Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Tipps und Fragen
Bodo_1981
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2015, 15:02
Status: Offline

Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon Bodo_1981 » 22.02.2015, 09:10

Hallo Zusammen,

leider hat meine ZZR 600E immer Startschwierigkeiten.

Durch viel lesen in diesem super Forum, habe ich herausgefunden, das meine Zündkerzen aus unerfindlichen Gründen (kein Umfaller oder sonstiges) nass sein könnten.

Also ausgebaut trocken gemacht Kupfer-Bürste gereinigt, wieder eingeschraubt und sprang sofort an.
Supi kleine Runde gedreht, abgestellt und auf schönes Wetter gewartet.

Ca. 3 Tage später, das selbe in grün, neue Zündkerzen gekauft (die "guten" Irridium) eingeschraubt. Startet sofort. Wieder ein wenig gefahren und abgestellt.

Als ich dann wieder mal losfahren wollte, ging das Spiel von vorne los. Und nu weiß ich nicht warum der Zündfunke nicht ausreicht und mir das Teil immer absäuft bzw. lauter Fehlzündungen kommen. Die lief mal so toll.

Um die Fehlerquelle einzuschränken, habe ich die Zündkerzenstecker gereinigt, und Zündkabel ersetzt.
Zündfunke ist da auf allen Kerzen. Primärwiederstand bei Zündspulen ~3,0. Batterie voll!
Sprit-Leitungen getestet und "läuft".

Jetzt tippe ich da vielleicht die Gemischschraube zu fett eingestellt ist (Vibration oder so, verstellt). Hat jemand vielleicht ein Bild wo diese sich genau befindet? Muss ich die pro Vergaser einstellen? Oder habe ich vielleicht was übersehen.
Kawasaki ZZR 600E Bj. '95 57TKM

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon zwille » 22.02.2015, 09:39

Moin.

Waren denn die neuen Iridium-Kerzen jetzt auch nass nach den Startversuchen? Hast du das geprüft, sie also gleich wieder rausgeschraubt und geschaut, ob sie nass sind? Mach das mal. Wenn sie nass sind, dann kann es schon sein, dass das Gemisch zu fett ist. Oder sonst irgendetwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Nur weil die Karre "mal so toll lief", heißt das leider nicht, dass der Vergaser nicht durch Standzeit o.ä. verschmoddert sein kann.

Beste Grüße mit Links
zwille

Benutzeravatar
Scaz0r
Kurvenheizer
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2013, 09:44
Wohnort: München
Motorrad Typ: Street Triple 2012
Status: Offline

Re: Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon Scaz0r » 22.02.2015, 12:10

Moin!

Zusätzlich zu deiner Fehlerbeschreibung und -suche darfst du auch einen Beitrag HIER verfassen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben! ;)
Bild Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Heidecamper
Dauerschrauber
Beiträge: 3352
Registriert: 17.12.2005, 21:02
Wohnort: Salzgitter
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011
Status: Offline

Re: Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon Heidecamper » 22.02.2015, 18:38

Du darfst beim starten mit Choke auch kein Gas geben. Das mag die ZZR nicht.
Viele Grüße aus dem Vorharz

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon dr.gonzo » 23.02.2015, 12:44

Wenn se immer toll angesprungen ist, lass die Finger von den Gemischschrauben. Vergaser verschmoddert (Schwimmerkammern, vielleicht wegen rostigem Tank) oder Lufi zugesetzt / alt? Ein neuer macht nur 5€. Wo und wie lang stand dein Möp?
Bei dem Wetter, aber auch wenns ultra heiß ist ist das Starten bei mir auch mit Zickereien verbunden.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9987
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon Oppa » 23.02.2015, 19:06

Die Ursachen können vielfältig sein, aber Luftfilter würde ich als erstes checken und mich dann Richtung Vergaser vorarbeiten. Starten mit Choke - wie schon geschrieben - Finger vom Gasgriff! Gehen die Choke-Ventile in die Ausgangsstellung zurück. Sind alle Zylinder gleichermaßen davon betroffen...?

Ach ja, und wenn Du Dich unter "Ich bin neu hier" vorgestellt hast, dabei am besten gleich Baujahr und ungefähre Laufleistung mit in die Signatur oder unter's Avatar schreiben, bei dem einen oder anderen technischen Detail gibt's schon Unterschiede, auch innerhalb der 'E'-Baureihe. :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Bodo_1981
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2015, 15:02
Status: Offline

Re: Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon Bodo_1981 » 23.02.2015, 23:03

Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja die ZZR 600 mag viele Sachen nicht und die neuen Kerzen ware auch nass. Die böse Eigenschaft der ZZR die ich hier öfter gelsen haben ist, das wenn die Kerzen einmal nass waren man diese auch wieder wegwerfen kann.

Ich bin in auch in einem Thread darauf gestoßen, das die ZZR auch die Iridium-Kerzen nicht leiden kann ( So eine Scheiß Zicke). Nun habe ich, um alle Fehler auszumerzen die "normalen" Zündkerzen gekauft und eingebaut. Und siehe da, Sie startet sofort, ohne Choke oder sonstiges. Alle Zylinder sind an, finde sie hört sich ein wenig klackernd an, aber denke ich werde die Ventile überprüfen lassen.

Als Neuling werde ich mich noch einschreiben. Und den Thread noch 2x Wochen offen lassen. Mach noch ein oder zwei Probefahrten, um sicher zu gehen. Dieses Forum ist echt Klassen, ZZR600 nie wieder teuere Iridium-Kerzen. Ich gebe bald Rückmeldung.

PS: Ein Bild wo die Gemischschraube sitz hätte ich trotzdem gerne, falss jemand eins hat...
Zuletzt geändert von Bodo_1981 am 25.02.2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kawasaki ZZR 600E Bj. '95 57TKM

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: Startschwierigkeiten, Zündkerzen nass...

Beitragvon Matrix » 23.02.2015, 23:46

201202438.jpg


Die roten Pfeile markieren die Gemischschrauben für jeden einzellnen Vergaser
Grundeinstellung.....alle komplett rein schrauben und jede wieder 2 bis 2 1/2 Umdrehungen raus drehen.
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste