Tank durch Säure entrostet

Tipps und Fragen
ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Tank durch Säure entrostet

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 02.05.2015, 22:50

Hi Freunde,

Ich bin dabei, den Tank meiner zzr 1100 zu entrosten. Dazu habe ich 500ml Zitronensäure in 21 Liter Wasser gelöst und eingefüllt.
Der Rost ist mittlerweile komplett verschwunden.

Meine Sorge ist, dass der Tank aufgrund der Säurewirkung direkt nach dem Ablassen anfängt wieder rost anzusetzen.

Macht es Sinn, ihn mit etwas Lauge (1 Teelöffel Abflussreiniger) zu neutralisieren ?
Nach der Rostentfernung möchte ich den Tank versiegeln.


Wie bekomme ich den Tank trocken ohne zu riskieren, dass er in der Trocknungsphase erneut Rost ansetzt ?

a) 1 Liter Spiritus einfüllen, der die Restfeuchtigkeit binden soll und das ganze Ablassen ? Der Spiritus soll dann verdampfen.

b) Direkt nach dem Entrosten Fertan einfüllen, schütteln, Fertan ablassen ?

Was meint ihr ?

Grüße,
ZZR

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Tank durch Säure entrostet

Beitragvon Scaz0r » 03.05.2015, 00:09

Ich hab in meinen Tank POR15 eingefüllt und gut geschwenkt, ist ein Tank Innenlack, der versiegelt. Der Tank wird mein Moped und vielleicht mich überleben... :lol:
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tank durch Säure entrostet

Beitragvon kawasurfer » 04.05.2015, 14:19

neutralisieren würde ich nicht machen sondern nur gründlich mit Wasser ausspülen.

a) deine Idee mit dem Spiritus klingt nicht schlecht.

b) überflüssiges Fertan soll eigentlich mit Wasser weggespült werden. dadurch ist wieder Wasser im Tank.

Leichter Flugrost entsteht wahrscheinlich bei den meisten Lösungen den Tank zu entrosten. Wenn du die Trocknung beschleunigen kannst hält es sich in Grenzen. Ich Habe dafür einen Fön/ Heißluftfön (Vorsicht nur ganz niedrige Temperatur) verwendet. Obacht, in den Falzen und Ecken sammelt sich immer etwas mehr Wasser.
Anschließend beschichten und du hast Ruhe.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Tank durch Säure entrostet

Beitragvon zwille » 04.05.2015, 19:40

ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:Hi Freunde,

Ich bin dabei, den Tank meiner zzr 1100 zu entrosten. Dazu habe ich 500ml Zitronensäure in 21 Liter Wasser gelöst und eingefüllt.
Der Rost ist mittlerweile komplett verschwunden.

Meine Sorge ist, dass der Tank aufgrund der Säurewirkung direkt nach dem Ablassen anfängt wieder rost anzusetzen.



Ich hatte das Verfahren mit Zitronensäure auch mal mit einigen Kleinteilen ausprobiert. Beim Trocknenlassen haben sie sofort Flugrost angesetzt. Hätte ich schon zu diesem Zeitpunkt einen Kompressor gehabt, hätte ich sie mit Druckluft schneller getrocknet, in der Hoffnung, dass sie dann nicht rosten. Ich habe sie letztlich mit WD40 davon befreit und letztlich auch konserviert. Danach gab es vorübergehend keinen Rost, im Laufe der Zeit kam er aber wieder.

Will heißen: Du solltest den Tank schnell austrocknen und versiegeln.

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1117
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Tank durch Säure entrostet

Beitragvon Scaz0r » 04.05.2015, 19:52

Habe das selbe gemacht, nur dass ich den Rost auf mechanische Art und Weise gelöst habe. Also Split und WD40 in den Tank, verschließen und ein paar Tage lang immer mal wieder Schütteln und Schwenken wie bekloppt... :roll: :lol:

Tipp zum Trocknen:

Bild

Klappt super.

Natürlich vorher alle Öffnungen öffnen...
Bild Bild Bild

Bild

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Beiträge: 310
Registriert: 21.08.2010, 17:32
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Re: Tank durch Säure entrostet

Beitragvon ZiemlichZügigerRacer » 04.05.2015, 21:23

Ein kleines Update:

Ich hatte mich für das Fertan entschieden. Trotz des Fertans hat das Teil direkt wieder angefangen zu rosten.

Danach bin ich zum Dm gefahren, habe mir wieder 375g Zitronensäure besorgt (Pulver) und den Tank mit etwa 300g erneut entrostet.

Nachdem ich die Verkäuferin im Dm fragte, wo die Zitronensäure stehe, fragte sie mich, ob ich das Zeug direkt in den Tank der vor der Tür stehenden 600er einfüllen wolle. Ganz genau. Guter Plan. :lol:


Nachdem das Rostwasser abgelaufen war, habe ich den Tank ca. eine Minute lang gespült und danach direkt einen Liter Spiritus eingefüllt, geschüttelt und das Wasser ablaufen gelassen.

Mit dem Kompressor und der Mittagssonne war der Tank ruck zuck trocken. Das Ergebnis war eine trockener und 100% sauberer Tank in den ich die Tapox-Beschichtung einfüllen konnte. Hoffentlich hält die Pampe auch =D> =D> :lol:

Benutzeravatar
nurZZR
ZZR-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 23.03.2013, 00:39
Wohnort: Mönchengladbach NRW
Status: Offline

Re: Tank durch Säure entrostet

Beitragvon nurZZR » 14.05.2015, 01:00

ZiemlichZügigerRacer hat geschrieben:Ein kleines Update:

Ich hatte mich für das Fertan entschieden. Trotz des Fertans hat das Teil direkt wieder angefangen zu rosten.

Danach bin ich zum Dm gefahren, habe mir wieder 375g Zitronensäure besorgt (Pulver) und den Tank mit etwa 300g erneut entrostet.

=D> =D> :lol:


Hallo ZZ Racer :)
Hallo Gemeinde

...fühle mich grad angesprochen bzw. verpflichtet mich hier einzuklinken. ...auch wenn ich nicht wirklich weiß wie groß dein Erfahrungswert mit Fertan ist.
...vlt. kann ich ja auch mal helfen, weil bisher habt ihr es immer nur bei mir gemacht ! =D>

Ich bin seit ca. 10 Jahren ein sehr großer Fertan Fan geworden auch wenn die Anfänge sehr schwerig und anspruchsvoll waren. Ich habe es erfolgreich u.a. auf KFZ Oberflächen eingesetzt.

Fertan ist nichts für auf die Schnelle oder für mal eben.
Jedoch möchte ich gerne folgendes grundlegendes mitteilen.
Fertan ist m.M. ein sehr tolles Mittel, seit Jahrzehnten bewährt, dass es so wohl auf Wasserbasis kein 2. mal gibt.
Jedoch ist es bei falscher Anwendung völlig wirkungslos !!!!!!
'Es sind wenige wichtige Dinge vollkommen ernst zu nehmen, sonst ist der Liter Preis von ca. 20 € aus dem Fenster geschmissen.

Folgende Punkte möchte ich als wichtige Tips aus mehrfacher Eigenerfahrung weitergeben.

I. Das A und O bei Fertan ist leider eine aufwendige komplett fettfreie Oberfläche,
die "ich" bisher nur mit Siliconentferner, säurehaltigem Reiniger, oder im totalen Notfall (unter Vorbehalt und genauer Beobachtung) mit Bremsenreiniger erreicht habe.

II. Ebenfalls ist dringend wichtig, das Fertan nicht vorzeitig mit zu viel Wasser ab- bzw. weggespühlt wird,
da sonst keine intensive Reaktion erfolgen kann.

III. Fertan hat reagiert, wenn er leicht schwarz-violett wird bzw. schimmert.
IV. Fertan hat nicht reagiert wenn er ecke braun bleibt.

Aus meiner Eigenerfahrung:

Auch wenn ich einen Tank bisher noch nicht fertaniert habe:
Da man nicht wirklich in den Tank gefühlt schauen kann wie es auf einer Oberfläche geht, würde ich alle Wirkungzeiten extrem erhöhen.
Info: Fertan reagiert ausschließlich auf Wasserbasis und braucht seine Zeit.

1. Tank intensiv entfetten (egal wie ) !!!!!
2. Fertan pur in den geschlossenen Tank ! z.B. Ca. 30 - 50 ml sollten bzw. könnten reichen ! Langsam und gut schütteln damit es überall eindringen kann !
3. Fertan komplett wieder ausschütten, (egal wie) !!! Achtung: Fertan ist giftig füer unser Trinkwasser ! nicht ins Abwasser kippen !!!
4. Damit Fertan wie o.gen. nicht zu fruehzeitig weggespühlt wird, ( entgegen der Beschreibung, weil dort kein Tank gespühlt wird) +
würde ich den Tank offen ca. 30-50 Stunden, bei mindestens 20 Grad Aussentemperatur antrocknen lassen.
5. Aus o.gen. Grund empfehle ich das Fertan erst fest und einigermaßen angetrocknet sein sollte !!!!
5. Danach den Tank ganz kurz und vorsichtig mit Wasser ausspülen aber Fertan nicht wirklich wegspülen !!!!
Achtung: Fertan ist giftig füer unser Trinkwasser ! nicht ins Abwasser kippen !!!
6. 50 Stunden offen reagieren und trockenen lassen.
7. Ich würde danach zur Sicherheit falls es nicht richtig reagiert hat, danach nochmal kurz mit Wasser spülen und wieder nochmal mindest. 50 Std. bei ca. 20 Grad oder mehr trocknen lassen bis kein Wasser mehr da ist.
8. Wenn kein Fertan-Reaktions-Fehler entstanden ist, muss Fertan violett-Schwarz reagiert haben, aber verständlicher Weise nur da wo Rost gewesen ist

9. und danach wird es garantiert bis zur Versiegelung z.B. 3 Wochen später niemals rosten können, wenn es richtig reagiert hat. :D :D =D> =D>

10. Danach versiegeln, womit am besten im Tank, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

An meiner relativ genauen Fertan Beschreibung ist zu erkennen, dass Fertan nicht für mal eben zum spülen ist wie ein 0815 anderer funktionierender Rostumwandler.

Fertan ist so extrem, dass eine bearbeitete Oberfläche mehrere Wochen, sogar bis zu 6 Monaten ohne Versiegelung nicht rostet. Wer kann das ?
Sandstrahlen ohne Versiegelung rostet sofort.

Diese Beschreibung, beruht auf persönliche und eigene Erfahrung mit Fertan und sind ausschließlich als privater Tip fuer dieses Forum gedacht.
Natürlich unter Ausschluß jedlicher Haftung :)
Sollte meine Beschreibung nicht perfekt sein, ist sie aber sehr realitätsnah !!!
Sollte ich was vergessen haben bitte ich natürlich um Kritik !!!

Hoffe meine Energie hier richtig investiert zu haben. :D

LG

und Euch einen schöenen Vatertag :D


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste