Spiegelglas

Tipps und Fragen
Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Spiegelglas

Beitragvon Bodo » 06.02.2008, 14:14

Hallo,

meine Spiegelgläser sind schon seit langem an den Rändern angelaufen. Soweit ich weiß ist das bei einigen so.

Da ich keine Lust habe, neue Spiegel zu kaufen, lasse ich mir nun beim Glaser neue Gläser zurechtschneiden. Beim Einbau würde ich am liebsten das alte Glas entfernen. Ich weiß aber nicht, wie es hinter dem Spiegelglas aussieht. Weiß jemand, ob es eine Befestigungsmöglichkeit für ein neues Glas gibt. Noch besser wäre es, wenn jemand ein Bild von einem Spiegel ohne Glas hat.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das neue Glas auf das alte Glas zu kleben. Hier gibt es 2 Problemchen.
1. ist das alte Glas sphärisch und
2. schließt dann das neue Glas mit den Spiegelkanten ab. Das sieht auch nicht so toll aus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Bodo
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 06.02.2008, 15:11

Wieso hast du keine Lust dir neue Spiegel zu kaufen ? ist es nicht einfacher sich 2 neue Spiegel bei eBay zu kaufen und sie dann neu zu Lacken? frag doch mal hier im Forum ob noch jemand 2 Spiegel zu verkaufen hat ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 06.02.2008, 15:17

m.W. sind die Gläser doch geklebt. !?!?!? Durch entfernen der Gläser = kaputter Spiegel...


Ich suche gerade die ganze Zeit im Forum, weil wir das schonmal hatten...

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Beitragvon Bodo » 06.02.2008, 15:35

m.W. sind die Gläser doch geklebt. !?!?!? Durch entfernen der Gläser = kaputter Spiegel...


Ich suche gerade die ganze Zeit im Forum, weil wir das schonmal hatten...


Wie sind die Gläser geklebt? Nur seitlich an das Spiegelgehäuse?
Ich habe die Suchfunktion auch schon gequält, aber keinen Hinweis gefunden.

@Casper
Ich suche schon lange nach richtig lackierten Spiegeln. Habe aber nie die richtigen gefunden.
Ich habe schon mal was neu lackieren lassen. Das Ergebnis bei diesem Lack war absoluter Mist. Darauf lasse ich mich ohne Not nicht mehr ein.
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2782
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 06.02.2008, 16:04

Hab grad mal meinen Spiegel abgebaut und kaputt geschlagen, um dir ein paar Bilder zu zeigen, wie der von drinnen aussieht.... :D

Nein, Quatsch! Hab noch ein kaputten hier zu Hause liegen. Ich denke mal, dass sich da was machen lässt! Kann man bestimmt neue Spiegelgläser einkleben.
Bild
Bild

Ich hoffe ich konnte helfen! :D
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 06.02.2008, 16:04

:D Hey Jungs, die Frage war nicht "Soll ich Spiegelgläser kleben oder neue Spiegel kaufen", sonder war ganz klar darauf gerichtet, ob und wenn ja wie alte Gläser entfernt und gegen neue ersetzt werden können. Also: Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis zur Beantwortung der Frage?

Edit:

:D Zeitgleich mit Maddin gepostet. :D Maddin hat wohl die Antwort auf die gestellte Frage geliefert...
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 06.02.2008, 17:50

um hägar zu zitieren. wer lesen kann ist klar im vorteil. und maddin hat 10 punkte gewonnen. :lol:


die spiegelgläser sind definitiv nicht geklebt.
du mußt nur VORSICHTIG den vorderen plastering/rahmen vom spiegel abfummeln.
aber wie gesagt vorsichtig, da der meines wissens noch kleine klemmnasen hat.

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 06.02.2008, 18:30

:shock: Wo kommt den obiges Zitat her? :shock:
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2782
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 06.02.2008, 23:03

Hab mir die Spiegel eben nochmal angeschaut. Und wie Gismo das richtig gesagt hat, ist da noch ein Platikrahmen, der nach dem Spiegelglas drauf gesteckt/geklebt/geklippt wird. Um die neuen Gläser rein zu bekommen, musst du also erst diesen Plastikrahmen irgendwie abbekommen und das geht nicht ganz so einfach!(zumindest nicht ohne ihn kaputt zu machen)
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Beitragvon Bodo » 07.02.2008, 08:01

@Maddin_HH

Super, Danke für die Bilder! =D> Nun weiß ich endlich, wie es hinter dem Glas aussieht. Die Stege sind ja nicht wirklich breit. Wenn es vernünftig aussieht, werde ich das neue Glas auf das alte kleben. Wenn nicht, haue ich das alte Glas doch raus und klebe das Glas mit Spiegelkleber an die Stege.
Von der ganze Aktion mache ein paar Bilder und stelle sie hier rein, für diejenigen, die sich auch immer über das angelaufene Glas ärgern und es ändern möchten.

Übrigens, da haben sich die Kawa-Ingenieure einen Spaß erlaubt. Wofür haben die im Spiegelinneren eine Mutter. :BangHead


@gismo656
Ich glaube nicht, dass ich den Rahmen abbekomme, ohne ihn zu zerstören.


Gruß
Bodo
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 07.02.2008, 09:49

das neue Glas auf das alte kleben


ehm, da würde ich sehr vorsichtig machen!! denn viele, auch ich, haben das problem, dass die gläser locker werden, wenn es im sommer warm ist. die klappern dann. wenn du noch ein glas drauf klebst, können dinge passieren, die man nicht einmal ahnen kann ( klingt krass, ich weiß )
zb.: das geklebte glas kann abplatzen durch vibration
das untere glas zerbricht, oder die kanten platzen ab
ach was weiß ich, auf jeden fall mal drübber nachdenken. evtl das untere glas richtig festkleben am rand. ich würde ja das alte glas rausbrechen, den rahmen rausholen (wie auch immer!) und dann das neue glas einsetzen.

klebe das Glas mit Spiegelkleber an die Stege


naja, ich würde mal sagen, da du das neue glas maximal so groß machen kannst, wie das loch, in das du es einklebst, aber da du dann rings um das glas herum luft haben wirst, weil da ja eine nut ist, wo das alte glas mal drin war, KURZ: du wirst nen mords spalt haben um das geklebte glas. es ist zu bezweifeln, dass der kleber halten wird. das glas wird dir rausvibrieren.

ein paar Bilder und stelle sie hier rein


richtig

Wofür haben die im Spiegelinneren eine Mutter


was auch ein beweiß dafür ist, dass erst der spiegel montiert wurde, und dann das glas eingesetzt wurde! was auf einen herausnehmbaren rahmen schließen lässt, der wenn wir pech haben, geklebt ist
Zuletzt geändert von holycartman am 07.02.2008, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
pemi
Alter Hase
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2007, 21:31
Wohnort: Husum/Struckum
Status: Offline

Beitragvon pemi » 07.02.2008, 09:52

Die Mutter ist dazu da um den Spiegel am Mittelteil zu befestigen ! ;) Sonst hättest ja drei lose Teile ! :D
rechts ist Gas
---------------------------------------------
ZX 600 E , Bj 95 , 74 kw am HINTERRAD :-) offiziell gemessen !!

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6088
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 07.02.2008, 11:50

jetzt probiert doch mal jemand, den rahmen ab zu machen :evil:

würde mich auch mal int.
wahrscheinlich wäre es aber besser, den rahmen erstmal mit fön etwas anzuwärmen(sonst kunststoff zu spröde)
und wenn man sie später nur noch mit ankleben dranne kriegt ist doch auch kein probs.

und holy,
ist alles garkein so großes problem, zum kleben den richtigen kleber nehmen
und wenn er einen spalt hat !, dafür gibt es schw. silikon , oder acyrl(der ist lackierbar) wenn man das neue glas sauber und mit viel mühe abklebt ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Beitragvon Bodo » 07.02.2008, 18:03

Den Rahmen mache ich auf keinen Fall ab. Es ist eine durchgehende Lackierung von Spiegelgehäuse und Rahmen. Das haut nie vernünftig hin.
Die Fuge am Rand zwischen Rahmen und Glas werde ich mit Spiegelkleber ausfüllen.
Jetzt warte ich erst einmal bis der Glaser das Glas geschnitten hat.
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 07.02.2008, 21:43

bodo das mit dem spiegelglas vom glaser wird meiner nach nicht so richtig klappen, da das spiegelglas vom glaser dicker sein wird als das originalglas.
ergo wirst du zwischen spiegelgehäuse und plastikrahmen einen spalt haben und der rahmen wird sich auch schlechter befestigen lassen.

ohne den plastikrahmen zu demontieren wirst du das glas nicht in das spiegelgehäuse bekommen. :cry:

ich mußte meine spiegel auch vor 2 jahren tauschen und die gebraucht gekauften haben im gehäuse geklappert.

habe dann zwischen spiegelglas und plastikgehäuse, nach dem lackieren, eine saubere schwarze silikonnaht gezogen und alles war dann gut.

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Beitragvon Bodo » 07.02.2008, 21:52

Das Spiegelglas vom Glaser ist 3mm. Dünner kann das Originalglas auch nicht sein.
Habe ja nun einige Tipps bekommen. Werde nach und nach Lösungen ausprobieren. Aber wie oben schon erwähnt, glaube ich nicht, dass der Rahmen demontiert werden kann, ohne den Spiegel zu zerstören. Hoffe, dass ich morgen die Gläser bekomme.

Gruß
Bodo
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 07.02.2008, 22:01

Aber wie oben schon erwähnt, glaube ich nicht, dass der Rahmen demontiert werden kann, ohne den Spiegel zu zerstören. Hoffe, dass ich morgen die Gläser bekomme.
das bekommst du schon hin, habe es ja auch geschafft. du mußt dir nur zeit dabei lassen. ;)

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 07.02.2008, 23:19

gismo, du hast die rahmen abgemacht? wie hastn das gemacht?
wer später bremst, bleibt länger schnell



Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS



NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6088
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 08.02.2008, 01:09

soviel ich weis, hat er nicht,,,


hat denn keiner hier nen alten spiegel, wo er das mit dem rahmen mal ausprobieren kann??

ich wollte es ja mal machen, aber sogar für alte bzw def spiegel wollte man geld :? haben
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2782
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 08.02.2008, 17:58

Wie gesagt, ich hab ja hier noch einen ohne Glas(s. Bild oben). Ich hab an dem Rahmen rumgezerrt und versucht von innen den rauszu hebeln, aber da passiert nichts!
Wenn ich jetzt noch weiter dran rumzerre, gibt als nächstes das Material nach.
Lackieren muss man danach sowieso neu.
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 08.02.2008, 20:03

Jepp, die kennen sich gut. ;) :D

So ist er halt, unser Can... :lol:
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 08.02.2008, 20:05

aha, da hat der gism wieder kacke erhählt :badgrin: :badgrin:
sonst probiere ich es mal mit gismos spiegel :badgrin: :badgrin:

du alter kleiner lutschär, nix kacke erhählt. selber das problem gehabt und dann lieber gebrauchte gekauft, da die alten dann im arsch waren. :laughing6 :sex

wir müssen uns mal die tage treffen, denn du wirst schon wieder langsam pampig. :lol:

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Beitragvon Bodo » 19.02.2008, 19:51

Hallo,

so, meine Spiegel sind nun fertig. Auf dem ersten Bild kann man das angelaufen Spiegelglas sehen. Einige von Euch kenne das ja.

Bild

Der Glaser hat die Gläser auf der Grundlage einer Schablone hergestellt. Es ist nur 3mm dickes Glas, damit es nicht über die Ränder steht. Ich habe also die alten Gläser nicht herausgeholt.
Als Kleber habe ich einen Glaskleber verwendet. Er ist so eine Art Silikon. Sowas muss man nehmen, weil das Originalglas nicht plan ist.
Das Ergebnis sieht nun so aus. Es hat mich 30€ gekostet.

Bild


Gruß
Bodo
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 19.02.2008, 20:38

feist,
30€ pro spiegel oder für beiden?
wer später bremst, bleibt länger schnell



Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS



NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Bodo
Anfänger
Beiträge: 87
Registriert: 08.06.2006, 13:33
Wohnort: Oberhausen
Status: Offline

Beitragvon Bodo » 20.02.2008, 08:04

30 € für beide inkl. einer halben Kartusche Spiegelkleber. Findest Du das zu teuer? Ich fand den Preis eigentlich OK.
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste