Suche Anleitung für Kühlflüssigkeitswechsel!!!
- florian.kramer
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Suche Anleitung für Kühlflüssigkeitswechsel!!!
Hey liebe ZZR-Fahrer,
ich suche ne Anleitung für einen Kühlflüssigkeitswechsel, weil ich hatte einen kleinen Unfall, wo mir Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Habe dann vorläufig ganz normales Wasser reingeleert. Und des Wasser muss jetzt halt übern Winter wieder raus und richtige Kühlflüssigkeit rein. Weiß aber net genau wie des geht. Könnt ihr mir des vielleicht erklären.
Danke im Voraus
florian.kramer
ich suche ne Anleitung für einen Kühlflüssigkeitswechsel, weil ich hatte einen kleinen Unfall, wo mir Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. Habe dann vorläufig ganz normales Wasser reingeleert. Und des Wasser muss jetzt halt übern Winter wieder raus und richtige Kühlflüssigkeit rein. Weiß aber net genau wie des geht. Könnt ihr mir des vielleicht erklären.
Danke im Voraus
florian.kramer
- Olaf
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Wechsel Kühlflüssigkeit
1. Eimer unter die linke Seite
2. Ablassschraube öffnen (vor der Ritzelabdeckung, neben dem Kühlwasserschlauch rechts unten)
3. Öffnen des Einfüllstutzens (langsam, vorher Innenverkleidung abnehmen)
4. Ablassschraube wieder reindrehen
5. Kühlflüssigkeit (destilliertes Wasser + Kühlerschutz) einfüllen
6. Entlüften (Schraube oberhalb 12Uhr auf der Pumpe)
7. Motor anlassen
8. Kühlflüssigkeit nachfüllen
9. System verschließen
10. Kühlmittelstand kontrollieren ggfls. nachfüllen
2. Ablassschraube öffnen (vor der Ritzelabdeckung, neben dem Kühlwasserschlauch rechts unten)
3. Öffnen des Einfüllstutzens (langsam, vorher Innenverkleidung abnehmen)
4. Ablassschraube wieder reindrehen
5. Kühlflüssigkeit (destilliertes Wasser + Kühlerschutz) einfüllen
6. Entlüften (Schraube oberhalb 12Uhr auf der Pumpe)
7. Motor anlassen
8. Kühlflüssigkeit nachfüllen
9. System verschließen
10. Kühlmittelstand kontrollieren ggfls. nachfüllen
Der "Pflege-Monk"
- Roadrunner
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Um wirklich das ganze Wasser raus zu bekommen , solltes du beide schläuche an der Wasserpumpe weg machen !!! Ansonsten wie erwähnt die ablass schraube an der WP öffnen !
Hast du Luftdruck zur verfügung !? Lass die schläuche über nacht weg , mit Druckluft in alle öffnungen rein und ordentlich durchpusten .
Wenn du nie weider das Wasser wechseln möchtst , dann hol dir das " G 12 " glysantin zeugs . Zumeist hat das ne Rosa farbe und ist für die ewigkeit bestimmt . Destiliertes Wasser gibts fast in jedem Supermarkt !
Wenn du das system befüllt hast , dann öffne zuerst die entlüftungsschraube an der WP , dann drückts da unten erstmal die ganze luft raus
Hast du Luftdruck zur verfügung !? Lass die schläuche über nacht weg , mit Druckluft in alle öffnungen rein und ordentlich durchpusten .
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Wenn du das system befüllt hast , dann öffne zuerst die entlüftungsschraube an der WP , dann drückts da unten erstmal die ganze luft raus
NO RISK - NO FUN
- florian.kramer
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Danke
Danke füe eure Antworten. Ich habe das Wechseln der Kühlflüssigkeit gut überstanden und es läuft wieder alles.
Danke
Danke
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und wenn dus richtich machen willst spüllst du den kühler mit kerosin um alles allte rauszubekommen!
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
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- Kasi
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und wenn dus richtich machen willst spüllst du den kühler mit kerosin um alles allte rauszubekommen!
...das ist nicht dein ernst oder..wo haste die weisheit denn her.
Du kannst den kühler nicht mit kerosin(wo willste das eigentlich herkriegen) spülen.
Mit kerosin oder diesel kannste deine motorteile reinigen aber nicht deinen kühler...dann musste den danach wieder vom kerosin befreien und somit macht das wohl nicht richtig sinn.
Kühler spült man mit nem wasserschlauch oder/und mit dafür im handel erhältlichen kühlerspülungen.
Entkalker wird wohl auch gehen aber kein kerosin.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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hm ups sorry......... lol ich wa beim getriebe .... naja
beim nächsten mal denk ich doch noch bisl mehr über meine antwort nach
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1. bekommst du so im handel kein kerosin...
2. brauchst du für diese reinigungsmethode ein druckbehälter der das zeug mit druck durch die leitungen jackt
3. ja ich weiß tut mir leid kommt nich mehr vor
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Ich denke das passt hier:
Hallo erstmal
In einem anderen Thread habt einige von euch (danke) gemeint, ich hab vllt Luft im Kühlsystem, da mir selbst bei diesen Temperaturen in der Stadt der Lüfter anspringt.
Zum Ablauf beim Entlüften:
1. Einfüllstutzen am Kühler auf
2. Entlüftungsventil an WP öffnen, gucken ob da Luft rauskommt dann schließen
3. Entlüftungsventil am Einfüllstutzen öffnen, auch da Luft ablassen, dann schließen
4. Pegel am Einfüllstutzen auffüllen
5. Motor an und Pegel im Auge behalten, ggf nachfüllen und warten bis keine Luftblasen am Einfüllstutzen mehr rauskommen
6. Einfüllstutzen wieder zu.
Stimmt das so?
Muss ich warten bis der Lüfter angeht?
ach und nochwas, ich hab noch ne angefangene Flasche Kühlmittel, die ist so ca. 3 Jahre alt, kann ich das noch verwenden?
Gruß und Danke Felix
Hallo erstmal
In einem anderen Thread habt einige von euch (danke) gemeint, ich hab vllt Luft im Kühlsystem, da mir selbst bei diesen Temperaturen in der Stadt der Lüfter anspringt.
Zum Ablauf beim Entlüften:
1. Einfüllstutzen am Kühler auf
2. Entlüftungsventil an WP öffnen, gucken ob da Luft rauskommt dann schließen
3. Entlüftungsventil am Einfüllstutzen öffnen, auch da Luft ablassen, dann schließen
4. Pegel am Einfüllstutzen auffüllen
5. Motor an und Pegel im Auge behalten, ggf nachfüllen und warten bis keine Luftblasen am Einfüllstutzen mehr rauskommen
6. Einfüllstutzen wieder zu.
Stimmt das so?
Muss ich warten bis der Lüfter angeht?
ach und nochwas, ich hab noch ne angefangene Flasche Kühlmittel, die ist so ca. 3 Jahre alt, kann ich das noch verwenden?
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BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
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@Freki
Noch eine Fehlermöglichkeit wäre, dass dein Thermostat nicht öffnet.
Wenn ein Lüfter das nächste mal anspringt, mal den Wasserkühler anfassen und gucken, ob der heiß ist.
Ansonsten ist deine Beschreibung des Entlüftens richtig.
Noch mal geguckt, ob der Ausgleichsbehälter gut gefüllt ist.
Den Entlüftungsvorgang ev. noch einmal wiederholen, wenn der Kühlerkreislauf zugeschaltet war. Falls sich dort noch Luft gesammelt hatte.
Zu deiner alten Kühlflüssigleit kann ich keine Aussage treffen. Aber wenn die Dose geschossen war, warum nicht noch benutzen.
Noch eine Fehlermöglichkeit wäre, dass dein Thermostat nicht öffnet.
Wenn ein Lüfter das nächste mal anspringt, mal den Wasserkühler anfassen und gucken, ob der heiß ist.
Ansonsten ist deine Beschreibung des Entlüftens richtig.
Noch mal geguckt, ob der Ausgleichsbehälter gut gefüllt ist.
Den Entlüftungsvorgang ev. noch einmal wiederholen, wenn der Kühlerkreislauf zugeschaltet war. Falls sich dort noch Luft gesammelt hatte.
Zu deiner alten Kühlflüssigleit kann ich keine Aussage treffen. Aber wenn die Dose geschossen war, warum nicht noch benutzen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Hallo Leute,
ich hab´s jetzt endlich geschafft, mich um das Kühlsystem zu kümmern.
Als erstes hab ich an der WP die Entlüftungsschraube geöffnet, kam glaub ich aber nur Flüssigkeit raus. also ok.
Dann hab ich die Entlüftungsschraube am Einfüllstutzen geöffnet, nix kam, dann weiter gedreht, bis das Ding komplett draussen war. Dann lief da auch Kühlflüssigkeit raus. Das war bestimmt nicht Sinn der Sache, aber gut wieder reingeschraubt.
Dann Motor an und Pegel am Einfüllstutzen beobachtet, nix mit Luftblasen, nach ca. ner Minute fing dann die Kühlflüssigkeit an überzulaufen. Also Motor wieder abgestellt.
Ist das normal, dass die überläuft?
Muss ich jetzt nochwas machen, entlüftet scheint sie ja zu sein.
Hab alles wieder zusammengebaut und bin gefahren, nix ungewöhnliches, die Temp.anzeige blieb dann nur noch im untersten Teilbereich der Skala und der Kühler wurde warm.
Gruß Felix
ich hab´s jetzt endlich geschafft, mich um das Kühlsystem zu kümmern.
Als erstes hab ich an der WP die Entlüftungsschraube geöffnet, kam glaub ich aber nur Flüssigkeit raus. also ok.
Dann hab ich die Entlüftungsschraube am Einfüllstutzen geöffnet, nix kam, dann weiter gedreht, bis das Ding komplett draussen war. Dann lief da auch Kühlflüssigkeit raus. Das war bestimmt nicht Sinn der Sache, aber gut wieder reingeschraubt.
Dann Motor an und Pegel am Einfüllstutzen beobachtet, nix mit Luftblasen, nach ca. ner Minute fing dann die Kühlflüssigkeit an überzulaufen. Also Motor wieder abgestellt.
Ist das normal, dass die überläuft?
Muss ich jetzt nochwas machen, entlüftet scheint sie ja zu sein.
Hab alles wieder zusammengebaut und bin gefahren, nix ungewöhnliches, die Temp.anzeige blieb dann nur noch im untersten Teilbereich der Skala und der Kühler wurde warm.
Gruß Felix
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
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Dann Motor an und Pegel am Einfüllstutzen beobachtet, nix mit Luftblasen, nach ca. ner Minute fing dann die Kühlflüssigkeit an überzulaufen. Also Motor wieder abgestellt.
Hmmm ..... ? Wer ha dir den gesagt das man den Deckel aufläßt um da zu schauen ????
Insofern du wirklich alles an altem Wasser abgelassen hast , das jedoch nur funzt wenn du entweder die Schläuche an der WP entfernst oder die Ablassschraube an der WP geöffnet hast , verhält es sich folgender maßen :
Wasser einfüllen , so lange bis oben nix mehr rein geht , dann die entlüftung an der WP öffenen . Wenn du dann genau hin hörst , hörst du erstmal das die Luft entweicht bevor da ein Tröpfchen wasser raus kommt
Dann wieder befüllen bis nix mehr rein geht . Deckel zu und das Möp laufen lassen !
Am besten so lange bis der Lüfter angeht , dann kannst du dir sicher sein das das Thermostat auch komplett offen ist ! Dann die entlüftung an der WP wieder öffnen und so lange offen lassen bis das Wasser Blasenfrei raus kommt . Dann die obere entlüftung nochmals öffenen und vorgehen wie bei der unteren
Fahrzeug abkühlen lassen und nochmals kontrollieren ob am Thermostat das Wasser bis oben an steht , Ausgleichsbehälter nochmals kontrollieren und fertig !!!!
Wasser ist Heiß !!!! Erst abkühlen lassen !!!!!
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Hi roadrunner,
danke für die Tipps.
Ich wollt das Kühlsystem nur entlüften, und im Handbuch steht:
" Bei laufendem Motor am Einüllstutzen des Kühlers Kühlmittel auffüllen, bis Pegel am Einfüllstutzen nicht mehr absinkt und keine Luftblasen enthält."
Bei nächster Gelegenheit werd ich's nochmal so machen wie du gescdhrieben hast.
Gruß Felix
danke für die Tipps.
Ich wollt das Kühlsystem nur entlüften, und im Handbuch steht:
" Bei laufendem Motor am Einüllstutzen des Kühlers Kühlmittel auffüllen, bis Pegel am Einfüllstutzen nicht mehr absinkt und keine Luftblasen enthält."
Bei nächster Gelegenheit werd ich's nochmal so machen wie du gescdhrieben hast.
Gruß Felix
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Ja , das ist richtig ! Wenn sie dann aber voll ist , mußt du den Deckel schließen !
Wenn ich das jetzt richtig deute , hast du am Kühlsystem eigentlich nie was gemacht ! Dann sollte da auch keine Luft drin sein !
Ansonsten wechsel doch einfach mal das Kühlwasser ! Sollte eh ganz Offiziell alle paar Jahre gemacht werden . Dann so vorgehen wie beschrieben . Dann kannst du dir im Regelfall ganz sicher sein das da keine Luft mehr drin ist !
Wenn ich das jetzt richtig deute , hast du am Kühlsystem eigentlich nie was gemacht ! Dann sollte da auch keine Luft drin sein !
Ansonsten wechsel doch einfach mal das Kühlwasser ! Sollte eh ganz Offiziell alle paar Jahre gemacht werden . Dann so vorgehen wie beschrieben . Dann kannst du dir im Regelfall ganz sicher sein das da keine Luft mehr drin ist !
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