Kerzenschächte

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Kerzenschächte

Beitragvon Hoagie » 17.02.2007, 19:06

Hallo Schrauberfreunde,


hat jemand von euch gerade Tank und Airbox runter und frei Sicht auf die Kerzenschächte ?

Ich müßte wissen welchen Durchmesser diese haben ?

Ich möchte die Vergaser über ein Colortune einstellen, vermute aber daß das Teil nicht in die Schächte paßt. Wenn jemand diese gerade freigelegt hat wär es klasse wenn er bitte den Durchmesser messen könnte.

Es würde auch helfen wenn jemand sein Mopped schon mit dem Teil eingestellt hat und weiß ob es paßt oder nicht.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
flobli
Schrauber
Beiträge: 911
Registriert: 05.09.2005, 18:45
Wohnort: Flörsheim
Status: Offline

Beitragvon flobli » 23.02.2007, 19:55

hi,

mit einem bekannten haben wir uns vor jahren mal einen satz glaszündkerzen gekauft. da haben wir uns einen adapter für den tiefen schacht vom ZX10-motor gedreht (ich glaube M12x1.25 oder war es M14x1.25?!). ist kein hexenwerk. wird wohl für andere kawa-motoren nicht viel anders sein (also ZXR, ZX6R, ZX7R, ZX9R, ZZR...).


grüße
flo

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 23.02.2007, 21:30

Ich glaube ich habe mich da etwas doof ausgedrückt. Die Glaskerze hat ein M14er Gewinde und ich befürchte daß das Ding nicht in den Schacht paßt. Die Anpassunge des Gewindes ist kein Thema
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 23.02.2007, 22:30

Die anpassung des gewindes ist sehr wohl ein thema weil es nicht funktioniert.
Die glaskerzen sind auf alle fälle dicker und somit passen die nicht in das kerzenloch der zzr :D
Ich könnte mir nur vorstellen das ihr einen adappter in "gewisser" höhe fertigen wollt in den dann die glaskerze geschraubt wird.Das bedeutet das günstisten falls die elektrode ein,zwei gänge ins orginalgewinde ragt......es ist nicht euer ernst so ein werkzeug zum feintuning einzusetzen...das funktioniert nicht weil der platz im brennraum für den funken vorgegeben ist,aber bestimmt nicht da wo der der glaskerze sitzt,hinzu sitzt die elektrode der glaskerze auch noch weiter innen
Der ofen wird anspringen und unter last wohl laufen,ein standgas unterhalb von 1700 umdrehungen wird man nicht hinbekommen.
Grundvoraussetzung für den einsatz der glaskerzen ist ein stabiler motorlauf im standgas bzw "leicht" erhöhtem standgas.
Ich fummel wie schon mal an anderer stelle geschrieben schon jahrelang damit rum und finde das ist das ei des columbus für normale gewindegrössen...unsere mickerkerzen gehören defenitiv nicht dazu.
Louis und konsorten verkaufen das auch.Wenn ihr das nächste mal da seid lasst euch die mal zeigen dann versteht ihr auch das das platzmässig nicht geht.,,das umlaufende sichtfenster muss schon eine gewisse grösse haben.>Das bekommt bei unseren öfen richtig sinn weil unsere kerzen ja in sohle sieben verbaut werden ;).
Für die völlig unbedarften, die rede ist übrigens von "Colourtune" einstellkerzen.
Es gibt noch einen anderen hersteller dessen kerzen noch besser sind weil das elektodenproblem gelöst worden ist und somit das standgas noch weiter veringert werden kann auf sollwert.Die sind aber noch teurer......wobei das leidige kommt....es versteht sich von selbst das ich für einen vierzylinder auch vier von den dingern haben muss und somit min 100 ocken weniger inner tasche habe.....
In verbindung mit vernünftigen uhren :D und einem "passenden" satz dieser kerzen würde man unseren motor wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen wenn da vern. kerzen drin wären.
Seid ich mit diesen dingern rum mache kriege ich immer ne krise wenn die "vergaserspezialisten"an den gemischschrauben rumdrehen wie blöd...weil das erste was man im umgang damit lernt ist das eine viertel umdrehung VIEL ist...aber das ist ein anderes thema.
Ich bringe welche mit zu casper,die drehen wir innen rasenmäher und dann könnt ihr euch das mal anschauen...das war jetzt kein joke
Es gibt jede menge sachen im i-net darüber zu lesen...die ihr euch aber mal selbst raussuchen könnt....dabei lernt man auch schon was
:badgrin: :D ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 23.02.2007, 22:56

@ Kasi

ich möchte da gern nochmal auf meine Frage zurück kommen. So ein Colortune paßt also definitiv in den Kerzenschacht ?
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 23.02.2007, 23:00

Hoagie....es geht garnicht um den kerzenschacht sondern um die gewindegrösse des zzr kerzenlochs,der ist zu klein.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Hoagie
Fingerwundschreiber
Beiträge: 449
Registriert: 14.09.2006, 09:28
Wohnort: Düsseldorf downtown
Status: Offline

Beitragvon Hoagie » 23.02.2007, 23:03

Ich hab das Problem mit dem Gewinde schon verstanden.
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 23.02.2007, 23:15

Bevor ihr euch nen wolf sucht......
Macht euch schlau

Die anderen heissen farbtune und sind unbezahlbar für unsere zwecke...gibts ebenso auf dieser seite ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Matze
Anfänger
Beiträge: 82
Registriert: 04.06.2005, 19:44
Wohnort: Rellingen 25462
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Matze » 24.02.2007, 07:47

Und ich dachte immer ,'wenn der motor läuft -dann läuft er'!
.. braucht man diedes ding wirklich?
Fahr nie schneller wie dein schutzengel fliegen kann
zzr600e ez2006
meine BildgalerieStand 3,05,2008 neue Bilder ----kommentieren&bewerten


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste