TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
ZZ-RIC
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 19:49
Status: Offline

TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon ZZ-RIC » 11.08.2014, 20:06

Ein seltsames Phänomen hat sich schleichend während der letzten Monate bei meinen TRW / Lucas Bremsscheiben bemerkbar gemacht, folgender Typ:

http://msmoto.de/Bremsscheibe-vorne-Lucas-TRW-Typ-MSW-215-Kawasaki-ZZR-600-E-Bj-2004

Als ich die Maschine vergangenes Jahr gekauft habe waren beide Bremsscheiben zu meiner Freude in einem neuwertigen Zustand. Beide Scheiben sind übrigens die nichtschwimmende Variante, also mit festgenieteten Floatern.

Mittlerweile haben sich auf der linken Seite sämtliche Floater dermaßen gelöst das man meinen könnte es seien schwimmende Bremsscheiben. Die rechte Seite ist nach wie vor fest so das sich beim Bremsen eine Unregelmässigkeit ergibt die man vor allem bei steilen Bergabfahrten spürbar merkt bis zu dem Punkt wo es echt lebensgefährlich wird (Lenkerschlagen).

Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und der konnte sich auch nicht erklären was da abgeht, hatte so etwas auch noch nie gesehen und meinte ich soll mich mal an den Hersteller wenden.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Scheiben von TRW Lucas, die Teile kosten immerhin rund stolze 200 Euro das Stück da darf doch so etwas nicht passieren oder?

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon sanplis » 12.08.2014, 10:33

Was sagt denn der Hersteller dazu? Hast Du den mal dazu konsultiert?
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
ZZ-RIC
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 19:49
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon ZZ-RIC » 15.08.2014, 21:23

Hab mit TRW am Anfang der Woche telefoniert, eine nette Dame aus der Technik meinte das es in bestimmten Ausnahmefällen wohl vorkommt das sich einer der Spreizringe an der Rückseite der Floater löst oder bricht was dann mit der Zeit dazu führt das sich die anderen auch lockern.

Ich sollte die Bremsscheibe einschicken zum neu verfloaten, kostenfrei für mich. Die Scheibe ist noch am Dienstag raus, wenn alles klappt wäre das ein wirklich vorbildlicher Service auf den man sich echt verlassen kann.

Ich hoffe das beste und zähl die Stunden, will wieder fahren... ](*,)

funky
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon funky » 15.08.2014, 22:13

Ich drücke Dir die Daumen.
Hatte auch ein Schaden an fast neuen TRW Bremsscheiben. Mitten auf der Autobahn gabs bei 130 kmh ein Ruck im Lenker und ein Schlag beim Bremsen. Bremsscheiben wurden ohne wenn und aber gegen neue getauscht, hat keine Woche gedauert. Aus meiner Sicht ein kulanter Laden.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon Oppa » 16.08.2014, 08:09

Einerseits verwunderlich, denn eigentlich sollte TRW-Lucas für Qualität stehen, gerade bei sicherheitsrelevanter Ausstattung und die Teile sind ja nicht gerade zum Kaugummipreis zu haben...

Dass der Service vorbildlich ist, weiß ich von anderen kostenlosen Dreingaben, die mir ohne Wenn und Aber und ohne Gewährleistungsanlass kostenlos zugeschickt wurden.

Habe auch TRW-Scheiben drauf, bin mal gespannt, ob die halten!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Norman
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2014, 22:05
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon Norman » 17.08.2014, 15:26

moin,

naja, aber das man von solch einem problem weiß und keinen rückruf in der richtung gibt, ist schon bedenklich. TRW läßt auch einiges in china und indien herstellen und wenn ich das hier lese frag ich mich ob deren preise dann noch gerechtfertigt sind! service hin oder her, wenn man auf der nase liegt bringt einem das schlüsselband als dreingabe auch nix. blöde ist mal wieder, was sind die alternativen... :?

tschau norman
ZZR 600 E EZ´2003

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon Oppa » 18.08.2014, 22:57

Da gebe ich Dir völlig recht. Es war kein Schlüsselband, sondern Dichtringe und auch 'ne getauschte Bremsleitung, die kostenlos geliefert wurde.

Aber eigentlich - da hast Du völlig recht - sind Teile von Bremsanlagen zwingend Rückrufwürdig! [-X
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 806
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon haertelthomas » 19.08.2014, 07:47

@ZZ-Ric ich glaube es gibt da bei dir ein Mißverständnis. An unserer ZZR (D und E Modell) sind vorn! serienmäßig starr angebrachte Bremssättel und somit auch schwimmende Bremsscheiben verbaut.
Hinten ist es genau umgekehrt. Dort hast du eine nichtschwimmende Scheibe und einen variablen Bremssattel.

Bremsscheiben mit Floater sind immer schwimmend und die Aufgabe der Floater ist genau das was du als Fehler beschreibst. Also wenn du keine andere Telegabel verbaut hast und du auch starr angebrachte Bremssättel hast, sind bei dir auch schwimmende Scheiben verbaut. Andere gibt es für die ZZR 600 auch nicht. Die in deinem Link sind definitiv schwimmende (steht ja auch in der Beschreibung)

Nun stellt sich halt die Frage ob das Spiel der Floater noch normal war oder nicht. nun werden sie ja aber eh überprüft.
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9862
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon Oppa » 19.08.2014, 07:59

Das mit den "schwimmenden" Bremsscheiben führt oft zu Missverständnissen, da diese bei der Zette äußerlich fest sitzen und die Scheiben sich höchstens bei Lasteintrag auf den Floatern bewegen. Es gibt aber bei anderen Mopeds auch solche, die regelrecht "rumklappern". Wenn die bei der Zette "rumklappern", ist das allerdings schon bedenklich.

Technische Beiträge und genaue Beschreibung des Phänomens lassen leider immer Raum für Spekulationen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
ZZ-RIC
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 19:49
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon ZZ-RIC » 21.08.2014, 14:04

Ihr habt beide recht mit der Thematik schwimmende Scheiben. An meiner alten Yamaha hatte ich mal Nachrüstscheiben von ich glaube ABM, die waren im Gegensatz zu den Originalscheiben ziemlich klapperig so das ich seitdem der Meinung war, alle Klapperscheiben mit spürbar beweglichen Aussenringen sind schwimmende und die nichtklappernden mit festsitzenden Aussenringen dann eben nichtschwimmende Modelle. Wieder eine Wissenslücke gefüllt, danke ;)

Wie dem auch sei, bei der TRW war das klappern schon sehr weit ausserhalb der Norm. Da war bestimmt 1cm Spiel nach jeder Seite während die andere Scheibe völlig fest saß, also definitiv fehlerhaft.

Hab die Woche nochmal mit der Firma TRW in Neuwied telefoniert wo man mir sagte das die Scheibe nochmal auswärts in die Fertigungsabteilung zum neu verfloatern geschickt wird und ich sie dann Anfang kommender Woche wiederhaben müsste. Ich hoffe mal das die Fertigung nicht in Indien oder China ist denn da würde es bestimmt noch länger dauern bis ich die wiederhabe.

Wird dann wohl leider nichts mit der geplanten Erzgebirgstour dieses Wochenende :? naja hauptsache es klappt alles..

Benutzeravatar
ZZ-RIC
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 19:49
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon ZZ-RIC » 01.09.2014, 20:57

Scheibe ist wieder da und läuft wieder 1A, Spitzen Service von TRW bin begeistert!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon Zauberer » 01.09.2014, 21:03

und das alles kostenfrei für dich?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ZZ-RIC
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 19:49
Status: Offline

Re: TRW MSW215 Bremsscheibe - wackelnde Floater

Beitragvon ZZ-RIC » 02.09.2014, 10:15

Ja, schrieb ich doch bereits ;)


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste