Reparatur finanziell sinnvoll, Rep. oder Neukauf?!

Tipps und Fragen
HH-zzr
Anfänger
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2012, 19:13
Status: Offline

Reparatur finanziell sinnvoll, Rep. oder Neukauf?!

Beitragvon HH-zzr » 06.11.2013, 19:43

Hallo Community,

ich bauche mal euren Rat. Bei meiner Zette ist im März 2014 der TÜV fällig. Dafür muss allerdings die Bremse vorne komplett gemacht werden, Bremsscheiben, Bremsbeläge, lt. Werkstatt auch Bremskolben (?!). Hinzu kommen noch die TÜV-Gebühren. Mitte diesen Jahres hat das Moped gerade erst neue Reifen bekommen. Das Motorrad hat auch schon 75.000KM aufm Buckel.

Insgesamt lande ich lt. Werkstatt bei ca. 700-800€...! Anfang 2012 habe ich die Maschine für 1.200€ gekauft.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll und würde mir gerne eure Meinungen anhören.

Ich habe schon immer mit der Kawa Z1000 Bj. 03-05 geliebäugelt. Damit würde ich immerhin Kawa treu bleiben. :D
Damals hatte ich allerdings nicht das Geld, inzwischen wäre es aber möglich.

Dabei gehe ich aber auch wieder ein neues "Risiko" (Bremsen kann ich ja beim Kauf überprüfen) ein. Auf der anderen Seite gefällt mir die ZZR 600 echt gut und in den 1 1/2 Jahren habe ich schon richtig schöne Touren gemacht! :)

Nun weiß ich nicht, ob ich die Reparatur machen soll. Wer kauft mir schon ein Moped mit reparaturbedürftiger Vorderradbremse ab...? Zumal das Moped auch gerade nicht fahrbereit ist, weil demontiert.

Was meint ihr dazu?

Gruß und schönen Abend euch

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reparatur finanziell sinnvoll, Rep. oder Neukauf?!

Beitragvon Zauberer » 06.11.2013, 21:36

das ist ein stolzer Preis für die Bremsen ... aber bei Neuteilen und einer Werkstatt realistisch.
Ich würde dir zu Gebraúchtteilen raten. Kon21 hier im Forum fragen.
Klötze neu = 60,-
Bremssattel, wenn wirklich nicht durch Reinigung gangbar zu machen = 60,-
Paar brauchbare Scheiben = 80,-
Bremsflüssigkeit = 20,-

Und ca 3 Std Arbeit. Rechne selber zusammen. Ich denke, das lohnt schon noch für 2 schöne Sommer.

(Preise sind meine Schätzungen)
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
dicky
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2012, 08:52
Wohnort: Hamm
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ:97
Status: Offline

Re: Reparatur finanziell sinnvoll, Rep. oder Neukauf?!

Beitragvon dicky » 07.11.2013, 01:40

wenn du mit deiner Maschine zufrieden bist warum nicht. Was würde denn eine "neue" gebrauchte z1000 kosten?. Die liegen immer noch im Bereich von min.3000 Euros.

Rechne mal anders , du kaufst dir eine gebrauchte ZZR600 für 1000 Euro, Bremsen checken hast du selbst geschrieben, kannst du. Du hast jede menge Ersatzteile für dich und die die du nicht brauchst verkaufst du.Dann hättest du sogar Geld für ein komplettes Fahrwerk von Wilbers.
neue Bremsen,Stahlflex etc. und du könntest eine Inspektion, selbst,oder durch eine Werkstatt vornehmen. Nicht zu vergessen,Du hättest einen Ersatzmotor,für weitere Glückliche Kilometer.

Was ist denn wenn die 1000er zur Inspektion muss? oder du auch Ersatzteile braucht?, auch nicht gerade billig.

Bei deiner Maschine weiß du was du hast.Denk Ich mal.

Aber Du, musst wissen, was du möchtest.

Gruß Dicky
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag es Fossile Brennstoffe zu nutzen......
E-Modell BJ 97 aktuell 110000. KM (wird wieder aufgebaut)
E-Modell BJ 02 aktuell 31500. KM


Zurück zu „Schrauberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste