Entdrosselung der ZZR 600 D Modell

Tipps und Fragen
Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Entdrosselung der ZZR 600 D Modell

Beitragvon Raven » 12.06.2007, 10:39

Grüße Euch ;) ,

hier ist mal die weibliche Seite von Raven :D .
Als erstes möchte ich Euch mal ein großes LOB aussprechen für die vielen Tipps und Ratschläge die man bei Euch findet ;) .

Wie ihr schon gelesen habt, sind wir seid ein paar Wochen wieder auf Bike`s umgestiegen. Raven nach 10 Jahren und Mainereiner nach 17 Jahren. Haben uns ne ZZR 600 D + E Modell gekauft. Hatten auch Glück und jetzt ein Buch für meine in Ebay ersteigert, aber LEIDER noch net da :roll: grrrr. Wie es so ist, haben wir uns mal so langsam in die Schrauberszene eingearbeitet. Da die Vorbesitzer die Bike´s nur gefahren sind und so wie es ausgesehen hat nix dran gemacht haben. Gesagt, getan das Werkzeug in die Hand genommen, Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt und für den Anfang mal schon net schlecht. Dann mussten wir LEIDER bei meiner Maschine feststellen, das der Vorbesitzer OHNE Kühlflüssigkeit gefahren ist :shock: , Gott sei Dank ist so wie es aussieht kein Schaden entstanden *puhhhh* . Jetzt sind sie wieder frisch ausgearbeitet ;-) .

Hab da aber mal ein Anliegen an Euch und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Meik und ich haben am Sonntag ne Tour mit den Maschinen gemacht und wie es so ist haben wir uns beim fahren auf ein Rennen eingelassen :badgrin: . Da ich meinem Mann mal zeigen wollte wie mein Auspuff von hinten aus sieht, habe ich mal so richtig Vollgas gegeben. Dachte dem zeig ich mal was ne Frau kann :p .Tja, der Schuss ging nach hinten los. Meik drehte kurz an seinem Gas und siehe da, er brauste an mir vorbei wie ne Turbomaschine :shock: . Ich konnte es net fassen, hatte das Gas voll aufgedreht und ich kam net höher als auf 140 :oops: . Als ich dann mal zu hause eingetuckert bin, saß mein Mann mit einem FETTEN grinsen auf dem Mottorad. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie ich kochte, einfacher ausgedrückt "ICH WAR HEISSER ALS DER MOTOR VON MEINEM MOTTORAD" :x . Da kam mir der Gedanke dass ich vielleicht gedrosselt fahre! Nach dieser Niederlage habe ich mich dann mal im Forum umgeschaut und den Bericht von "Thomaxs" gelesen. So wie ich das aber verstanden habe, hat er ein E Modell Entdrosselt.

Ist das dass selbe Prinzip wie bei dem D Modell???
Hab auch gelesen, dass man andre Federn braucht.
Was kostet mich der Spaß ???? (muss sparsam umgehen, bekomme net so viel Taschengeld von meinem Mann :badgrin: .

Da ich aber weis das das D Modell einfacher aufgebaut ist als das E, weis ich nicht wie ich da vorgehen muss geschweige wo ich anfangen soll :roll: (bedenkt bin Schrauberneuling) .
Ich möchte auch die Sache (wenn es machbar ist) selber in die Hand nehmen. Hab das Schrauben gelernt (zwar nur als Schreiner, aber da muss man das auch können :badgrin: *Scherz am Rande* ). Möchte Meik bei der nächsten Tour mit einem einschlagendem Effekt überraschen und ihm doch mal zeigen was NE FRAU alles ohne männliche Hilfe kann :p . Ich kann das net auf mir sitzen lassen, das der mich wie ne nasse Socken auf der Straße hat stehen lassen :evil: . Bin in solchen Sachen sehr Ehrgeizig und wenn ich mir was vorgenommen habe, werde ich alles versuchen um es zu schaffen. Deshalb brauchte ich ein wenig Hilfe von Euch :D . Vielleicht hat jemand nen Bericht mit Bilderfolge, die es mir ein wenig erleichtert die Tat um zu setzten roll: :roll: . Wie sagt man "selbst ist die Frau" :p .

Wäre echt super wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet und ich meinem Mann zeigen kann das auch ich die Hose an hab :lol: .

Ashrok
Status: Offline

Beitragvon Ashrok » 12.06.2007, 11:00

Hmm eigentlich sollte man deinem Mann den Spaß ja lassen, ist eh schon schwer genug der Frau mal ein Schnippchen zu schlagen in dieser emanzipierten Welt :lol:
Aber nunja, im Anleitungs/Tutorien Bereich gibt es ne Anleitung von Banshy -> LINK
Ist zwar auch nen E Modell, aber ich kann mir nicht vorstellen das es da viele Unterschiede zum D Modell gibt.
Wenn doch, bitte ich dringend um Korrektur eines Spezis ;)

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 12.06.2007, 11:00

[QUOTE]Wäre echt super wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet und ich meinem Mann zeigen kann das auch ich die Hose an hab ./QUOTE]

Nach dem ich einen langen Gewissenskampf ausgefochten habe, ob ich mich hier als Verräter an der männlichen Heizerzunft betätigen darf, habe ich mich entschlossen, der weiblichen Offensive ein wenig auf die Sprünge zu helfen :D .

Alles was Du brauchst ist ausführlich

hier

beschrieben. Die offene Frage ist lediglich, ob Du längere Federn oder Federn mit Standard-Maß verbaut hast. Nicht jeder Drosselsatz kommt mit längeren Federn daher. Da hilft wohl nur ausmessen oder ausprobieren.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Ashrok
Status: Offline

Beitragvon Ashrok » 12.06.2007, 11:02

Haha! *schneller war* :lol: :laughing4

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Beitragvon Raven » 12.06.2007, 11:20

LooooooooooooL :badgrin: .NANA wer wird sich den hier um ne weibliche Heizerin streiten :badgrin: DANKE das ihr mich (auch nur im moment von der männlichen Seite in der Unterzahl) unterstützt. Werde mich mal durch kämpfen und sollte es geklappt haben, mich bei Euch mit nem dicken KNUTSCHER bedanken :p :p . Und bitte pssssst, nix dem Raven verraten der legt mich sonst übers Knie :?

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 12.06.2007, 11:29

Haha! *schneller war*
Okay, okay... :D

und sollte es geklappt haben, mich bei Euch mit nem dicken KNUTSCHER bedanken .
Ich habe ein langes Gedächtnis und nehme Dich beim Wort. :D

Und bitte pssssst, nix dem Raven verraten
Das allerdings dürfte in einem öffentlichen Forum ziemlich schwierig werden :lol: .
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Nach ner kleinen Probefahrt

Beitragvon Raven » 12.06.2007, 22:44

Hallo zusammen!

Hier schreibt nun der geplagte Ehemann der Heizerin.:roll: Also, ich habe vorhin bei einer Probefahrt festgestellt, dass der Motor der Maschine meiner Frau nicht gedrosselt ist.

Dafür ist mir aber folgendes aufgefallen:

- Beim Beschleunigen unter Vollast (Gaszug voll auf) steigt das Tempo ununterbrochen ohne, wie beim D-Modell meist üblich, ein Leistungsloch festzustellen.

- Maschine beschleunigt bei Vollast bis max. 140 km/h und bleibt dann so. (keine weitere Beschleunigung mehr bei Gas bis zum Anschlag! :badgrin: :badgrin:

- Wenn man nun das Gas etwas zurück nimmt, beschleunigt sie leicht verzögert weiter bis max. 210 km/h. (Mehr ist nicht drin, da Gas nicht voll auf)

- Bei Beschleunigung von 0 bis max. mit ca. 3/4 gedrehtem Gasgriff, beschleunigt sie ohne merkliche Probleme bis locker 210.

Was mich nun etwas verwundert ist, dass sie nicht die laut Werk angegebenen 240 km/h schafft und das Problem mit der Gasannahme!

Ich kann mir das nur wie folgt erklären:

1. Vielleicht einer oder mehrere Vergaser verschmutzt oder defekt.
2. Ventile müssten vielleicht mal eingestellt werden (unruhiger Leerlauf)
3. Kraftstoffleitung verstopft oder beschädigt.

Da ich genau wie meine Frau ein Neuling auf dem Gebiet bin, würde ich Euch bitten uns weitere Tips zu geben, woran es liegen könnte, damit ich beim gelegendlichen Heizen nicht immer auf mein Weibchen warten muss.
(Hab doch nicht ewig Zeit!) 8)

Vielen Dank im Voraus und immer eine Freie, kurvenreiche Strasse!!! ;)

Benutzeravatar
Miko
Forenlegende
Beiträge: 3773
Registriert: 02.01.2005, 18:19
Wohnort: Völklingen / Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Miko » 13.06.2007, 01:51

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein technikfreak bin, aber eins muss ich hier loswerden.

Ihr seit schon ein geiles paar :D :D :D
E: Es wäre schön, wenn du geil wärst!
S:Es wäre geil, wenn du schön wärst! :D

Guckst du hier Galerie

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 13.06.2007, 06:02

Würde vorschlagen die Vergasser federn auf ihre länge hin zu überprüfen ! Hört sich so an als wenn sie will aber nicht kann ! Vorallem weil sie ja wohl anfangs recht gut läuft und nach hinten raus schwächelt ! ..... zu wenig Sprit bekommt .... zwecks dem spielen mit dem Gasgriff !

Wenn da zu lange federn drin sind , gehen die Schieber nicht ganz auf und dein Baby bekommt einfach zu wenig Sprit um ihr volles Leistungspotenzial entfalten zu können !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 14.06.2007, 08:09

Mein Tipp ist Sprit- und Luftzufuhr. Das Gemisch bei Vollast stimmt offenbar nicht.
Das bedeutet:

- Luftfilter neu (kein K&N)
- Spritversorgung komplett vom Tank (automatischer Sprithahn mit eingebautem Sieb (kann sich zusetzen)) bis hin zu den Hauptdüsen einschließlich der vier Siebe an den Schwimmerventilen (wichtig, nicht vergessen) auseinanderbauen, penibel reinigen.

Noch ein wichtiger Punkt: Es kann sein, daß ein oder mehrere Membranschieber nicht in Ordnung sind. Das lässt sich leicht prüfen: Tank runter und Airbox abmontieren. Motor starten und etwas Gas geben. Man kann dabei von hinten in die Vergaser schauen, wobei man die vier Schieber sieht. Diese müssen sich gleichmäßig beim Gasgeben anheben. Wenn nicht, dann sind die entsprechenden Membranen undicht oder falsch montiert.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Beitragvon Raven » 14.06.2007, 09:30

Moin,

den Luftfilter haben wir mit der Inspektion gewechselt :D .
Das mit dem Leitungen muss mein geplagter Ehemann in Angriff nehmen :p der soll ja auch mal was für sein Geld machen.

Haben im Forum nach gelesen, das j-devil auch so ein Problem hatte und er es nach 3 Jahren noch net im Griff hat :roll: .Hab mich mit ihm telefonisch unterhalten und er hat mir auch gesagt, das er schon ziemlich viel unternommen hat deswegen.Er war auch schon deswegen beim Kawahändler (leider bei dem selben der mir auch die Kohle aus der Tasche ziehen will :evil: tzzzzz), die haben sich an die Arbeit gemacht und zum Schluss hatte er dafür bezahlt, aber das Problem war immer noch :roll: .
Wie gesagt, werde Meik mal ne Nacht an das Bike setzten und er soll es mal überprüfen, ansonsten nehme ich seine und er kann dann laufen :headbang :badgrin: .

Noch ne andre Frage wegen dem E Modell.
Hab diese Woche mal das Motorrad von Meik gefahren und ich muss sagen das ich froh war als ich meine wieder unter dem Hintern hatte :badgrin: .
WEIL ich mir wie auf einem rollendem Ei vorgekommen bin :? .Ist das normal das sie so wackelig auf der Strasse liegt, oder bin ich nur von meiner verwöhnt ???? Die Straßenlage bei meiner finde ich viel besser(D Modell) als bei dem E :BangHead .


Noch als Anhang

Es ist echt super toll dass man bei Euch so viel Hilfe und Tip´s bekommt.

NOCHMAL EIN FETTES LOB AN EUCH :icon_thumright

@ Hägar DANKE für die Blumen wird finden Euch auch geil :p :badgrin: ;) \:D/


Haben jetzt auch mal ein paar Bilder drin :p

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 14.06.2007, 10:05

Noch ne andre Frage wegen dem E Modell.
Solche Fragen kannst Du gerne stellen. Aber bitte in einem separaten Thread. Hier sollte es nur darum gehen, wie Dein Schätzchen wieder zur vollen Leistung geführt werden kann.

@ Hägar DANKE für die Blumen
Das war Miko, nicht ich. :lol: :lol: :lol:
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste