Der Titel sagt ja schon alles.....
Ich weis das man keine gebrauchten Scheiben kaufen soll oder einige Mitglieder schlechte Erfahrungen damit gemacht haben!
Jedoch habe ich noch eine komplette Vorderradfelge vom D-Model Daheim. Hab die mal bei Ebay ersteigert weils halt einfach zu günstig war. Die Felge ist angeblich nicht von einer Unfallmaschine, sondern von nem Möp mit Motorschaden. Habe auch keine Beschädigung festgetellt die auf einen Unfall hinweisen.
An der Felge sind noch Bremsscheiben dran und die würde ich eventl. loswerden wollen oder auch an mein Möp schrauben, da meine Scheiben zur Neige gehen. Möchte aber sicher sein das die nicht Scheiben der Ersatzradfelge nicht verzogen sind oder defekt sind.
Also, wie prüfe ich das? Also mit meinem "krummen Auge" habe ich nichts außergewöhnliches festgestellt.
Wie wäre es, wenn ich das Vorderrad probehalber an mein Möp montiere und ne Probefahrt mache?
Woran merke ich dann das die Scheiben evtl. verzogen sind?
Was kann bei einer Fahrt mit verzogenen Bremsscheiben passieren?
Will ja nicht "Das wars erst mal mit dem Fahren Vol. 3" sein!
Woran erkennt man den Verzug einer Bremsscheibe`?
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Woran erkennt man den Verzug einer Bremsscheibe`?
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Das sicherste wird sein, die Scheiben zu demontieren und auf einer ebenen Fläche: Glastisch etc. legen und überprüfen. Liegt sie voll auf und wckelt nicht, ist sie auch gerade.
Den Test mit beiden Seiten machen.
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der Zauberer
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Nun, in diesem Falle braucht man eine Probefahrt erst gar nicht zu erwägen. Dann kommen die Dinger in die Tonne.Wenn der (...Verzug...) sogar Sichtbar ist würde ich von einer Probefahrt abraten.
Das ist zwar richtig, aber nur eingeschränkt. Das Pulsieren beim Bremsen kann auch andere Ursachen haben, die z.B. in einer überholungsbedürftigen Gabel oder in ausgelummelten Radlagern liegen.Den Verzug spürst du durch ungleichmäßiges bremsen bzw leichtes pulsieren der Bremse.
Deshalb entweder nach Zauberer der Glasplattentest oder montieren, Vorderrad von Hand drehen. Dabei Bleistift am Gabelholm fixieren und seitlich zur Bremsscheibe führen, bis Berührung eintritt. Wenn der Bleistift einen umlaufenden Strich produziert, ist alles in Ordnung. Wenn der Strich nur halbmondförmig ist, dann hast Du einen Seitenschlag.
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OK, eine Bremsscheibe ist verzogen.
Was haltet ihr von LINK diesen hier?
Sind aber fürs E-Model.... PAssen die auch an die D?
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_Hab drauf geboten. Leider wollte ich nicht mehr bieten da ich ja zum Zeitpunkt des Aukltionsendes noch nicht wusste ob die E-Model ans D-Model passen. Wenn ich es vorher gewusst hätte wäre mehr drin gewesen und ich hätte sie wohlmöglich bekommen.
Passen die vom E-Model einfach nur oder darf man die auch anbauen da es die gleichen sind? Unterscheiden sich die Scheiben? Dachte die vom D-Model seien dicker....
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Die D-Modell-Scheiben sind tatsächlich dicker als beim E-Modell. Dennoch meinen einige, daß sie austauschbar seien. Was ich aber unter keinen Umständen machen würde, ist eine gemischte Montage: Bitte nicht auf einer Seite eine dicke D-Scheibe und auf der anderen Seite eine dünne E-Scheibe.
Keine Ahnung. Aber wenn Du sowas wie ne ABE willst, kannst Du das vermutlich vergessen....oder darf man die auch anbauen?
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