Fußrastenhalteplatte für alle
Verfasst: 07.02.2017, 18:07
Wenn ein D-Modell nach rechts umfällt, sind die Fussrastenhalteplatte und, sofern eine Magura Bremse verbaut ist, der Bremshebelumlenker kaputt (s. Explosionszeichnung unten). Beides besteht aus einer mir unbekannten Gussalu-Legierung. Die Fußrastenplatte kann über Standard-Aluschweißen gerettet werden, bei dem Umlenker hab ichs nicht versuch, da zudem dann noch die Passform des Teils wieder hergestellt werden muss.
Um für den (Un/m-)Fall gewappnet zu sein, möchte ich die Teile bei weiteren Fahrten immer mitführen. Die Fußrastenplatte ist aber selten und somit teuer. Daher habe ich beide genannten Teile digitalisiert, sodass sie immer gefräst werden können. Zeichnungen hab ich nicht erstellt, da ich das Zeug vermutlich CNC fräsen lassen werd. Da ich mit CAM nicht fit bin hoffe ich, dass sich jemand eurerseits erbarmt? Derjenige sollte das hier dann anmelden, damit die Arbeit nit 2x gemacht wird. Ggf. macht das ein Kumpel von mir und ich trag die Dateien nach.
Zu den CAD Dateien, zu finden unter:
https://www.dropbox.com/sh/feq1319aqzyu ... E5RFa?dl=0
Digitalisiert mit Breuckmann OptoTop Streifenlichtprojektionsgerät (Genauigkeit bis 20 mikro-Meter)
Aufbereitet mit Catia V5
Solid Nachbearbeitung mit Catia V6
Wie gesagt, die Oberflächen entsprechen meinem GESCANNTEN Gebrauchtteilen, d. h. sie sind nicht optimal. Schweißnaht an der Halteplatte u. a. Hab sie soweit möglich/nötig aufbereitet, geglättet und gefiltert. Hier und da gibt es Ecken und Kanten, die die Fräse hinterher vermutlich eh wegnimmt. Bei mir heißts eben „form follows function“. Gewinde und Bohrungen hab ich natürlich nachgearbeitet. Muss die Gewinde nochmal in Natura checken, war mir nimmer sicher, ob die hier die richtigen sind.
Im Moment stehen beide Teile als Solid (STEP-Datei) zur Verfügung. Die Rastenplatte 2x, vorher und aufbereitet (Bohrungen und Gewinde). Davon will ich noch die Catia V6 Datei (o. Ä.) besorgen, damit ihr Zugriff auf die erzeugten Features habt.
Bremshebelumlenker
Fußrastenplatte
EDIT: Sind 2x M8er, nicht M12er. ich habs einfach falsch beschriftet.
Bei der Fußrastenplatte fehlt der Steg in der Bohrung, der die Fußraste selbst an einer Rotation beim Festdrehen hindert. Das Ganze ist aber mit etwas Geschick nicht unbedingt nötig bei der Montage. Lock-tide verwenden. Beim Fräsen ist die Hinterschneidung an dem einen Zapfen, der die Rückstellfeder hält, problematisch. Denke aber, da könnt man dann mit der Feile ran.
Ich denke, dass, sobald man die Teile aus Alu fräst statt zu Gießen, diejenigen auch a bisl mehr aushalten, Stichwort Zähigkeit. Außerdem ist das Gewicht geringer und die Beschichtung einfacher/günstiger als bei Stahl. Wer will kann zumindest die Fußrastenplatte noch nach Steifigkeit optimieren ^^
Um für den (Un/m-)Fall gewappnet zu sein, möchte ich die Teile bei weiteren Fahrten immer mitführen. Die Fußrastenplatte ist aber selten und somit teuer. Daher habe ich beide genannten Teile digitalisiert, sodass sie immer gefräst werden können. Zeichnungen hab ich nicht erstellt, da ich das Zeug vermutlich CNC fräsen lassen werd. Da ich mit CAM nicht fit bin hoffe ich, dass sich jemand eurerseits erbarmt? Derjenige sollte das hier dann anmelden, damit die Arbeit nit 2x gemacht wird. Ggf. macht das ein Kumpel von mir und ich trag die Dateien nach.
Zu den CAD Dateien, zu finden unter:
https://www.dropbox.com/sh/feq1319aqzyu ... E5RFa?dl=0
Digitalisiert mit Breuckmann OptoTop Streifenlichtprojektionsgerät (Genauigkeit bis 20 mikro-Meter)
Aufbereitet mit Catia V5
Solid Nachbearbeitung mit Catia V6
Wie gesagt, die Oberflächen entsprechen meinem GESCANNTEN Gebrauchtteilen, d. h. sie sind nicht optimal. Schweißnaht an der Halteplatte u. a. Hab sie soweit möglich/nötig aufbereitet, geglättet und gefiltert. Hier und da gibt es Ecken und Kanten, die die Fräse hinterher vermutlich eh wegnimmt. Bei mir heißts eben „form follows function“. Gewinde und Bohrungen hab ich natürlich nachgearbeitet. Muss die Gewinde nochmal in Natura checken, war mir nimmer sicher, ob die hier die richtigen sind.
Im Moment stehen beide Teile als Solid (STEP-Datei) zur Verfügung. Die Rastenplatte 2x, vorher und aufbereitet (Bohrungen und Gewinde). Davon will ich noch die Catia V6 Datei (o. Ä.) besorgen, damit ihr Zugriff auf die erzeugten Features habt.
Bremshebelumlenker
Fußrastenplatte
EDIT: Sind 2x M8er, nicht M12er. ich habs einfach falsch beschriftet.
Bei der Fußrastenplatte fehlt der Steg in der Bohrung, der die Fußraste selbst an einer Rotation beim Festdrehen hindert. Das Ganze ist aber mit etwas Geschick nicht unbedingt nötig bei der Montage. Lock-tide verwenden. Beim Fräsen ist die Hinterschneidung an dem einen Zapfen, der die Rückstellfeder hält, problematisch. Denke aber, da könnt man dann mit der Feile ran.
Ich denke, dass, sobald man die Teile aus Alu fräst statt zu Gießen, diejenigen auch a bisl mehr aushalten, Stichwort Zähigkeit. Außerdem ist das Gewicht geringer und die Beschichtung einfacher/günstiger als bei Stahl. Wer will kann zumindest die Fußrastenplatte noch nach Steifigkeit optimieren ^^