Abhilfe bei gerissenem Gaszug
Verfasst: 05.09.2016, 12:20
Wollte meine erfindungsreiche (halb-lebensmüde) Konstruktion für gleichgesinnte hier festhalten.
Mir ist es am Samstag passiert, beim Überholen mit nem kräftigen Ruck ist mein Zug gerissen inner Mitte ca. Zum Glück nur ca. 4 km von daheim weg
Es geht um den Öffner-Zug, der die Drosselklappen auf Durchzug stellt. Der Schlließer-Zug (=Gas weg) ist eher wenig belastet, da er mit den Schließer-Federn des GAsers zusammen wirkt (statt dagegen wie der Öffner)
2 Möglichkeiten heim zu kommen, beides wird angeraten, nicht auf der Straße, sondern aufm Radweg o. Ä. zu machen.
Zudem sollte man sich mit der Maschine sicher fühlen, keine Fahranfänger:
1. Standgas hochschrauben und sich damit heimschieben lassen. Während der Fahrt kann das Standgas mit der linken Hand noch höher geschraubt werden.
2. Wenn man n 5er Inbus dabei hat: Sitzbank weg, Tank hoch, Rest vom Zug (je nachdem, wo er gerissen ist) nach rechts ans Knie legen, also unterm Tank hervor. So kann mit der rechten Hand Gas gegeben werden. Geht auf die Finger der Spaß. Und man muss unbedingt beachten, dass zum Bremsen vorne nun UMGEGRIFFEN WERDEN MUSS! Vorausschauend fahren ist das Stichwort!
Muss man, daheim angekommen, einige Tage überbrücken, bis der Ersatzzug da ist, kann man sich folgendermaßen helfen:
Man legt den Schließer-Zug am Gaser um zum öffnen. Gas geben am Griff tut man nun in die andere Richtung, also Griff nach vorne Schieben (hoffe ihr wisst, was ich mein). Dazu muss der Zug künstlich verlängert werden, um überhaupt das zu große Spiel zu überbrücken. Das riesen Spiel ist da, weil der Öffner-Außen-Zug kürzer ist als der des Schließers. Verlängern kann man z. B., indem man den Zug unten am Gaser aushängt, große Muttern drüberschiebt, und ihn so wieder einhängt. Ist ein sche... Job. Aber geht.
Das nach Vorne Gas geben geht nach bisi Übung besser, als man anfangs meinen könnte. Wie gesagt sollte man die Maschine beherrschen. Und sich nit von den Bulln erwischen lassen Zu beachten is, dass das Schließen (Gas-Wegnehmen) nun nurnoch über die Gaserfedrn geschieht, was nit immer so flüssig funst. Daher die Übung.
Den Schließer-Zug auch oben am Griff umzulegen, sodass man richtig herum Gasgeben kann wollt i garnit versuchen, da dem Schließer die Plastik-Umlenkung fehlt, die der Öffner hat. Nachher harkts entweder da oben und man hat vollgas, oder es scheuert und reißt ab. Möglich wäre noch, die Plastikumlenkung iwie abzureißen und an den Schließer zu fixen. Wars mir aber auch nicht wert zu probieren...
Und hier das irre Video zum Gasgeben im Stand:
https://youtu.be/EtIC8WCEf3g
Was bekomm ich, wenn ich so nen Wheelie reiß? (außer nem rollstuhl) ne quatsch
Mir ist es am Samstag passiert, beim Überholen mit nem kräftigen Ruck ist mein Zug gerissen inner Mitte ca. Zum Glück nur ca. 4 km von daheim weg
Es geht um den Öffner-Zug, der die Drosselklappen auf Durchzug stellt. Der Schlließer-Zug (=Gas weg) ist eher wenig belastet, da er mit den Schließer-Federn des GAsers zusammen wirkt (statt dagegen wie der Öffner)
2 Möglichkeiten heim zu kommen, beides wird angeraten, nicht auf der Straße, sondern aufm Radweg o. Ä. zu machen.
Zudem sollte man sich mit der Maschine sicher fühlen, keine Fahranfänger:
1. Standgas hochschrauben und sich damit heimschieben lassen. Während der Fahrt kann das Standgas mit der linken Hand noch höher geschraubt werden.
2. Wenn man n 5er Inbus dabei hat: Sitzbank weg, Tank hoch, Rest vom Zug (je nachdem, wo er gerissen ist) nach rechts ans Knie legen, also unterm Tank hervor. So kann mit der rechten Hand Gas gegeben werden. Geht auf die Finger der Spaß. Und man muss unbedingt beachten, dass zum Bremsen vorne nun UMGEGRIFFEN WERDEN MUSS! Vorausschauend fahren ist das Stichwort!
Muss man, daheim angekommen, einige Tage überbrücken, bis der Ersatzzug da ist, kann man sich folgendermaßen helfen:
Man legt den Schließer-Zug am Gaser um zum öffnen. Gas geben am Griff tut man nun in die andere Richtung, also Griff nach vorne Schieben (hoffe ihr wisst, was ich mein). Dazu muss der Zug künstlich verlängert werden, um überhaupt das zu große Spiel zu überbrücken. Das riesen Spiel ist da, weil der Öffner-Außen-Zug kürzer ist als der des Schließers. Verlängern kann man z. B., indem man den Zug unten am Gaser aushängt, große Muttern drüberschiebt, und ihn so wieder einhängt. Ist ein sche... Job. Aber geht.
Das nach Vorne Gas geben geht nach bisi Übung besser, als man anfangs meinen könnte. Wie gesagt sollte man die Maschine beherrschen. Und sich nit von den Bulln erwischen lassen Zu beachten is, dass das Schließen (Gas-Wegnehmen) nun nurnoch über die Gaserfedrn geschieht, was nit immer so flüssig funst. Daher die Übung.
Den Schließer-Zug auch oben am Griff umzulegen, sodass man richtig herum Gasgeben kann wollt i garnit versuchen, da dem Schließer die Plastik-Umlenkung fehlt, die der Öffner hat. Nachher harkts entweder da oben und man hat vollgas, oder es scheuert und reißt ab. Möglich wäre noch, die Plastikumlenkung iwie abzureißen und an den Schließer zu fixen. Wars mir aber auch nicht wert zu probieren...
Und hier das irre Video zum Gasgeben im Stand:
https://youtu.be/EtIC8WCEf3g
Was bekomm ich, wenn ich so nen Wheelie reiß? (außer nem rollstuhl) ne quatsch