Schön wär's gewesen!

Tipps und Fragen
Grumpert
Status: Offline

Schön wär's gewesen!

Beitragvon Grumpert » 02.04.2007, 15:04

wenn der gute (Ja, mein Mopped ist ein er, schließlich bin ich eine sie!!!) gestern angesprungen wäre!!! Er war über den Winter (5 Monate) stillgelegt und gestern sollte es nun endlich soweit sein... Betonung liegt auf SOLLTE! :(

Folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich jemand einen Tipp geben kann, was es ist.

Wie gesagt, er stand 5 Monate abgedeckt in der Garage. Also Plane runter, Batterie geladen, angemacht mit gezogenen Schock - LIEF!

Ungefähr 2 Minuten, dann ist er trotz gezogenem Schock unter 1000 Umdrehungen gesackt und ausgegangen (Sprithahn war auf).

Tja und das wars dann auch schon. Er ist nicht wieder angesprungen. Er leiert und leiert, man merkt, dass er will, aber er kommt nicht! Ich also Tank runter (der war voll und sauschwer!!!) Luftfilter runter, Kerzen raus (Die waren total vollgesifft). Sauber gemacht wie verrückt, wieder reingeschraubt, alles wieder zusammengeschraubt.... Das gleiche wieder. Er leiert und leiert, ab und zu gibts ne Fehlzündung, dass ich glaube mir fliegt die Garage um die Ohren, das wars!!!

So viel zum Thema Saisonbeginn. Draußen schien die Sonne und ich stand 3 Stunden in der Garage - Ergebnis=0!!! ich bin dan zwar noch mit meinem Süßen ne Runde auf seiner Honda gefahren, der Tag war aber trotzdem gelaufen!

Jetzt hab ich neue Kerzen und nen neuen Luftfilter gekauft, kann mir jemand sagen, was ich als hilfloses Weibchen ;) noch machen kann??? Er hat am Mittwoch auch direkt Werkstatttermin, aber ich würde denen ja schon gerne sagen, was sie machen sollen (Ich hab da immer das Gefühl, dass die mich für ein bissi dumm halten so als Frau!) Also, sacht was!!!

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 02.04.2007, 15:23

Choke, angemacht, lief super, dann abgesackt, ein husten, das wars ...

Hast Du den Choke auch wieder reingemacht oder volle aufstehen lassen ?
Die Temp. sind nicht gen gefrierpunkt, so dass die Kiste , meine Meinung, viel zu fett lief.

Mit Chocke starten, Kiste jubelt hoch, chocke wieder runter und einpendeln lassen. Dann chocke schnell rein und fahren.

Hast Du denn jetzt mal ohne Chocke versucht zu starten ?

Grumpert
Status: Offline

Beitragvon Grumpert » 02.04.2007, 15:29

hab alles versucht. mit choke, ohne choke dafür ein bissi am gas gedreht... nichts! gar nichts.

ich hatte versucht den choke ein bissi zurückzunehmen, aber da ist sie mir fast ausgegangen, also hab ich wieder ein bissi mehr gegeben... so hab ich sie dann laufen lassen. wie gesagt 2 min. lief sie ... zwar ziemlich unrund aber ich dachte das wäre nach 5 mon. normal???
dann war sie aus, und das ist sie immernoch!

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 02.04.2007, 15:39

Hmmmh, Ferndiagnose ist immer schwierig. Versuchen wir mal, die Sache systematisch anzugehen. Es kommen zwei Kandidaten in Betracht: Zündung und Spritversorgung.

Da Dein Möp zunächst angesprungen ist, scheint die Zündung nicht ganz so schlecht zu sein. Also fangen wir mit der Spritversorgung mal an:

Du schreibst: 2 Minuten Lauf mit gezogenem Choke. Das ist ziemlich viel. Normalerweise braucht man den Choke nur zum Anlassen. Nachdem der Motor gestartet ist, kann man den Choke eigentlich so langsam wieder zurückführen.

Es ist also möglich, daß Dein Motor durch den 2minütigen Choke-Betrieb abgesoffen ist. Wenn der Tank sowieso runter ist, und Du neue Kerzen hast, probiere doch folgendes: Bei rausgeschraubten Kerzen und geschlossenem Benzinhan Motor mit dem Anlasser durchnuddeln lassen, bis die Zylinder freigeblasen sind und keine Sprittröpfchen mehr aus den Kerzenlöchern herausgepustet werden.

Dann neue Kerzen rein, Sprithahn auf und probieren, ob Dein Möp anspringt.

Wenn der Motor nicht anspringt, scheint was mit der Zündung nicht in Ordnung zu sein. Als erstes wären dann die Zündkabel und die Kerzenstecker zu prüfen. Weitere Kandidaten sind noch die Zündspulen und deren Stromversorgung (ein eher seltener Fehler).

Wenn der Motor aber anspringt, Choke langsam wieder zurückstellen und schauen, ob der Motor weiter läuft.

Wenn er ein erneutes mal nach kurzer Zeit ausgeht und auch nicht wieder ans Laufen zu bringen ist, dann Kerzen raus und schauen ob sie feucht sind. Das wäre dann ein Zeichen dafür, daß der Motor deutlich zu viel Sprit kriegt. Dann sind wahrscheinlich die Nadelventile einer oder mehrerer Schwimmerkammern im Laufe des Winters undicht geworden. Dann müssen die Vergaser geöffnet und die Ventile ausgetauscht werden, was beim Selbermachen mit mäßigen Kosten, aber einigem Arbeitsaufwand verbunden ist.

Edit:
Sehe gerad, daß Mad und Du schneller gewesen seit. Da Du von unrundem Lauf nach der Winterstandzeit berichtest, kann sich auch Dreck und Kondenswasser im Vergaser angesammelt haben. Dann müssen die vier Vergaser geöffnet und gereinigt werden.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

Benutzeravatar
Roadrunner
Ehrenadmin
Beiträge: 9087
Registriert: 14.01.2005, 08:41
Wohnort: Massenbachhausen / BW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Roadrunner » 02.04.2007, 19:13

Könnte auch gut sein das " nur " die Schwimmernadeln hängen ! gehe fest davon aus das das Problem im Vergasser zu finden ist ! ;)
NO RISK - NO FUN

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 02.04.2007, 20:44

sie hätte auch vor dem einmotten, oder aber vor dem ersten start, die schwimmerkammern leerlaufen lassen sollen.
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste