Fussraste lösen?

Tipps und Fragen
Tim
ZZR-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 15.08.2006, 23:24
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Fussraste lösen?

Beitragvon Tim » 06.06.2007, 19:42

Hi,
habe in meinem morgendlichen Tran teuer für meine Tageszeitung zahlen müssen (die ich dann aus Frust nicht mal gekauft habe).
An der Tankstelle wollt ich meine Maschine heute Morgen abstellen (scheinbar noch schlafend), und habe den Seitenständer nicht ausreichend ausgefahren.
Als ich gerade noch auf einem Bein stehe um abzusteigen, merke ich, dass der Ständer wieder eingeklappt ist und sie fällt ungebremst auf die linke Seite.
Verdammt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :x :x :x
Zu allem Überfluss bricht mir noch die Aluhalterung für die Fussraste weg.
Das alles kostete mich 65,- EUR für ne neue Aluplatte (heute gleich bei Kawa bestellt), 5,- für das Taxi von der Tankstelle zur Arbeit und ne 15minütige Verspätung (FRUST NICHT EINGERECHNET)!

Na ja, lange Rede, gar kein Sinn, nun mein Problem:
Habe alles sehr leicht abbekommen, sind ja nur drei Schrauben. Aber die Schraube der Fussraste an die Aluplatte macht Probleme. Die ist mit einem "Sicherungsteil" verbunden. Würde es mit nem Schraubendreher versuchen, aber bevor ich noch was kaputt mache, frage ich hier lieber Mal, wie ich die Fussraste von der Aluplatte lösen kann (steht leider nicht im Rep.-Handbuch).

SO EIN VERDAMMTER SCH... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:
E-Modell --- EZ 11/96 --- 98 PS --- ca. 24 TKM (und von Tag zu Tag etwas mehr)

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 07.06.2007, 08:34

Kann dir da grad leider auch nicht weiter Helfen ! Habe das teil noch nie zerlegt und weiß daher nicht wie es zusammen gebaut ist ! :(
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
holycartman
Fingerwundschreiber
Beiträge: 492
Registriert: 06.11.2006, 14:39
Wohnort: Silberstraße im Erzgebirge
Status: Offline

Beitragvon holycartman » 07.06.2007, 09:08

da ist von hinten eine imbusschraube eingedreht. die musst du lösen, dann kannst du die raste abschrauben. der imbus ist aber mit schraubensicherung eingeschmiert.
tip: warm machen und dann abschrauben. kann ja mit der schraube nach oben in den schraubstock einspannen. dann kannst du alles auf einmal machen.
gruß
wer später bremst, bleibt länger schnell

Honda SC57-Repsol, 15000km, Bj.05, 172PS

NEUE BILDER VON MEINEM BIKE STAND 04.04.2008

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 07.06.2007, 12:50

Rüüüüchtig.... Beim D-Model zumindest :)

Was meinst du mit "Sicherungsteil"? Also bei mir ist das nur ne Imbusschraube die die Fußraste mit der Halteplatte verbindet und wenn man die löst geht die Fußraste auch ab. Sollte man eigentlich deutlich erkennen.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Tim
ZZR-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 15.08.2006, 23:24
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitragvon Tim » 08.06.2007, 09:43

Habe ein E-Modell. Hier sind es auch alles Imbusschrauben, bis auf eben die der Fussrate.

Na ja, mit dem Fachbegriff "Sicherungsteil" meinte ich eine Art Klammer. Habe es jetzt mal auf gut Glück probiert, habe es abbekommen.
Es ist nur eine Art Bolzen, welcher mit dieser Klammer gesichert ist. Den habe ich mit nem Schraubendreher vorsichtig abgezogen, die Klammer scheint nicht gerade sehr stabil. Als die ab war, ging der Bolzen ohne Probleme raus. Muss es nur wieder Richtig zusammenbauen, da ja noch eine Feder für die Fussraste gespannt war. Aber das ist nicht das Problem.
Viel schlimmer ist, dass Kawa gestern nicht geliefert hat, so steht sie immernoch in einer Drechsgegend von Berlin rum.

Dachte, dass einige aus Optikgründen die Fussrasten schon getauscht haben, z.B. gegen Alu-Fussraten oder gegen farbige. Aber vielen Dank für die Antworten!!!
E-Modell --- EZ 11/96 --- 98 PS --- ca. 24 TKM (und von Tag zu Tag etwas mehr)

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 08.06.2007, 13:31

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei! Tim wollte nur die Fußraste ab haben und nicht komplett von der Halteplatte lösen. Die Fußraste ist, wie Tim schon sagt, mit einem Bolzen und Sicherungsring an dem Gelenk befestigt. Auf dem Bolzen sitzt noch die Feder, damit die Fußraste hochklappen kann.
Also Sicherungsring entfernen und Bolzen raus ziehen. Aber du hast es ja bestimmt schon hinbekommen!
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Tim
ZZR-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 15.08.2006, 23:24
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitragvon Tim » 08.06.2007, 15:03

Ja, Maddin, habe ich geschaft. War auch nicht da Problem, hatte nur Angst, etwas kaputt zu machen, daher die Frage. Aber alles Bestens. Ärgere mich jetzt aber über den sch... Kawa-Händler, der es heute wieder nicht geschaft hat, mir das Teil zu besorgen.
Na ja, mal sehen, was ich dann noch so für Teile brauche, wenn ich die Maschine aus Neukölln wieder abholen kann.
E-Modell --- EZ 11/96 --- 98 PS --- ca. 24 TKM (und von Tag zu Tag etwas mehr)


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste