Kühlflüssigkeit gewechselt und nur 1,5 l nachfüllen müssen?

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Kühlflüssigkeit gewechselt und nur 1,5 l nachfüllen müssen?

Beitragvon Superfly_HOF » 15.05.2007, 16:39

Kurze Frage, beim Wechsel der Kühlflüssigkeit musste ich nicht wie im Handbuch angegeben über 2,3 Liter nachfüllen. Es waren gerademal 1,5 Liter die ich reinbekommen habe und ich habe beim Entlüften auch schon einiges rauslaufen lassen.:shock:

Ist doch nicht normal, so ein Unterschied zu den Angaben im Handbuch, hab ich was falsch gemacht? :?

Folgende Abläufe

1. Motorrad stand die ganze Zeit über auf dem Montageständer
2. Bugspoiler, Heck- und rechte Innenverkleidung abgebaut
3. Wanne unters Möp gestellt
4. Entlüfterventil an der Kühlflüssigkeitspumpe ausgeschraubt
5. Einfüllstutzen bei rechter Innenverkleidung geöffnet
6. Gewartet bis alles von der Pumpe in die Wanne gelaufen ist
7. Kühlerschläuche leicht mit der Hand zusammengedrückt und so den letzten Resten Kühlflüssigkeit herausgedrückt
8. Entlüfterventil an der Pumpe wieder eingeschraubt
9. neue Kühlflüssigkeit über den Einfüllstutzen eingefüllt bis Randvoll
10. Entlüfterventil am Einfüllstutzen geöffnet und wieder nachgefüllt
11. Entlüfterventil und Einfüllstutzen oben geöffnet gelassen und Motor angelassen
12. immer wieder Wasser nachgefüllt bis keine Luft mehr aus dem Ventil kam und die Kühlflüssigkeit randvoll war.
13. Entlüfterventil und Stutzen geschlossen und bemerkt das am Ausgleichbehälter noch nicht einmal so viel Kühlerflüssigkeit drin war, dass der Stand bei MIN war.
14. Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter geschüttet bis es zwischen MIN und MAX war
15. Fertig und gewundert warum nur 1,5 - 1,75 Liter reingepasst haben

:?
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
flips
Anfänger
Beiträge: 76
Registriert: 27.04.2006, 21:26
Wohnort: 68535 bei Heidelberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon flips » 15.05.2007, 17:12

Kontrollier das nochmal in 1-2Wochen, is komisch is aber so bei mir gewesen, dann durft ich nochmal so nen halben L nachgießen...

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 15.05.2007, 17:59

Wieviel Flüssigkeit hast du denn abgelassen?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 15.05.2007, 18:44

hast du den motor mal laufen lassen? dannach müßte eigentlich noch was reinpassen. hab das selbe auch vor knapp 2 monaten gemacht und bei mir gingen 2 komma irgendwas rein.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 15.05.2007, 19:04

Wenn ihr nur den schlauch irgendwo abzieht , bleibt noch nen haufen flüssigkeit im Motor ! Ich selbst ziehe immer den schlauch unten an der WP ab , öffne noch die ablass schraube und puste dann noch ordentlich mit druckluft durch !!
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 15.05.2007, 20:20

@Zauberer

Wie viel ich rauslaufen lassen habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Hab so ne Wanne von Louis genommen die aussieht als wäre es ein Kanister. Da war aber auch schon Kühlflüssigkeit vom vorherigen Wechsel drin was ich noch nicht entsorgt hatte.

@ flips

so werd ichs auch machen.

@ Kawasurfer

Ja ich habe den Motor laufen lassen. Bin nicht gefahren da es geregt hat. Also nur im Stand laufen lassen und immer wenn der Pegel beim Einfüllstutzen gefallen ist nachgefüllt. Als dieser nicht mehr gefallen ist und auch keine Luft mehr aus den Ventilen kam alles zugedreht.

@ raoadrunner

Ich habe leider keinen Kompressor in meiner Garage. Die Hobbywerke ist sozusagen noch am Wachsen ;). Hätte ich vieleicht, nachdem ich die Ablassschraube an der Pumpe herausgeschraubt hatte, den Motor im Stand laufen lassen damit die Pumpe Kühlflüssigkeit wie beim Entlüften aus dem Motor usw. pumpt? Ich habe die Kühlflüssigkeit nur durch die Ablasschraube herauslaufen lassen und den Einfüllstützen geöffnet damit es richtig fließt.
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 15.05.2007, 21:31

Es empfiehlt sich bei nicht vorhanden sein eines Kompressor beide schläuche an der WP zu entfernen ! Am besten noch über nacht so stehen lassen ! Da kommt dann am nächsten tag nochmal nen rechter schucker raus !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
Superfly_HOF
Kurvenheizer
Beiträge: 1192
Registriert: 15.07.2006, 14:35
Wohnort: Lkr Fürth
Status: Offline

Beitragvon Superfly_HOF » 21.05.2007, 14:17

Also ich bin die letzten Tage ca. 300 km gefahren. Der Kühlflüssigkeitsstand ist nicht abgesunken und ich konnte daher auch nichts nachfüllen. Entlüften half auch nichts. Ich denke das es normal ist, auch wenn es in der Reparaturanleitung anders drinsteht. Die Temperatur ist konstant und unauffällig.

Ich gehe mal davon aus, dass sich beim Ablassen der Kühlflüssigkeit noch einiges in Schläuchen etc. befunden haben muss und dies der Grund dafür ist warum ich nicht so viel nachfüllen musste. Oder das mein Ausgleichspott wegen dem Heckumbau ein anderer ist?

FAZIT: Ich fahr einfach so weiter und mach es wie bei jeder Ausfahrt, "Kühlflüssigkeitsstand nachschaun".
________________________________
ZZR600D, EZ 1990, candy cardinal red, luminous rose opera, ~ 69.000 km

Die ZZR600 ist zu verkaufen!


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste