Seite 1 von 1

Ich bekomme den Ölfilter nicht fester

Verfasst: 29.03.2008, 12:37
von thorsten
Moinsen Community,

ich bin ja eher das passive Mitglied und lese mehr als zu schreiben. Heute bräuchte ich jedoch mal einen Rat.

Ich habe die Anleitung zum Ölwechsel gelesen, habe auch das Werkstatthandbuch studiert, aber ich hänge an folgendem Punkt:

Wenn Ablassschraube und Filter weiterhin dicht sind, kann die untere Verkleidung und das Plastik "W" wieder montiert werden.


Anfangs sah alles aus, als wäre es dicht. Imponiert hat mir, dass der Motor sehr ruhig lief, doch dann fing es beim warmlaufen lassen an zu stinken und zu rauchen. Siehe da, der Ölfilter ist nicht dicht. Verkleidung wieder demontiert, Ölfilter sauber gemacht, aber ich bekomme ihn nicht fester. Beim D-Modell weiß ich, dass es ein wenig Fuddelarbeit ist den Filter da rein zu bekommen. Aber ich bin ratlos wie ich das Ding noch fester bekommen soll. Ach ja und den O-Ring habe ich ganz leicht eingeölt. War das vielleicht zu wenig?

Für einen Tip wäre ich echt dankbar.

Verfasst: 29.03.2008, 12:50
von Zauberer
Eigentlich alles richtig gemacht.
Der Filter muss ganz leichtgängig drauf gehen. Läuft er schwer, ist er wahrscheinlich verkantet.

Verfasst: 29.03.2008, 13:11
von Stunt
hm kommt drauf an! is schwer zu sagen ich nehm immer den kleinen finger tauch ihn in ein bischen altöl und schmir es dann drauf so das alles befeuchtet ist!

wenn du den filter schräck angesetzt hast würdest du ihn nicht mal draufbekommen bis anschlag... vorher geht das gewinde kaputt und das solltest du merken!
besorg dir nen neuen filter und probiers nochmal
kost ja nich die welt! ;)

Verfasst: 29.03.2008, 13:21
von pemi
Hast Du darauf geachtet ob der alte O- Ring auch mit ab gegangen ist , nicht das der noch am Motor klebt ! Kann schon mal passieren , dann kannste lange probieren, wird dann nicht dicht !! :D

Verfasst: 29.03.2008, 14:13
von Electrical Shock
Hatte dasselbe Problem hab aber dann mit richtig Schmackes dem Filter noch nen ruck gegeben. Dicht!
Dann hatte ich einen von Original Kawa der wollte garnicht Dicht werden
Hab den Umgetauscht und einen anderen mitgenommen und siehe da Ging ohne probleme.
Und was ich gemerkt habe Filter ist nicht gleich Filter die aus dem Zubehör passen manchmal besser als die von Kawa!

Verfasst: 29.03.2008, 14:49
von thorsten
Ich glaube auch, dass ich einfach nur nicht genug Kraft ausgeübt habe. Da ist es aber auch sch... eng.

Das mit dem alten Dichtring werde ich mir nochmal kontrollieren. Kann ich den Ölfilter rausdrehen, ohne das mir gleich die ganze Suppe entgegenkommt? Sollte doch nur das Restöl im Filter sein, oder?

Verfasst: 29.03.2008, 15:18
von Oppa
na, so aus dem hohlen Bauch und ohne nachzulesen ist der nur handfest anzuziehen. Ich denke, das gilt auch für das D-Modell.

Gruß,
Oppa

Verfasst: 29.03.2008, 16:21
von zzr82
kann da oppa nur zustimmen, hatte meinen Ölfilter zuerst richtig festgeömmelt. Tja un da wurde der undicht. Dann habe ich mal kurz meinen KFZler um Rat gefragt der meinte dann nur handfest und siehe da alles dicht !!!

Verfasst: 29.03.2008, 17:19
von Mad-Dog
Frage: Hast DU gesehen, dass er undicht war ? Hat es getropft ? Hast Du den Ölfilter nach der Montage sauber gemacht ?

Warmlaufen lassen mit Öl aufm Krümmer gibt auch gute Rauchzeichen.

Verfasst: 29.03.2008, 18:01
von Kasi
Ölfilter werden generell nur mit der hand angezogen.Das die stelle am motor penibel gesäubert werden muss versteht sich von selbst,ebenso das die dichtlippe am filter mit öl eingeschmiert wird.
wenn der zu fest angezogen wird kann es passieren das sich die dichtlippe verschiebt/staucht und dann pisst es dort raus.
Sollte es dicht sein gibts erst wieder richtig freude beim nächsten tausch.....das ding hat sich dann dermassen angesaugt das das nur noch mit purer gewalt entfernt werden kann. ;)

Verfasst: 29.03.2008, 20:47
von kawaoli
Sollte es dicht sein gibts erst wieder richtig freude beim nächsten tausch.....das ding hat sich dann dermassen angesaugt das das nur noch mit purer gewalt entfernt werden kann. ;)


Jau, kann ich ein Lied von singen. Heute Ölwechsel gemacht und das Ding war fest wie verschweißt. Aber da wird nicht lange gefackelt- langer Schraubendreher und Hammer- und raus isser.

Verfasst: 29.03.2008, 20:50
von toto
So geht es auch man darf nur die Dichtfläche nicht beschädigen ...aber hier geht es um ..das der Filter nicht fest geht .

toto ;)

Verfasst: 31.03.2008, 12:28
von thorsten
So dicht!

Also ich alles nochmal abgeschraubt und sauber gemacht. Danach den O-Ring saubergewischt und neu eingeölt. Dann handwarm angezogen und zwar mit Handtuch drum. War für mich ein weniger griffig. Kurz laufen lassen, warten, Öl nachfüllen und dann 10 Minuten laufen lassen. Alles dicht. *tiptop*

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Ich würde das Möp gerne mal mit einem Dampfstrahler sauber machen, gibt es Stellen wo man nicht so draufhalten soll?

2. Der Ölfilter liegt genau auf den Kühlschläuchen des Ölkühlers. Ist das bedenklich oder ist das bei euch auch so?

Danke für die ganzen guten Ratschläge. Ich liebe dieses Forum!

Verfasst: 31.03.2008, 12:37
von Kasi
Zu 1..dampfstrahler ist kein prob bei sachgemässen umgang,soll heissen nicht zu dicht ran und noch mehr abstand bei empfindlichen teilen zb alle lager und züge etc.
Zu 2...wegen der temp gibts keine probs aber achte drauf das die schläuche nicht durchscheuern können ;)

Verfasst: 31.03.2008, 12:46
von Caspar
:shock: Ich würde das nicht mit einen Dampfstrahler säubern,lieber einen Eimer Wasser und einen Schwamm.Der Wasserstrahl geht doch gleich in jede Ritze und macht nur schaden.

Verfasst: 31.03.2008, 12:53
von Kasi
Du oller dachdecker stell dich nicht so an :badgrin: ;) wenn man das vorsichtig und mit bedacht macht gibts nix besseres :D
Ich mach das schon ewig so...nie probleme und wenn du die fette ölpisserei am laufen hattest bekommst du das nur so wieder clean 8) ;)

Verfasst: 31.03.2008, 13:21
von Caspar
Du oller dachdecker stell dich nicht so an :badgrin: ;) wenn man das vorsichtig und mit bedacht macht gibts nix besseres :D
Ich mach das schon ewig so...nie probleme und wenn du die fette ölpisserei am laufen hattest bekommst du das nur so wieder clean 8) ;)

Ok ok wenn das Möp voll Oel ist hast du sicher Recht ;) aber um es nur sauber zu machen geht es auch anders :badgrin: :badgrin: :badgrin: ;) :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 31.03.2008, 14:31
von Hägar
Halt den Dampfstrahler nicht direkt gegen den Kühler, sonst verbiegen sich die dünnen Alu-Lamellen.