Defekte Hupe vor Tüv-Termin

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Kawandi
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Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon Kawandi » 15.06.2015, 22:01

Hallo liebe Leute,
meine 94er ZZR600 soll diese Woche neu TÜV bekommen. Bis auf einr defekte Hupe die nur ganz selten mal tööönt (mehr per Zufall) wird das Mädchen nach kompletter Durchreparierung aller Verschleißteile und Flüssigkeiten voraussichtlich wohl den Segen vom TÜV erhalten. Einziger Querschläger ist derweil eben die Hupe. Da die ja auch ein tüvrelevantes Teil ist, hatte ich schon das Horn selber gegen ein an einem anderen Krad als intakt getestetes ausgetauscht. An der ZZR jedoch will es auch nicht tönen/hupen..!:( Dann habe ich die linke Schaltereinheit abmontiert und teil zerlegt und auf seine mechanische Funktionalität hin untersucht und die kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Wieder anmontiert ergab das nur ein leichtes krächzen u. dann wieder nur Funkstille. Jetzt wollte ich mal den Luftfilter ausbauen um den daruter liegenden Kabelstecker der linken Lenkerschaltereinheit zu inspizieren. Falls ers dann immer noch nicht hupen sollte, wäre ich wohl für´s Erste mit meinen sehr geringen Elektrokenntnissen am Ende angelangt. Habt Ihr einen Erfahrungswert woran es liegen könnte..? Und ob ich um den letztendlich bevorstehenden Austausch des linken Lenkerschalters irgendwie herum kommen könnte.
Kleiner Hinweis könnte evtl. hilfreich sein.

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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon Raptor-Flyer » 15.06.2015, 22:28

Hi,

ist ja lustig, bei mir hat am Wochenende auch die Hupe wohl den Geist aufgegeben. Mal funktioniert sie, mal nicht. Nachvollziehen kann ich's nicht, da ich mal unter verschiedenen Stellungen der Kabel gemessen habe, ob dort Spannung ankommt, wenn man den Knopf drückt. Dies ist bei mir immer der Fall. Also müsste es bei mir wohl die Hupe selbst sein. Ich wäre auch für nen Tipp für ne weitere Fehlersuche dankbar.

Grüßle
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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon Kawandi » 15.06.2015, 22:54

... bei den schwarz-blau lackierten Modellen der früheren Tage scheint da wohl ein Hupenkobold mit seiner speziellen Magic am rumwerkerln zu sein..!? ;-) Ich selber fahre ja das gleiche Modell wie dein auf dem Foto doch sehr schön erhaltenes Exemplar...!
Zusätzlich mußte ich heute noch ein ausgerissenes Schraubenloch im rechten hinteren Seitendeckel feststellen. Sind wohl die Weichmacher nach 21 Lenzen ausgehärtet..! Also nochmal eine Baustelle mehr im Bereich Verkleidungsreparatur. Naja unsere Eisen sind ja bald schon Youngtimer. Hatte zum Thema im Forum gelesen, dass mit Harz getränkte GFK-Tücher von hinten aufgebracht, die bessere (er)Lösung sein könnte. Weiss denn einer aus welchem Material die Plaste-Verkleidungsteile sind.?
Mit der defekten Hupe halte ich Dich/Euch dann auf´m laufenden, falls sich ein Erfolgserlebnis an meinem KFZ einstellt.
zettiges grüßerchen

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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon can2abi » 16.06.2015, 22:44

@silverblack hatte doch kräftig mit kunsstoffschweißen repariert !!!, funktionierte gut ,,, suche?? vielleicht?
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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon Raptor-Flyer » 25.06.2015, 13:20

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, da ich gemerkt habe, dass die Hupe während der Fahrt funktioniert.

1. Wenn sie nicht funktioniert, geht sie ab 3500rpm an und dann meist auch drunter.
2. Der Ton ändert sich in Abhängigkeit von der Drehzahl, geschätzt ab etwa 4000rpm gleichbleibend


Werde jetzt nochmal abwarten und nachher nochmal ans Möp gehen ob die Hupe dann immernoch geht, auch im stand ohne laufenden Motor. Aber das gelbe vom Ei isses immernoch nicht....
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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon Zauberer » 25.06.2015, 19:52

Raptor-Flyer hat geschrieben: 1. Wenn sie nicht funktioniert, geht sie ab 3500rpm an und dann meist auch drunter.
2. Der Ton ändert sich in Abhängigkeit von der Drehzahl, geschätzt ab etwa 4000rpm gleichbleibend


Werde jetzt nochmal abwarten und nachher nochmal ans Möp gehen ob die Hupe dann immernoch geht, auch im stand ohne laufenden Motor. Aber das gelbe vom Ei isses immernoch nicht....

Das klingt so, als wäre sie spannungsabhängig. Ab 3500 min-1 liefert der Regler die höchste Spannung an die Batterie.
Wäre ja ein völlige Fehlkonstruktion, wenn sie erst ab 13 Volt hupt.
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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon Raptor-Flyer » 25.06.2015, 21:31

Zauberer hat geschrieben:
Raptor-Flyer hat geschrieben: 1. Wenn sie nicht funktioniert, geht sie ab 3500rpm an und dann meist auch drunter.
2. Der Ton ändert sich in Abhängigkeit von der Drehzahl, geschätzt ab etwa 4000rpm gleichbleibend


Werde jetzt nochmal abwarten und nachher nochmal ans Möp gehen ob die Hupe dann immernoch geht, auch im stand ohne laufenden Motor. Aber das gelbe vom Ei isses immernoch nicht....

Das klingt so, als wäre sie spannungsabhängig. Ab 3500 min-1 liefert der Regler die höchste Spannung an die Batterie.
Wäre ja ein völlige Fehlkonstruktion, wenn sie erst ab 13 Volt hupt.


Kann ich so leider auch nicht mehr bestätigen. Bei höheren Drehzahlen, etwa ab 6000min-1 stottert die Hupe.
Ich werde die Tage mal die Hupe gegen ein Messgerät tauschen und sehen, ob es in irgendeiner Weise Spannungsaussetzer gibt oder in welchem Feld sich die Spannung überhaupt verhält.
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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon can2abi » 26.06.2015, 01:13

vielleicht mal alle kontakte gereinigt??? und hupe abklemmen und voltmeter dran???
bei meiner honda ,früher :D , waren die kontakte im schalter verschmort
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Re: Defekte Hupe vor Tüv-Termin

Beitragvon Raptor-Flyer » 26.06.2015, 17:00

Habe nun mal die Spannung im Leerlauf, aus, bei diversen Drehzahlen gemessen. Läuft sauber von etwa 12V (Batterie) bis 14V ohne Unterbrechungen. Letztendlich hab ich mir grad beim Autohandel nebenan eine neue Hupe für nichtmal nen 10er besorgt und eingebaut. Läuft ohne Probleme :)
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