Anleitung Plaste schweisen
Verfasst: 01.11.2018, 20:17
Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin eine Verkleidung zu reparieren, dachte ich mir ich halte alles mal mit Bildern fest und schreibe eine kleine Anleitung, wie ich es immer mache.
Bei meinem grünen Monster BJ95 , musste ich damals auch einige Stellen reparieren.
Da ich nur mäßigen erfolg hatte mit Klebern und Harz bin ich auf das Plasteschweisverfahren bei Youtube gestoßen.
Ich besorgte mir damals ein Plasteschweiser ( einstellbarer Lötkolben mit besonderer Spitze) im Set mit ABS Ersatzstäbe und Netz für glaube ca 50€ bei ebay.
Anhand meines aktuellen Beispiel, sieht man die einzelnen Schritte und vorauf man achten sollte.
Hier meine Baustelle:
ein ca 10cm langer Riss auf dem Seitenteil mit der Benzinhahnausparrung.
Sie wurde prov. vom Vorbesitzer geklebt. Allerdings ohne am Ende des Risses ein Loch zu bohren. Somit wuchs der Riss immer weiter.
Nachdem alle Klebereste innen wie aussen beseitigt wurden, habe ich das loch gebohrt. ein sehr wichtiger Schritt. Muß immer durchgeführt werden!!
Achtet beim Kauf der Plasteschweissdrähte darauf, dass es zu eurem passt. Hier bei mir an der ZZR war es in dem Falle "ABS" Kunststoff. Findet ihr immer irgendwo auf der Innenseite eines jeden Bauteils.
Es ist immer darauf zu achten, dass ein Stahlnetz mit eingearbeitet wird. Das verhindert spätere evtl autretende Spannungsrisse.
Hierfür einfach das Netz zuschneiden und mit genügend Überhang platzieren. Anschließend mit dem Schweiser langsam über das gesamte Netz fahren, so das es sich in das original Plaste eintaucht. Achtet hierbei auf die richtige Temperatur. Zu niederig = kommste nicht aus die Pötte,
zu heiss = verformungen der Aussenseite möglich !!!
Nachdem das Netz eingearbeitet ist, tragt Ihr neues Material auf. Für meine grosse Fläche habe ich hier das breite Stück Ersatzmaterial genommen.
Diesen einfach auf die Bruchstell legen und mit dem Schweisser langsam drüberfahren. Dadurch wird es eine weiche zähe masse und diese verteillt ihr dann auf die gesammte Fläche. Ich habe hier wahrscheinlich bisschen Viel aufgetragen, aber bei mir zählt eben: mehr hilft mehr .
Als nächstes muss die Front vorbereitet werden. da ich hinterher nicht nach dem schleifen nicht nacharbeiten will, arbeite ich hier nur eine kleine Plastefüllung ein. Damit es hinterher für euch besser sichtbar ist, habe ich einen weißen Plasteschweßdraht genommen.
Zuerst mit der spitze des Schweissers die nut entlang fahren das es ein V ist und genügend Material aufnehmen kann.
Ende Teil 1
Teil 2 folgt gleich in den Kommentaren, da ich nun hier nicht mehr Bilder reinsetzen kann....
da ich gerade dabei bin eine Verkleidung zu reparieren, dachte ich mir ich halte alles mal mit Bildern fest und schreibe eine kleine Anleitung, wie ich es immer mache.
Bei meinem grünen Monster BJ95 , musste ich damals auch einige Stellen reparieren.
Da ich nur mäßigen erfolg hatte mit Klebern und Harz bin ich auf das Plasteschweisverfahren bei Youtube gestoßen.
Ich besorgte mir damals ein Plasteschweiser ( einstellbarer Lötkolben mit besonderer Spitze) im Set mit ABS Ersatzstäbe und Netz für glaube ca 50€ bei ebay.
Anhand meines aktuellen Beispiel, sieht man die einzelnen Schritte und vorauf man achten sollte.
Hier meine Baustelle:
ein ca 10cm langer Riss auf dem Seitenteil mit der Benzinhahnausparrung.
Sie wurde prov. vom Vorbesitzer geklebt. Allerdings ohne am Ende des Risses ein Loch zu bohren. Somit wuchs der Riss immer weiter.
Nachdem alle Klebereste innen wie aussen beseitigt wurden, habe ich das loch gebohrt. ein sehr wichtiger Schritt. Muß immer durchgeführt werden!!
Achtet beim Kauf der Plasteschweissdrähte darauf, dass es zu eurem passt. Hier bei mir an der ZZR war es in dem Falle "ABS" Kunststoff. Findet ihr immer irgendwo auf der Innenseite eines jeden Bauteils.
Es ist immer darauf zu achten, dass ein Stahlnetz mit eingearbeitet wird. Das verhindert spätere evtl autretende Spannungsrisse.
Hierfür einfach das Netz zuschneiden und mit genügend Überhang platzieren. Anschließend mit dem Schweiser langsam über das gesamte Netz fahren, so das es sich in das original Plaste eintaucht. Achtet hierbei auf die richtige Temperatur. Zu niederig = kommste nicht aus die Pötte,
zu heiss = verformungen der Aussenseite möglich !!!
Nachdem das Netz eingearbeitet ist, tragt Ihr neues Material auf. Für meine grosse Fläche habe ich hier das breite Stück Ersatzmaterial genommen.
Diesen einfach auf die Bruchstell legen und mit dem Schweisser langsam drüberfahren. Dadurch wird es eine weiche zähe masse und diese verteillt ihr dann auf die gesammte Fläche. Ich habe hier wahrscheinlich bisschen Viel aufgetragen, aber bei mir zählt eben: mehr hilft mehr .
Als nächstes muss die Front vorbereitet werden. da ich hinterher nicht nach dem schleifen nicht nacharbeiten will, arbeite ich hier nur eine kleine Plastefüllung ein. Damit es hinterher für euch besser sichtbar ist, habe ich einen weißen Plasteschweßdraht genommen.
Zuerst mit der spitze des Schweissers die nut entlang fahren das es ein V ist und genügend Material aufnehmen kann.
Ende Teil 1
Teil 2 folgt gleich in den Kommentaren, da ich nun hier nicht mehr Bilder reinsetzen kann....