Problem mit Leistungseintragung...

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Djoale
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Problem mit Leistungseintragung...

Beitragvon Djoale » 11.03.2008, 19:26

Nabend,

folgendes: Maschine war erstmalig mit 74kW/102PS eingetragen, dann auf 72kw/98PS und anschließlich auf 25kW/34PS gedrosselt, alles durch die Vorbesitzer.

Als ich bei PT-Motorräder war (Werkstatt in Berlin) hatte er meine Vergaser synchronisiert und stellte fest, dass die Maschine durch Drosselscheiben auf 98PS gedrosselt ist. Im Fahrzeugbrief stand aber dass sie auf 34PS gedrosselt ist, der Vorbesitzer ist mit 98PS unterwegs gewesen, obwohl in den Papieren 34PS stand.
Alles was gedrosselt wurde steht auch im alten Fzgschein u. Fzgbrief (zu Ziff.7)

Daraufhin bin ich zum TÜV gefahren und ich brauchte ein Gutachten, dass mir bescheinigt, dass die Maschine 98PS hat, damit ich sie anmelden konnte.
Ich bin davon ausgegangen dass der Prüfer das alles berücksichtigt hat, naja er hat nix gesagt....ist auch egal... Fazit: er hat ein Gutachten mit 74kW erstellt und dies hab ich erst in der Zulassungsstelle gemerkt.

Ich war heute beim TÜV, der Prüfer mit dem ich gesprochen habe meinte das sein Kollege alles richtigt gemacht hat und nur 74kW eintragen konnte, weil nirgends ersichtlich war, dass die Maschine 72kW/98PS hat, sondern 74kW/ 102PS.
TÜV braucht also ein Gutachten, das mir bescheinigt, dass meine Karre 98PS hat.
Dann war ich bei KAWA, der meinte, wenn er mir solch ein Gutachten gibt, dann muss er die ZZR auseinanderbauen und sich den Vergaser anzuschauen, um zu sehen ob sie wirklich 98PS hat. Kostenpunkt min. 60€.

Was soll ich bloß machen? Jemand nen Tipp?

In meinem alten Brief steht ja, dass sie mal auf 98PS gedrosselt war, kann ich mich nicht auf diese Eintragung irgendwie beziehen?

Vielen vielen Dank im Voraus.

MfG Aleks

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Beitragvon Stunt » 11.03.2008, 19:35

nein! weil die 98 ps genau so wie die 34ps auch drosselscheiben sind nur das die 34 ps in der mitte nur eine 13mm bohrung hat und die 98 ps is halt ne riesen bohrung nur das ein kleiner rand bleibt
ohne diese hat sie halt 102 ps! und da der tüv nicht gesehen hat bzw du so ein gutachten brauchst wo das drinsteht das du die dinger hast einbauen lassen kann er da nix dafür!
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Beitragvon dennis-6e » 11.03.2008, 19:46

Aleks,
geh zu Kawa und gibt die 60 EUR aus, ist auf alle Fälle preiswerter als bei der Versicherung offen zu bezahlen - für 3 PS mehr.
Und wenn die Maschine ursprüglich mal mit 102 PS war, dann braucht der TÜV das Gutchten, sonst könnte man ihm ja viel erzählen und reinschauen tun die nicht.

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Beitragvon Djoale » 11.03.2008, 19:49

ich hab die dinger nicht einbauen lassen! Laut Aussage der Werstatt hast sie 98PS, würde es eventuell reichen wenn mir die Werkstatt es schriftlich gibt, dass sie 98PS hat und ich dann zum TÜV gehe?

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Re: Problem mit Leistungseintragung...

Beitragvon Zauberer » 11.03.2008, 19:49

Als ich bei PT-Motorräder war (Werkstatt in Berlin) hatte er meine Vergaser synchronisiert und stellte fest, dass die Maschine durch Drosselscheiben auf 98PS gedrosselt ist.

Frage beim TÜV nach, ob eine Bestätigung von PT-Motorräder ausreichend ist.
Die haben die 72kw Scheiben gesehen und können das dann ja wohl auch schriftlich bestätigen; bzw. haben dies bereits auf der Rechnung getan.
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Beitragvon gismo656 » 11.03.2008, 20:41

wo ist denn pt-motorräder oder meinst du die HIER
diese woche schaffe ich es nicht mehr, aber nächste woche könnte ich mal meinen gutachter anrufen ob er dir das eintragen würde.
müssen dann aber evtl. gemeinsam dort hin fahren. was es kostet werde ich auch erfragen.

bei interesse bitte melden und teil gleich mal mit in welchem bezirk du wohnst, was du auch über pm machen kannst.

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Beitragvon GABY » 12.03.2008, 07:52

Aleks, hast du mal mir deiner Versicherung gesprochen ??
Viele Versicherer haben im vergangenen Jahr die PS Klasse erhöht,
so daß du bei 102 PS viellecheicht gar nicht mehr bezahlen mußt
als mit 98 PS.
Bei einigen Versicherungen liegt die Grenze jetzt bei 110PS.
LG
GABY

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Beitragvon dennis-6e » 12.03.2008, 22:52

ich hab die dinger nicht einbauen lassen! Laut Aussage der Werstatt hast sie 98PS, würde es eventuell reichen wenn mir die Werkstatt es schriftlich gibt, dass sie 98PS hat und ich dann zum TÜV gehe?


Haben die in der Werkstatt keinen "TÜVVER"? Meist kennen die doch motorraderprobte Gutachter?!
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