Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 25.06.2017, 20:20

Hallo zusammen! :D :D

Hat jemand von euch schon mal einen Verkleidungs-Kit aus China bestellt bzw. verbaut?
Die gibt es für nahezu jedes Mopped in beliebiger Lackierung samt Aufkleber um ca. Euro 450,--
bei kostenlosem Versand.
Ich mein sowas zum Beispiel: ----->
https://de.aliexpress.com/item/7gifts-For-KAWASAKI-NINJA-ZX11-Purple-blue-HM346-ZX11R-ZX-11-ZZR-1100-90-91-92/32808594452.html?spm=2114.13010208.99999999.264.2dPpKk
Verkleidungs-Kit.jpg
Verkleidungs-Kit.jpg (11.36 KiB) 10257 mal betrachtet

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Scaz0r » 25.06.2017, 22:41

Zum einen wird da trotzdem der Tank fehlen und zum anderen: Ja, hab ich... allerdings bei einer Honda CBR 600 RR damals... Das war so 2013 rum.
Angeblich werden solche Pakete beim Zoll aber abgefangen recht häufig... Markenzeichen Fälschung und sowas.. :-k
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 26.06.2017, 09:29

Aha, aber du hast den Kit bekommen. (nehm ich halt mal an)
Mich würde da interessieren, ob der Kit dem Original entsprochen hat.
Haben da die Befestigungen gepasst?
Manche Verkleidungen haben an der Innenseite zusätzliche "Versteifungen" damit nix klappert.
Der Tank (Tankverkleidung) ist nicht dabei, stimmt, aber die bieten die Teile in den Originalfarben an, also z.B.: blau/lila.

Ich bin da schon ein Bissl skeptisch, weil man ja nicht wirklich weiß, welche Teile die da liefern und wie
die Innenseiten aussehen.
Wenn dann irgend ein Teil fehlt (z.B.: Rücklichtrahmen) dann wäre das auch wieder blöd.

Hm. Eigentlich kann man`s nur drauf ankommen lassen. :(
Ich frag mich auch, was passiert, wenn man nicht "zufrieden" ist.
Wenn man die Teile dann vielleicht im Reklamationsfall zurückschicken muss......
Andererseits garantieren die, dass man das Geld wieder bekommt, wenn was net passen soll.

Blöd irgendwie.

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Scaz0r » 26.06.2017, 16:18

Ich hab meine Verkleidung damals über den Anbieter "Auctmarts" bezogen.
Der Service was phänomenal gut. Und ich übertreibe nicht.
Ich hatte schon ziemlich exklusive Wünsche, bezüglich Farben und akzente - und die Verkleidung war absolut obergeil!
Vorne Perlmuttweiß metallic, welches richtig geil aussah, hinten schwart matt - was zwar cool ausgesehen hat, aber aufgrund der Empfindlichkeit nie wieder auf einem meiner Mopeds kommt.
Und dazu waren einige Akzente der Verkleidung in neongrün gehalten. Sah einfach nur geil aus. Und gepasst hat alles auch perfekt.

Da es aber eine 1:1 Kopie, sprich: Fälschung, der originalen Verkleidung ist, muss man auf extremes Glück pokern dass das durch den Zoll kommt.
Ich hatte damals doppelt Glück, dass ich das Paket bekommen habe, ohne zum Zoll zu müssen. Eigentlich hätte ich Zoll zahlen müssen; ein Zettel zum ausfüllen war auch ans Paket geklebt, aber da hat wohl jemand zu schnell ins Auto geladen oder so... Also hab ich nochmal über 100€ gespart damals. :D

Wenn die Sache mit dem Zoll und der Fälschung nicht wäre würde ich das jederzeit wieder machen... wenn ich ein passendes Moped hätte, also MIT Tankhaube. und das hatte die CBR serienmäßig.

