Springt nicht immer an, nur beim anschieben

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Springt nicht immer an, nur beim anschieben

Beitragvon futumaster » 23.04.2007, 23:59

Hallo, die ZZR meiner Freunding hat so ihre Macken, aber eine schlimme ist das sie nicht immer lust zum anspringen hat. Man kann den anlasser orgeln lassen wie man will, ob mit oder ohne choke.

Nur wenn man dann anschiebt, dann springt sie sofort an. Was kann das sein? Vor allem hat sie so kurze Beine das sie die nicht alleine anschieben kann :lol:
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Beitragvon gismo656 » 24.04.2007, 02:38

Batterie
Zündkerzen
LiMa Regler mein Verdacht
Vergaser

Such Dir was aus, bzw. gib mal die Begriffe unter SUCHEN ein und belese dich ein wenig, das bildet. Das meine ich ehrlich und ist auch nicht böse gemeint. Vielleicht ist dort der Fehler ja beschrieben. ;)

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Beitragvon Hoagie » 24.04.2007, 08:37

Batterie
Zündkerzen
LiMa Regler mein Verdacht
Vergaser


Batterie mein Verdacht

Wenn die nicht mehr genug Spannung für die Zündung liefert während der Anlasser läuft würde oben genanntes Problem auftreten.

Wenn die von alleine nicht anspringt versuch es mal mit Starthilfe.


OK ein LiMa Regler der die Batterie nicht komplett aufläd erzielt den selben Effekt.
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Beitragvon crick » 24.04.2007, 08:45

Wenn du den Anlasser orgeln lassen kannst, scheint ja die Batterie voll da zu sein. Sonst wäre auch mein erster Gedanke eine zu schwache Batterie ... Wenn sie nach dem Anschieben einwandfrei (auch längere Zeit :-)) läuft, kann an der Zündung (Kerzen, Regler) oder am Vergaser eigentlich nix kaputt sein.

Wenn sie tatsächlich mit voller Batterie nur beim Anschieben anspringt, kann eigentlich nur der Anlasser selbst defekt sein. Entweder ist der Magnetschalter kaputt bzw. angeschlagen oder das Zahnrad ist ausgeleiert. Am besten du baust den Anlasser mal aus, checkst alle elektrischen Verbindungen und schaust dir das Zahnrad mal an.

Wie alt ist denn deine Maschine? Am besten du trägst in deinem Profil auch mal die km Leistung ein.
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Beitragvon Hoagie » 24.04.2007, 08:49

Wenn du den Anlasser orgeln lassen kannst, scheint ja die Batterie voll da zu sein.


Nein, der Anlasser dreht auch bei z.B. 10 Volt noch. Das muß aber für die Zündung nicht unbedingt reichen. Ich hatte genau dieses Problem an meiner ZX-10
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Beitragvon crick » 24.04.2007, 09:09

Es scheint sich aber um ein gelegentliches Problem zu handeln, dass sie nicht anspringt. Wenn Regler oder Batterie kaputt sind, wären auch der tägliche Betrieb oder lange Fahrten irgendwann nicht mehr vernünftig möglich. Das würde sich sicher nicht über längere Zeit mit Anschieben lösen lassen.

@futumaster
Ansonsten bin ich voll Hoagies Meinung. Du solltest auf jeden Fall zuerst checken, ob deine Batterie noch voll fit ist. -> Messen. Im Zweifelsfall einfach mal Starthilfe geben, wenn sie gerade mal nicht anspringt.

Wenn alles i.O. -> Anlasser prüfen.
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Beitragvon Hoagie » 24.04.2007, 09:14

Möglicherweise hängt es auch mit diesem Problem zusammen und alles hat die selbe Ursache

http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2428
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Beitragvon futumaster » 24.04.2007, 10:25

Nein, das Problem war vorher auch schon, auch vor dem Ölwechsel :roll:


Wo ist denn der Unterschied zwischen Drehen des Anlassers oder Anschieben im 2ten Gang?
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Beitragvon Zauberer » 24.04.2007, 10:27

Nein, das Problem war vorher auch schon, auch vor dem Ölwechsel :roll:


Wo ist denn der Unterschied zwischen Drehen des Anlassers oder Anschieben im 2ten Gang?

Der Anlasser dreht den Motor.

Beim Anschieben wird der Motor über das Hinterrad/Kette gedreht und in Schwung gebracht. Beim Anschieben wird der Anlasser nicht benötigt.
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Beitragvon Hoagie » 24.04.2007, 10:28

Wenn Du das Mopped schiebst zieht der Anlasser nicht auch noch an der Batterie und es kann sein daß diese dann für die Zündung genug Strom liefern kann.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Drehen des Anlassers oder Anschieben im 2ten Gang?


[offtopic mode on] mach bei 34° Außentemepratur beides 12 mal dann weiß Du es ganz genau [/offtopic mode off] :badgrin: :badgrin:
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Beitragvon Zauberer » 24.04.2007, 10:33

Kannst du eigentlich unterscheiden (vom Geräusch her), ob der Anlasser mit oder ohne Motor dreht wenn du "orgelst"?
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Beitragvon futumaster » 24.04.2007, 13:44

Bin mir eingentlich ziemlich sicher das sich der Motor mitdreht.

Wenn ich sie anschiebe muss ich ja auch den Anlasser betätigen, sonst Zündet die ja nicht.

Das mit dem Überbrücken ist glaub ich erstmal ne gute Idee, dann kann man die Batterie ausschließen oder man hat den Fehler gefunden.
Obwohl sich der Motor durchs anschieben doch viel langsamer dreht oder nicht?
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Beitragvon Hoagie » 24.04.2007, 14:13

Obwohl sich der Motor durchs anschieben doch viel langsamer dreht oder nicht?


Wenn er aber doch keinen Zündfunken bekommt hilft das nicht.
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Beitragvon Maddin_HH » 24.04.2007, 14:39

Wenn ich sie anschiebe muss ich ja auch den Anlasser betätigen, sonst Zündet die ja nicht.


Wenn du anschiebst brauchst du nicht den Anlasserknopf drücken. Nur im 2. Gang die Kupplung kommen lassen und dann sollte sie anspringen!
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Beitragvon silberding » 24.04.2007, 14:56

Wenn ich sie anschiebe muss ich ja auch den Anlasser betätigen, sonst Zündet die ja nicht.


Sowas hör ich zum ersten mal. Pass mal auf, das Dir der Anlasser dabei nicht hops geht.

Gruß
silber

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Beitragvon gismo656 » 24.04.2007, 15:26

Mach mal folgendes.

Sichkontrolle der Batterie, ob Flüssigkeit usw. ok ist.
Dann machst Du mal eine Ausfahrt, ohne Licht, von ca. 30 Min. und dann sofort die Sitzbank runter und auf der rechten Seite hinter dem Kühlwasserbehälter befindet sich der LiMa-Regler (so ein kleines schwarzes Teil) mit Kührippen drauf. Da fühlst Du mal ob der extrem heiß ist. Wenn JA dann ist der LiMa-Regler defekt. Also neu besorgen.

Falls Du ein Meßgerät hast, kannst Du das natürlich auch gleich überprüfen, ohne Ausfahrt. Guckst Du hier

Bei Can waren am Samstag die gleichen Synthome wie bei Dir, durchgemessen und der LiMa-Regler war es.
Und bei mir war es auch mal so ähnlich, schöne Ausfahrt und plötzlich aus die Karre. Angeschoben und als wäre nicht gewesen. Durchgemessen und es war auch der LiMa-Regler.

Falls es nicht der LiMa-Regler ist, hast Du zumindest ein Quelle ausgeschlossen.

Hoffe Du bekommst es hin *Daumendrück*

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Beitragvon Zauberer » 24.04.2007, 15:59

Wenn ich das hier alles so lese, wird mir ein bisschen schwindlig.
Wenn ich mal ausschließe, dass es hier auf eine Verarsche rausläuft, kann es sich nur um sehr wenig Ahnung bei futumaster handeln.

Gut gemeinte Tips mit guck mal hier und bau mal ab, scheinen wohl nicht der richtige Weg zu sein. Es scheitert an den Grundlagen.

Anschieben und Anlasser drücken

Jeder hat dabei einen bestimmten Ablauf vor Augen und keiner schreibt die Details.
- Zündung an
- Licht aus
- Killschalter on
- zweiten Gang rein
- Schieben
- ab einer Geschwindigkeit von 8-10 km/h Kupplung kommen lassen und aufpassen, dass wenn sie anspringt nicht ohne dich losfährt.

Besser ist es drauf zu sitzen und anschieben lassen. Dadurch hast du auch mehr Druck auf dem Hinterrad und es blockiert nicht so schnell.

By the way. Die Zündung zündet, wenn der Motor sich dreht. Die Drehung wird ausgelöst durch den Alasser oder schieben.
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Beitragvon Hoagie » 30.04.2007, 10:20

gibts noch ne Rückmeldung ?
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