Seite 2 von 4

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 18.03.2024, 10:52
von fratetz
Oppa hat geschrieben:Yepp, die 2005er (vielleicht auch schon ab 2003) hat automatisches Fahrlicht!

Da war Einiges besser gelöst bis auf die Brems- und Kupplungsgriffe, die habe ich auf "alt" umgebaut. ;)



Die Bremspumpe ist meine ich die selbe, wie bei den älteren Modellen. Oder meine hat schon die alte montiert gehabt. Bei dem Kupplungshebel habe ich auch auf den alten Halter gerüstet. Wobei der Kupplungshebelhalter der neueren besser ist, in meinen Augen.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 18.03.2024, 17:34
von Oppa
Na ja, hat bei mir ergonomische Gründe: die alten lassen sich besser auf die Handgröße einstellen, die neuen m. W. gar nicht. Die Halter habe ich jetzt gar nicht vor Augen.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 18.03.2024, 20:47
von fratetz
Oppa hat geschrieben:Na ja, hat bei mir ergonomische Gründe: die alten lassen sich besser auf die Handgröße einstellen, die neuen m. W. gar nicht. Die Halter habe ich jetzt gar nicht vor Augen.



Ich habe auch nicht die originalen dran

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 25.03.2024, 13:00
von Butterflylintu
Wir sind jetzt ein großes Stück weiter gekommen.
Gestern haben Fabi, sein bester Freund und ich die 2005er, der noch ein Name fehlt, fertig gemacht für den TÜV.
Wir haben einen elektrischen Anschluss ersetzt, fehlenden Kleinkram festgemacht und die Verkleidung dran gemacht.

Wie es bei dieser Maschine eben so ist, ist wieder währenddessen irgendetwas kaputt gegangen - wäre ja sonst langweilig, ne?
Fabi musste noch eine Lampe ersetzen.
Nachdem alles dran und fertig war, fiel ihm dann auf, dass er vergessen hatte, einen Anschluss bei der Kanzel oder der Anzeige anzuschließen (ich weiß es nicht genau, ich hab derweil was anderes gemacht). Unter viel Gefluche und Gelächter musste die Verkleidung also wieder ab :badgrin: .

Aber - Trommelwirbel bitte: die 2005er ist fertig (es sei denn, es geht noch was kaputt...)!

Derweil hab ich mich um seine andere ZZR gekümmert, die ich dann fahren werde.
Die Maschine, die wir zusätzlich gekauft haben, dient uns für beide anderen ZZRs als Ersatzteillager.
Dank der Verkleidung, die vom Ersatzteillager dran kommt, wird sie Optimus Prime heißen.
Da diese Maschine von innen so aussieht, als sei sie einmal in einen Sumpf getunkt und Stunden später wieder rausgeholt worden - die Garage ist nun um einen Krabbeltierzoo reicher - ging das Anbauen der Verkleidung noch nicht. Die muss erst gereinigt werden.
Draußen war es aber biestig kalt, weshalb das Reinigen ausfiel. Dafür hab ich die Zeit genutzt, um Optimus so weit wie möglich zu reinigen und direkt alle Anschlüsse, Kabel, Hastenichtgesehen zu überprüfen.
Fabi und Freund haben währenddessen neue Bremsscheiben auf den Vorderreifen gemacht und diesen ausgetauscht.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 25.03.2024, 15:27
von fratetz
Ich hatte alles fertig und die Tachowelle nicht an Tacho angeschlossen. Also unter einem Kampf mit händebrechen die Tachowelle dann bekommen. Innenverkleidung demontiert und dann ist mir irgendwann aufgefallen dass man den Tacho auch ohne Verkleidungsdemontage rausholen kann.

Dann wieder alles zusammen gebaut und eine Runde gedreht, auf dem Hallengelände. Die Rote ist ja nicht angemeldet.

Als ich dann wieder an die Halle kam. Meinte mein bester Freund, Plan A alias Erik dein Licht ist aus.


Ich geschockt wieso das den die hat doch funktioniert. Fernlicht funktioniert, es ist in der Zeit in der ich die Verkleidung angeschraubt habe die Abblendlichtfunzelding durchgebrannt. Also wieder Innenverkleidung runter und Tacho ab und eine neue Leuchte rein.


Morgen geht es ggf. Zum TÜV.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 25.03.2024, 19:39
von Oppa
Klingt ja schon mal gut! Toi, toi, toi morgen!

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 09:27
von ukofumo
Butterflylintu hat geschrieben:es sei denn, es geht noch was kaputt...
:badgrin: :badgrin: :badgrin: da kann doch nix mehr kaputt gehen - ihr habt doch inzwischen alles einmal in der Hand gehabt... :^o

fratetz hat geschrieben:Morgen geht es ggf. Zum TÜV.
det klappt schon - da mach ich mir bei euch gar keine Gedanken :icon_thumright

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 10:27
von fratetz
ukofumo hat geschrieben:
fratetz hat geschrieben:Morgen geht es ggf. Zum TÜV.
det klappt schon - da mach ich mir bei euch gar keine Gedanken :icon_thumright



Ja ich hoffe die tragen die Fussrastenanlage ein. Sonst wird das nix mit TüV

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 10:33
von Butterflylintu
ukofumo hat geschrieben:
Butterflylintu hat geschrieben:es sei denn, es geht noch was kaputt...
:badgrin: :badgrin: :badgrin: da kann doch nix mehr kaputt gehen - ihr habt doch inzwischen alles einmal in der Hand gehabt... :^o

Sag das nicht zu laut. [-X Der Maschine fällt immer noch etwas Neues ein. =P~

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 10:53
von Oppa
fratetz hat geschrieben:...Ja ich hoffe die tragen die Fussrastenanlage ein. Sonst wird das nix mit TüV
Was ist das denn für eine? Bei meiner TRW-Lucas-Rastenanlage hatte ich keine Probleme. Hatte aber auch alle Papiere dabei und noch Fotos von der Typengenehmigungs-Nummer gemacht, weil die nach Einbau fast nicht mehr sichtbar ist.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 11:00
von fratetz
Oppa hat geschrieben:
fratetz hat geschrieben:...Ja ich hoffe die tragen die Fussrastenanlage ein. Sonst wird das nix mit TüV
Was ist das denn für eine? Bei meiner TRW-Lucas-Rastenanlage hatte ich keine Probleme. Hatte aber auch alle Papiere dabei und noch Fotos von der Typengenehmigungs-Nummer gemacht, weil die nach Einbau fast nicht mehr sichtbar ist.



Ja Lucas-Anlage. Hab auch alle Dokumente dafür.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 11:22
von Oppa
Ok, die Eintragungsnummer steht ja auf der Inneneite der Anlage. Hast sie jetzt aber wahrscheinlich angebaut und kannst Da nix mehr fotografieren. Ich weiß jetzt nicht, ob die individuell oder typspezifisch ist. Falls typspezifisch, könnte ich Dir Bilder von meiner Anlage schicken. Mein Prüfer war hocherfreut, dass er sich nicht den Hals verrenken musste! :D

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 11:44
von fratetz
Oppa hat geschrieben:Ok, die Eintragungsnummer steht ja auf der Inneneite der Anlage. Hast sie jetzt aber wahrscheinlich angebaut und kannst Da nix mehr fotografieren. Ich weiß jetzt nicht, ob die individuell oder typspezifisch ist. Falls typspezifisch, könnte ich Dir Bilder von meiner Anlage schicken. Mein Prüfer war hocherfreut, dass er sich nicht den Hals verrenken musste! :D


Bei meiner steht MCF134K drauf.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 26.03.2024, 13:08
von Oppa
Musste leider dringend in die Stadt, deshalb erst jetzt.

Dann ist es wohl eher eine Typnummer, denn bei mir steht das Gleiche drauf!

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 10:00
von fratetz
Sodale

TÜV und Eintragung ist abgeschlossen. 143€ hat es mich gekostet.


Anja und ich sind beim GTÜ angekommen, ersteinmal mit der Maschine von meinem Vater. Ich habe einmal nett nachgefragt ob der Prüfer grade Zeit und Lust hat TÜV und eine Eintragung zu erledigen. Er fragt mich wo ist das Motorrad, das müsste ich noch holen. Dauert ca. 10 min, das holen.

Der Herr von GTÜ: "Dann hopp hopp, äh hast du die Papiere dabei? "

Ich: "Ja klar."

Prüfer: "Dann trage ich alles schon Mal ein, ich nehme einfach n du hast die richtig angebaut."

Ich habe dann meine Abe und Teilegutachten Kollage samt Fahrzeugschein da gelassen und auch Anja. Schnell die Maschine getauscht und wieder zurück. Angekommen lief die Zette noch im Choke. Das habe ich dem Prüfer gesagt. Er dann, "Ja lasse die mal laufen dann ist die gleich warm. " In der Zeit kontrolliert er Licht, Bremsen und Alle Anbauteile.

Irgendwann sah ich nur das der Prüfer an der Rastenanlage etwas gesucht hat. Die Typennummer: MCF134K welche ja schon auf der Rückseite steht und nicht sichtbar ist. Er gut ich finde sie nicht, du hast mir Grad gesagt die ist da, d fühle ich auch etwas eingraviertes und die passt ja auch nur an das Motorrad mit der Typennummer.

Gut haben wir das fertig. "Ist die Batterie Voll?" Wurde ich gefragt. Ich:"Die sollte voll sein."

Dann würden die Sicherheitseinrichtungen getestet. Alles Funktioniert. Dann ging es an die Lager, Lenkkopflager kam der Kommentar, "Sehr schön, kein Rastpunkt." Ich dann auf gezählt das Ich die Radlager und Lenkkopflager erneuert habe.

Danach ging es zur Abgasmessung, mit Verwirrung.

Er macht die Abgasmessung und dabei fällt ihm auf 2021 wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht. Darüber wurde sich gewundert. Dann kam die Abgasmessung und siehe da, 0.93% CO.


Also am 5.4 habe ich den Termin zum Anmelden, dann heißt es wieder an Stummellenker gewöhnen.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 10:08
von Butterflylintu
Der GTÜ-Mensch hat sich sehr darüber gefreut, wie viel an der Maschine neu ist (Kette, Simmerringe, Bremsscheiben....) und wie sehr die gewartet wurde :D
Vor lauter Freude hat er Fabi tatsächlich weniger zahlen lassen für die Eintragungen.
Der war richtig gut drauf :)

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 12:40
von Oppa
Ok, wenn das so problemlos gelaufen ist. Die Fotos der eingestanzten Nummer hätten aber sicher noch einen besseren Eindruck hinterlassen. ;)

Wer fährt die denn jetzt: Du oder Anja? :-k

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 12:43
von fratetz
Die fahre ich. Anja fährt meine "alte Maschine"

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 12:55
von Oppa
Ah, dann passt das ja mit dem Rückbau auf Stummellenker. Wird der Superbikelenker dann an der anderen Maschine angebracht?

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 12:56
von Butterflylintu
Der Superbikelenker bleibt an der älteren Maschine, die ich dann fahre.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 13:00
von Oppa
Jupp! :icon_thumleft Hast Du mal Sitzproben auf beiden gemacht, also mit beiden Lenkern? Falls ja, wie fühlt es sich an?

Und die TRW-Lukas-Fußrasten sind auch etwas höher. Wie fühlen die sich an?

So, es regnet noch nicht und ich gehe jetzt mal auf den Hof ausprobieren, wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich auf die Schnauze gefallen! :roll:
:badgrin:

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 13:04
von Butterflylintu
Oppa hat geschrieben:Jupp! :icon_thumleft Hast Du mal Sitzproben auf beiden gemacht, also mit beiden Lenkern? Falls ja, wie fühlt es sich an?

Und die TRW-Lukas-Fußrasten sind auch etwas höher. Wie fühlen die sich an?

So, es regnet noch nicht und ich gehe jetzt mal auf den Hof ausprobieren, wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich auf die Schnauze gefallen! :roll:
:badgrin:


Die Sitzprobe machen wir nachher in der Halle, wenn an der älteren die Verkleidung vollständig gereinigt und angebracht wurde. Die Probe steht schon auf der Liste :D

Leg dich bitte nicht auf die Schnauze - das ist meine Aufgabe bei der Fahrschule :shock:

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 27.03.2024, 23:50
von ukofumo
fratetz hat geschrieben:TÜV und Eintragung ist abgeschlossen.
=D> =D> =D> nachdem was ihr da alles drann gemacht habt hätte mich auch alles andere gewundert

Butterflylintu hat geschrieben:Leg dich bitte nicht auf die Schnauze - das ist meine Aufgabe bei der Fahrschule :shock:
:badgrin: :badgrin: :badgrin: du bist drollig...

Butterflylintu hat geschrieben:Die Sitzprobe machen wir nachher in der Halle
lt. Datenblatt hat die Fahrschulhure ne Sitzhöhe von 790 mm - für die Zette werden 770 mm angegeben - das sollte sich somit ausgehen - zumindest von der Theorie :roll:

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 28.03.2024, 08:35
von Butterflylintu
ukofumo hat geschrieben:fratetz hat geschrieben:
TÜV und Eintragung ist abgeschlossen.
nachdem was ihr da alles drann gemacht habt hätte mich auch alles andere gewundert


Mich hätte das auch sehr gewundert.

ukofumo hat geschrieben:Butterflylintu hat geschrieben:
Leg dich bitte nicht auf die Schnauze - das ist meine Aufgabe bei der Fahrschule
du bist drollig...


Stets bemüht :D

ukofumo hat geschrieben:Butterflylintu hat geschrieben:
Die Sitzprobe machen wir nachher in der Halle
lt. Datenblatt hat die Fahrschulhure ne Sitzhöhe von 790 mm - für die Zette werden 770 mm angegeben - das sollte sich somit ausgehen - zumindest von der Theorie


Trommelwirbel....
Auf dem Fahrschulmoped jonglier ich mit beiden Füßen etwas in der Luft, was die Geschichte unsicher macht. [-X [-(
Gestern saß ich dann auf Fabis älteren alias Optimus Prime - zusammen mit Sitz und Tank.
Ergebnis: Abgebockt komme ich mit den Füßen komplett auf den Boden und hab sogar leicht angewinkelte Knie dabei.
Ich sitze sehr sicher darauf - und ich fühl mich sauwohl auf der Maschine.
Was ich auch gemerkt habe, ist der veränderte Schwerpunkt. Ich jonglier das Hauptgewicht vor mir her.
Bei der Z650 hab ich das Gewicht unter mir, das ich kontrollieren muss. Das ist sehr ungewohnt auf der ZZR gewesen.
Und: ich bekomme Fabis 2005er sogar aufgebockt :D

Die Verkleidung der Ersatzteillagermaschine habe ich gestern entsumpft. Da kam so viel Schmodder raus :shock: [-(
Bis auf die Kanzel und den Tank ist alles sauber. Die Kanzel hat ne Schraube locker, die muss erst ersetzt werden. Das gehen wir dann die Tage noch an.
Fabi war richtig erstaunt, wie gut die Verkleidung doch noch aussah nach der Reinigung.
Wenn der Vergaser fertig läuft (Fabi ist noch nicht zufrieden), ist die fahrbereit. :badgrin:
Auf Petras Anraten hin bekommt die noch Sturzschütze dran und wir besorgen noch den Einsatz für den Luftfilter.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 28.03.2024, 11:32
von Oppa
Butterflylintu hat geschrieben:...Ergebnis: Abgebockt komme ich mit den Füßen komplett auf den Boden und hab sogar leicht angewinkelte Knie dabei.

:icon_thumleft Hast Du noch Bewegungsfreiheit?

Butterflylintu hat geschrieben:...Was ich auch gemerkt habe, ist der veränderte Schwerpunkt. Ich jonglier das Hauptgewicht vor mir her.

Der hohe Schwerpunkt macht nur beim Schieben/Rangieren und beim sehr langsamen Kurvenfahren Probleme: wenn sie mal am Kippen ist, bekommt man sie nur noch schwer gehalten, außer man ist 190 groß, wiegt 95 kg und hat Muskeln wie Arnold! ;)

Butterflylintu hat geschrieben:...Und: ich bekomme Fabis 2005er sogar aufgebockt :D

Das ist mehr eine Frage der Geschicklichkeit als von Größe und Kraft.

Butterflylintu hat geschrieben:...Bis auf die Kanzel und den Tank ist alles sauber. Die Kanzel hat ne Schraube locker, die muss erst ersetzt werden. Das gehen wir dann die Tage noch an...

Wird das dann ein Patchworkbike? ;)

Butterflylintu hat geschrieben:...Auf Petras Anraten hin bekommt die noch Sturzschütze dran und wir besorgen noch den Einsatz für den Luftfilter.

Meinst Du Sturzpads, die zwei, meist schwarzen Knubbel auf den Seiten? Das sehe ich zweigeteilt. Sie können die Verkleidung schützen, wenn aber die Befestigungsschraube zu stabil ist, kann sie auch den Rahmen beschädigen.