können es die Ventile sein??

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9855
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: können es die Ventile sein??

Beitragvon Oppa » 10.06.2022, 20:05

So, ich mach das hier nochmal auf! :D

Kurz vor dem Harz mal schnell noch die Ventile durchgemessen (jeder hat ein Hobby). 2 Einlassventile sind etwas grenzwertig (beide 0,23mm) aber noch im Toleranzbereich (max. 0,24). Normalerweise geht man davon aus, dass sich Ventile "einlaufen", das Spiel also mit der Zeit geringer wird. Ich denke auch, dass ich korrekt gemessen habe, 0,23mm ließen sich gerade noch mit gutem Zureden "reindrücken", bei 0,24 hat sich das dünnere der beiden Lehrblättchen aufgebäumt.

Trotzdem austauschen? Wäre dann bei 0,18, das sind 0,03mm vor dem unteren Grenzwert... :-k

Dafür jetzt die Lagerbrücken runtermachen und den ganzen Kladeradatsch... :roll:

Was meint Ihr?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: können es die Ventile sein??

Beitragvon ukofumo » 11.06.2022, 11:51

Ich würd's so lassen.... denn wie du ja selbst auch schreibst wird das Ventilspiel in der Regel immer kleiner...
selbst wenn das Spiel bei den betroffenen Ventilen nun wieder erwarten doch noch größer werden sollte, ist das weniger kritisch als wenn du auf den unteren Grenzwert gehst und die Werte werden dann doch wie erwartet kleiner und du rutscht unter den unteren Grenzbereich und das Ventil schließt dann nicht mehr richtig was letztendlich für das Ventil problematischer ist als wenn das Spiel zu groß ist...

Hast du noch die Werte von deiner vorherigen Messung - um wieviel ist das Spiel da denn größer geworden?
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9855
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: können es die Ventile sein??

Beitragvon Oppa » 11.06.2022, 18:33

Na ja, ich habe etwas lange gewartet mit dem Ventilspiel, habe somit noch keine Vergleichswerte. Allerdings hat Kawasaki bei den letzten Modellen das Intervall auch auf 24tkm hochgesetzt! Ich vermute, weil die Werkstätten bis 24tkm keine besonderen Vorkommnisse geleldet und die 12er-Ventilspielinspektion als überflüssig deklariert hatten (ich glaube nicht, dass in den letzten Motoren neue Werkstoffe verbaut wurden). Dies würde ja jetzt auch meinen Messergebnissen entsprechen.

Mein Beitrag von gestern hat auch zur "Selbstfindung" geführt und ich hatte gestern Abend schon beschlossen, es so zu belassen und im Herbst nochmal dran zu gehen und ein paar Werte zu prüfen, die zwar auch noch in der Toleranz sind, allerdings im unteren Wertebereich und deshalb mal nachgearbeitet werden sollten.

Das Problem im oberen Wertebreich ist der höhere Verschleiß an den Nockenwellen. Andereseits ist es eine kleine Leistungssteigerung, aber die brauche ich auf der Straße nun wirklich nicht! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16486
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: können es die Ventile sein??

Beitragvon Zauberer » 12.06.2022, 10:06

Lass es und gut ist. Das Spiel wird doch nie größer und bei der nächsten Messung bist du dann froh, nichts gemacht zu haben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste