es hakt beim Anlassen

Tipps und Fragen
Benutzeravatar
Lucky Luke
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2014, 23:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

es hakt beim Anlassen

Beitragvon Lucky Luke » 19.06.2014, 20:03

So, nachdem ich mich gestern Abend vorgestellt habe, muss ich heute leider mal mein Herz ausschütten.
Meine liebste macht ein furchtbares Geräusch, wenn ich sie starten will. Wenn ich den Starter betätige, fängt sie an zu drehen, aber nach einer (gefühlt) halben Drehung gibt es ein knall und nichts dreht sich. :? Wenn ich den Startknopf löse und wieder betätige, höre ich, dass sie will aber nicht kann. Lege ich einen Gang ein und schiebe ein wenig (Rückwärts zeigte sich natürlich am erfolgsversprechendsten zu sein) dreht sie wieder kurz, bis es wieder knallt. Mache ich dies ein paar mal, klappt es denn und sie leihert normal durch. Letzter Zeit kam auch noch dazu, dass sie dann eine ganze Weile brauch, bis sich anscheinend gaanz gemütlich Zylinder für Zylinder zum Arbeiten überreden lassen :sad2 . Wenn sie dann aber läuft, fährt sie normal und lässt sich unmittelbar auch ohne Probleme (ohne langes leihern oder haken) neu Starten. Als ich nach dem hin und herschieben mit gang mal den Gang eingelegt gelassen hatte und mit gezogener Kupplung den Starter betätigt, fing sie an vorwärt zu schieben. Dachte dann, dass meine Kupplung einfach irgendwie im Sack sei. Habe dann den Gang rausgenommen, gestartet und als sie lief, legte ich den Gang ein und sie schob mit gezogener Kupplung nicht mehr. Musste dann erst ca 2 Zentimeter den Hebel lösen, bis sie anfing zu schieben.

Gestern hatte ich mit einem Kumpel denn mal den LimaDeckel abgenommen. Was ich sehen konnte, sah vielversprechend aus. Keine zerwrankten Zähne und Spiel schien auch nirgends übermäßig zu sein. Haben das Zwischenrad (komme nicht auf den Namen) mal herausgenommen. Der Anlasser dreht normal, Der Freilauf lässt sich in einer richtung leicht drehen, in die andere nicht. Wollten auch mal das Polrad abnehmen, aber hatten nur einen Standardabzieher (mit 2 Schenkeln, den man außen ansetzt) aber war alles bissel Wackelig und hatte sorge, dass ich das Polrad auch noch kaputt mache.

Riesen Text (sorry), aber hoffe es hilft weiter als zwei kleine Sätze.
Habt ihr ideen und/oder soeinen ollen Polradabzieher? Einen neugebrauchten Freilauf habe ich zufälligerweise rumliegen, möchte mir aber nicht für 40 Talers soeinen Abzieher kaufen, den ich danach (hoffentlich) nie wieder benötige.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16486
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Zauberer » 23.06.2014, 07:32

Für mich klingt das auch noch dem Freilauf oder einer zu schwachen Batterie.
Der Tipp auf die Batterie kommt daher, dass die Zylinder nacheinander kommen und es klappt, wenn sie mal warm war.
Dem Freilauf wäre das egal.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
7egacy
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2014, 22:08
Wohnort: Radebeul
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon 7egacy » 23.06.2014, 07:45

Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten. Habe nämlich genau das selbe Problem und habe mich daher damit befasst.
Freilauf defekt->Kosten als Neuteile nicht sonderlich viel, also die relevanten Teile die auszutauschen wären.
Schwimmerkammer läuft über->Darauf tippe ich bei mir, da es bei mir immer nur auftritt wenn ich den Benzinhahn über Nacht auf lasse. Das Benzin läuft in den Zylinder und es gibt quasi eine Art Wasserschlag (Zu viel Benzin, kann nicht verdichtet werden). Unterstützt wird meine Theorie dadurch das es dann auch immer stark nach Benzin riecht.
ZZR 600 E Bj. 2001 - 75.000 Km

Benutzeravatar
Lucky Luke
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2014, 23:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Lucky Luke » 24.06.2014, 20:01

@ Zauberer: Hm ja, die Batterie habe ich nur so gemessen (12,8V), nicht aber unter Last. Allerdings würde sie dann nicht so lange tapfer drehen, wenn sie mal dreht, oder?? Ich weiß ja nicht wie hinterlistig so eine Batterie sein kann..

Zum Thema Benzin fällt mir ein: Als wir den Deckel offen hatten und die Schraube vor dem Polrad abgeschraubt haben, haben wir auch ungewollt am Polrad rumgedreht. Und jedes mal ( also so 2-3 mal) kurz nachdem wir gedreht haben, plätschrte uns Öl entgegen. Allerdings roch es nicht einfach nach Öl, sondern ordentlich nach Benzin :shock: normal? Wenn ja: wie kommt es dazu, vorallem war es jedes mal ein guter Schluck. Wenn nein: Was muss ich tun?

Habe leider noch keine Zeit gefunden wieder Hand an dem Schätzchen anzulegen, daher noch nichts neues :-(

Benutzeravatar
Lucky Luke
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2014, 23:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Lucky Luke » 01.07.2014, 22:26

Soooo nochmal vielen Dank für die Ideen und Vorschläge. Dieses mal hat anscheinend der Herr 7egacy den wichtigen Tüpp gegeben. Freilauf gewechselt, nichts passeirt. Festgestellt, dass irgendwas vom Vergaser auf den Anlasser tröpfelte...
Zündkerze ganz links rausgeschraubt und gaanz vorsichtig auf das Anlassknöpfchen gedrückt: GROOßE Fontäne Spritzte aus dem Zündkerzenlöcheli und die drei übrigen Pötte wollten sofort munter losgrummeln :badgrin: =D> . Sah äußerst lustig aus!
Vergaser ausgebaut, aber wird zu spät genauer nachzuschauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was da wahrscheinlich schuld sein kann? Gibt ja so nette Vergaserreperatursets mit Schwimmernadel und allen Dichtungen. Sollte ich denn gelich alle 4 Vergaser (sind denn um die 70-80€, was ich so gesehen habe) mit neuen Dichtungen versorgen, oder ist das unwahrscheinlich, dass einer der anderen Vergaser demnächst ähnliche Probleme bekommt?

Einen schönen Abend

Lucky Luke

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16486
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Zauberer » 02.07.2014, 08:13

Lucky Luke hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tipp geben, was da wahrscheinlich schuld sein kann? Gibt ja so nette Vergaserreperatursets mit Schwimmernadel und allen Dichtungen. Sollte ich denn gelich alle 4 Vergaser (sind denn um die 70-80€, was ich so gesehen habe) mit neuen Dichtungen versorgen, oder ist das unwahrscheinlich, dass einer der anderen Vergaser demnächst ähnliche Probleme bekommt?

Einen schönen Abend

Lucky Luke

da wird eine Schwimmernadel nicht richtig schließen. Ausbauen an dem besagten Vergaser und genau angucken.
Die Dinger haben oben einen Gummikopf und der wird bei dir Ablagerungen haben oder porös sein.
das Gegenstück im Vergaser, die Buchse, reingigen.
Dazu den Stift am hinteren Ende testen, dass er leicht reinzudrücken ist.
Einzelaustausch; kostet bei Kawa oder im Zubehör 2-3 €
Ich würde nur diese eine Nadel tauschen.


Edit: Und ganz wichtig, unbedingt einen Ölwechsel machen. Da wird schon reichlich Sprit ins Öl gelaufen sein.
Sollte sich zeigen, dass der Vergaser innen dreckig ist, alle 4 öffenen und reinigen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon dr.gonzo » 02.07.2014, 08:39

@Lucky Luke: hört sich das beim starten an wie ein Klopfen des/r Zylinder/s? Bis sie mal da ist? dann hab ich das gleiche Problem...
Aber für 2-3€ x4 würd ich doch gleich alle ventile tauschen...

Mir tuen sich noch 2 Fragen auf:
-Die ZZR hat ein benzinhahn?! Meine (D) gibt sprit frei, wenn unterdruck gezogen wird über ein schlauch an die einlasstutzen.
-Ist Öl(film) unter dem polraddeckel in Ordnung? Bei meiner 2takter 125er wäre dann was kaputt.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon zwille » 02.07.2014, 11:26

dr.gonzo hat geschrieben:Mir tuen sich noch 2 Fragen auf:
-Die ZZR hat ein benzinhahn?! Meine (D) gibt sprit frei, wenn unterdruck gezogen wird über ein schlauch an die einlasstutzen.
-Ist Öl(film) unter dem polraddeckel in Ordnung? Bei meiner 2takter 125er wäre dann was kaputt.


1. Ja, die E-Modelle haben einen Benzinhahn (falls das die erste Frage sein soll).

2. Wenn du mit Polraddeckel den Lichtmaschinen-Deckel meinst, dann ist etwas Öl darin völlig normal, da diese im Öl läuft.

Benutzeravatar
7egacy
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2014, 22:08
Wohnort: Radebeul
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon 7egacy » 02.07.2014, 11:44

Okay, dann werde ich das wohl demnächst auch mal reparieren müssen. Welche Teile sollte man sinnvollerweise erneuern? wirklich nur das Schwimmernadelventil?
ZZR 600 E Bj. 2001 - 75.000 Km

Benutzeravatar
Lucky Luke
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2014, 23:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Lucky Luke » 02.07.2014, 11:48

@ zauberer: Danke, dass du meinen Geldbeutel schohnst (und mich an das Öl erinerst) :-)


@ dr.gonzo: Meinst du, wenn es gehakt hat, oder wenn sie nach einigen hin und her laufen wollte?
Wenn es gehakt hat, hörte es sich eher so an, als würde man mir einen Schraubenschlüssel zwischen die Zahnräder werfen.
Wenn sie gedreht hat, hörte es sich an, als würde ein einzylindriger Tracktor starten... Habe es auch nur 2-3 mal gehört und ist schon paar Tage her (bin doch auch nicht mehr der jüngste ;) )




Was mir da einfällt: Aber es tropfte ja auch aus dem Vergaser raus (anscheinend bei der Schraube für die Lufteinstellung). Kam das weil das ding einfach volllief, oder ist wahrscheinlich, dass da noch mehr Dichtungen getauscht werden sollten?

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon dr.gonzo » 02.07.2014, 22:52

ich mein wenn sie läuft, ja traktor kommt hin...

zum trofen:
dass an der gemischschrauben was undicht sein kann dachte ich nicht... wenn du die schwimmerkammer aufmachst siehst du obs da ne dichtung gibt.
und du bist sicher dass es nicht durch ne lose ablassschraube (schräg in der schwimmerkammer) kommt?

sind vielleicht die gemischschrauben(gerade nach unten zeigend) zu weit raus sodass es dort sifft? würde auch mit dem miesen sarten zu tun haben.
beim E.Modell 1,5 Umdrehungen raus! (grundeinstellung)
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
Lucky Luke
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2014, 23:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Lucky Luke » 29.07.2014, 20:55

@ gonzo: nee, meinte schon die olen Gemischschrauben, aber vielliecht wirklich nur da entlanggelaufen...
Habe ein komplettes Vergaser-rep-set gekauft und verbaut. Da ich den Vergaser schon mal draußen hatte, habe ich die anderen Vergaser auch geöfnet und mir die Nadeln angesehen. Sahen (bis auf eine weitere) ganz ok aus. Habe dann die eine einzelne Nadel auch gewechselt und alles wieder zugeschraubt, eingebaut, getestet und NATÜRLICH waren 2 der 4 Vergaser total undicht und sauten aus dem Deckel raus.. Also ein neuen Satz Dichtungen nachgeordert, eingebaut und neu getestet. Schien alles dicht. Öl und Filter noch gewechselt und wieder getestet. Und es geht!! Die Klene läuft normal :-)
Das war am Donnerstag und seitdem täglich gefahren und alles schick :-)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9854
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Oppa » 30.07.2014, 08:04

dr.gonzo hat geschrieben:...die gemischschrauben...beim E.Modell 1,5 Umdrehungen raus! (grundeinstellung)
2,5 Umdrehungen!!! :evil:
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
7egacy
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2014, 22:08
Wohnort: Radebeul
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon 7egacy » 30.07.2014, 21:49

Freut mich das es das tatsächlich war, meine Reparatur Kits liegen auch schon da und warten auf ihren Einbau...
ZZR 600 E Bj. 2001 - 75.000 Km

Benutzeravatar
Lucky Luke
Fahrschüler
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2014, 23:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Lucky Luke » 07.08.2014, 21:55

uhh ja, freut mich auch riesig =D>

befürchte nur, dass ich die anderen Vergaser auch demnächst mit frischen Schwimmernadeln ausstatten muss. Hatte heute wieder das gleiche Haken, wie beschrieben :( . Nur musste ich diesmal ein paar mal den starter drücken und nachdem nichts ging, hat der Anlasser normal durchgedreht und sie sprang kurz darauf normal an..

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon dr.gonzo » 11.09.2014, 10:15

@oppa: 2,5 beim D und E Modell?? Woher hab ich denn die 1,5 .... ??? Irgendwo im Forum ist von 1,5 die Rede!? Zum Glück fahr ich D-Modell. Sorry
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9854
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Oppa » 11.09.2014, 22:30

Du verdrehst die Zahlen von D- u. E-Modell! #-o
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Blue-91
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2014, 20:21
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Blue-91 » 12.09.2014, 15:35

Ein kleiner Beirag zum Thema:

Wenn der Motor schwer durchdreht, kann es sein, dass Sprit im Zylinder steht.
Dieser läßt sich nicht verdichten.
Wenn Batterie und Anlasser kräftig genug sind, wird der Sprit in den Auspuff gedrückt. Der Motor springt dann, wegen der anderen Zylinder, trotzdem an. Dass er so unruhig läuft, liegt daran, dass er einfach "abgesoffen" ist.

Sowas kann aber auch böse enden. Ich habe bei einem grossen "Eintopf" (650ccm-Enduro) einen Motorschaden gesehen, der wurde genau durch so ein Problem verursacht.
Sprit lief in den Zylinder, der Anlasser hat den Motor durchgedreht. Der sprang erstmal nicht an. Kerzen raus, "aha abgesoffen", sauber gemacht, wieder eingebaut und der Motor sprang wieder an. Lief allerdings sehr unrund(!).
Diagnose der Werkstatt nach dem Zerlegen: "Pleuelstange verbogen... Motor hinüber"

also... ETWAS VORSICHTIG SEIN

Gruß aus dem Süden

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Maddin_HH » 12.09.2014, 18:18

Vor allem besteht mit zuviel Sprit im Brennraum auch die Gefahr, dass der Ölfilm von den Zylinderwänden gespült wird und man dann einen Kolbenfresser bekommt....
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon dr.gonzo » 13.09.2014, 14:54

Muss an dieser Stelle nochmal ein Wort über die Gemischeinstellung verlieren.
Ich glaub Oppa ja von wegen der Grundeinstellung. Aber meine Karre, D-Modell, D-Motor, D-Vergaser alles original, lief bisher IMMER mit sogar 3Umdrehungen.
Hab schon 1 Jahr einen E-Motor drin, immer noch 3 Umdrehnungen. Zündibld sehr gut (laut Meister). Bin eben mit 2 Umdrehungen gefahren, da hab ich kaum Ansprechverhalten mehr. Starten aus dem Kalten ist auch schwieriger.
Grüße, ich bleib bei meinen 3 Umdrhngen. 8-[
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon Xavista » 13.09.2014, 15:03

dr.gonzo hat geschrieben:Hab schon 1 Jahr einen E-Motor drin, immer noch 3 Umdrehnungen.


Das liegt nicht am Motor sondern am Vergaser, da haste ja den vom D-Modell behalten.

Benutzeravatar
dr.gonzo
Alter Hase
Beiträge: 534
Registriert: 22.06.2012, 19:46
Wohnort: Trier
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
Status: Offline

Re: es hakt beim Anlassen

Beitragvon dr.gonzo » 13.09.2014, 17:55

hast recht.

EDIT: Hab ne 4 in 1 und nen "Future" Topf dran. Muss wohl daran liegen.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km

Never change a running system.


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast