Benzin im Öl. Ursachensuche 0.o
Verfasst: 18.02.2018, 18:49
Hallo,
ich muss gerade mal überlegen wie ich am Besten anfange...
Im Grunde ist das Problem eine wundersame Ölvermehrung, die verdächtig nach Benzin riecht.
Wäre da sehr dankbar für ein paar Tipps zu den Ursachen!
Habe die ZZR von 1999, also das E-Modell.
Am besten beginne ich mal komplett von vorne:
Diese Woche habe ich mich mal dran gemacht die Ventilspiele einzustellen und bin auf ein paar Probleme gestoßen
Der Vorbesitzer hat den Luftfilterkasten mit irgendeinem Superkleber an die Ansaugbrücke angeklebt
Also musste ich mit Bohrmaschine und Linksausdreher alle 8 Schrauben der Ansaugbrücke finden und entfernen, um überhaupt weiter zu kommen.
Dann habe ich gemerkt, dass bei Vergaser 2 die Membran gerissen ist. Also erst mal Luftfilterkasten + Ansaugbrücke + Gasschieber bestellt und Gasschieber mit Membran am Vergaser getauscht.
Weiter ging es mit dem Ventildeckel. Hier habe ich die beiden Drosselsysteme (im engl. Buch "throttle" genannt) abgebaut und bei der Gelegenheit auch gereinigt.
Anschließend Ventile kontrolliert und neu eingestellt. Das ging soweit gut. Also alles wieder montiert und bei der Gelegenheit dachte ich eine Vergasersynchronisation macht auch noch Sinn.
Um den Motor warm zu fahren, bin ich dann 30 km auf die Autobahn. Wieder zuhause habe ich dann gemerkt, dass mein ganzer rechter Fuß voller Öl war und die ganze rechte Seite ölverschmiert war
Ölstand war zudem höher als normal und roch nach Benzin.
Habe also nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass ich aus Versehen den Absatzschlauch vom Lufi am Tank montiert hatte und nicht den Überlaufschlauch Der Behälter war voller Benzin.
Kann das die Ursache dafür sein, dass der Vergaser übergelaufen ist und Bezin in den Motor gelangt ist?
Was mich auch sehr gewundert hat, war dass die Unterdruckausgleichsschläuche von Vergaser 2 und 3 über diese mysteriösen Clean Air System auf dem Ventildeckel mit dem Motor verbunden sind.
Vielleicht habe ich da irgendwas falsch zusammengebaut ...
Kann darüber Gasgemisch in den Motor gesaugt werden?
Verstehe den Sinn dieser Verbindung irgendwie nicht
Werde gleich versuchen ein Foto beizufügen.
Zusammengefasst sind meine Vermutungen:
- falschen (dead end) Schlauch am Überlaufstutzen vom Tank
oder
- Unterdruckausgleichschläuche an Vergasern 2 und 3
oder
- vielleicht ein Schwimmerventil eines Vergasers defekt? (kann ich das testen?)
Was haltet ihr für wahrscheinlich?
Bin gerade ziemlich ratlos...
Freue mich über jeden Ratschlag!
Felix
ich muss gerade mal überlegen wie ich am Besten anfange...
Im Grunde ist das Problem eine wundersame Ölvermehrung, die verdächtig nach Benzin riecht.
Wäre da sehr dankbar für ein paar Tipps zu den Ursachen!
Habe die ZZR von 1999, also das E-Modell.
Am besten beginne ich mal komplett von vorne:
Diese Woche habe ich mich mal dran gemacht die Ventilspiele einzustellen und bin auf ein paar Probleme gestoßen
Der Vorbesitzer hat den Luftfilterkasten mit irgendeinem Superkleber an die Ansaugbrücke angeklebt
Also musste ich mit Bohrmaschine und Linksausdreher alle 8 Schrauben der Ansaugbrücke finden und entfernen, um überhaupt weiter zu kommen.
Dann habe ich gemerkt, dass bei Vergaser 2 die Membran gerissen ist. Also erst mal Luftfilterkasten + Ansaugbrücke + Gasschieber bestellt und Gasschieber mit Membran am Vergaser getauscht.
Weiter ging es mit dem Ventildeckel. Hier habe ich die beiden Drosselsysteme (im engl. Buch "throttle" genannt) abgebaut und bei der Gelegenheit auch gereinigt.
Anschließend Ventile kontrolliert und neu eingestellt. Das ging soweit gut. Also alles wieder montiert und bei der Gelegenheit dachte ich eine Vergasersynchronisation macht auch noch Sinn.
Um den Motor warm zu fahren, bin ich dann 30 km auf die Autobahn. Wieder zuhause habe ich dann gemerkt, dass mein ganzer rechter Fuß voller Öl war und die ganze rechte Seite ölverschmiert war
Ölstand war zudem höher als normal und roch nach Benzin.
Habe also nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass ich aus Versehen den Absatzschlauch vom Lufi am Tank montiert hatte und nicht den Überlaufschlauch Der Behälter war voller Benzin.
Kann das die Ursache dafür sein, dass der Vergaser übergelaufen ist und Bezin in den Motor gelangt ist?
Was mich auch sehr gewundert hat, war dass die Unterdruckausgleichsschläuche von Vergaser 2 und 3 über diese mysteriösen Clean Air System auf dem Ventildeckel mit dem Motor verbunden sind.
Vielleicht habe ich da irgendwas falsch zusammengebaut ...
Kann darüber Gasgemisch in den Motor gesaugt werden?
Verstehe den Sinn dieser Verbindung irgendwie nicht
Werde gleich versuchen ein Foto beizufügen.
Zusammengefasst sind meine Vermutungen:
- falschen (dead end) Schlauch am Überlaufstutzen vom Tank
oder
- Unterdruckausgleichschläuche an Vergasern 2 und 3
oder
- vielleicht ein Schwimmerventil eines Vergasers defekt? (kann ich das testen?)
Was haltet ihr für wahrscheinlich?
Bin gerade ziemlich ratlos...
Freue mich über jeden Ratschlag!
Felix