Extreme Fahrprobleme - benötige dringend Hilfe

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Extreme Fahrprobleme - benötige dringend Hilfe

Beitragvon j-devil » 05.04.2007, 20:35

Hallo Jungs,

hatte mich vor längerer Zeit schon einmal an euch gewendet wegen dem gleichen Problem. Beschreibe es nochmal kurz:

Fahre ein D-Modell. Kann die Gänge nicht mehr ausfahren und kein Vollgas mehr geben. Ich muss in jedem Gang den Gashahn langsam aufdrehen, und ab einer gewissen Stellung bricht die Beschleunigung ab, und der Bock bremst ab und ruckelt, als würde er sich verschlucken. Je höher der Gang, desto schlimmer das Problem. Die momentane Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Mittlerweile habe ich die Vergaserbank reinigen lassen, und da die Meinung hier im Forum war, es wäre ein Spritproblem, habe ich auch die Schläuche vom Tank zu den Vergasern erneuert - ohne Besserung.

Nun bin ich aber ratlos, was ich noch machen kann. Das Motorrad zum Händler bringen und den auf Fehlersuche schicken macht mich arm.

Hat irgendwer noch eine Idee, oder hatte vielleicht mal das gleiche Problem.

Über jeden Vorschlag und jede Hilfe wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Freshmaker
ZZR-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2007, 00:07
Wohnort: Hohen-Neuendorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freshmaker » 05.04.2007, 21:17

Hi !!!!!

sowas hatte ich als der luftfilter dicht war, nach der reinigung wars wieder ok.

Mfg Freshmaker
Beschleunigung ist wie S.. ohne Gummi, Risiko was sich kontrollieren lässt.
Bj´99 E Modell 40000km
BildBild

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 05.04.2007, 23:39

Die Spritversorgung fängt nicht bei den Vergasern an. Da kann es schon verher klemmen: D-Modell-Tanks neigen zur Rostbildung. Das innerhalb des Tanks sitzende Sieb am Benzinhahn könnte zusitzen. Prüfen.

Sind beim Vergaserreinigen auch die versteckten Siebe eingangsseitig der Schwimmerventile gereinigt worden?

Klar, die Sache mit dem Luftfilter muß geprüft werden. Kannst ja mal testhalber (nur ganz kurz) ohne Lufi fahren.

Ansonsten bleiben nur zwei Kandidaten übrig: Zündung und Kompression.

Springt sie schlecht an? Läuft sie unruhig im Standgas? Wäre evtl. ein Zeichen mangelhafter Kompression.

Zündkabel und Kerzenstecker prüfen, ggf. austauschen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 06.04.2007, 07:35

Ich hatte vor einigen Jahren mal exakt das gleiche Problem bei einem Ford Sierra. Er hat nur noch bei niedrigen Drehzahlen Gas angenommen und sich dann oft total verschluckt. Der Grund damals war die Batterie. Die Batteriesäure war gerde so weit abgesunken, dass die Batterie noch nicht tot, aber wohl auch nicht mehr lebendig war :-) Beim Sierra war es allerdings so, dass der Zündstrom IMMER von der Batterie genommen wurde. Mit neuer Batterie fuhr er sich dann wieder wie neu. Vor noch längerer Zeit hatte ich eine AWO, die konnte nach Abklemmen der Batterie ausschließlich mit Lima-Strom fahren. Der Regler hat das auch auf die Zündung verteilt. (Die AWO konnte übrigens sogar auch ohne Lima fahren und mit Magnet-Zündung den Funken erzeugen :-) )

Leider wiss ich nicht genau, wie das bei der ZZR gelöst ist. Aber wahrscheinlich auch so, dass der Zündfunke ausschließlich mit Batterie-Strom erzeugt wird. Überprüfen könntest du das aber vielleicht, indem du einfach mit Starthilfekabel vom Auto deine Batterie unterstützt und dir die Gasannahme anschaust. Wenn ich richtig verstanden habe, tritt dein Prob ja auch im Stand auf und ist Drehzahlabhängig. Die Spannung solltest du aber auf jeden Fall mal (drehzahlabhängig) messen.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 06.04.2007, 07:36

Okay, werde mal die Tanksiebe kontrollieren. Die Vergaserreinigung hat mein Kawa-Händler durchgführt, hoffe doch das der alles kontrolliert und alles gereinigt hat.

Luftfilter habe ich erst vor kurzem ausgebaut und gecheckt, sah eigentlich soweit prima aus, hatte aber etwas Öl im Luftfilterkasten stehen.

Kompressionstest müsste wohl uch mein Händler machen, aber die Zündkabel kann ich wechseln.

Danke für die Tipps

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 06.04.2007, 09:24

Kandel ..... ist das das Kandel bei Karlsruhe ????? wäre nicht weit weg von mir ! ;)

Ich vermute mal das dein Kawahändler weder die Tanksiebe noch die Siebe im Vergasser sauber gemacht hat ! Wenn ich da an Hägar´s vergasser denke ..... da war ein dreck drin in diesen sieben ! Etwas Öl im Lufi kasten ist normal !

Ist bei dir sonst alles Original ???? Auspuff , Bedüsung oder weiß Gott was ?
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 06.04.2007, 11:37

Hallo,

ja, ist das Kandel bei Karlsruhe.

An das Thema Zündung habe ich auch schon gedacht, habe aber vor ca. 6 Monaten die Batterie gewechselt-jetzt Gelbatterie- und keine Verbesserung. Jetzt höchstens noch die Kabel oder die Spulen.

Das mit den Sieben leuchtet mir ein. Habe die Vergaserbank auch gerade abmontiert, aber will nochmal eine Rinigung durchführen. Dann werden die Siebe, auch die im Tank, auch gleich gecheckt. Nutzt da ein Benzinfilter was, wenn der Tank verdreckt ist?

Die Bedüsung und soweiter ist orginal, auch die Auspuffanlage, nur habe ich die Endtöpfe anders verlegt und deshalb zwischen Orginalkrümmer und Endtöpfen noch ein Zwischenstück.

Hatte aber bis vor einem halben Jahr auch die Auspuffanlage noch komplett orginal und hatte die gleichen Probleme.

Irgendwo steckt der Wurm drin...

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 06.04.2007, 11:43

Ein zusätzlicher Benzinfilter kann auf jeden fall Helfen !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 06.04.2007, 14:13

Habe die Vergaserbank auch gerade abmontiert, aber will nochmal eine Reinigung durchführen. ...

Kannst den Vergaser gern zu mir schicken, dann würde ich ihn im Ultraschall-Bad reinigen. Dauert halt ne Weile mit der Post ;-)
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 06.04.2007, 17:09

Danke, wäre ja zu überlegen, den Vergaser bei dir im Ultraschallbad zu reinigen, dann ist wenigstens alles sauber, auch aussen.

Mein Kawa-Händler reinigt nämlich ohne Bad, darum sieht er aussen noch ziemlich versifft aus.

Muss mal schauen, aber danke für das Angebot, erst muss ich ihn ja eh mal komplett zerlegen.

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 06.04.2007, 17:33

Mal bitte richtig lesen, denn ich glaube das dir Roadrunner ein Angebot gemacht hat, was ich nicht ablehnen würde, wegen krass Ahnung ;)

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 06.04.2007, 18:49

... danke für das Angebot, erst muss ich ihn ja eh mal komplett zerlegen.

Fürs Ultraschallbad müsstest du ihn fast gar nicht zerlegen, sondern mehr oder weniger komplett her schicken.
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 06.04.2007, 21:06

Natürlich würde ich das Angebot von Roadrunner mich zu besuchen nicht ablehnen, ich kann ihn ja aber auch nicht dazu verdonnern, nur weil er nicht allzu weit weg wohnt.

Im Moment habe ich die Vergaserbank ausgebaut. Ich könnte Sie dir also schon schicken, was willst du denn für die Reinigung? Bestimmt können wir uns da irgendwo einigen.

Und Roadrunner, wenn du mich besuchen kommen willst, um mir zu helfen, würde ich mich natürlich freuen.

Benutzeravatar
crick
ZZR-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2006, 14:43
Wohnort: Leipzig
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994
Status: Offline

Beitragvon crick » 06.04.2007, 21:20

Im Moment habe ich die Vergaserbank ausgebaut. Ich könnte Sie dir also schon schicken, was willst du denn für die Reinigung?

Ich will nichts für die Reinigung. Du müsstest mir die Bank nur schicken, (inkl. Rückporto :-) ) und kannst dann, wenn du willst, eine kleine Spende in die Forumskasse leisten. ;-)
ZX600E Bj. 94

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 07.04.2007, 06:45

Würde ich doch gerne annehmen.

Kannst Du mir deine vollständige Adresse zukommen lassen. Wurde die Vergaserbank dann innerhalb der nächsten Woche zu Dir schicken.

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 07.04.2007, 09:46

moin moin.....

Tja dein Problem kann ja viele Ursachen haben.Die ja alle schon aufgezeigt wurden.Das Thema mit Rost im Tank kenn ich auch gut.habe mir da aber TAnkversiegelung geholt,die ich demnächst auch mal in angriff nehmen muß.
Spritfilter ist auch ne gut Idee,zumal das nicht nur einen Reinigungssinn hat sondern man hat auch immer noch einen kleine Vorrat wenn man man mal schnell Sprit braucht.Richtige Zündreinfolge gesteckt hast du auch,geh ich mal von aus?Unterdruckschläuch an den Vergasren sind auch richtig und dicht?Kein Dyno-Set verbaut?Die richtigen Kerzen hast du auch?
Und die Membranen in den Vergasern?die sind so anfällig,nicht das die dir gerissen sind,oder nur eine.
Sind halt so die Ideen die mir so durch den Kopp gehn
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

Benutzeravatar
kowinator
Kurvenheizer
Beiträge: 1128
Registriert: 26.09.2005, 20:21
Wohnort: Essen-Ruhrpott
Status: Offline

Beitragvon kowinator » 07.04.2007, 11:10

Jepp die Jungs haben recht.Mein D-Modell zog auch keinen Fisch vom Teller hatte alles versucht neue Sprittschläuche alles schön gerade verlegt,
Benzinfilter, Luftfilter Nadeln verstellt Luftzufuhr verändert Nichts.....
dann hab ich an Kasi´s rat erinnert...Am Vergaser die Schwimmerkammer öffnen,Schwimmer und die Nadeln demontieren und in dem Loch in dem die Nadel sitzt (Messing) ist ein Sieb also 4Stück weil 4 Nadeln...diedes Messingteil mit einer Spitzzange heraus ziehen geht etwas schwehr weil da Gummi ringe dichten wenn diese teile raus sind schau dir das Sieb an da ist sicher Dreck drauf.Wenn du auf Nr icher gehen willst leg den demont, Vergaser ins Ultraschall Bad.
bei mir zog sie bis zum 4.Gang weil die Füllung des Vergasers fur die schnelle beschleunigung reichte ,aber ab dem 4,5,6,Gang braucht der Motor länger Schpritt....und durch die verstopften Siebe läuft nicht genug nach also drehst du den Gashan etwas zu sie kommt kurz wieder aber sobald du an gast ist sofort wieder schluss. Versuchs mal ;)
Wer vor der Kurve nicht bremst,war auf der Geraden ne Schwuchtel.
.....................................................................
Gallerie ansehen ;)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 07.04.2007, 14:00

..... und in dem Loch in dem die Nadel sitzt (Messing) ist ein Sieb also 4Stück weil 4 Nadeln...diedes Messingteil mit einer Spitzzange heraus ziehen geht etwas schwehr weil da Gummi ringe dichten .....

Da hilft etwas Öl (WD 40) auf die Siebe gesprüht und sie flutschen leicht raus.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 07.04.2007, 16:30

hmmm ! Was soll das bringen ?? beim rein machen wäre das Logisch ! Aber wenn der Gummi drin sitzt , kommt ja das öl nicht dazwischen ! Zudem sitzen die so fest auch nicht da drin ! ;) Normal reicht eine Spitzzange dazu ! Am rand einmal anpacken und ziehen !
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 07.04.2007, 18:23

Also Jungs, danke für die prima Tipps, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

Habe heute mal den Benzinfilter im Tank und die 4 kleinen Filter im Vergaser kontrolliert, sahen aber alle recht passabel aus, kein Dreck und optisch rein.

Auch wie gesagt die Benzinschläuche sehen gut aus, inklusive dem Unterdruckschlauch.

Vielleicht ist es ja doch eher ein Zündungsproblem.

Würde die Hilfe von Crick, mit der Vergaserreinigung trotzdem gerne in Anspruch nehmen, denn aussen sieht der echt versifft aus.

Kann es auch mit den Zündspulen zu tun haben, und was bringt mir das, wenn ich die auf Verdacht wechsle?

Benutzeravatar
gismo656
Kurvenheizer
Beiträge: 1379
Registriert: 20.08.2006, 19:50
Wohnort: Grömitz - Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon gismo656 » 07.04.2007, 18:25

Pack dir deine Karre unter dem Arm und fahr zum Roadrunner :icon_salut
Der ist besser ausgerüstet wie Kawasaki selbst :D

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 09.04.2007, 11:45

Hallo Alle,

erst mal frohe Ostern für euch alle. Danke für die vielen Tipps in letzter Zeit.

Gebe aber langsam die Hoffnung auf, dass ich den Fehler noch finde. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen, eine der einzigstens 600er zu fahren, die sich wie eine 125er fährt.

So langsam setzt sich auch der wirtschaftliche Faktor durch. Bin gerade dabei das Teil neu zu lackieren, und bei dem Restwert des Fahrzeugs ist eine lange Fehlersuche vom Fachmann einfach nicht drin.

Vielleicht stolpere ich irgendwann zufällig über das problem, weil abgeben werde ich die kleine Kawa wohl eh nimmer.

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 09.04.2007, 12:02

das erinnert mich an "euer" :badgrin: :badgrin: :badgrin: insider

gismo , lass es ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
j-devil
Fahrschüler
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2005, 10:17
Wohnort: Kandel
Status: Offline

Beitragvon j-devil » 09.04.2007, 12:28

Was erinnert Dich an was?
Und was soll Gismo lassen.

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar. Ich kann ja aber schlecht einfach beim Roadrunner vorbeifahren und sagen: "Hallo hier bin ich, kannst Du Dir mal eine Woche Zeit nehmen und mein Motorrad durchchecken."

Wenn ich den Fehler finden würde wäre ich mehr als glücklich und gerne würde ich auch auf das Treffen im Harz kommen, da das Mopped aber nicht gerade prima läuft, und es von der französischen Grenze doch ein Stück weg ist, weiss ich gar nicht ob ich ankommen würde.

Ich bin nun mal kein Zweiradmechaniker, desshalb freue ich mich ja so über die Hilfe hier im Forum, auch wenn bisher leider keine Verbesserung eingetreten ist.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 09.04.2007, 13:10

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar. Ich kann ja aber schlecht einfach beim Roadrunner vorbeifahren und sagen: "Hallo hier bin ich, kannst Du Dir mal eine Woche Zeit nehmen und mein Motorrad durchchecken."


Das stimmt ! Wenn ich Du wäre ! :D Dann hätte ich schon längst mal ne PM an den RR geshickt mit folgendem inhalt ......... siehe deine PM´s ! ;) :D
NO RISK - NO FUN


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast