Resumee nach leichtem Unfall
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Hi zusammen,
also folgendes:
Ende der Saison hatte ich nen kleinen Unfall mit meiner ZZR. Dabei wurde die linke Fußrastenhalterung und der Limadeckel beschädigt. Auch der Gashahn hatte keinen Widerstand mehr. Öl war aufgrund des kaputten Limadeckels ebenfalls ausgelaufen...
Vorweg: Ich kenne mich mit der Technik am Moped kaum aus, bin jedoch bereit es zu lernen. Also nicht böse sein, wenn vielleicht für euch ein paar dümmliche Fragen kommen
Den Gashahn hat mir nun ein bekannter gerichtet, der läuft wieder astrein... der Limadeckel ist bereits bestellt und die Halterung habe ich schon. Auf den ersten Blick war es das soweit, was am Moped kaputt ist um es zu starten. Sprich Teile ran, Öl rein und los gehts, oder nicht?
Das Motorrad startet seit dem Unfall nicht mehr. Ich nahm an, dass es daran liegt, weil kein Öl drinne ist. Nun meinte ein Bekannter jedoch das das Quatsch wäre und das das Moped auch ohne Öl starten würde. Inwiefern ist das richtig?
Würde mir halt gerne ein Bild machen, mit was ich noch rechnen muss, dass defekt ist ausser den offensichtlichen Teilen
also folgendes:
Ende der Saison hatte ich nen kleinen Unfall mit meiner ZZR. Dabei wurde die linke Fußrastenhalterung und der Limadeckel beschädigt. Auch der Gashahn hatte keinen Widerstand mehr. Öl war aufgrund des kaputten Limadeckels ebenfalls ausgelaufen...
Vorweg: Ich kenne mich mit der Technik am Moped kaum aus, bin jedoch bereit es zu lernen. Also nicht böse sein, wenn vielleicht für euch ein paar dümmliche Fragen kommen
Den Gashahn hat mir nun ein bekannter gerichtet, der läuft wieder astrein... der Limadeckel ist bereits bestellt und die Halterung habe ich schon. Auf den ersten Blick war es das soweit, was am Moped kaputt ist um es zu starten. Sprich Teile ran, Öl rein und los gehts, oder nicht?
Das Motorrad startet seit dem Unfall nicht mehr. Ich nahm an, dass es daran liegt, weil kein Öl drinne ist. Nun meinte ein Bekannter jedoch das das Quatsch wäre und das das Moped auch ohne Öl starten würde. Inwiefern ist das richtig?
Würde mir halt gerne ein Bild machen, mit was ich noch rechnen muss, dass defekt ist ausser den offensichtlichen Teilen
carpe diem
ZZR600E BJ. 94
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- Mad-Dog
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Ich hoffe Du hast nicht gestartet ??
Hast Du ohne Öl gestartet ? Hat es mucken gemacht und dann urplötzlich aufgehört ?
Vorne weg für Dich zur Info:
Man startet , auch nicht ein bisschen, auch nicht leicht aufs knöpfle drücke, keinen Motor ohne ausreichende Schmierung !!!!
Das ist der Tod eines jeden Motors
Zusatz:
Sicherlich startet der Motor auch ohne Öl ... er läuft auch ohne Öl.. dafür aber nur ganz kurz und vorläufig das letzte mal in seinem Motorenleben
Hast Du ohne Öl gestartet ? Hat es mucken gemacht und dann urplötzlich aufgehört ?
Vorne weg für Dich zur Info:
Man startet , auch nicht ein bisschen, auch nicht leicht aufs knöpfle drücke, keinen Motor ohne ausreichende Schmierung !!!!
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Zusatz:
Sicherlich startet der Motor auch ohne Öl ... er läuft auch ohne Öl.. dafür aber nur ganz kurz und vorläufig das letzte mal in seinem Motorenleben
- Hägar
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Ich habe Deine Schilderung so verstanden, daß Dein Bock erst gar nicht anspringt. Das kann tatsächlich nicht am fehlenden Öl liegen. Ansonsten hat Mad natürlich recht: Versuch's erst gar nicht ohne Öl. Ist schlecht für den Motor.
Der Unfall war Ende letzter Saison. Seit dem sind ein paar Monate vergangen. Vermutlich handelt es sich um die üblichen Startschwierigkeiten nach langer Standzeit. Besonders das D-Modell ist davon betroffen. Bevor ich dazu was schreibe: Welches Modell hast Du? Trag das doch bitte mal in Deine Signatur ein, damit man nicht immer nachfragen muß.
Der Unfall war Ende letzter Saison. Seit dem sind ein paar Monate vergangen. Vermutlich handelt es sich um die üblichen Startschwierigkeiten nach langer Standzeit. Besonders das D-Modell ist davon betroffen. Bevor ich dazu was schreibe: Welches Modell hast Du? Trag das doch bitte mal in Deine Signatur ein, damit man nicht immer nachfragen muß.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- holycartman
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also für dich: alles wieder zusammen bauen, und öl rein!
danach erst starten. du kannst evtl. mal die zündkerzen herausdrehen, sauber machen, und während die kerzen draußen sind, mal 5 sekunden den motor drehen lassen mit dem anlasser. falls beim sturz sprit ausgelaufen sind sollte, und deine zylinder "ersoffen" sind. dann solltest du die kerzen wieder reindrehen, den tank wieder drauf, und dann nochmal versuchen zu starten. durch den unfall ist es auch wahrscheinlich, dass die vergaser leer sind, die müssen erstmal wieder volllaufen...
wenn sie verher lief, läuft sie auch jetzt wieder!
danach erst starten. du kannst evtl. mal die zündkerzen herausdrehen, sauber machen, und während die kerzen draußen sind, mal 5 sekunden den motor drehen lassen mit dem anlasser. falls beim sturz sprit ausgelaufen sind sollte, und deine zylinder "ersoffen" sind. dann solltest du die kerzen wieder reindrehen, den tank wieder drauf, und dann nochmal versuchen zu starten. durch den unfall ist es auch wahrscheinlich, dass die vergaser leer sind, die müssen erstmal wieder volllaufen...
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wer später bremst, bleibt länger schnell
Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS
NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008
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NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008
Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
Also genauer:
Ich hatte damals direkt nach dem Sturz schon versucht das Moped zu starten, ohne Erfolg. Sprich Zündung an, Knöpfle drücken, nichts passiert. Gar nix, nichtmal irgendwelche Geräuche, es passiert einfach null. Das selbe Bild ist heute immer noch der Fall.
Wo ihr mir das jetzt so beschreibt, wäre es natürlich der Tod, wenn ich das Ding starten würde, in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ichs jedoch seit dem Unfall schonmal versucht (sprich mit kaputtem Limadeckel und ohne Öl), aber da war genau das selbe Bild wie direkt nach dem Unfall. Einfach Null Reaktion.
Was überprüfe ich dann in so einem Fall wohl als erstes?
Also sobald der Limadeckel endlich da ist, werd ichs zusammenbauen und Öl rein, aber so wie ich das sehe, wird das nichts am "Startzustand" ändern
Hatte eigentlich angenommen, dass das daran liegt, weil kein Öl drinne ist... mist
@ Hägar
Mein Moped steht in meiner Signatur Halte mich doch schön an die Richtlinien
Ich fahre ne 94er ZZR E-Modell.
Also genauer:
Ich hatte damals direkt nach dem Sturz schon versucht das Moped zu starten, ohne Erfolg. Sprich Zündung an, Knöpfle drücken, nichts passiert. Gar nix, nichtmal irgendwelche Geräuche, es passiert einfach null. Das selbe Bild ist heute immer noch der Fall.
Wo ihr mir das jetzt so beschreibt, wäre es natürlich der Tod, wenn ich das Ding starten würde, in meinem jugendlichen Leichtsinn hab ichs jedoch seit dem Unfall schonmal versucht (sprich mit kaputtem Limadeckel und ohne Öl), aber da war genau das selbe Bild wie direkt nach dem Unfall. Einfach Null Reaktion.
Was überprüfe ich dann in so einem Fall wohl als erstes?
Also sobald der Limadeckel endlich da ist, werd ichs zusammenbauen und Öl rein, aber so wie ich das sehe, wird das nichts am "Startzustand" ändern
Hatte eigentlich angenommen, dass das daran liegt, weil kein Öl drinne ist... mist
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- zzrler
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Skillschalter vielleicht gedrückt?
Batterie mal überprüft und die Kabelverbindungen?
Vielleicht hat auch der Seitenständerschalter etwas abbekommen.
Ist aber kein mechanisches Problem,sondern eher ein Stromtechnisches.
Batterie mal überprüft und die Kabelverbindungen?
Vielleicht hat auch der Seitenständerschalter etwas abbekommen.
Ist aber kein mechanisches Problem,sondern eher ein Stromtechnisches.
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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- Maddin_HH
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Das das Mopped nicht anspringt kann viele Ursachen haben. Entweder hat dein Anlasser einen weg bekommen, eine Sicherung ist kaputtgegangen oder es hat sich durch den Sturz ein Stecker gelöst.....
Am besten wäre es natürlich, wenn sich jemand aus dem Forum findet, der nicht ganz so weit weg wohnt und sich das mal anschaut. Guck mal auf die Mitglieder karte, wer in deiner Nähe wohnt und schreib die Person einfach mal an!
Am besten wäre es natürlich, wenn sich jemand aus dem Forum findet, der nicht ganz so weit weg wohnt und sich das mal anschaut. Guck mal auf die Mitglieder karte, wer in deiner Nähe wohnt und schreib die Person einfach mal an!
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D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm
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ich denke auch, daß es sich um ein problem der elektrik handelt. ein paar verdächtig wurden schon genannt. ein kleiner verdacht fällt vielleicht noch auf die rechte armatur. du schreibst, daß der gashahn defekt war. wie passiert das bei einem umfaller nach links? aber egal wie das kommt, wenn der gashahn was abkriegt, kann auch die armatur was abbekommen haben. bekanntlich sind startknopf und killschalter (edit)-RECHTS und könnten dadurch die probleme auslösen.
Zuletzt geändert von kawasurfer am 27.02.2008, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
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- Hägar
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Stand das vorher schon drin? Oder hast Du es gerade eingestellt? Wahrscheinlich hatte ich heute früh noch nicht genügend Kaffee...@ Hägar
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Okay, Deine Schilderung ist nun präziser.
Im nächsten Schritt müssen wir nun trennen, ob es sich um ein mechanisches oder ein elektrisches Problem handelt. Beides könnte die Ursache dafür sein, daß sich bei Betätigung des Starters nichts rührt.
Fang mit einem Test an: Bock das Ding auf den Hauptständer, lege den sechsten Gang rein und drehe am Hinterrad. Damit kannst Du prüfen, ob sich der Motor überhaupt durchdrehen lässt.
Wenn nicht, kann der Anlasser natürlich nichts ausrichten. Die wahrscheinliche Ursache ist dann, daß mindestens ein Zylinder mit Sprit vollgelaufen ist => Zündkerzen raus, und durchnuddeln lassen.
Wenn sich der Motor aber von Hand durchdrehen lässt, dann liegt wohl ein elektrisches Problem vor. Dann geht die Suche los: Killschalter etc., wie oben schon von Maddin und zzrler angeregt.
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- zzrler
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Wenn du die Zündung anmachst,tut sich da was?
Neutral-Leuchte,Ölleuchte, Blinker,Scheinwerfer,Hupe usw, oder ist da alles tot?
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R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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Oioioi
Danke für die vielen Antworten!
@ zzrler
Joppa, wenn ich die Zündung drehe, gehen alle Leuchten normal an und Elektrik funzt eigentlich soweit (Blinker, Licht, etc)
@ kawasurfer
Das ist eine gute Frage... ich weiß es nicht mehr genau
Ich hatte mir auch nen Finger an der linken Hand ausgekugelt und den rechten Fuß geprellt... keine Ahnung wie ich das geschafft hab, ging alles so schnell
Außerdem schreibst du, dass Killschalter und Startknopf bekanntlich links sind... ööhm, du meinst doch rechts, oder? Zumindest sind die da bei mir
@ Hägar
ich schwöre das es vorher schon drinne war )
Bei deiner Vorgehensweise hab ich auch schon direkt das nächste Problem... ich hab keinen Hauptständer
Der wurde wohl vom Vorgänger entfernt... aber ich werde mal versuchen zu testen was du sagst.
Denke wohl am geschicktesten ist es die weitere Fehlersuche vorzunehmen sobald die Teile getauscht sind und Öl eingefüllt ist... werde mich dann nochmal melden
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@ zzrler
Joppa, wenn ich die Zündung drehe, gehen alle Leuchten normal an und Elektrik funzt eigentlich soweit (Blinker, Licht, etc)
@ kawasurfer
Das ist eine gute Frage... ich weiß es nicht mehr genau
Ich hatte mir auch nen Finger an der linken Hand ausgekugelt und den rechten Fuß geprellt... keine Ahnung wie ich das geschafft hab, ging alles so schnell
Außerdem schreibst du, dass Killschalter und Startknopf bekanntlich links sind... ööhm, du meinst doch rechts, oder? Zumindest sind die da bei mir
@ Hägar
ich schwöre das es vorher schon drinne war )
Bei deiner Vorgehensweise hab ich auch schon direkt das nächste Problem... ich hab keinen Hauptständer
Der wurde wohl vom Vorgänger entfernt... aber ich werde mal versuchen zu testen was du sagst.
Denke wohl am geschicktesten ist es die weitere Fehlersuche vorzunehmen sobald die Teile getauscht sind und Öl eingefüllt ist... werde mich dann nochmal melden
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Da du keinen Hauptständer hast,lasse dich von einem oder 2 Freundin (weiß ja nicht wie kräftig deine Freunde sind) schieben. Im 6 Gang langsam einkuppeln und sehen ob sie nur ruckelt=OK oder abruppt stehen bleibt= nicht ok.
Deine Freunde sollten aber schon etwas Gas geben. Du weißt ja. Da wo es nicht glatt ist kann man auch rennen.
Gruß Michael
Deine Freunde sollten aber schon etwas Gas geben. Du weißt ja. Da wo es nicht glatt ist kann man auch rennen.
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R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
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Wenn die Batterie ziemlich schwach ist,blinkt es zwar aber der Strom reicht nicht um den Anlasser zu bewegen. Wollte damit nur sicher gehen das sich die Batteriepole nicht gelöst haben.
Hatten das selbe bei einem Kollegen. Hat auch gejammert das seine Mühle nicht mehr anspringt. Nachdem wir sie dann geholt haben stellte sich wirklich raus das er den Kill-Schalter drin hatte.
Sachen gibts
Hatten das selbe bei einem Kollegen. Hat auch gejammert das seine Mühle nicht mehr anspringt. Nachdem wir sie dann geholt haben stellte sich wirklich raus das er den Kill-Schalter drin hatte.
Sachen gibts
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
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Du schriebst ja erst, dass es wohl was mit der Elektronik ist, aber ist das nicht mehr oder minder ausgeschlossen, wenn nach drehen der Zündung alles blinkt etc?
Nein, kontollier doch wie gesagt
1. Freigängigkeit des Motors
2. Kontakt Seitenständerschalter
3. Kontakt Killschalter
4. Kontakt Starterknopf
5. Kontakt Kupplungsschalter (wenn es den an der ZZR gibt )
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Dreht der Anlasser? Den hört man!
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der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Also im Moment mag ichs nicht testen, weil ja wie gesagt kein Öl mehr drinnen ist... aber soweit ich mich entsinne war gar nix. Wie wenn der Killschalter an wäre. Kein Surren o.ä., gar nix.
Ich will das endlich meine Ersatzteile da sind, damit ich das näher prüfen kann, menno
Ich will das endlich meine Ersatzteile da sind, damit ich das näher prüfen kann, menno
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Ist doch super ...
Dann horch mal rein in die Karre, ob auch alles andere rund läuft.
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