An eine ZZR würde ich das definitiv nicht bauen, da stimmt das Verhältnis von Fahrzeugwert und Kosten irgendwie nich so ganz :-k
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 26.06.2017, 17:13

Scaz0r hat geschrieben:
An eine ZZR würde ich das definitiv nicht bauen, da stimmt das Verhältnis von Fahrzeugwert und Kosten irgendwie nich so ganz :-k


Na ja, ich denk der Wert der ZZR ist schon überstiegen, wenn man 2x Volltanken geht... :D :D :D

Allerdings, wenn man bedenkt, was eine Lackierung von nur 2 Seitenteilen kostet ist, der Preis für die komplette Verkleidung
geradezu ein Schnäppchen.
Sogar noch, wenn der Zoll zuschlägt.

Ich hab dabei eigentlich nur Angst, dass irgendwelche Teile fehlen und man dann das Ganze erst wieder mit Altteilen
zusammenpfriemeln muss, die dann erst wieder der Lackierung angepasst werden müssen.

Benutzeravatar
schnorpser
ZZR-Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 15.03.2014, 09:10
Wohnort: Radeberg
Motorrad Typ: ZX-6R 636 B
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon schnorpser » 27.06.2017, 10:45

Hallo,

persönlich ist mir das Gesamtrisiko (Zoll (Gebühren oder sogar Beschlagnahmung?), Passgenauigkeit und Qualität des Kunststoffs) zu hoch. Ich hab mir jetzt erst eine (sehr) gut gebrauchte Verkleidung samt Tank gekauft. Danke an dieser Stelle @korn21 ;-)
Der Tank muss noch innen saniert werden, die Verkleidung an sich bedarf eigentlich keiner neuen Lackierung. Bisher konnte ich alle Gebrauchsspuren mit Politur beseitigen.
Da ich noch unentschlossen bin, ob ich den Farbton lasse (blau) oder nicht, kümmere ich mich aktuell zunächst um die Aufarbeitung (säubern und polieren) der Einzelteile, dann entscheide ich über Verbau oder lackieren lassen. Mein Favorit (auch wenn das manche abgetragen sehen) wäre Kawa-Grün 8) (Lime Green 7 F oder Candy Lime Green 8N oder RAL 6018).


Viele Grüße,
Norbert
aktuell: ZX-6R 636 B Bj. 2003, 23Tkm (01/2021)
vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
Zweirad-Blog: https://zweirad.schnorpser.de

Benutzeravatar
strandmicha
Alter Hase
Beiträge: 798
Registriert: 27.06.2011, 02:39
Wohnort: Schorfheide
Motorrad Typ: ZZR600E=ZX-RR Bj 95
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon strandmicha » 27.06.2017, 10:50

Die erste Farbe einer kawa ist immer grün ! Und das kawa grün wird auch nie aus der Mode kommen. Wobei ich damit das Grün wie bei meiner meine. Die neuen grün Töne sind nicht so mein Fall. Es sei denn es sind mindestens 200 PS im bike. Dann wird die Farbe scheiss egal :D :D :D
128

Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 27.06.2017, 15:06

schnorpser hat geschrieben:Hallo,

....... persönlich ist mir das Gesamtrisiko (Zoll (Gebühren oder sogar Beschlagnahmung?), Passgenauigkeit und Qualität des Kunststoffs) zu hoch.


Laut ScazOr ist die Passgenauigkeit ja gar nicht das Problem, beim Zoll bin ich mir da auch nicht so sicher.
Wenn da 100 Euro zusätzlich anfallen würde ich das ja auch noch verstehen.
Aber Beschlagnahme? :(

Benutzeravatar
schnorpser
ZZR-Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 15.03.2014, 09:10
Wohnort: Radeberg
Motorrad Typ: ZX-6R 636 B
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon schnorpser » 29.06.2017, 07:11

zinnobergelb hat geschrieben:Aber Beschlagnahme?

Sowas ist möglich wenn
- Urheberrechtsverletzung/Produktpiraterie
- Gefährdung der Verkehrssicherheit
abzusehen ist.

Sicher sind diese Punkte reine Spekulation, solange man auf keine breite Masse an Erfahrung mit eben diesen Produkten zurückgreifen kann. Muss jeder selbst entscheiden, wieviel Spielgeld ihm die Sache wert ist ;) Freiwillige vor, wir brauchen Erfahrungsberichte :D


Viele Grüße,
Norbert
aktuell: ZX-6R 636 B Bj. 2003, 23Tkm (01/2021)
vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
Zweirad-Blog: https://zweirad.schnorpser.de

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Schleifi » 29.06.2017, 18:44

@zinnobergelb
Warum überhaupt? Deine Verkleidung ist doch augenscheinlich völlig in Ordnung. Selbst wenn ein/zwei Halter abgebrochen sein sollten, rechtfertigt das doch keinen neuen Verkleidungssatz. Die Farbe. Kann ich ja noch nachvollziehen, aber da ist das Lackieren die sicherere Alternative.
Gelegentlich sind ja auch hier gute gebrauchte Lacksätze im Angebot.

Was habt ihr das denn bisher bei den Mengen an Motorrädern, an denen dein Mann rumbastelt, gemacht? Da war doch sicher die ein oder andere räudige Verkleidung dabei?
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 29.06.2017, 21:52

Schleifi hat geschrieben:@zinnobergelb

Gelegentlich sind ja auch hier gute gebrauchte Lacksätze im Angebot.

Nur weil ich aber im gesamten Internet keine Teile in dieser Farbkombination gefunden habe,
bin ich auf diese chinesischen Verkleidungs-Kits gestoßen, da eine Lackierung auch nicht weniger
kosten würde, dann aber immer noch die Designaufkleber nicht zu bekommen wären.


Schleifi hat geschrieben:Was habt ihr das denn bisher bei den Mengen an Motorrädern, an denen dein Mann rumbastelt, gemacht? Da war doch sicher die ein oder andere räudige Verkleidung dabei?


Stimmt, die waren manches mal sogar mehr als räudig. Und es geht da nicht einfach nur ums Geld bzw. billig.
Wenn ich denk was allein die Airbrushlackierung für die BMW gekostet hat, wird ma heute noch schlecht. :roll:

Natürlich kann man alles zum Lackierer tragen, aber bitte nicht vergessen:
Ich wohn im Ösiland! :evil:
Da ticken die Uhren etwas anders. Da ist alles, wirklich ALLES ein Problem.
1000x gehöhrt: des zahlt sich nicht aus, das kost ja mehr wie neu, des geht ned, wer weis ob des wos wird.....

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Schleifi » 30.06.2017, 08:03

Zinnobergelb hat geschrieben: Stimmt, die waren manches mal sogar mehr als räudig. Und es geht da nicht einfach nur ums Geld bzw. billig.
Wenn ich denk was allein die Airbrushlackierung für die BMW gekostet hat, wird ma heute noch schlecht. :roll:

Natürlich kann man alles zum Lackierer tragen, aber bitte nicht vergessen:
Ich wohn im Ösiland! :evil:
Da ticken die Uhren etwas anders. Da ist alles, wirklich ALLES ein Problem.
1000x gehöhrt: des zahlt sich nicht aus, das kost ja mehr wie neu, des geht ned, wer weis ob des wos wird.....
Na dann ist es wohl eine Glaubensfrage. 8-[
Gehe ich das Risiko ein, kaufe mir einen Tank und stelle dann fest, dass sie mir das schicke neue Kleidchen beschlagnahmt haben und ich jetzt einen Tank über habe. Bestenfalls erwischen sie mich nur, ich zahle ein Haufen Steuern + Strafe zusätzlich und dann passt dieses Ding mit viel Glück einigermaßen...oder auch nicht.
Oder ich gehe in eine Lackiererei. Und überzeuge den Lackierer, dass es sehr wohl möglich ist, so ein zwei oder auch mehr Teile zu lackieren. Soo schlecht und unwillig können Eure Lackierer doch nun auch nicht sein. :-k Und ob die eine Lackierung als sinnvoll ansehen, kann Dir doch im Grunde völlig egal sein. Und billiger ist es in DE auch nicht.
Was genau ist denn jetzt mit Deiner Verkleidung nicht in Ordnung?
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 30.06.2017, 10:51

Schleifi hat geschrieben:Was genau ist denn jetzt mit Deiner Verkleidung nicht in Ordnung?


Die Bilder zeigen die Beschädigungen.
Lackierung wird schon möglich sein, aber die Designaufkleber gibt`s nirgends mehr.
Und "nackert" schaut`s dann auch nix gleich.
Verkleidung linke Seite beschädigt.jpg

Verkleidung rechte Seite beschädigt.jpg

Verkleidung rechte Seite Riss und dem Aufkleber.jpg

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon ukofumo » 30.06.2017, 16:55

Hi, "normale Patina" :badgrin:
unsere Schätzchen sind nunmal rund 20 Jahre und mehr...

wenn das unbedingt weg soll -> werf ich mal den Begriff Spot-Repair in den Raum...
die auf den Bildern sichtbaren Lackschäden sind m.E. jetzt nicht so dramatisch dass man da unbedingt ne komplett-Lackierung vornehmen müsste
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Schleifi » 30.06.2017, 18:36

Ich tu mich schon schwer, das als Lackschaden zu bezeichnen 8-[ Das ist ganz sicher keinen neuen Verkleidungssatz wert. Außer, Du weißt nicht wohin mit der Kohle. ;)
Du wirst Dich in den Arsch beißen, wenn Du an eine schicke neue Verkleidung deinen ersten "eigenen" Kratzer machst. 8-[
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Zauberer » 01.07.2017, 10:38

Schleifi hat geschrieben: Du wirst Dich in den Arsch beißen, wenn Du an eine schicke neue Verkleidung deinen ersten "eigenen" Kratzer machst. 8-[
spricht die Erfahrung. ;)

Wenn du noch Geld in deine ZZR stecken willst, würde ich neue Bremsleitungen dringend empfehlen - Stahlflex bieten sich an.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 01.07.2017, 11:36

Jaaaaaaaaaa! 8) 8)

Hast welche über???
Mit allem was man dazu braucht????
Dichtringe, Anschlüsse und so?????

Hab hier beim Louis schon geschaut:
Ergebnis: Nur auf Bestellung und wer weiß, ob das dann passt und wirklich alles dabei ist.
Eh scho wissen : ----> Ösiland #-o

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 794
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon ukofumo » 01.07.2017, 12:32

Zauberer hat geschrieben:Wenn du noch Geld in deine ZZR stecken willst, würde ich neue Bremsleitungen dringend empfehlen - Stahlflex bieten sich an.

so seh ich das auch, mir ist wichtiger das die Technik in Ordnung ist statt dem optischen Finish.... ;)

wg. Stahlflex schau mal hier:
http://www.melvin.de/default.aspx?compP ... &TY=2&ST=2
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Schleifi » 01.07.2017, 19:51

zinnobergelb hat geschrieben:
Hab hier beim Louis schon geschaut:
Ergebnis: Nur auf Bestellung und wer weiß, ob das dann passt und wirklich alles dabei ist.
Eh scho wissen : ----> Ösiland #-o

Was ist an der Ware anders , wenn man bei Louis aus Österreich bestellt, anstatt aus Deutschland? Mal abgesehen vom Versandpreis.
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
zinnobergelb
ZZR-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 19.05.2017, 15:54
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj. 1995
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon zinnobergelb » 01.07.2017, 22:16

Anders ist zB.: dass man bei Nachfrage gleich gesagt bekommt: Wer weiß wann das überhaupt lieferbar ist.
Oder man bekommt was geliefert, was dann nicht passt oder wo dann noch extra was dazu bestellt werden muss,
um es verbauen zu können. Bekommt man aber vorher nicht gesagt.
Das ist eine "Sonderbestellung" hab ich auch schon gehört, darum kann man das nicht zurückgeben oder umtauschen.

Ich denk einfach, dass das bei uns eine "Mentalitätsfrage" ist.
Motto: mir wurscht, net mein Problem, komisch das ist noch nie passiert..... usw.

@ukofumo ---> Danke für den Link. =D>
Da sieht man gleich auf der Page was man im Detail bekommt. Farbe wie gewünscht ohne Aufpreis!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Zauberer » 02.07.2017, 09:36

zinnobergelb hat geschrieben: Ich denk einfach, dass das bei uns eine "Mentalitätsfrage" ist.
Motto: mir wurscht, net mein Problem, komisch das ist noch nie passiert..... usw.

Ich denke du hast eine viel zu negative Einstellung. :lol:
Sicherlich kommt es mal vor, dass etwas bei einer Internetbestellung nicht passt oder fehlt. Nach meinen Erfahrungen ist das aber eher die Ausnahme und hat absolut nichts mit Österreich zu tun.

Auch eBay bietet reichlich Bremsleitungen für die ZZR an. Beispiel
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Kay
ZZR-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 19.07.2016, 15:15
Wohnort: Mahlberg
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon Kay » 02.07.2017, 12:27

Danke für den Marvin Link, Brauch ich auch noch.
Irgend wie wohne ich günstig, Spiegler ca 30 km entfernt, Fischer und Marvin ca 2-3 km von meiner Arbeitsstelle :D
ZZR 600E Bj. 1999 gekauft August 16 mit 40.012 km
Cagiva Gran Canyon Bj. 98 mit 40.000 km
Cagiva Gran Canyon Bj. 99 mit 30.260 km
Aprilia Falco Bj. 2000 mit 48.500 km

fbeinfo
Einmalposter
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2013, 11:26
Status: Offline

Re: Verkleidungs-Kit Komplett-Set

Beitragvon fbeinfo » 15.09.2020, 14:31

Hallo zusammen,



nach 2 leichten Stürzen und einem Umfaller hatte ich vor einiger Zeit beschlossen eine neue Verkleidung zu kaufen. Nun das Moped ist ja schon etwas betagter 15 Jahre alt 23000 auf der Uhr und eine neue Verkleidung "MADE IN JAPAN" unerschwinglich . Also ein bisschen rumrecherchiert und bei Aliexpress aber partout nixht für eine ZZR 600 gefunden nur für die ZX6R .... nach einigem Suchen stiess ich dann auf eine Verkleidung für eine ZZR400... und einen universal Schraubenkit (die gab es anscheinend gar nicht in Europa) die Fotos passten genau auf meinen Bock.... das will ja nichts heißen. Also nach China gemailt mit Fotos und Maßen.... die Antwort war nicht sonderlich vielsagend... ja könnte passen... trotzdem allen Mut zusammengenommen und für 350 Tacken bestellt. 3 Monate später Post vom Zoll... Rechnung zugeschickt , Artikel zollamtlich abgefertigt . 100 Ocken nochmal gelöhnt an der Tür. Voller Spannung.... 2-3 Teile verglichen.... PASST HURRA.... Der Laden selbst garantiert für 93% Passgenauigkeit.
dann angefangen hintenherum abzubauen. Das ging soweit ganz gut angefangen die Teile zu montieren. Hinten rum passten die ganz gut. nach 2 Stunden waren Seiten hinten und das Heck fertig. Spaltmaße ok ausser beim Blinker hinten links passt es wirklich nur zu 90% Aber ich kann damit leben. Dann ging es vorne weiter.... für mich war es das erste Mal und trotz guter handwerklicher Begabung und sehr gutem Werkzeug der Abbau ging gut voran.... einige Teile fielen mehr oder minder auseinander, was a) den Stürzen und b) der Materialermüdung geschuldet war. 2 Stunden später war die Kanzel unten und der Point of no Return erreicht. nun ging es an den Zusammenbau. Scheinwerfer und Spiegel wieder dran Kanzel hielt. nun das neue Windshield....hier kamen die ersten Problemchen.. man musste zuerst schauen das wirklich alle Schrauben drin waren und dann nach und nach festziehen. Übrigens stellte sich der Schraubenkit aus 90% nutzlos heraus. Man muss einen Kawa Schraubenkit haben da die ganzen Gummi-Gewindeteile nicht dabei und auch die Klammern nur bedingt passten. Von der Kanzel ging es an die Mittelteile hier wurde es nervig. Erst alle Gummi gewinde Befestigungen umbauen dann gin es ans anschrauben....selbe Strategie aber man muss unbedingt erst die Schrauben unter der Kanzel befestigen . Macht man das nicht riskiert man das es nicht mehr richtig passt und die Kanzel später Spannung hat wie ein Weltmeister. Ausserdem unbedingt drauf achten, dasss die Schrauben gerade reingedreht werden. ein vermurkstes Gewinde kostet Zeit und Ärger. die rechte Seite war montiert aber hier musste der Dremel her da die Befestigung an der Seite leicht aufgefräst werden musste. Selbiges auf der Linken Seite . Hier hat ich aber eine schiefe Schraube eingeschlichen , aber ich hab es noch rechtzeitig gemerkt, zu Sicherheit mit einem M6 Gewindebohrer und dem Windeisen das Gewinde nachhgeschnitten etwas CARAMBA und die Schraube ging rein und zog. Nun kam der Teil dran. Auch hier wieder alle Gummiteile und Klammern ummontiert, die Teile passten ganz gut nur das die Halterung welche die unteren Seitenteile vorne und das vordere Dreieckteil zusammenhalten erst nachgebogen werden musste ausserdem reicht beim Chinateil eine Schraube und die Inbus bom Dreieck. (beim Japan teil sind es jeweils eine in den Seitenteilen und eine vom Vorderteil) hinten unter der Ölwanne passte es einwandfrei. Guten Mutes und Beschwingt vom erfolgt ging es ans Schutzblech vorne.... dieses Teil sollte mich zur Verzweiflung bringen. Die Schrauben an den Seiten wollten nicht aufgehen. hier musste der Druckluftschlagschrauber her. Nachdem die beiden offen waren war auch schon das Schutzblech ausgebaut. in dem Teil befindet sich jedoch ein Metallteil zur Befestigung und Stabilisierung. Das war genietet....also die Nieten rausgebohrt und die Montageteile wieder ummontiert an das Neue ....aber hier wren keine Löcher für die Nieten..... hmmmmm.....also musste es auch ohne gehen........Ich rate jedem dringend das Rad auszubauen dann ist das in 10 Minuten erledigt... ich wollte mir den Ausbau jedoch sparen und versuchte dies nun hineinzufummeln......ich bin fast durchgedreht. vor allem muss man UNBEDINGT prüfen ob die Löcher in der Verkleidung gross genug sind notfalls mit dem Dremel durchfahren....sonst wird man irre. Nach hartem Kampf und mehreren Versuchen und schiefen Schrauben (weil die Durchführungen in der Chinavkleidung zu genau bemessen waren hat es schliesslich gepasst. Alles in allem Maße sind ok und in der Toleranz. Preis/Leistung ist top. Handwerkliche Begabung wird vorausgesetzt . Was erwartet einen: Arbeitszeit komplett 6 stunden. Den Schraubenkit aus China kann man sich sparen. Entweder man verwendet die Alten oder holt sich einen neuen originalen Schraubenkit . ein Dremel mit Fräskopf ist hilfreich. ein Gewindeschneidsatz auch. Aus China kommen nur die nackten Verkleidungen auch sind diese nicht mit Schaumstoff innen verkleidet. Die Passform aus China ist gut, die Spaltmaße ebenfalls ,die Lackierung geht. (vermutlich in der Garage von Hand lackiert - aber nicht schlecht -) . Alles in allem hielt sich der Montage Anpassungsaufwand im Rahmen aber man muss schon etwas Ehrgeiz und Geschick mitbringen. Preis Leistungsmäßig ist das Angebot top (gekauft habe ich das übrigens hier https://de.aliexpress.com/item/32503079 ... 4c4ds8c3ej). Gruss aus Luxemburg. Frederic


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste