Seite 1 von 1

Problem Bremsbeläge

Verfasst: 12.08.2017, 10:25
von UR64
Hallo,

bin gerade dabei meine Bremsbeläge zu wechseln. Die alten Beläge sind jetzt draussen, auf der rechten Seite haben beide eine gleichmässige Abnutzung. Auf der linken Seite sieht der äussere Belag auch gut aus, der Innere ist aber schräg nach hinten bis fast auf das Metall abgenutzt.

Habe jetzt beide Zangen und die Kolben in der Zange so gut wie es geht gereinigt. Bei offenen Behälter lassen sich alle Kolben mit den Daumen bis auf Anschlag reindrücken. Neue Beläge rein und wieder eingebaut, rechte Zange alles okay. Wenn ich die linke Zange voll anziehe schleift der innere Belag so stark, dass das Rad nicht mehr frei dreht und man zum Drehen schon richtig Kraft aufbringen muss. Wenn ich zwischen Zange und Rohr eine Unterlegscheibe einbaue dreht das Rad einwandfrei.

Woran kann das liegen ? Hat jemand ein Tipp ?

Gruß Uwe

Re: Problem Bremsbeläge

Verfasst: 12.08.2017, 11:29
von Raptor-Flyer
Gehen die Kolben wirklich leichtgängig? Das scheint dein Problem zu sein

Re: Problem Bremsbeläge

Verfasst: 12.08.2017, 11:54
von UR64
ich denke schon wenn ich sie mit den Daumen reindrücken kann. Die Endposition sieht bei allen acht Kolben gleich aus. Alle Beläge haben auch die gleiche Dicke. Das Problem ist einfach, dass der Linke innere jetzt schon schleift ohne das ich Druck auf den Bremshebel gebe.

Re: Problem Bremsbeläge

Verfasst: 12.08.2017, 14:17
von Matrix
Dann schau mal ob deine Bremsscheibe exakt sitzt und der Bremssattel gerade steht!

Re: Problem Bremsbeläge

Verfasst: 13.08.2017, 13:25
von Tölpel
Deutet m.E. darauf hin, dass der innere Belag schief im Bremssattel sitzt. Könnte auch ein verkanteter Kolben sein, aber wenn sich der leicht eindrücken lässt, ist das eher unwahrscheinlich.