Wärmebildmessungen ZZR
Verfasst: 18.10.2017, 11:26
Hi,
hab mal ein paar bunte Bilder gemacht, weil... die toll aussehen
Kalt, warm und ein bisschen Diskussion gehören natürlich dazu!
Infos allgemein zur Messung und Darstellung:
- Farbskala beachten, die wurde je nachdem, was in den Vordergrund gerückt werden sollte, angepasst
- Fadenkreuz in der Mitte zeigt die punktuelle Temperatur am Messpunkt (oben links im Bild angegeben). Habe teilweise 2 gleiche Bilder gemacht - einmal ZZR schön in der Mitte - einmal Messunkt an der interessanten Stelle
- Manche Detailbilder, die nicht eindeutig sind, habe ich benannt
Infos Messung kalt:
- Umgebungstemperatur T_u ca. 18 °C +/- 2°C (hatte keine Lust zu messen, Internetangabe)
- Mopped Standzeit ca. 4 Std. bei T_u (veränderlich über die Zeit)
- Moppedaufheizung vor Standzeit gemäß Infos zu "Messung warm" (im Folgenden)
Alle Bilder s. Link ganz unten!
Diskussion Messung kalt:
Idealerweise haben wir bei ausreichend langer (/unendlicher) Standzeit eine homogene Temperaturverteilung von allem, Mopped wie Hintergrund. Somit hätten wir ein vollständig einfarbiges Bild, auf dem nix zu erkennen wäre. Warum haben wir das nicht? Aufgrund von Inhomogenitäten und Messfehlern, im Folgenden einige zusammen aufgelistet mit abfallender Relevanz:
1. Material- und oberflächenstrukturabhängiger Emissionsgrad epsilon (hier 0,95) --> müsste eigentlich für jeden Stoff einzeln angepasst, und das Bild dann zusammengesetzt werden.
2. Thermografiekamera misst die Photonenmenge. Diese ist abhängig vom Abstrahlwinkel nach dem Cosinus-Gesetz, demnach maximal wenn normal zur Oberfläche.
3. Wärmeinhomogenität der Umgebung + Restwärme des Möps
4. Thermografiekamera misst die Photonenmenge. Diese ist abhängig vom Abstand zum Objekt.
5. Strahlungswärmereflexionen durch die Umgebung (z.B. der Sonne, trotz wolkig)
6. Erzwungene Wärmekonvektion durch Wind
7. Sensorungenauigkeit + -kalibrierfehler
Infos Messung warm:
- Umgebungstemperatur T_u ca. 15 °C +/- 2°C (Internetangabe)
- Mopped Standzeit ca. 10-15 min bei T_u
- ca. 10 km niedertourige stadtfahrt mit gutem durchkommen
- Betriebstemp. noch nicht erreicht, großer Kreis aber offen
LiMa
Diskussion Messung warm vgl. Dis. Mess. kalt
Alle Bilder unter:
https://www.dropbox.com/sh/hd33rpad0hwm ... GQGHa?dl=0
hab mal ein paar bunte Bilder gemacht, weil... die toll aussehen
Kalt, warm und ein bisschen Diskussion gehören natürlich dazu!
Infos allgemein zur Messung und Darstellung:
- Farbskala beachten, die wurde je nachdem, was in den Vordergrund gerückt werden sollte, angepasst
- Fadenkreuz in der Mitte zeigt die punktuelle Temperatur am Messpunkt (oben links im Bild angegeben). Habe teilweise 2 gleiche Bilder gemacht - einmal ZZR schön in der Mitte - einmal Messunkt an der interessanten Stelle
- Manche Detailbilder, die nicht eindeutig sind, habe ich benannt
Infos Messung kalt:
- Umgebungstemperatur T_u ca. 18 °C +/- 2°C (hatte keine Lust zu messen, Internetangabe)
- Mopped Standzeit ca. 4 Std. bei T_u (veränderlich über die Zeit)
- Moppedaufheizung vor Standzeit gemäß Infos zu "Messung warm" (im Folgenden)
Alle Bilder s. Link ganz unten!
Diskussion Messung kalt:
Idealerweise haben wir bei ausreichend langer (/unendlicher) Standzeit eine homogene Temperaturverteilung von allem, Mopped wie Hintergrund. Somit hätten wir ein vollständig einfarbiges Bild, auf dem nix zu erkennen wäre. Warum haben wir das nicht? Aufgrund von Inhomogenitäten und Messfehlern, im Folgenden einige zusammen aufgelistet mit abfallender Relevanz:
1. Material- und oberflächenstrukturabhängiger Emissionsgrad epsilon (hier 0,95) --> müsste eigentlich für jeden Stoff einzeln angepasst, und das Bild dann zusammengesetzt werden.
2. Thermografiekamera misst die Photonenmenge. Diese ist abhängig vom Abstrahlwinkel nach dem Cosinus-Gesetz, demnach maximal wenn normal zur Oberfläche.
3. Wärmeinhomogenität der Umgebung + Restwärme des Möps
4. Thermografiekamera misst die Photonenmenge. Diese ist abhängig vom Abstand zum Objekt.
5. Strahlungswärmereflexionen durch die Umgebung (z.B. der Sonne, trotz wolkig)
6. Erzwungene Wärmekonvektion durch Wind
7. Sensorungenauigkeit + -kalibrierfehler
Infos Messung warm:
- Umgebungstemperatur T_u ca. 15 °C +/- 2°C (Internetangabe)
- Mopped Standzeit ca. 10-15 min bei T_u
- ca. 10 km niedertourige stadtfahrt mit gutem durchkommen
- Betriebstemp. noch nicht erreicht, großer Kreis aber offen
LiMa
Diskussion Messung warm vgl. Dis. Mess. kalt
Alle Bilder unter:
https://www.dropbox.com/sh/hd33rpad0hwm ... GQGHa?dl=0