Suche Anleitung für Kühlflüssigkeitswechsel!!!

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Suche Anleitung für Kühlflüssigkeitswechsel!!!

Beitragvon florian.kramer » 10.09.2007, 20:37

Hey liebe ZZR-Fahrer,
ich suche ne Anleitung für einen Kühlflüssigkeitswechsel, weil ich hatte einen kleinen Unfall, wo mir Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Habe dann vorläufig ganz normales Wasser reingeleert. Und des Wasser muss jetzt halt übern Winter wieder raus und richtige Kühlflüssigkeit rein. Weiß aber net genau wie des geht. Könnt ihr mir des vielleicht erklären.
Danke im Voraus
florian.kramer

Benutzeravatar
Olaf
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 02.08.2007, 01:01
Wohnort: Böchingen
Status: Offline

Wechsel Kühlflüssigkeit

Beitragvon Olaf » 10.09.2007, 21:32

1. Eimer unter die linke Seite
2. Ablassschraube öffnen (vor der Ritzelabdeckung, neben dem Kühlwasserschlauch rechts unten)
3. Öffnen des Einfüllstutzens (langsam, vorher Innenverkleidung abnehmen)
4. Ablassschraube wieder reindrehen
5. Kühlflüssigkeit (destilliertes Wasser + Kühlerschutz) einfüllen
6. Entlüften (Schraube oberhalb 12Uhr auf der Pumpe)
7. Motor anlassen
8. Kühlflüssigkeit nachfüllen
9. System verschließen
10. Kühlmittelstand kontrollieren ggfls. nachfüllen
Der "Pflege-Monk"

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 11.09.2007, 06:11

Um wirklich das ganze Wasser raus zu bekommen , solltes du beide schläuche an der Wasserpumpe weg machen !!! Ansonsten wie erwähnt die ablass schraube an der WP öffnen !
Hast du Luftdruck zur verfügung !? Lass die schläuche über nacht weg , mit Druckluft in alle öffnungen rein und ordentlich durchpusten .

Wenn du nie weider das Wasser wechseln möchtst , dann hol dir das " G 12 " glysantin zeugs . Zumeist hat das ne Rosa farbe und ist für die ewigkeit bestimmt . Destiliertes Wasser gibts fast in jedem Supermarkt !

Wenn du das system befüllt hast , dann öffne zuerst die entlüftungsschraube an der WP , dann drückts da unten erstmal die ganze luft raus ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Danke

Beitragvon florian.kramer » 08.11.2007, 21:37

Danke füe eure Antworten. Ich habe das Wechseln der Kühlflüssigkeit gut überstanden und es läuft wieder alles.
Danke

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 09.11.2007, 20:04

und wenn dus richtich machen willst spüllst du den kühler mit kerosin um alles allte rauszubekommen!
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 09.11.2007, 21:18

Und vergiss die Zigarette dabei nicht. Stunt, Kerosin das ist doch gefährlich.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 10.11.2007, 09:36

und wenn dus richtich machen willst spüllst du den kühler mit kerosin um alles allte rauszubekommen!


...das ist nicht dein ernst oder..wo haste die weisheit denn her.
Du kannst den kühler nicht mit kerosin(wo willste das eigentlich herkriegen) spülen.
Mit kerosin oder diesel kannste deine motorteile reinigen aber nicht deinen kühler...dann musste den danach wieder vom kerosin befreien und somit macht das wohl nicht richtig sinn.
Kühler spült man mit nem wasserschlauch oder/und mit dafür im handel erhältlichen kühlerspülungen. ;)
Entkalker wird wohl auch gehen aber kein kerosin.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 10.11.2007, 11:34

hm ups sorry......... lol ich wa beim getriebe .... naja
beim nächsten mal denk ich doch noch bisl mehr über meine antwort nach
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 10.11.2007, 12:30

beim nächsten mal denk ich doch noch bisl mehr über meine antwort nach


Das ist generell eine gute Idee und sollte nicht auf das Forum begrenzt sein.
Stell dir mal vor hier würden nicht alle für dich mitdenken und Florian hätte sich das Zeug in den Kühler gekippt.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 10.11.2007, 18:36

1. bekommst du so im handel kein kerosin...
2. brauchst du für diese reinigungsmethode ein druckbehälter der das zeug mit druck durch die leitungen jackt
3. ja ich weiß tut mir leid kommt nich mehr vor :cry:
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Beitragvon Freki » 15.11.2007, 10:25

Ich denke das passt hier:

Hallo erstmal
In einem anderen Thread habt einige von euch (danke) gemeint, ich hab vllt Luft im Kühlsystem, da mir selbst bei diesen Temperaturen in der Stadt der Lüfter anspringt.
Zum Ablauf beim Entlüften:
1. Einfüllstutzen am Kühler auf
2. Entlüftungsventil an WP öffnen, gucken ob da Luft rauskommt dann schließen
3. Entlüftungsventil am Einfüllstutzen öffnen, auch da Luft ablassen, dann schließen
4. Pegel am Einfüllstutzen auffüllen
5. Motor an und Pegel im Auge behalten, ggf nachfüllen und warten bis keine Luftblasen am Einfüllstutzen mehr rauskommen
6. Einfüllstutzen wieder zu.

Stimmt das so?
Muss ich warten bis der Lüfter angeht?
ach und nochwas, ich hab noch ne angefangene Flasche Kühlmittel, die ist so ca. 3 Jahre alt, kann ich das noch verwenden?

Gruß und Danke Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 15.11.2007, 10:34

Ich kommt so hin und ja, Du musst warten, bis der Lüfter anspringt, ein wenig laufen lassen und dann nochmals checken !

Ob eine 3 Jahre alte Flüssigkeit noch gut ist , wenn sie angebrochen ist, weiß ich nicht.
ich würd es wie mit der Bremsflüssigkeit halten: Weg und neu

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16512
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 15.11.2007, 10:35

@Freki
Noch eine Fehlermöglichkeit wäre, dass dein Thermostat nicht öffnet.
Wenn ein Lüfter das nächste mal anspringt, mal den Wasserkühler anfassen und gucken, ob der heiß ist.

Ansonsten ist deine Beschreibung des Entlüftens richtig.
Noch mal geguckt, ob der Ausgleichsbehälter gut gefüllt ist.

Den Entlüftungsvorgang ev. noch einmal wiederholen, wenn der Kühlerkreislauf zugeschaltet war. Falls sich dort noch Luft gesammelt hatte.

Zu deiner alten Kühlflüssigleit kann ich keine Aussage treffen. Aber wenn die Dose geschossen war, warum nicht noch benutzen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Beitragvon Freki » 24.11.2007, 20:28

Hallo Leute,
ich hab´s jetzt endlich geschafft, mich um das Kühlsystem zu kümmern.
Als erstes hab ich an der WP die Entlüftungsschraube geöffnet, kam glaub ich aber nur Flüssigkeit raus. also ok.
Dann hab ich die Entlüftungsschraube am Einfüllstutzen geöffnet, nix kam, dann weiter gedreht, bis das Ding komplett draussen war. Dann lief da auch Kühlflüssigkeit raus. Das war bestimmt nicht Sinn der Sache, aber gut wieder reingeschraubt.
Dann Motor an und Pegel am Einfüllstutzen beobachtet, nix mit Luftblasen, nach ca. ner Minute fing dann die Kühlflüssigkeit an überzulaufen. Also Motor wieder abgestellt.

Ist das normal, dass die überläuft?
Muss ich jetzt nochwas machen, entlüftet scheint sie ja zu sein.

Hab alles wieder zusammengebaut und bin gefahren, nix ungewöhnliches, die Temp.anzeige blieb dann nur noch im untersten Teilbereich der Skala und der Kühler wurde warm.

Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 25.11.2007, 09:25

Dann Motor an und Pegel am Einfüllstutzen beobachtet, nix mit Luftblasen, nach ca. ner Minute fing dann die Kühlflüssigkeit an überzulaufen. Also Motor wieder abgestellt.


Hmmm ..... ? Wer ha dir den gesagt das man den Deckel aufläßt um da zu schauen :? ????

Insofern du wirklich alles an altem Wasser abgelassen hast , das jedoch nur funzt wenn du entweder die Schläuche an der WP entfernst oder die Ablassschraube an der WP geöffnet hast , verhält es sich folgender maßen :

Wasser einfüllen , so lange bis oben nix mehr rein geht , dann die entlüftung an der WP öffenen . Wenn du dann genau hin hörst , hörst du erstmal das die Luft entweicht bevor da ein Tröpfchen wasser raus kommt ;)

Dann wieder befüllen bis nix mehr rein geht . Deckel zu und das Möp laufen lassen ! ;)
Am besten so lange bis der Lüfter angeht , dann kannst du dir sicher sein das das Thermostat auch komplett offen ist ! Dann die entlüftung an der WP wieder öffnen und so lange offen lassen bis das Wasser Blasenfrei raus kommt . Dann die obere entlüftung nochmals öffenen und vorgehen wie bei der unteren ;)

Fahrzeug abkühlen lassen und nochmals kontrollieren ob am Thermostat das Wasser bis oben an steht , Ausgleichsbehälter nochmals kontrollieren und fertig !!!! ;) :D

Wasser ist Heiß !!!! Erst abkühlen lassen !!!!!
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Beitragvon Freki » 25.11.2007, 10:20

Hi roadrunner,

danke für die Tipps.
Ich wollt das Kühlsystem nur entlüften, und im Handbuch steht:
" Bei laufendem Motor am Einüllstutzen des Kühlers Kühlmittel auffüllen, bis Pegel am Einfüllstutzen nicht mehr absinkt und keine Luftblasen enthält."

Bei nächster Gelegenheit werd ich's nochmal so machen wie du gescdhrieben hast.

Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 25.11.2007, 10:26

Ja , das ist richtig ! ;) Wenn sie dann aber voll ist , mußt du den Deckel schließen !

Wenn ich das jetzt richtig deute , hast du am Kühlsystem eigentlich nie was gemacht ! Dann sollte da auch keine Luft drin sein !

Ansonsten wechsel doch einfach mal das Kühlwasser ! ;) Sollte eh ganz Offiziell alle paar Jahre gemacht werden . Dann so vorgehen wie beschrieben . Dann kannst du dir im Regelfall ganz sicher sein das da keine Luft mehr drin ist ! :D ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Freki
Fingerwundschreiber
Beiträge: 370
Registriert: 17.12.2006, 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -
Status: Offline

Beitragvon Freki » 25.11.2007, 10:38

Das werd ich mir merken, aber ich glaub dieses Jahr wirds nix mehr, danke nochmal.
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste