Motor nimmt kein Gas aus Standgaßdrehzahl an
Verfasst: 30.09.2015, 20:37
Hallo Gemeinde
Bevor ich mit der eigentlichen Frage beginne hier die Vorgeschichte:
Ich bin bis vor 2 Jahren die ungedrosselte ZZR 600 E (Bj. 1995 inzwischen 22tKm) von meinem Vater gefahren (um die es hier geht). Seit dem habe ich mir eine eigene Maschine gekauft und die ZZR stand ab diesm Zeitpunkt, da mein Vater einfach nicht zum fahren gekommen ist. Nun habe ich vor 2 Monaten die ZZR ein paarmal auf Arbeit genommen damit sie auch mal bewegt wird. Dabei fiel mir auf das sie aus dem Standgas schlecht Gas annimmt. Soll heisen zieht man das Gas normal auf zum losfahren will sie sich am liebsten verschlucken. Macht man es schön langsam gehts. Auserdem bemerkte ich das sie beim Gaswegnehmen ca 3000 U/min hällt und erst nach ca 5-6 s auf Standgas abfällt. Ist auch ein bisschen gefährlich beim bremsen, da sie zu schieben scheint.
Ich nahm also an das der Vergaser mal wieder dicht ist. Hab ihn also zerlegt, saubergemacht und wieder zusammengebaut (hatte ich fürer schon mal gemacht die Anleitung aus dem Forum war immer dabei). Anscheined waren die Dichtungen so alt, dass der Vergaser danach undicht war und der Sprit überall raus kam. Also wieder zerlegt neue Dichtungen neue Schwimmernadel mit Sitz eingebaut alles nochmal kontrolliert. Membran sind in Ordnung und noch schön fluffig. Schieber gehen leicht auf. Dichtungen sitzen ordentlich. Schwimmer ist nach Anleitung auf 11mm eingestellt. Alle Düsen, Siebe, und Nadeln gereinigt und überprüft. Alle Kanäle des Vergasers durchgeblasen. Ich konnte keinerlei Beschädigungen finden. Die Gummimuffen zum Zylinderkopf sind weich und nicht gerissen. Scheinen auch dicht zu sein. Als Ich das Motorrad offen hatte habe ich gleich Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Luftfilter und den Benzinfilter gewechselt. Der Tank ist Rostfrei.
Nach dem zusammenbauen ist nun auf jedenfall alles dicht. Läuft aber fürchterlich. Synchrontester hab ich mir auch besorgt und sogut es ging die Vergaser angepasst.
Nun zu meinen Fragen:
Der Motor nimmt immernoch bescheiden das Gas an.
Die Unterdruckuhren zeigen im Leerlauf ca 0,1bar Unterdruck an ist das ok? oder wie sollte der sein?
Die Gemischschrauben stehen auf ca. 2 Umdrehungen raus. Am Anfang hatte ich die 2,5 und da lief sie garnicht gut. Ich konnte sie ohne Shock starten. Mit Schock ist sie angegangen dann aber sofort ersoffen. Ohne Shock lief sie im Standgas unrund und poppte ab und an aus dem Auspuff.
Wenn der Motor kalt ist nimmt sie im Leerlauf gar kein Gas an. Macht man es nur ein bisschen mehr auf, geht sie sofort aus. Öffnet man es ganz langsam geht die drehzahl runter und sie fängt an rumzustottern. Ist sie warm kann man mit viel Geduld und langsamen gasgeben es schaffen das sie über 1500 U/min kommt.Ab da nimmt sie wieder normal Gas an.
Weil ich ratlos war hab ich spaßeshalber die Airbox wieder montiert. Unterdruckuhren abgemacht.
Welch wunder sie lief besser... Standgasschrauben noch 1/4 umdrehungen aufgemacht und es wurde besser. Drosselklappe in der Grundstellung weiter geschlossen und es wurde wieder besser.
Leider nimmt sie noch immer nicht richtig das Gas an. Es geht jetzt so lala. Sie bleibt auf jeden fall nicht mehr stottern hängen aber sie hat dennoch so einen durchhänger. Also das Gas muss sachte aufgemacht werden.
Wie bekomme ich das in den Griff? Passen die Unterdruckwerte? Ich hoffe ihr könnt mir und der kleinen helfen.
Bevor ich mit der eigentlichen Frage beginne hier die Vorgeschichte:
Ich bin bis vor 2 Jahren die ungedrosselte ZZR 600 E (Bj. 1995 inzwischen 22tKm) von meinem Vater gefahren (um die es hier geht). Seit dem habe ich mir eine eigene Maschine gekauft und die ZZR stand ab diesm Zeitpunkt, da mein Vater einfach nicht zum fahren gekommen ist. Nun habe ich vor 2 Monaten die ZZR ein paarmal auf Arbeit genommen damit sie auch mal bewegt wird. Dabei fiel mir auf das sie aus dem Standgas schlecht Gas annimmt. Soll heisen zieht man das Gas normal auf zum losfahren will sie sich am liebsten verschlucken. Macht man es schön langsam gehts. Auserdem bemerkte ich das sie beim Gaswegnehmen ca 3000 U/min hällt und erst nach ca 5-6 s auf Standgas abfällt. Ist auch ein bisschen gefährlich beim bremsen, da sie zu schieben scheint.
Ich nahm also an das der Vergaser mal wieder dicht ist. Hab ihn also zerlegt, saubergemacht und wieder zusammengebaut (hatte ich fürer schon mal gemacht die Anleitung aus dem Forum war immer dabei). Anscheined waren die Dichtungen so alt, dass der Vergaser danach undicht war und der Sprit überall raus kam. Also wieder zerlegt neue Dichtungen neue Schwimmernadel mit Sitz eingebaut alles nochmal kontrolliert. Membran sind in Ordnung und noch schön fluffig. Schieber gehen leicht auf. Dichtungen sitzen ordentlich. Schwimmer ist nach Anleitung auf 11mm eingestellt. Alle Düsen, Siebe, und Nadeln gereinigt und überprüft. Alle Kanäle des Vergasers durchgeblasen. Ich konnte keinerlei Beschädigungen finden. Die Gummimuffen zum Zylinderkopf sind weich und nicht gerissen. Scheinen auch dicht zu sein. Als Ich das Motorrad offen hatte habe ich gleich Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Luftfilter und den Benzinfilter gewechselt. Der Tank ist Rostfrei.
Nach dem zusammenbauen ist nun auf jedenfall alles dicht. Läuft aber fürchterlich. Synchrontester hab ich mir auch besorgt und sogut es ging die Vergaser angepasst.
Nun zu meinen Fragen:
Der Motor nimmt immernoch bescheiden das Gas an.
Die Unterdruckuhren zeigen im Leerlauf ca 0,1bar Unterdruck an ist das ok? oder wie sollte der sein?
Die Gemischschrauben stehen auf ca. 2 Umdrehungen raus. Am Anfang hatte ich die 2,5 und da lief sie garnicht gut. Ich konnte sie ohne Shock starten. Mit Schock ist sie angegangen dann aber sofort ersoffen. Ohne Shock lief sie im Standgas unrund und poppte ab und an aus dem Auspuff.
Wenn der Motor kalt ist nimmt sie im Leerlauf gar kein Gas an. Macht man es nur ein bisschen mehr auf, geht sie sofort aus. Öffnet man es ganz langsam geht die drehzahl runter und sie fängt an rumzustottern. Ist sie warm kann man mit viel Geduld und langsamen gasgeben es schaffen das sie über 1500 U/min kommt.Ab da nimmt sie wieder normal Gas an.
Weil ich ratlos war hab ich spaßeshalber die Airbox wieder montiert. Unterdruckuhren abgemacht.
Welch wunder sie lief besser... Standgasschrauben noch 1/4 umdrehungen aufgemacht und es wurde besser. Drosselklappe in der Grundstellung weiter geschlossen und es wurde wieder besser.
Leider nimmt sie noch immer nicht richtig das Gas an. Es geht jetzt so lala. Sie bleibt auf jeden fall nicht mehr stottern hängen aber sie hat dennoch so einen durchhänger. Also das Gas muss sachte aufgemacht werden.
Wie bekomme ich das in den Griff? Passen die Unterdruckwerte? Ich hoffe ihr könnt mir und der kleinen helfen.