit hammer und meissel einstellen lassen.


grüße
flo

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 06.04.2008, 11:55

8) 8) 8) Was ist das denn? Flobli online? Seltener Besuch! Schön, mal wieder von Dir zu hören/lesen. 8) 8) 8)
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 06.04.2008, 14:25

So,nachdem wir gestern den ganzen Tag geschraubt haben,hörte sich das Ergebnis nach dem Vergaser synchronisieren erstmal dufte an.Lief sie vorher eher wie ein Trecker im Stand hörte sie sich danach im Stand klasse an.Ich mich voll am freuen.Erst mal...
Da wir zeitgleich zu zweit am Schrauben waren hatte mein Kollege in der Zeit bis ich Ölwechsel mit Filter,die Kerzen ersetzt und die Vergaserschwimmerkammern saubergemacht habe(obwohl das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre,aber wenn man schon mal dabei ist...) schon mal angefangen die Federbeine zwecks Simmerringtausch auszubauen.An ein warmfahren war also nicht mehr zu denken.Also ließ ich das Mopped etwas warm laufen ehe ich anfing die Vergaser zu synchronisiern.Das Synchronisieren war ganz easy,die Vergaser hatten laut Uhren einen Unterschied von bis zu 0,25 bar(?),hinterher waren alle gleich..
Prima,wir hinterher alles wieder zusammengebaut.Ich dann voll Freude aufs Mopped um nach Hause zu fahren,aber nach ca 1000m war ich entsetzt.
Immer wieder veschluckte sie sich,lief zeitweilig nur auf 2-3 Zylindern und schneller als 65 lief sie nicht...
Ich hätte heulen können.Kann das echt daran liegen das sie nicht warm genug war????

Bitte schreibt mir irgendwas dazu,ehe ich nachher wieder anfange das (betriebswarme Motorrad) zu zerlegen und neu zu synchronisieren.

Und vor allem:Welcher Idiot hat sich die Scheiße mit dem Luftfilterhkasten einfallen lassen???? :roll:

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 06.04.2008, 14:42

hi,

mit dem synchronisieren hat es bestimmt nichts zu tun! wie haste denn deine vergaser "sauber" gemacht? überall mit dem kompressor reingeblasen? so ein vergaser ist ein höchst komplexes bauteil. da sollte man sich vorher gut überlegen was man tut, bevor man sich eine membran zerschießt!

vielleicht haste ja beim "reinigen" des vergasers dreck reingebracht.


grüße
flo

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 06.04.2008, 14:48

Eigentlich nur die Schwimmerkammern mit nem Lappen saubergemacht und anschließend mit nem bißchen Sprit ausgespült damit dann keine Fusseln mehr drin sind.Mehr habe ich mir nicht zugetraut.

Aber sie läuft ja im Stand sehr gut wenn sie kalt ist.

Wenn es nicht am synchronisieren liegt wäre meine nächste Vermutung irgendein Unterdruckschlauch oder die Kraftstoffzufuhr...

Gruß Comtex!

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 06.04.2008, 21:56

Also:@Flobli hatte recht,Vergasersynchronisation war I.O.
Ich hatte einfach nur vergessen den Unterdruckschlauch (?) rechts am LuFi-Kasten draufzustecken.
Draufgesteckt-läuft 1A!!! :D

Nur kriege ich mein Standgas jetzt nicht mehr unter 1500 U/min.

Gruß Comtex!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 07.04.2008, 07:24

Also:@Flobli hatte recht,Vergasersynchronisation war I.O.
Ich hatte einfach nur vergessen den Unterdruckschlauch (?) rechts am LuFi-Kasten draufzustecken.
Draufgesteckt-läuft 1A!!! :D

Wo gibt es denn am Luftfilterkasten einen Unterdruckschlauch? :shock:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 07.04.2008, 08:10

Wenn ich hinter meinem Mopped stehe sehe ich wenn der Tank runter ist rechts seitlich am Luftfilterkasten einen dicken Schlauch.Ich nahm einfach mal an das das ein Unterdruckschlauch ist.Der scheint an die Vergaser zu laufen.Ich gucke nachher mal in meinen Rep.Buch nach wofür der ist...

Vielleicht kann nachher auch mal einer posten wofür der da ist.

Und der war ab.Nachdem der wieder dran war lief die Karre wieder wie verrückt.Besser als vorher und ich bin happy das meine erste Inspektion glücklich verlaufen ist.

\:D/ :glasses9 :headbang :hello2 :icon_thumright

Gruß Comtex

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 07.04.2008, 08:16

Er meint den Dicken schlauch der auf das Graue rohr und dann in die Vergasser geht ! ;)

bedeutet ja, jahre lange forschung auf dem gebiet der "elektronsichen einspritzung" wären hinfällig... schade, dass bosch und co. deinen bekannten nicht vor jahren kennengelernt haben, da hätten sie sich viel arbeit und schweiss ersparen können... und wir hätten alle noch die guten, alten mechanischen einspritzer, die sich mit hammer und meissel einstellen lassen.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN

Comtex
Status: Offline

Beitragvon Comtex » 07.04.2008, 08:59

Er meint den Dicken schlauch der auf das Graue rohr und dann in die Vergasser geht ! ;)



Genau :hello2


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste