Kunststoffpflege / Cockpit

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
opossum
Fahrschüler
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007, 19:45
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Kunststoffpflege / Cockpit

Beitragvon opossum » 31.07.2007, 15:30

Hallo liebe ZZR´ler,
ich hab n kleines Problem mit meinem Cockpit, sowohl mit dem "süßen" Handschuhfach. Der schwarze Kunststoff ist mit den Jahren total verblichen. Ich habe jetzt schonmal mit Armor-All Kunststoffpflege versucht das ganze ein bisschen zu verschönern, oder eher nachzuschwärzen. Bisher leider ohne erfolg. Hat das von euch vielleicht schon mal jemand gemacht, oder kennt wer von euch ein gutes Hausmittel außer Schuhcreme und Silikonspray? Ich möchte schon nen langanhaltendes Ergebnis erzielen deswegen kommen solche "Schmink-Techniken" nicht in die Tüte.

Liebe Grüße
Das Opossum

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 31.07.2007, 15:33

Altöl auf ein lappen und dann dünn verreiben
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
opossum
Fahrschüler
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007, 19:45
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Beitragvon opossum » 31.07.2007, 15:35

Bah, das hört sich aber echt eklig und nicht sehr haltbar an ^^

LG
Opossum

Benutzeravatar
Francis
Forenlegende
Beiträge: 5350
Registriert: 22.05.2005, 23:25
Wohnort: Monheim im schönen Rheinland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Francis » 31.07.2007, 15:38

Dann muss du es neu Lackieren ;)
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
Arriba España


""""ZX600E""""
EX """"BJ 07/93""""
""""""""BJ 06/95

Benutzeravatar
599cc
Schrauber
Beiträge: 901
Registriert: 15.04.2006, 20:26
Wohnort: 101312 Peking
Status: Offline

Kunststoffe

Beitragvon 599cc » 31.07.2007, 15:46

Ich will hier niemanden enttaeuschen, habe aber die Erfahrung gemacht:
wenn die UV-Strahlung einmal die Kunststoffmolekuele aufgespaltet hat (gealtert) ist mit "Reinigern" und anderen "Mittelchen" nicht mehr viel zu regenerieren.
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 31.07.2007, 16:14

Ich will hier niemanden enttaeuschen, habe aber die Erfahrung gemacht:
wenn die UV-Strahlung einmal die Kunststoffmolekuele aufgespaltet hat (gealtert) ist mit "Reinigern" und anderen "Mittelchen" nicht mehr viel zu regenerieren.

wo er recht hat,hat er recht. ;)
opossum..Armor-All Kunststoffpflege ist schon das beste was ich kenne.
ich habe mit folgender arbeitsweise den besten erfolg gehabt...erstmal gründlich reinigen,dann die suppe fett auftragen und trocknen lassen dann wegpolieren und mind. 3x wiederholen,das bringt denn schon mal linderung aber es sieht nicht wie neu aus.Andere möglichkeit siehe hierLINK
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

kawapaar
Status: Offline

Beitragvon kawapaar » 31.07.2007, 16:19

opossum..Armor-All Kunststoffpflege ist schon das beste was ich kenne.
ich habe mit folgender arbeitsweise den besten erfolg gehabt...erstmal gründlich reinigen,dann die suppe fett auftragen und trocknen lassen dann wegpolieren und mind. 3x wiederholen,das bringt denn schon mal linderung aber es sieht nicht wie neu aus.Andere möglichkeit siehe hierLINK


Armor-All ist bei mehrmaliger Anwendung auch das Mittel was ich immer verwende. Unsere ZZR hatte hellgraue Innenverkleidungen. Jetzt sehen die wieder richtig gut aus, aber wie oft ich das wiederholt habe kann ich nicht mehr sagen 5-6 mal bestimmt. Bei jedem reinigen immer wieder gemacht. Auch bei anderen Kunstoffteilen die besten Erfolge erziehlt.

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 31.07.2007, 16:28

schaut nur das von dem Zeug nichts auf die Sitzbank gerät. Das führt zu totalem Gripverlust !
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 31.07.2007, 16:30

Also genau was für Kasi und seiner Neopren-Sitzbank....

:lol:

kawapaar
Status: Offline

Beitragvon kawapaar » 31.07.2007, 16:30

schaut nur das von dem Zeug nichts auf die Sitzbank gerät. Das führt zu totalem Gripverlust !



Das gibt dann einen flotten Hintern, dann ist kein halten mehr.
Die Warnung ist ernst zu nehmen.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 31.07.2007, 16:46

Muss ich ausprobieren..weil auf dem neopren bzw moosgummi kann man garnicht rutschen.Ist jetzt kein joke! ;)
Silikonspray hat gar keine linderung gebracht.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 01.08.2007, 08:29

Die kannst du in Öl ertränken ohne das du auch nur einen millimeter rutschen wirst ! ;) :D
Da müßtest du schon Kunstleder oder so drüber ziehen ..... drüber ziehen .... :D Da gäbs eventuell noch ne " Kasische " lösung für fast umme ! :D :lol: :lol: :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN

Buffalo
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2006, 15:54
Wohnort: Bruckmühl/Oberbayern
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Buffalo » 01.08.2007, 14:35

probier mal Stoßstangenschwarz, nehm ich immer wenn ich Mama's Golf Cabrio auf vordermann bringen muss :lol: . wenn du ein bisschen damit rumsaust is des auch nicht so schlimm, solang es noch nicht trocken kann man des noch wegwischen ;)
Kawasaki ZZ-R E '93,V2A Verkleidungsschrauben, Schwarze Puig Scheibe, 26t km *grunz* guggsu meine Gallerie!
Bild

Benutzeravatar
Olaf
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 02.08.2007, 01:01
Wohnort: Böchingen
Status: Offline

Kunststoffpflege

Beitragvon Olaf » 04.08.2007, 18:06

wenn die UV-Strahlung einmal die Kunststoffmolekuele aufgespaltet hat (gealtert) ist mit "Reinigern" und anderen "Mittelchen" nicht mehr viel zu regenerieren wo er recht hat,hat er recht. ;)
opossum..Armor-All Kunststoffpflege ist schon das beste was ich kenne.
ich habe mit folgender arbeitsweise den besten erfolg gehabt...erstmal gründlich reinigen,dann die suppe fett auftragen und trocknen lassen dann wegpolieren und mind. 3x wiederholen,das bringt denn schon mal linderung aber es sieht nicht wie neu aus.


Meine Erfahrungen mit der ARMOR ALL Kunststofftiepfenpflege glänzend sind hervorragend. Kann nur bestätigen, dass es das Beste Mittel am Markt ist. Hiermit bekommt man bis zu einem gewissen Grad alles wieder in einen guten Zustand.

Härtefälle:
Wenn es eine normale Behandlung mit Kunststofftiefenpflege nicht das gewünschte Ergebnis bringt sollte eine Grundreinigung mit Kunststoffreiniger (nehme NIGRIN) vorangehen.

Falls das immernoch nichts bringt kann man mit Färbemitteln arbeiten. Habe mit Color Kunststoff (auch von NIGRIN) gute Ergebnisse erzielt. Beim Auftragen mittels einem gut getränktem Schwamm die Wischrichtung beibehalten, damit es nicht fleckig wird. Anschließend min. 24 Std. besser 48 Std. trocknen lassen.

Damit die Farbe sich nicht auswäscht nach dem Trocknen mit Kunststofftiefensiegel eine Schutzschicht (Polymer) auftragen und nochmals die gleiche Trockenzeit einräumen. Dann hat man erstmal Ruhe.

Alternativ kann man den Rahmen inkl. Handschuhfach spachteln und lackieren. Dann hat sich die Kunststoffpflege erledigt.
Der "Pflege-Monk"

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Kunststoffpflege

Beitragvon gently » 24.09.2007, 17:21

Alternativ kann man den Rahmen inkl. Handschuhfach spachteln und lackieren. Dann hat sich die Kunststoffpflege erledigt.


hat das schon mal jemand gemacht :?: mein cockpit sieht nämlich auch unter aller sau aus und kunststoffaufrischung hatte nicht wirklich den gewünschten Effekt bei mir. Auserdem hatte mein Vorbesitzer ein Loch reingemacht um einen Schalter für weisichnichtwas einzubauen. Der schalter ist noch drin, aber nichts dran :lol: und sieht doof aus !

Ich dachte auch an Spachtelmasse oder halt ne leichte gfk schicht drüber, damit das cockpit nicht so labberig ist. Mit gfk habe ich schon zu hauf gearbeitet. Ich repariere immer die alten wanderkajaks von meinem schwiegerpaps. Ich könnt mir vorsstellen, dass so ein cockpitüberzug auch gehen wird, bin mir halt nur nicht sicher ob das epoxydharz sich richtig mit dem plaste verbindet.

Vieleicht wird das ja mein winterprojekt. Nebenbei könnte ich eine uhr mit einbauen.
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 24.09.2007, 17:35

bin mir halt nur nicht sicher ob das epoxydharz sich richtig mit dem plaste verbindet.
Da habe ich auch so meine Zweifel. Ich kenne zwar das Material von der Innenverkleidung nicht. Aber vom Gefühl her ist das sowas wie Polypropylen. Und darauf hält so gut wie gar nichts. Das gleiche dürfte auf für Lack gelten. Und wenn man da was drauf macht und es nachher abblättert, dann sieht das nachher noch bescheidener aus als im verblichenen Rohzustand.

Deshalb: Vorher an einer kleinen, nicht ins Auge fallenden Stelle ausprobieren!
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste