Seite 1 von 4

Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 19.02.2024, 08:19
von fratetz
2021 habe ich mir, von meinem Haus und Hof Schrauber, eine Kawasaki ZZR 600E BJ.: 2005 andrehen lassen. Der Kunde dem sie eigentlich gehörte wollte die Reperatur nicht mehr bezahlen und hat sie verkauft. Das Problem was die Zettel hat ist unrunder Standgas lauf, sehr schwankend und sobald Vollgas gegeben wird geht sie aus. Man müsste ganz vorsichtig die Drehzahl erhöhen, bloß nichts rückartiges.


Nun war ich der Glückliche Besitzer, hätte ich nur gewusst was das für eine Odyssey ist.

Es sollte eigentlich nur ein Problem mit der Elektrik sein. Es sollte eigentlich reichen die CDi zu tauschen. Habe mir dann eine CDi organisiert und diese eingebaut.

*Trommel Wirbel*

Hat natürlich nichts gebracht.

Gut Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut, mehrfach. Ich habe es nicht mitgezählt.

Irgendwann habe ich gemerkt das der Motor kaputt ist, Wasser im Öl. Zylinderkopf abgemacht und was sehe ich, ein Riss in der Zylinderlaufbahn. Also ab zu Björn und ein neuen Motor holen und für OxyDUS eine neu/gebrauchte Kupplung.

Den Motor eingebaut und Vergaser drauf. Fehler immer noch da.

Dann habe ich die erstmal sein lassen. Ich hätte einfach keine Lust mehr.

Irgendwann habe ich mir dann ein neues Zündschloss über Björn organisiert. Den im Zündschloss soll ja ein Wiederstand sein.

Neues Zündschloss angeschlossen und immer noch Probleme.


Jetzt habe ich wieder Ansporn bekommen und meine Freundin die gerne mit hilft. Dann meine rote Zette in die Halle gefahren und den Vergaser von der Roten auf die 2005er geschraubt. Und dann lief sie, einwandfrei. Spaßeshalber das alte Zündschloss abgeklemmt und wieder etwas unrund gelaufen.

Den Vergaser hatte ich erstmal nicht umgebaut, auf Schubabschaltung. Das habe ich erst gemacht als ich wusste das der Vergaser das Problem ist. Nach dem die Zettel lief habe ich dann mein Vergaser aus der Roten auf Schubabschaltung umgebaut. Das geht sehr einfach. Einfach die Schwimmerkammern tauschen und die Hauptdüsenaufnahme. Schon lief sie mit Abschaltenautomatik.

Jetzt geht es in die heiße Phase, alles bestellen und zusammen bauen und ab zum TÜV.


Ganze 1,5-2 Jahre habe ich mir jetzt den Kopf zerbrochen.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 19.02.2024, 15:30
von OxyDUS
Auweia....so lange ist das schon her, daß Du den neuen Motor geholt hast? Puha......dann jetzt mal Daumen drücken, daß die Odysee endlich ein Ende hat.

Was ist denn Schubabschaltung? Und was bedeutet "Schon lief sie mit abschalten Automatik."? Ein Streich der Autokorrektur?

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 19.02.2024, 17:20
von Oppa
OxyDUS hat geschrieben:...Was ist denn Schubabschaltung? Und was bedeutet "Schon lief sie mit abschalten Automatik...

Aaaaaaaaalso ;), die letzten ZZR-Modelle (ab 2003?) haben Absperrventile, die im Schubbetrieb die Benzinzufuhr sperren (aus Umweltschutzgründen). Damit ist auch kein "Knallen" durch Aus-/Einschalten der Zündung mehr möglich. ;) Außerdem haben die letzten Modelle auch den Edelstahlkrümmer mit den etwa größeren, glänzenden Endtöpfen, in denen sich Leit- oder Prallbleche befinden sollen, sozusagen ein Pseudo-Kat, wodurch die Schadstoffemissionen ebenfalls reduziert werden.
Hier ein Bild von den Absperrventilen:

Bild

fratetz hat geschrieben:...Einfach die Schwimmerkammern tauschen und die Hauptdüsen aufnahme....

Schwimmerkammer ist ja klar, aber warum auch die Hauptdüsenaufnahme? :-k

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 19.02.2024, 18:11
von fratetz
Oppa hat geschrieben:
fratetz hat geschrieben:...Einfach die Schwimmerkammern tauschen und die Hauptdüsen aufnahme....

Schwimmerkammer ist ja klar, aber warum auch die Hauptdüsenaufnahme? :-k


Weil die auf den Aufnahmen noch eine Dichtung sitzt. sonst würde sich seitlich ja Benzin durch drücken. Ich kann es schlecht beschreiben. wenn ich ein Bild finde poste ich es.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 19.02.2024, 18:28
von Oppa
fratetz hat geschrieben:...Weil die auf den Aufnahmen noch eine Dichtung sitzt. sonst würde sich seitlich ja Benzin durch drücken. Ich kann es schlecht beschreiben. wenn ich ein Bild finde poste ich es.

:icon_thumleft Ok, Danke!

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 19.02.2024, 21:53
von hfa666
Hallo,

btw. Fabian, ich war zwar noch nicht im Keller, aber die Schwimmerkammern sehen so nicht bei mir aus, also keine ABschaltventile.

edit: ich hab gerade mal in meinem Ebay nachgesehen, ich hatte anscheinden damals die falschen Reperatursätze für die Vergaser bestellt, die passen vermutlich für deine 2005er, die kannst Du dann haben.

[url]https://www.ebay.de/itm/174620439606[/url]

Gruß Holger

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 20.02.2024, 08:17
von fratetz
Oppa hat geschrieben: Die 2005er hat doch die elektrischen Benzinabschalter am Vergaser. Hat die CDI da nicht gemeckert? Ist vermutlich nicht so einfach, einen solchen Vergaser zu bekommen und funktionieren soll der ja auch noch. :-k


Nein gemeckert hat die nicht. Ich Frage mich eh wie die CDi die Abschaltventile ansteuert. Kann ja eigentlich nur über die Drehzahl sein.

Oppa hat geschrieben:Wäre zu überlegen, ob die Teile nur im Schubbetrieb oder schon bei Teillast angesteuert werden. Dann könnten die Abgaswerte hoch gehen. Wenn die 2005er beim TÜV dann mit den niedrigeren Werten in der Datenbank drin steht, könnte es evt. Probleme geben.

Ok, bevor's hier einen Anschiss gibt wg. OT, das Thema aber durchaus interessant ist, sollten wir das vielleicht im Motorthread weiterführen.

PS: ...nach Sichtung meiner Bilderserie:
würde ja vielleicht schon genügen, die unteren Deckel mit den Absperrventilen auf einen älteren Vergaser draufzuschrauben. Wäre mal ein Versuch wert. Hast ja beide Typen da! ;)
Hat es dann nicht im Laufe der Entwicklung der 'E' auch schon Änderungen gegeben? Düsennadelmaße o. ä.?



Ja wie das mit den Abgaswerte aussieht Frage ich mich auch. Bzw. Inwieweit die anders gemessen werden oder ob da andere Werte genommen werden.

Ja, die hat eigentlich eine ganz andere Bedüsung als die vorherigen ZZR. Ich glaube 142 Hauptdüsen und die äußeren Düsennadeln sind anders als die mittleren. Ich Versuche den TÜV trotzdem ohne Umbau der Düsen und Nadeln.

Oppa hat geschrieben:Aaaaaaaaalso ;), die letzten ZZR-Modelle (ab 2003?) haben Absperrventile, die im Schubbetrieb die Benzinzufuhr sperren (aus Umweltschutzgründen). Damit ist auch kein "Knallen" durch Aus-/Einschalten der Zündung mehr möglich. ;) Außerdem haben die letzten Modelle auch den Edelstahlkrümmer mit den etwa größeren, glänzenden Endtöpfen, in denen sich Leit- oder Prallbleche befinden sollen, sozusagen ein Pseudo-Kat, wodurch die Schadstoffemissionen ebenfalls reduziert werden.



Was ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe ist, wo ist dieser U-Kat. Habe schon oft in den Krümmer geguckt aber da sehe ich nix. Im Endschalldämpfer wird jegliches Licht verschlungen, wie ein Schwarzes Loch etwas unheimlich.

Und ich Frage mich welche Auswirkungen es hat wenn man den U-Kat draußenlässt. Da ich ja schon gerne andere Endtöpfe montieren würde.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 20.02.2024, 08:54
von Oppa
fratetz hat geschrieben:Was ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe ist, wo ist dieser U-Kat...

Das mit den Prall-/oder Leitblechen habe ich irgendwann irgendwo mal gelesen. Hat vielleicht auch was mit Resonanz oder Staudruck ähnlich wie bei den Zweitaktern zu tun, ist aber 'Stochern im Nebel'. Dazu müsste man mal ein Endtopf aufsägen, um wenigstens zu sehen, wie das gelöst ist.

fratetz hat geschrieben:...Und ich Frage mich welche Auswirkungen es hat wenn man den U-Kat draußenlässt. Da ich ja schon gerne andere Endtöpfe montieren würde.

Bleibt warscheinlich nur "Tral an Error"... ;)

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 20.02.2024, 14:38
von fratetz
Ich dachte immer das die im Krümmer sitzen sollen

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 20.02.2024, 15:01
von Oppa
Möglicherweise sowohl als auch, Ukofumo schrieb im Oktober:

ukofumo hat geschrieben:...Zu Kat: meine ZX9R ist auch mit Kat ausgerüstet, im Handbuch ist das auch sehr gut beschrieben wo und wie...
bei meiner ZX9R ist dieser zweigeteilt - es steckt im Krümmerrohr der erste Part, im Endschalldämpfer steckt dann nochmal ein Kat-Modul.
Den Teil der im Krümmer steckt kann ich mittlerweile (nach 99Tkm) deutlich von außen sehen dort ist der Krümmer blau angelaufen...

Im Werkstatthandbuch der ZZR600 (bzw. in dem Erweiterungsteil für die BJ.2004-2005) steht was von:
- Mainfold -> Honeycomp Type Catalyst (Mark: KHI M 083)
- Silencer -> Honeycomp Type Catalyst (Mark: KHI K 474)...

Solange da keiner mit der Flex dran war oder eine eindeutige Quelle auftut, werden wir weiter im Nebel stochern. Ukofumo's ZX9R ist aber auch noch ein 1998er Modell. Ob's da technische Übereinstimmungen mit den letzten ZZR's gibt, ist auch nicht klar.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 20.02.2024, 16:08
von Butterflylintu
Ich habe mich jetzt mal etwas durch die Untiefen des Internets gewälzt und bin sowohl im Universitätsnetz als auch in einem alten amerikanischen Forum fündig geworden.

Der Präkatalysator sitzt im Übergangsbereich an der Stelle, an dem die vier Rohre zu einem vereinigt und anschließend in die beiden Endtöpfe geführt werden.
Bild
Der Hauptkatalysator sitzt im Endtopf.

Hier ist ein Bild von einem aufgeschnittenen Krümmer. Es ist zwar ein anderer, aber der Aufbau sollte gleich sein.
Bild
Und hier ist eine Darstellung der Wabenstruktur.
Bild

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 20.02.2024, 17:46
von fratetz
Butterflylintu hat geschrieben:Ich habe mich jetzt mal etwas durch die Untiefen des Internets gewälzt und bin sowohl im Universitätsnetz als auch in einem alten amerikanischen Forum fündig geworden.

Der Präkatalysator sitzt im Übergangsbereich an der Stelle, an dem die vier Rohre zu einem vereinigt und anschließend in die beiden Endtöpfe geführt werden.
Bild
Der Hauptkatalysator sitzt im Endtopf.

Da hast du aber sehr schöne Arbeit geleistet. Ich denke das werden wir dann mal kontrollieren.


Oppa hat geschrieben:Solange da keiner mit der Flex dran war oder eine eindeutige Quelle auftut, werden wir weiter im Nebel stochern. Ukofumo's ZX9R ist aber auch noch ein 1998er Modell. Ob's da technische Übereinstimmungen mit den letzten ZZR's gibt, ist auch nicht klar.


Mir fällt grade ein das es ja so schöne Endoskope gibt. Ich werde das mal benutzen um in den Krümmer rein zugehen und in die Endtöpfe. Dann werde ich mal gucken was man sieht. Dann haben wir wenigstens einen besseren Überblick. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen das es so schon einer gemacht hat, mit einem Endoskop. Natürlich kann man mit einem Querschnitt mehr anfangen, aber es ist schon mal ein Anfang. Habe ja ein paar Baujahre an Edelstahlkrümmer zur Auswahl.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 20.02.2024, 21:43
von hfa666
Moin,

Wiki sagt:
"2003 neuer Schalldämpfer mit Röhrenkat; 2004 ungeregelter Waben-Kat."

ist die Frage ob das wirklich so ist.

In der Beschreibung für Austauschtöpfe steht z.B.

"Die Slip-on Endrohre enthalten die beiden Dämpfer mit Mittelrohr, Anbaumaterial und DB Killer.
Anmerkungen
original Kat bleibt erhalten."

Das spricht dafür, dass der Kat im Krümmer sitzt, könnte natürlich auch sein, dass man die aus den Töpfen von hinten rausziehen kann und dann in die anderen steckt.

eine andere Quelle sagt:
"2002: E10-Modell mit Edelstahlkrümmer samt Katalysator-Einsatz, dadurch Euro 2 Schadstoffklasse"

Ein Endoskop wird wohl licht ins Dunkel bringen :)

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 21.02.2024, 12:13
von Oppa
hfa666 hat geschrieben:...könnte natürlich auch sein, dass man die aus den Töpfen von hinten rausziehen kann und dann in die anderen steckt...
Dazu müssten mindesten die Nieten weggeflext werden... #-o

hfa666 hat geschrieben:...Ein Endoskop wird wohl licht ins Dunkel bringen :)


@fratetz:
Wäre schön, wenn Du uns dann berichtest! =D>

@an die Andern hier:
wir basteln uns das hier schon zusammen! ;)

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 21.02.2024, 12:36
von fratetz
Oppa hat geschrieben:
@fratetz:
Wäre schön, wenn Du uns dann berichtest! =D>



Das habe ich vor.

Ich habe ja drei Edelstahl Krümmer da. Ich werde Mal in alle rein gucken. Ggf sieht man etwas. Ich Versuche auch Bilder zu machen.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 21.02.2024, 16:15
von Oppa
:icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 13.03.2024, 20:30
von fratetz
Bild

Bild

Das ist der Sammler des Edelstahlkrümmers. Bj: 2002 und 2005 identisch.


Bild

Wabenkat im Endschalldämpfer


Ich habe noch ein paar Videos vom Krümmer. hier ist ein Dropboxlink, wenn es euch interessiert.

https://www.dropbox.com/scl/fo/twp6tk1o ... i4i24&dl=0

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 14.03.2024, 10:28
von Butterflylintu
Ergänzung zu Fabi:
der Präkatalylator, der als Lochblech auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist, sitzt tatsächlich bei dem Übergangsstück, an dem die vier Rohre vereint und dann erneut in zwei Rohre eingeteilt werden.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 14.03.2024, 10:29
von Oppa
:icon_thumleft Top! Das Forum dankt! ;) Hast Du das mit einer Endoskopkamera gemacht?

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 14.03.2024, 11:40
von fratetz
Oppa hat geschrieben::icon_thumleft Top! Das Forum dankt! ;) Hast Du das mit einer Endoskopkamera gemacht?



Ja, eine 35€ Kamera. Wenn mein Arbeitskollege eine bestellt werde ich noch Mal gucken bei Zeiten. Die sollte dann besser sein.
Das Bild vom ESD habe ich mir dem Handy gemacht. Den sieht man direkt.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 15.03.2024, 11:52
von hfa666
Moin,

cool sehr interessant Danke :icon_thumleft

Ich hab übrigens beim Blick in meinen Fahrzeugschein neulich festgestellt, ich hab eine 2003er und nicht 2001 :roll: :lol:

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 17.03.2024, 21:27
von fratetz
Die Tage waren wieder intensiv und erfoglreich.


ZZR 600E 2005: Es ist soweit alles angebaut, sogar die Fussrastenanlage passt. Rombos kommen irgendwann, wenn ich Lust habe.

Heute sollte die Verkleidung dran kommen. Beim Kanzel montieren dachte ich mir teste mal das Licht. Und siehe da, dass Abblendlicht funktioniert nicht und auch Fernlicht nicht. Kann es sein das es erst angeht wenn der Motorläuft? Die 2005er hat ja keinen extra Lichtschalter.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 17.03.2024, 23:40
von mobbedzwerch
fratetz hat geschrieben:Abblendlicht funktioniert nicht und auch Fernlicht nicht. Kann es sein das es erst angeht wenn der Motorläuft? Die 2005er hat ja keinen extra Lichtschalter.

Das war bei mir auch bevor ich ne Armatur mit Lichtschalter angebaut hab.
Wir hatten damals die Verkleidung getauscht von silber auf schwarz und haben dann noch ne Birne getauscht. Mit der ging es auch nicht.
Licht is erst an wenn´s Moped läuft.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 18.03.2024, 09:53
von Butterflylintu
Dann ist das hoffentlich bei unserer 2005er auch so.
Wir haben gestern ewig lang alle Kabel am Baum überprüft 8-[ :-k

Gefühlt kam für jede Sache, die wir behoben haben, etwas Neues dazu, das noch gemacht werden muss.
Aber wenn es gut läuft, bekommt die 2005er am Wochenende Tüv und die andere den Rest, der noch fehlt.

Re: Odyssey mit meine 2005er

Verfasst: 18.03.2024, 10:18
von Oppa
Yepp, die 2005er (vielleicht auch schon ab 2003) hat automatisches Fahrlicht!

Da war Einiges besser gelöst bis auf die Brems- und Kupplungsgriffe, die habe ich auf "alt" umgebaut. ;)