Seite 1 von 1

Wechsel Gabelholme ohne Verkleidung abzubauen

Verfasst: 26.05.2017, 08:52
von c_rath
Habe gestern die Gabelholme bei meiner ZZR 600E gewechselt nachdem ich von Scaz0r welche mit progressiven Federn bekommen habe.

In der Anleitung hier im Forum zum Wechsel der Gabelfedern ist der Ausbau der Holme beschrieben und bebildert. Allerdings sieht man auf den Bildern, dass die Verkleidung vorne komplett abgebaut ist.
Das wollte ich mir sparen, allerdings ist der Platz zwischen der Verkleidung und der unteren Gabelbrücke mehr als dürftig um dort mit einem Inbusschlüssel zu hantieren und die unteren Klemmschrauben zu lösen.

Mit einem abgesägten Inbusschlüssel ging es dann doch relativ gut. War zwar immer noch Gefummel aber es ging, und ist auf jeden Fall besser als Verkleidung abbauen.

Inbus.jpg


Hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter die Info.

Re: Wechsel Gabelholme ohne Verkleidung abzubauen

Verfasst: 26.05.2017, 10:54
von Scaz0r
Und das festziehen mit Drehmoment..?

Re: Wechsel Gabelholme ohne Verkleidung abzubauen

Verfasst: 26.05.2017, 11:12
von ukofumo
Scaz0r hat geschrieben:Und das festziehen mit Drehmoment..?

Das sollte man NICHT ausser acht lassen - Einmal zu fest angezogen - bei dem Aluzeugs ist die Klemmung schnell Überdehnt und dauerhaft Schrott

Re: Wechsel Gabelholme ohne Verkleidung abzubauen

Verfasst: 26.05.2017, 12:04
von c_rath
Darüber war ich aber auch gestolpert und habe es folgendermaßen "gelöst":

-> Schraube nach Gefühl angezogen, aber nach vorherigem Vergleich mit Drehmomentschlüssel an anderer "Vergleichschraube".

-> Also "Vergleichsschraube" mit Drehmonentschlüssel passend angezogen und dann die Schraube nach Gefühl gleich fest angezogen mit besagtem Inbusschlüssel. Wobei die Hebellänge ungefähr gleich war, da ich einen langen Inbusschlüssel genommen hab. Da Bild oben dient nur als Beispiel.


Ich weiß ist nicht ganz 100% korrekt, aber mir reichts so.