Vergaser synchronisieren - Warum so?
Verfasst: 13.09.2017, 16:52
Mahlzeit Leute,
habe mich in letzter Zeit mit dem Synchronisieren vom Vergaser beschäftigt (Theorie), da ich meinen nächste Tage synchronisieren muss. Dabei bin ich das WHB durchgegangen und jetzt vorerst für mich auf eine unverständliche Tatsache gestoßen, die man überall liest.
Laut WHB soll man Zylinder 1&2, 3&4 und nachher 2&3 synchronisieren. So wie ich das sehe, hat der Zylinder nur 3 Einstellschrauben, sprich entweder Zylinder 1 oder 4 (habs grad nicht genau vor Augen) können nicht verstellt werden. Nun gehen wir mal davon aus, dass Zylinder 4 der ist, welcher nicht verstellt werden kann.
Ich synchronisiere 1&2, verstelle den, der weniger Unterdruck erzeugt auf mehr Unterdruck.
Ich synchronisiere 3&4, verstelle Vergaser 3, da 4 nicht verstellt werden kann.
Dann das gleiche mit 2&3, wobei ich da so vorgehen würde wie bei 1&2, allerdings bliebe dann 1 ja völlig woanders stehen oder nicht?
Wäre es nicht sinnvoller von Zylinder 4 ausgehend alle zu synchronisieren? Oder habe ich irgendwo einen absoluten Denkfehler?
Ich bitte um Aufklärung, vielleicht stehe ich ja nur aufm Schlauch
DLzG
Timo
habe mich in letzter Zeit mit dem Synchronisieren vom Vergaser beschäftigt (Theorie), da ich meinen nächste Tage synchronisieren muss. Dabei bin ich das WHB durchgegangen und jetzt vorerst für mich auf eine unverständliche Tatsache gestoßen, die man überall liest.
Laut WHB soll man Zylinder 1&2, 3&4 und nachher 2&3 synchronisieren. So wie ich das sehe, hat der Zylinder nur 3 Einstellschrauben, sprich entweder Zylinder 1 oder 4 (habs grad nicht genau vor Augen) können nicht verstellt werden. Nun gehen wir mal davon aus, dass Zylinder 4 der ist, welcher nicht verstellt werden kann.
Ich synchronisiere 1&2, verstelle den, der weniger Unterdruck erzeugt auf mehr Unterdruck.
Ich synchronisiere 3&4, verstelle Vergaser 3, da 4 nicht verstellt werden kann.
Dann das gleiche mit 2&3, wobei ich da so vorgehen würde wie bei 1&2, allerdings bliebe dann 1 ja völlig woanders stehen oder nicht?
Wäre es nicht sinnvoller von Zylinder 4 ausgehend alle zu synchronisieren? Oder habe ich irgendwo einen absoluten Denkfehler?
Ich bitte um Aufklärung, vielleicht stehe ich ja nur aufm Schlauch
DLzG
Timo