Ich bekomme den Ölfilter nicht fester

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thorsten
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Ich bekomme den Ölfilter nicht fester

Beitragvon thorsten » 29.03.2008, 12:37

Moinsen Community,

ich bin ja eher das passive Mitglied und lese mehr als zu schreiben. Heute bräuchte ich jedoch mal einen Rat.

Ich habe die Anleitung zum Ölwechsel gelesen, habe auch das Werkstatthandbuch studiert, aber ich hänge an folgendem Punkt:

Wenn Ablassschraube und Filter weiterhin dicht sind, kann die untere Verkleidung und das Plastik "W" wieder montiert werden.


Anfangs sah alles aus, als wäre es dicht. Imponiert hat mir, dass der Motor sehr ruhig lief, doch dann fing es beim warmlaufen lassen an zu stinken und zu rauchen. Siehe da, der Ölfilter ist nicht dicht. Verkleidung wieder demontiert, Ölfilter sauber gemacht, aber ich bekomme ihn nicht fester. Beim D-Modell weiß ich, dass es ein wenig Fuddelarbeit ist den Filter da rein zu bekommen. Aber ich bin ratlos wie ich das Ding noch fester bekommen soll. Ach ja und den O-Ring habe ich ganz leicht eingeölt. War das vielleicht zu wenig?

Für einen Tip wäre ich echt dankbar.
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Beitragvon Zauberer » 29.03.2008, 12:50

Eigentlich alles richtig gemacht.
Der Filter muss ganz leichtgängig drauf gehen. Läuft er schwer, ist er wahrscheinlich verkantet.
der Zauberer
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Beitragvon Stunt » 29.03.2008, 13:11

hm kommt drauf an! is schwer zu sagen ich nehm immer den kleinen finger tauch ihn in ein bischen altöl und schmir es dann drauf so das alles befeuchtet ist!

wenn du den filter schräck angesetzt hast würdest du ihn nicht mal draufbekommen bis anschlag... vorher geht das gewinde kaputt und das solltest du merken!
besorg dir nen neuen filter und probiers nochmal
kost ja nich die welt! ;)
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Beitragvon pemi » 29.03.2008, 13:21

Hast Du darauf geachtet ob der alte O- Ring auch mit ab gegangen ist , nicht das der noch am Motor klebt ! Kann schon mal passieren , dann kannste lange probieren, wird dann nicht dicht !! :D
rechts ist Gas
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Beitragvon Electrical Shock » 29.03.2008, 14:13

Hatte dasselbe Problem hab aber dann mit richtig Schmackes dem Filter noch nen ruck gegeben. Dicht!
Dann hatte ich einen von Original Kawa der wollte garnicht Dicht werden
Hab den Umgetauscht und einen anderen mitgenommen und siehe da Ging ohne probleme.
Und was ich gemerkt habe Filter ist nicht gleich Filter die aus dem Zubehör passen manchmal besser als die von Kawa!
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
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Beitragvon thorsten » 29.03.2008, 14:49

Ich glaube auch, dass ich einfach nur nicht genug Kraft ausgeübt habe. Da ist es aber auch sch... eng.

Das mit dem alten Dichtring werde ich mir nochmal kontrollieren. Kann ich den Ölfilter rausdrehen, ohne das mir gleich die ganze Suppe entgegenkommt? Sollte doch nur das Restöl im Filter sein, oder?
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Beitragvon Oppa » 29.03.2008, 15:18

na, so aus dem hohlen Bauch und ohne nachzulesen ist der nur handfest anzuziehen. Ich denke, das gilt auch für das D-Modell.

Gruß,
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Beitragvon zzr82 » 29.03.2008, 16:21

kann da oppa nur zustimmen, hatte meinen Ölfilter zuerst richtig festgeömmelt. Tja un da wurde der undicht. Dann habe ich mal kurz meinen KFZler um Rat gefragt der meinte dann nur handfest und siehe da alles dicht !!!
Gruß aus Mittelhessen

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Beitragvon Mad-Dog » 29.03.2008, 17:19

Frage: Hast DU gesehen, dass er undicht war ? Hat es getropft ? Hast Du den Ölfilter nach der Montage sauber gemacht ?

Warmlaufen lassen mit Öl aufm Krümmer gibt auch gute Rauchzeichen.

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Beitragvon Kasi » 29.03.2008, 18:01

Ölfilter werden generell nur mit der hand angezogen.Das die stelle am motor penibel gesäubert werden muss versteht sich von selbst,ebenso das die dichtlippe am filter mit öl eingeschmiert wird.
wenn der zu fest angezogen wird kann es passieren das sich die dichtlippe verschiebt/staucht und dann pisst es dort raus.
Sollte es dicht sein gibts erst wieder richtig freude beim nächsten tausch.....das ding hat sich dann dermassen angesaugt das das nur noch mit purer gewalt entfernt werden kann. ;)
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Beitragvon kawaoli » 29.03.2008, 20:47

Sollte es dicht sein gibts erst wieder richtig freude beim nächsten tausch.....das ding hat sich dann dermassen angesaugt das das nur noch mit purer gewalt entfernt werden kann. ;)


Jau, kann ich ein Lied von singen. Heute Ölwechsel gemacht und das Ding war fest wie verschweißt. Aber da wird nicht lange gefackelt- langer Schraubendreher und Hammer- und raus isser.
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Beitragvon toto » 29.03.2008, 20:50

So geht es auch man darf nur die Dichtfläche nicht beschädigen ...aber hier geht es um ..das der Filter nicht fest geht .

toto ;)
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Beitragvon thorsten » 31.03.2008, 12:28

So dicht!

Also ich alles nochmal abgeschraubt und sauber gemacht. Danach den O-Ring saubergewischt und neu eingeölt. Dann handwarm angezogen und zwar mit Handtuch drum. War für mich ein weniger griffig. Kurz laufen lassen, warten, Öl nachfüllen und dann 10 Minuten laufen lassen. Alles dicht. *tiptop*

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Ich würde das Möp gerne mal mit einem Dampfstrahler sauber machen, gibt es Stellen wo man nicht so draufhalten soll?

2. Der Ölfilter liegt genau auf den Kühlschläuchen des Ölkühlers. Ist das bedenklich oder ist das bei euch auch so?

Danke für die ganzen guten Ratschläge. Ich liebe dieses Forum!
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Beitragvon Kasi » 31.03.2008, 12:37

Zu 1..dampfstrahler ist kein prob bei sachgemässen umgang,soll heissen nicht zu dicht ran und noch mehr abstand bei empfindlichen teilen zb alle lager und züge etc.
Zu 2...wegen der temp gibts keine probs aber achte drauf das die schläuche nicht durchscheuern können ;)
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Beitragvon Caspar » 31.03.2008, 12:46

:shock: Ich würde das nicht mit einen Dampfstrahler säubern,lieber einen Eimer Wasser und einen Schwamm.Der Wasserstrahl geht doch gleich in jede Ritze und macht nur schaden.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitragvon Kasi » 31.03.2008, 12:53

Du oller dachdecker stell dich nicht so an :badgrin: ;) wenn man das vorsichtig und mit bedacht macht gibts nix besseres :D
Ich mach das schon ewig so...nie probleme und wenn du die fette ölpisserei am laufen hattest bekommst du das nur so wieder clean 8) ;)
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Beitragvon Caspar » 31.03.2008, 13:21

Du oller dachdecker stell dich nicht so an :badgrin: ;) wenn man das vorsichtig und mit bedacht macht gibts nix besseres :D
Ich mach das schon ewig so...nie probleme und wenn du die fette ölpisserei am laufen hattest bekommst du das nur so wieder clean 8) ;)

Ok ok wenn das Möp voll Oel ist hast du sicher Recht ;) aber um es nur sauber zu machen geht es auch anders :badgrin: :badgrin: :badgrin: ;) :lol: :lol: :lol:
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitragvon Hägar » 31.03.2008, 14:31

Halt den Dampfstrahler nicht direkt gegen den Kühler, sonst verbiegen sich die dünnen Alu-Lamellen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


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